Autor Thema: Farben und unser Gehirn...  (Gelesen 3000 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Farben und unser Gehirn...
« am: 08. September 2021, 18:33:30 »
... not just good friends.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht, was Euch vorführt, wie unfassbar unser Gehirn ausgetrickst werden kann, wenn es beispielsweise um Farbempfinden geht. Das zugehörige Bildchen kann ich gerne auch noch Online stellen, aber ich dachte mir, ich mache auch gleich ein Video dazu, welches die ganze Sache aufzeigt.

Schnallt Euch an, es ist wirklich umwerfend!

Hier gehts lang: https://eumerika.de/myvideos/wuerfel.html

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Farben und unser Gehirn...
« Antwort #1 am: 08. September 2021, 23:10:35 »
Und warum stimmt jetzt nur das orangene Quadrat nicht mit dem braunen oben überein und alle anderen schon (sind nur etwas dunkler weil eben im Schatten) - gibt es dafür eine Erklärung?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Farben und unser Gehirn...
« Antwort #2 am: 09. September 2021, 11:31:39 »
Keine Ahnung, da wo ich das her habe wird auch nicht viel erklärt. Ich finde es nur selbst so unglaublich, weil ich wirklich zwei total verschiedene Farben zu sehen glaube, aber auf einmal fügt sich der "braune" Schnipsel nahtlos ein. Dieser Moment ist verrückt.

Es gibt ein relativ bekanntes Foto, an dem sich auch mal die Gemüter erhitzt haben, da wird ein Frauenrumpf mit einem quer gestreiften Kleid gezeigt und die Zuschauer sollen die Farben benennen. Da haben sich die Leute die Köpfe eingehauen, weil sie (ungefähr Hälfte/Hälfte) entweder Blau/Schwarz oder Weiss/Gold sehen (und das jeweils andere nicht nachvollziehen können). Kann ich auch mal hier verlinken. Und bei einem Video darüber war dann auch dieser Würfel dabei, nur um zu zeigen, wie eigenartig unser Gehirn Farbinformationen verarbeitet. Da ich das mit dem Würfel auch kaum glauben konnte, habe ich dann eben in Gimp die Farben verglichen, so entstand dann die Idee, ein kleines Video draus zu machen. Dann braucht auch nicht jeder selbst zu fummeln.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Farben und unser Gehirn...
« Antwort #3 am: 09. September 2021, 11:58:57 »
Das Farbwahrnehmung eine Mischung aus tatsächlichen Sehen plus einer Interpretation des Gehirns ist hatte ich schon mal gehört. Und das es ja auch "Farbenblinde gibt, also die dann eine Farbe nicht als eine solche interpretieren wie allen anderen Leute.
Gibt es dann auch Leute die hier statt dem orangenen Quadrat ein braunes sehen oder unterliegen ALLE dieser Sinnestäuschung?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Farben und unser Gehirn...
« Antwort #4 am: 09. September 2021, 13:35:34 »
Das Farbwahrnehmung eine Mischung aus tatsächlichen Sehen plus einer Interpretation des Gehirns ist hatte ich schon mal gehört. Und das es ja auch "Farbenblinde gibt, also die dann eine Farbe nicht als eine solche interpretieren wie allen anderen Leute.

Wobei die Farbenblindheit in den allermeisten Fällen (nämlich insbesondere die sog. Rot/Grünschwäche) einen biologisch/physikalischen Hintergrund hat, da sind irgendwie die Zapfen auf der Netzhaut schon mißgebildet, die eigentlich die Wellenlängen des Lichts trennen sollen. Es gibt ja auch eine Brille(!) für diese Sehschwäche, wo ich auch anfangs dachte, dass wäre völliger Humbug. Aber ich habe mir die Hintergründe durchgelesen und auch die Funktionsweise dieser Brille, das ist schon tricky gemacht. Es gibt auch jede Menge Youtube Videos von Leuten, die mit dieser Brille zum ersten Mal die Welt "in vollen Farben" sehen, bei manchen Videos kommt der Verdacht auf, dass das getürkt ist, aber insgesamt glaube ich das eigentlich nicht. Die sind wirklich "platt wie Flunder". Da sind auch totale Skeptiker bei, die die Brille nur aufsetzen, um zu beweisen, dass sie nichts bringt. Und dann knicken sie ein, für viele ist das ein mehr als nur überwältigendes Ereignis.

Gibt es dann auch Leute die hier statt dem orangenen Quadrat ein braunes sehen oder unterliegen ALLE dieser Sinnestäuschung?

Angeblich sehen hier alle vermeintlich unterschiedliche Farben. Das ist ja auch nochmal ein anderer Anspruch, die Farben sind ja definitiv gleich, man glaubt aber, verschiedene Farben zu sehen. Das erfasst auch Leute mit Sehfehlern - wobei, wenn jemand wirklich nur noch Schwarz/Weiss sieht, der sieht wahrscheinlich ein jeweils graues Plättchen. Aber auch da kann ich mir vorstellen, wird er die Illusion haben, dass sie verschieden hell sind, das ist ja ein wesentlicher Bestandteil der Täuschung.

So, jetzt habe ich auch das Kleidchen wiedergefunden, da mache in mal einen neuen Thread auf, mal sehen, wer dann was sieht. Das ist ja dann wieder etwas anderes, hier sehen ja quasi alle vermeintlich uterschiedliche Farben im mittleren Plättchen oben vs. vorne, aber beim Kleid werden sich (wahrscheinich) zwei Gruppen bilden. Ich selbst sage natürlich erst einmal nicht, was ich selbst sehe.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Farben und unser Gehirn...
« Antwort #5 am: 09. September 2021, 21:28:55 »
Geht das auch andersherum? Also ein Stück aus dem - für mich - orangenen Feld ins braune schieben?
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Farben und unser Gehirn...
« Antwort #6 am: 09. September 2021, 23:15:59 »
Warum nicht? Willst Du selbst probieren, oder soll ich noch ein 2. Video machen? Keine falsche Scham, mache ich gerne, sag nur Bescheid.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Farben und unser Gehirn...
« Antwort #7 am: 10. September 2021, 07:01:24 »
Mach gerne du, ich schau im Moment nur übers Tablet. Danke.
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Farben und unser Gehirn...
« Antwort #8 am: 10. September 2021, 13:32:01 »
So, ich habe das 2. Video auch fertig. Bitte hier klicken: https://www.eumerika.de/myvideos/wuerfel2.html

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Farben und unser Gehirn...
« Antwort #9 am: 10. September 2021, 20:35:28 »
Danke Rainer, ist schon faszinierend
Liebe Grüße
Silvia