Allgemeines > Meldungen & Tipps
Epidemische Lage nationaler Tragweite....
Heiko:
--- Zitat von: Paula am 01. September 2021, 14:06:25 ---
Das Problem mit einer Einladung zu einer Geburtstagsfeier drinnen habe ich auch gerade. Auf der Einladung steht es gilt die 3G Regel (wir feiern in einem öffentlichen Raum, da ist das in Bayern vorgeschrieben). 2G wäre mir auch lieber. Die Schnelltests sind so unzuverlässig, das bringt wenig. Ich werde hingehen, aber wohler wäre mir mit 2G.
--- Ende Zitat ---
Ich wollte ja hier nichts zu diesem Thema schreiben, jetzt muss ich mich aber doch etwas wundern und kann nicht anders:
Ich verstehe dein große Vertrauen in 2G nicht wirklich. Es kommt zu immer mehr Impfdurchbrüchen, also kann in deiner 2G-Gruppe durchaus einer dabei sein, der das Virus in sich trägt, relativ unbemerkt, da ja bei den Geimpften seltener Symptome auftreten sollen. Und genau zu diesem Einen hast du engen Kontakt und er steckt dich an. Was hast du dann von deinem 2G. Aber da du ja geimpft bist, wirst du wahrscheinlich auch nicht oder nur wenig erkranken. Also vor was hast du als Geimpfte überhaupt Angst. Mag sein, dass bei Ungeimpften die Viruslast größer ist, aber nicht jeder davon trägt automatisch das Virus in sich. Es sollten also eher die Ungeimpften Angst haben, auch vor den Geimpften mit Impfdurchbrüchen, denn sie sind ja diejenigen, die schwerer erkranken können.
Rainer:
--- Zitat von: Heiko am 01. September 2021, 15:55:56 ---Ich verstehe dein große Vertrauen in 2G nicht wirklich. Es kommt zu immer mehr Impfdurchbrüchen, also kann in deiner 2G-Gruppe durchaus einer dabei sein, der das Virus in sich trägt, relativ unbemerkt, da ja bei den Geimpften seltener Symptome auftreten sollen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht.
Erstens sind diese Impfdurchbrüche um Welten seltener als eine direkte Erkrankung eines ungeimpften, zweitens ist es nicht richtig, dass die keine Symptome haben. Die Studienlage ist anders, sie haben Symptome und sie haben schwerpunktmäßig mehr mit Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns zu kämpfen. Aber sie erkranken nicht so schwer, dass sie auf die Intensivstation müssen.
Aber mehr als 2G können wir nicht bieten, allenfalls demnächst "2G mit Dreifachimpfung", da ist ein Impfdurchbruch wahrscheinlich noch seltener. Aber es ist definitiv falsch so zu tun, als wären Impfdurchbrüche genauso häufig wie Infektionen bei nicht geimpften. Und der Impfdurchbruch ist in der Summe auch deutlich weniger ansteckend, es ist zwar an den Spitzentagen die Virenlast vergleichbar hoch, aber der geimpfte hat deutlich weniger infektiöse Tage als der ungeimpfte. Im Moment ist noch nicht einmal gesichert, ob ein geimpfter Patient einen anderen geimpften Patienten wirklich anstecken kann, die Virenlast alleine reicht als Bewertung nicht aus. Sehr wohl kann ein geimpfter einen ungeimpften anstecken, das geschieht auch.
Das ganze ist so ein typisches "Impfen nutzt doch nichts" Argument. Das ist falsch, auch hier nutzt impfen eine Menge. Natürlich gibt es keine 100%, das stand aber von Anfang an fest und es war von Anfang an sicher, dass es Infektionen bei geimpften geben würde. Aber irgendwann muss man "Butter bei die Fische" geben, es sterben auch Menschen im Auto trotz Sicherheitsgurt. Aber man muss nicht unnötig das Risiko erhöhen. Insgesamt wären wir (und vor allem auch die USA) in einer ganz anderen Lage als jetzt. In den USA geht momentan "die Post ab", so schlimm ist es da geworden und Fauci und die anderen Experten reden nicht um den heißen Brei: Das ist die Pandemie der Ungeimpften! In den Südstaaten geht den Krankenhäusern bald der Sauerstoff aus, es liegen über 25.000 Menschen auf der Intensivstation - so gut wie alle ungeimpft.
P.S.: Ich habe mal kurz gegoogelt nach neuesten Statistiken, in Bayern hat man eine Erhebung gemacht "Inzidenz unter Geimpften vs. Ungeimpften", am 28.8. lag die Inzidenz unter Geimpften bei 9,18 und bei Ungeimpften betrug die Inzidenz 110,55. Das ist mehr als eindeutig, die Wahrscheinlichkeit ist also 12(!) mal so hoch, dass ein Ungeimpfter infiziert ist als ein Geimpfter. Und das ist eine "Messung", wo natürlich Geimpfte und Ungeimpfte "gemischt" sind und entsprechend gewertet werden. Jetzt stelle man sich noch vor, dass man eine Gruppe ausschließlich Geimpfter vergleicht mit einer Gruppe nur Ungeimpfter... Das endet in Zehnerpotenzen!
Christina:
Rainer, Paula, das Problem mit Ungeimpften in geschlossenen Räumen zu feiern beschäftigt mich auch, leider gehören meine Schwester, mein Schwager, meine Neffen und auch die weitläufige Verwandtschaft meines Schwagers zu den Impfgegnern, und ich habe keine Ahnung wie ich das an Weihnachten (und eventuell schon bei Treffen davor) machen soll. Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, weil sie mal sagten, dass sie sich impfen lassen, wenn ihnen die Einschränkungen für Ungeimpfte zu viel werden, da sie nämlich auch die Tests nicht mögen, aber sehr viel Reisen und auch sehr gerne und häufig in Restaurants gehen. Aber bis jetzt herrscht noch Trotzreaktion "dann gehen wir halt nicht mehr essen und reisen nur dorthin wo ohne Impfung und Test möglich".
Na ja mal sehen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt, Stand jetzt würde ich wohl die Weihnachtsfeier absagen.
Rainer:
--- Zitat von: Christina am 01. September 2021, 18:10:12 ---Na ja mal sehen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt, Stand jetzt würde ich wohl die Weihnachtsfeier absagen.
--- Ende Zitat ---
Wenn sich gar nichts mehr tut, würde ich Dir das anraten. Du würdest Dich schwarz ärgern, wenn Dir etwas passiert - dagegen ist ein ausgefallenes Weihnachten verschmerzbar. Aber noch sind ein paar Monate hin und Deine Verwandtschaft wären bei weitem nicht die ersten, die durch einen konkreten Krankheitsfall "geläutert" würden. Wenn im Oktober die richtige Virenzeit wieder losgeht, weiß niemand, was noch alles passiert.
Meistens ist es nur leider so, dass die Einsicht erst auf der Intensivstation kommt und da ist es zu spät. Es gibt jede Menge herzzerreissende Videos im Internet von Patienten, die alles bereuen, aber es hilft nichts, sie müssen erst einmal überleben.
Rainer:
--- Zitat von: Heiko am 01. September 2021, 15:55:56 ---Es sollten also eher die Ungeimpften Angst haben, auch vor den Geimpften mit Impfdurchbrüchen, denn sie sind ja diejenigen, die schwerer erkranken können.
--- Ende Zitat ---
Stimmt haargenau.
Nur ist "ungeimpft" kein Attribut wie "schwarze Haut" oder so, sondern eine offensichtlich durchgeknallte Entscheidung gegen besseres Wissen (s.o.). In der Tat können Ungeimpfte schwerer erkranken und jeder, der "freiwillig" ungeimpft ist, hat anscheinend den Knall nicht gehört.
Die Problematik, dass nicht jeder geimpft werden kann, ist davon ausgenommen. Das ist nun einmal in allen Bereichen ein Problem, dass es Menschen gibt, die nicht immunisierbar sind. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass man sich freiwillig und vollkommen ohne Not in Gefahr begibt. Und dann auch noch so tut, als wären es die Schuld, die sich impfen lassen. Das ist echtes "Leerdenker" Gesülze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln