Allgemeines > Meldungen & Tipps

Epidemische Lage nationaler Tragweite....

<< < (8/11) > >>

Horst:

--- Zitat von: Paula am 01. September 2021, 14:06:25 ---Ehrlich: ich verstehe nicht wie man so blöd sein kann eine Coroaninfektion für ungefährlicher zu halten kann als die Impfung dagegen.

--- Ende Zitat ---
Blöd ist zu hart und IMO auch nicht zutreffend. Nicht rationell - das trifft es besser. Und die Welt bzw. die Menschen sind nun mal in Summe weit davon entfernt rationell zu sein.
84 % der Weltbevölkerung glauben an eine Religion, die sich wissenschaftlich also rationell nicht beweisen lässt.

--- Zitat von: Rainer am 01. September 2021, 18:01:23 ---In den USA geht momentan "die Post ab", so schlimm ist es da geworden

--- Ende Zitat ---
Im Radio kam eben auf dem Nachhauseweg eine Story von einer Mutter in den USA, die über ihren Sohn geweint hat, der wohl die letzten Tage nicht an Corona sondern an was anderem erkrankt ist (hab jetzt vergessen was) und eine Intensivbehandlung gebraucht hätte und in SECHS! Bundesstaaten kein Intensivbett mehr frei war und ihr Sohn, der sonst mit einer Behandlung leicht gerettet hätte werden können, gestorben ist.
Delta ist da doch eine andere Hausnummer als das was wir letzten Winter hatten.

--- Zitat von: Paula am 01. September 2021, 14:06:25 ---Die Schnelltests sind so unzuverlässig, das bringt wenig.

--- Ende Zitat ---
Da ist in der Tat was dran, mal abgesehen davon dass ich schon von einigen "Spezialisten" gehört habe die die Test-pdf's fälschen (z.B. das Datum) zudem haben die Schnelltests nur eine Trefferquote von 60 %.
Also nicht weit entfernt von 50% wo man dann auch eine Münze werfen könnte.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/genauigkeit-geringer-bei-virusvarianten-127333/

Trotzdem bin ich für die 3G Regelung eben in der Annahme dass sich doch noch einige impfen lassen und es so eleganter ist, wenn sich die Leute doch selber dafür entscheiden.

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 01. September 2021, 18:42:01 ---Delta ist da doch eine andere Hausnummer als das was wir letzten Winter hatten.

--- Ende Zitat ---

Eben, es weiß doch hier jeder, dass ich selbst kritisch alle Maßnahmen hinterfragt habe. Aber die Karten wurden neu gemischt und wir haben zwei wesentliche Änderungen:

1) Es gibt mit Delta ein erheblich gefährlicheres Virus als vor einem Jahr.

2) Wir haben Vaccine, die wirkungsvoll eine schwere Erkrankung, meistens schon eine Infektion verhindern.

Wer sich in Anbetracht dieser Faktenlage nicht impfen läßt, spielt mit seinem Leben. Und ist ausschließlich selbst Schuld, wenn es schief geht. Der irrwitzige Versuch (s.o.), den schwarzen Peter den geimpften Menschen in die Schuhe schieben zu wollen, ist eigentlich an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen. Das ist wirklich unsäglich.

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 01. September 2021, 18:49:49 ---Der irrwitzige Versuch (s.o.), den schwarzen Peter den geimpften Menschen in die Schuhe schieben zu wollen, ist eigentlich an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen. Das ist wirklich unsäglich.

--- Ende Zitat ---
Das habe ich zumindest hier auch nicht gelesen.

Dass sich immer mehr Geimpfte anstecken und auch immer mehr Geimpfte ins Krankenhaus kommen werden ist logisch und hat was mit Mathematik zu tun. Der Anteil der Bevölkerung von Geimpften wächst immer mehr im Vergleich zu den wenigeren Ungeimpften. Dann muss es zwangläufig diese Gruppe der Geimpften auch mehr treffen weil sie sich vergrößert hat.

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 01. September 2021, 19:57:06 ---
--- Zitat von: Rainer am 01. September 2021, 18:49:49 ---Der irrwitzige Versuch (s.o.), den schwarzen Peter den geimpften Menschen in die Schuhe schieben zu wollen, ist eigentlich an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen. Das ist wirklich unsäglich.

--- Ende Zitat ---
Das habe ich zumindest hier auch nicht gelesen.

--- Ende Zitat ---

Sagen wir "grenzwertig":

"Es sollten also eher die Ungeimpften Angst haben, auch vor den Geimpften mit Impfdurchbrüchen, "

Man muss keine "Angst" haben vor "Geimpften mit Impfdurchbrüchen". Einfach sich impfen lassen und möglichst nur unter Geimpften verkehren. Das ist das Mittel der Wahl und nicht als Ungeimpfter die vermeintlichen "Impfdurchbrüche" verteufeln, die sind selten und die sind (im Gegensatz zum "Ungeimpft" sein) leider nicht vermeidbar. Diese Sichtweise ist einfach schräg.

Ungeimpfte müssen Angst haben - Punkt. Ohne Fortsetzung. Und Ungeimpfte sind um Faktoren gefährlicher als Geimpfte (s. auch die Zahlen aus Bayern). Nochmal Punkt.

P.S.: Ich versuche es noch einfacher und klarer zu formulieren.

Wenn wir alle ungeimpft sind, geht die Pandemie in potenzierter Stärke weiter. Massive Lockdowns, massive Freiheitseinschränkungen sind unvermeidbar, dennoch wird es viele Kranke geben und sehr viele Tote. Die aktuelle Entwicklung (im Sommer!) projeziert auf den Winter läßt schlimmes erwarten.

Wenn wir (so weit es zumindest möglich ist) alle geimpft wären - dann wäre die Pandemie so gut wie vorbei. Vielleicht hie und da nochmal eine Infektion, aber insgesamt keine Lockdowns, keine Freiheitsbeschränkungen, keine Toten. Ein Leben, wie wir es uns alle sehnsüchtig zurückwünschen. Weil das Wunder geschehen ist und wir mit gemeinsamer Anstrengung ein Medikament entwickelt haben, welches schützt, welches sicher schützt und welches zur Verfügung steht. Gibt es überhaupt eine bessere Perspektive als diese? Und dann diskutieren wir über Impfdurchbrüche und so einen Mist, statt dankend unser Leben wieder selbst bestimmen zu können? Was muss denn noch geschehen? Dass das Virus "einfach so" die Biege macht - ne, also daran glaube selbst ich als unerschütterlicher Optimist nicht. Wir haben doch schon 6 Richtige im Lotto und haben einen funktionierenden Impfstoff gefunden. Mehr geht nicht.

Paula:

--- Zitat von: Heiko am 01. September 2021, 15:55:56 ---
--- Zitat von: Paula am 01. September 2021, 14:06:25 ---
Das Problem mit einer Einladung zu einer Geburtstagsfeier drinnen habe ich auch gerade. Auf der Einladung steht es gilt die 3G Regel (wir feiern in einem öffentlichen Raum, da ist das in Bayern vorgeschrieben). 2G wäre mir auch lieber. Die Schnelltests sind so unzuverlässig, das bringt wenig. Ich werde hingehen, aber wohler wäre mir mit 2G.

--- Ende Zitat ---

Ich wollte ja hier nichts zu diesem Thema schreiben, jetzt muss ich mich aber doch etwas wundern und kann nicht anders:

Ich verstehe dein große Vertrauen in 2G nicht wirklich. Es kommt zu immer mehr Impfdurchbrüchen, also kann in deiner 2G-Gruppe durchaus einer dabei sein, der das Virus in sich trägt, relativ unbemerkt, da ja bei den Geimpften seltener Symptome auftreten sollen. Und genau zu diesem Einen hast du engen Kontakt und er steckt dich an. Was hast du dann von deinem 2G. Aber da du ja geimpft bist, wirst du wahrscheinlich auch nicht oder nur wenig erkranken. Also vor was hast du als Geimpfte überhaupt Angst. Mag sein, dass bei Ungeimpften die Viruslast größer ist, aber nicht jeder davon trägt automatisch das Virus in sich. Es sollten also eher die Ungeimpften Angst haben, auch vor den Geimpften mit Impfdurchbrüchen, denn sie sind ja diejenigen, die schwerer erkranken können.

--- Ende Zitat ---

Heiko, Rainer ist mir mit der Antwort zuvor gekommen:
„ am 28.8. lag die Inzidenz unter Geimpften bei 9,18 und bei Ungeimpften betrug die Inzidenz 110,55. Das ist mehr als eindeutig, die Wahrscheinlichkeit ist also 12(!) mal so hoch, dass ein Ungeimpfter infiziert ist als ein Geimpfter.“
Und dazu kommt dass die Schnelltests so fehlerbehaftet sind dass sie eine völlig trügerische Sicherheit vorgaukeln der Getestete sei nicht infektiös. Übrigens sind geimpfte Infizierte auch weniger infektiös als nicht geimpfte Infizierte.
Ich mache in der Tat keine großen Sorgen schwer zu erkranken, ich habe aber zwei immunsupprimierte Freundinnen die ich dann eventuell anstecken könnte und die hätten vielleicht keinen leichten Krankheitsverlauf.

In meiner Wohnung und auf Festen die ich veranstalte gibt es definitiv nur 2G.

Und ganz grundsätzlich wie Rainer sehr genau dargelegt hat: die Pandemie wird erst aufhören wenn der größte Teil der Bevölkerung geimpft ist. Die 60% die wir jetzt haben reichen bei weitem nicht. Und wie lange soll ich noch warten bis diese Erkenntnis bei den restlichen 40% angekommen ist? Hast du noch Lust auf weitere Lockdowns? Oder auf die Randale der Querdenker wenn 2G eingeführt wird weil unsere Intensivstationen mit ungeimpften Coronakranken überlastet sind? Ich habe einfach keinen Nerv mehr. Mir reicht es einfach. Ich bin im Sommer davon ausgegangen dass im Herbst dieser Scheiss vorbei ist…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln