Autor Thema: Hola Baja and Hello California 2013  (Gelesen 138801 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Hola Baja and Hello California 2013
« am: 14. Juli 2013, 14:14:01 »
Auch wenn einige von euch schon einmal mitgereist sind ... hier ist der 2013er Reisebericht  :usa::



1. Teil: Eine einwöchige Rundreise von San José del Cabo durch den Süden der Baja California



2. Teil: Von San Diego bis Los Angeles


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #1 am: 14. Juli 2013, 14:52:15 »
Ilona, ich fahr noch mal mit!  :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #2 am: 14. Juli 2013, 14:56:06 »
Ich auch!  ;D
Liebe Grüße
Silvia

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #3 am: 14. Juli 2013, 22:39:30 »
Obwohl ich Mexiko seit einigen Jahren gemieden habe, komme ich virtuell mit damit mein spanisch nicht einrostet  :)

Gruß

Palo

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #4 am: 15. Juli 2013, 00:28:17 »
... wartet .. ich komm auch noch mit ... !
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #5 am: 15. Juli 2013, 08:20:25 »
Obwohl ich Mexiko seit einigen Jahren gemieden habe, komme ich virtuell mit damit mein spanisch nicht einrostet  :)

Warum, ist dir dort was passiert  :gruebel: ? Bei uns bist du sicher  :zwinker:, da brauchst du höchstens eine Schwimm- aber keine kugelsichere Weste  :toothy9:.

 :welcome: on board Andrea, Silvia, Palo und Nele  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #6 am: 15. Juli 2013, 13:13:35 »
Wie alles begann ...

Nach einigen Wanderreisen in 4C (Utah bevorzugt   :toothy9:) sollte es dieses Jahr etwas ganz anderes sein.

Wie immer, begann auch diese Reisen mit meinen   :zwinker: 4 P's

Planen
Packen
Putzen
Pässe bereithalten


Beginnen wir also mit der Planung:

Schon einige Jahre liebäugelten wir mit dem kleinen Finger oder dem Wurmfortsatz Nordamerikas, der Baja California. Dann sahen wir auf HR3 diese Reportage:



und wollten endgültig hin.

Die Informationen darüber sind nach wie vor spärlich und das größte Problem schien die Anreise zu sein. Mit einem Mietwagen über Tijuana, das war uns nicht geheuer  :schreck: und das nicht nur, weil die amerikanischen Auto-Vermieter den Grenzübertritt ausschließen. Eine Zusatzversicherung für Mexiko käme deshalb nur bei einem eigenen Fahrzeug in Frage. Somit war diese Möglichkeit ohnehin ausgeschlossen.

Ein Jahr zuvor versorgten wir uns bei Barnes & Nobles in Las Vegas mit zwei Reiseführern und einer Straßenkarte. Es handelte sich dabei um Fodor's Los Cabos & the Baja Peninsula und Frommer's Los Cabos + Baja.

Mir war zu dieser Zeit schon klar, dass wir mit einer Woche Zeit nur den südlichen Teil der Baja (Sur) bereisen können. Unsere Hauptreisezeit März kam uns dabei sehr gelegen.

Vor allem anderen buchte ich den Hin- und Rückflug mit der Alaska Airlines. Diese Airline fliegt täglich nonstop von Los Angeles nach San José del Cabo. Kombinations- bzw. Anschlussflüge von Deutschland nach Mexiko habe ich bewusst ausgeschlossen, da wir letztes Jahr beim Anschlussflug die reservierten Sitzplätze nicht bekommen haben. Über die Website der Alaska Airlines ist die Buchung einfach und die Sitzplätze sind garantiert.

So war Anfang Juli letzten Jahres die Buchungsbestätigung auf dem Tisch, doch noch hatte ich keinen blassen Schimmer  :gruebel:, wie die Route aussehen sollte. Mit Hilfe der Landkarte und den Reiseführern steckte ich Etappenziele ab. Nun blieben noch die Zimmerreservierungen. Ich habe dabei - wie meistens - auf Tripadvisor vertraut. Gebucht habe ich über verschiedene Anbieter, z. B. Booking.com oder auch direkt im Hotel.
 
Nachdem ich alles unter Dach und Fach hatte, wollte ich noch kurz den Mietwagen buchen. Weit gefehlt, denn bei billiger-mietwagen.de stiegen innerhalb drei Tagen die Preise von 400 auf 550 € pro Woche. Dabei war nicht einmal eine ausreichende Haftpflichtdeckung eingeschlossen und Glas/Reifen/Unterboden hätten als zusätzliche Leistung bezahlt werden müssen. Also suchte ich weiter und stieß auf Sunny Cars. Hier war alles inklusive und eine Haftpflicht von 7,5 Mio. mit dabei. Der Preis für einen SUV betrug auch nur 396 €. Ohne zu zögern, reservierte ich.
 
Als nächstes buchte ich noch den Hin- und Rückflug mit der LH, so dass auch mit den Wunschsitzplätzen (die Zweiersitze der 747 in Reihe 45) nichts mehr schiefgehen konnte.

Ach so, einen Spanischkurs habe ich auch noch belegt.

Doch nun genug der Einleitung. Ihr dürft nun alle gespannt sein, wie wir die Planung in die Tat umgesetzt haben.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #7 am: 15. Juli 2013, 13:29:14 »
Hast du einen Spanischkurs im Internet gemacht oder bei der Volkshochschule o.ä? Ich habe mal einen Probeset gemacht bei einem Internetanbieter, das war total cool, aber dann fehlte mir ein Mikro für die Sprachübungen und der Kurs hätte dann auch Geld gekostet...  ;D Aber bei meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten wäre so etwas gar nicht schlecht...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #8 am: 15. Juli 2013, 13:38:25 »

Warum, ist dir dort was passiert  :gruebel: ? Bei uns bist du sicher  :zwinker:, da brauchst du höchstens eine Schwimm- aber keine kugelsichere Weste  :toothy9:.


Sagen wir mal so, wer einmal einen Revolver in den Rippen gespuehrt hat sieht vieles anders...

Jetzt bin ich aber beruhigt, dass ich bei euch sicher bin ....  also auf geht's  :)


Gruß

Palo

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #9 am: 15. Juli 2013, 14:00:14 »
Hast du einen Spanischkurs im Internet gemacht oder bei der Volkshochschule o.ä? Ich habe mal einen Probeset gemacht bei einem Internetanbieter, das war total cool, aber dann fehlte mir ein Mikro für die Sprachübungen und der Kurs hätte dann auch Geld gekostet...  ;D Aber bei meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten wäre so etwas gar nicht schlecht...

Hallo Andrea,

vor Jahren habe ich einen Anfängerkurs bei der VHS belegt und das zog sich in die Länge. Da die ganzen Teilnehmer nach und nach absprangen, wurde der Kurs auch nicht mehr weiter geführt.

Ich sah dann im Internet einen Anzeige von www.babbel.com. Hier kann man kostenfrei einen kurzen Probedurchlauf machen. Davon war ich begeistert, da man viel über Bilder lernt. Ein Mikro zwecks Spracherkennung habe ich mir für 12 € zwischendurch gekauft, doch das nervte nur. Das Ganze geht auch ohne Spracherkennung. Probier's einfach mal aus. Ich habe ein Abo über 6 Monate gebucht und es einen Monat vor Ablauf ohne Probleme gekündigt. Wenn ich irgendwann wieder einsteigen möchte, dann ist der letzte Stand gespeichert. Wiederholen kann ich die bisherigen Lektionen jederzeit kostenfrei. Das war für mich der ideale Sprachkurs und ich habe täglich nur eine halbe Stunde online gepaukt.

Sagen wir mal so, wer einmal einen Revolver in den Rippen gespuehrt hat sieht vieles anders...
Jetzt bin ich aber beruhigt, dass ich bei euch sicher bin ....  also auf geht's  :)

Auweia Palo  :schreck:, in welcher Ecke Mexiko's ist dir das passiert?

Da wirst du von der Baja Sur positiv überrascht werden  :thumb:. Das einzig gefährliche sind dort die tiefen Schlaglöcher  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #10 am: 15. Juli 2013, 14:03:14 »
Genau bei den Babblern habe ich mal reingeschnuppert und war eigentlich begeistert. Hat es sich denn tatsächlich gelohnt und bist gut zurecht gekommen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #11 am: 15. Juli 2013, 16:14:48 »
Genau bei den Babblern habe ich mal reingeschnuppert und war eigentlich begeistert. Hat es sich denn tatsächlich gelohnt und bist gut zurecht gekommen?

Ich war zufrieden mit den Babblern  :thumb:. Zu dem Preis bekommt man sonst höchstens eine Einzelstunde. Mir war vor allem wichtig, dass ich für mich entscheiden kann, wann ich lerne bzw. Zeit dafür habe. Falsch machen kann man mit Babbel bestimmt nichts. Man bestimmt selbst das Tempo und es gibt nach jeder Lektion eine Wiederholung. Der fiese  :zwinker: Babbelserver merkt sich ständig, was man noch nicht intus hat  :toothy9:.

Mir hat das halbe Jahr sehr viel gebracht, aber ich war auch diszipliniert (was manchmal nicht ganz leicht war  :cool2:) .

Du kannst doch auch erst einmal 4 Wochen ausprobieren und dann siehste weiter.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #12 am: 15. Juli 2013, 19:56:52 »
Mich würde interessieren, ob die Baja California auch wirklich "mexikanisch mexikanisch" ist oder vielleicht doch eher "amerikanisch mexikanisch". Sprich: sind Unterkünfte ähnlich einfach zu bekommen wie in den USA (also einfach hinfahren und fragen - mal abgesehen von der Sprachhürde), oder ist es dann wirklich rein mexikanisch und hat keine Parallelen zu den USA? Und Mietwagen usw., ist das einfach oder Krampf?

Spanisch kann ich allerdings fließend (zumindest den einen entscheidenden Satz): "Una cerveza por favor!". Braucht man mehr?!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #13 am: 16. Juli 2013, 08:10:28 »
Mich würde interessieren, ob die Baja California auch wirklich "mexikanisch mexikanisch" ist oder vielleicht doch eher "amerikanisch mexikanisch". Sprich: sind Unterkünfte ähnlich einfach zu bekommen wie in den USA (also einfach hinfahren und fragen - mal abgesehen von der Sprachhürde), oder ist es dann wirklich rein mexikanisch und hat keine Parallelen zu den USA? Und Mietwagen usw., ist das einfach oder Krampf?

Hola Rainer,

toll, dass du auch mit dabei bist  :adieu: und du dir im Laufe des Berichtes ein Bild vom kalifornischen Mexiko machen kannst.

Die Unterkünfte hatte ich bei der Planung schon kurz erwähnt: Ich habe alles vorgebucht, da in den Wintermonaten (Hauptsaison) ziemlich viel ausgebucht ist. Alles weitere dann im Bericht.

Spanisch kann ich allerdings fließend (zumindest den einen entscheidenden Satz): "Una cerveza por favor!". Braucht man mehr?!

Das ist schon mal die halbe Miete  :toothy9:. Aber zum Bier sollte man ab und was essen :zwinker:. Nur soviel: Ich war schon am Anreisetag froh, dass ich den Sprachkurs belegt hatte  ;D.

Ein bisschen gedulden darfst du dich allerdings noch, denn zuerst fliegen wir nach Los Angeles.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #14 am: 16. Juli 2013, 09:54:51 »
Hallo Ilona,

na dann fahre ich auch noch mit :-)
Ich kann zwar kein spanisch bis auf die paar Worte die ich während des Flugs nach Malaga gerlernt habe und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen in Mexiko Urlaub zu machen (weiß man denn als Touri wo die nogo Areas sind wo man von Drogendealern abgeknallt wird?  :o) aber virtuell kann mir ja nix passieren und du schreibst immer so schön  :)
Viele Grüße Paula