Autor Thema: Hola Baja and Hello California 2013  (Gelesen 138801 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #90 am: 25. Juli 2013, 14:38:25 »
Insgesamt sind mir aber Utah und Arizona  -glaub ich - lieber  O0

Dass wir landschaftlich keine großen Highlights haben werden, das war mir schon klar. Das Unbekannte hat mich aber dermaßen gereizt und für uns war es nach den ganzen Wanderreisen endlich mal URLAUB  :toothy9: und somit ganz ok. Jetzt hoffe ich doch, dass ich dir Südkalifornien etwas schmackhaft machen kann  ;D.

An Mexiko gefallen mir vor allem die bunten Farben in den Orten und das mit den freundlichen Leuten da kann ich nur bestätigen - ganz anders als in den Border Towns. Freue mich schon auf die Fortsetzung in Kalifornien.  :)

Die Border Towns werden wir auf jeden Fall meiden, so lange man darüber hinweg fliegen kann.

Ich hoffe, ich kann dir auch etwas Neues aus Kalifornien präsentieren  :floet:

 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #91 am: 25. Juli 2013, 17:27:02 »
Jahrelang war Cabo San Lucas mein Ziel über die Thanksgivig Feiertage um den ewigen Einladungen zum Thanksgiving Dinner zu entgehen.

Da hat sich inzwischen aber viel geändert, sooo viele neue Hotels.

Als ich das erste Mal dort ankam, in den 70er Jahren, war der Airport noch ein einfaches Zelt und es gab nur zwei Flüge pro Woche von El Paso aus, da musste man also umsteigen.

Bei deinem Reisebericht kommen viele Erinnerungen auf.


Gruß

Palo

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #92 am: 26. Juli 2013, 08:08:16 »
Da hat sich inzwischen aber viel geändert, sooo viele neue Hotels.
Als ich das erste Mal dort ankam, in den 70er Jahren, war der Airport noch ein einfaches Zelt und es gab nur zwei Flüge pro Woche von El Paso aus, da musste man also umsteigen.
Bei deinem Reisebericht kommen viele Erinnerungen auf.

Da du schon mehrmals in Cabo warst, scheinst du auch gute Erinnerungen daran zu haben. Mittlerweile reihen sich am Corridor (zwischen Los Cabos und San José del Cabo) Luxushotel an Luxushotel und am Flughafen herrscht reger Flugverkehr.

Ich kann nichts negatives über die Baja Sur sagen, ganz im Gegenteil und ich hoffe, dass wir irgendwann die Mitte der Baja bereisen werden.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #93 am: 26. Juli 2013, 13:29:47 »
14.03.13 - Von San Diego nach Borrego Springs


Auf dem Plan standen an diesem Tag alle Sehenswürdigkeiten, die wir vor drei Jahren aufgrund Heiko's Infekt zurückstellen mussten.

Nach einem Standardfrühstück bei Denny's (nein, kein Shrimp-Omelette  ;D, sondern Eier mit kalten Hashbrowns  ::)) wollten wir zum Cabrillo National Monument. Doch es war noch zu neblig und die Sicht war gleich null. Frau Ranger meinte, dass sich der Nebel erst nach 10 Uhr lichtet.

Wir fuhren runter in die Stadt, über die Zufahrt vom Gaslamp Quarter



ins Parkhaus der Horton Plaza.



Die Mall ist zwar interessant anzuschauen, aber dafür reichten uns 30 Minuten Parkzeit. Bei der Ausfahrt kassierten die doch tatsächlich 4 $. Egal - weiter ging's zum Seaport Village und da war am Morgen auch nicht viel los.



Noch ein Blick auf die USS Midway



und diverse Stadthotels, dann fuhren wir



zurück zum Cabrillo NM. Der Nebel hielt sich hartnäckig,
 


deshalb hatten viele Rädchendreher ihr Stativ gen Leuchtturm platziert.



Und wenn man dann mal die Ebbe braucht, dann sind die Tidepools von der Flut überschwemmt  :(.



Ich weiß nicht, doch mit San Diego konnten wir uns schon vor drei Jahren nicht so richtig anfreunden  :weissnicht:.
 
Vorbei am riesigen Soldatenfriedhof



fuhren wir zügig auf die I-8, verabschiedeten uns von San Diego bei 17°C und freuten uns auf die Natur.

Am Abzweig zur 79 verließen wir die Interstate und fuhren in Richtung Julian durch den National Forest.

[

Holla die Waldfee - war das eine kurvige Strecke  ::). Heiko musste ganz schön kurbeln und mir war leicht übel. Mit der Schwarzwaldhochstraße  :zwinker: hatten wir in der Ecke nicht gerechnet.

Endlich ging es die letzten Serpentinen zur Wüste runter nach Borrego Springs. Da im März die Hotels ziemlich ausgebucht sind, hatte ich schon Monate im voraus ein Zimmer im Borrego Springs Resort reserviert.

Wir stiegen aus dem Auto und da traf uns bei 32°C die Hitze mit voller Wucht. War das heiß  :girly:. Nach dem Einchecken fuhren wir noch tanken. Die wenigen Tankstellen in Borrego Springs sind sehr teuer und nehmen nur Bargeld.
 
Ehrlich gesagt ist Borrego Springs ein trostloser Ort und die Anza Borrego noch weitaus öder als die Baja California  :floet:.

Gut, dass Ricardo Breceda die Grundstücke außerhalb des Ortes mit seinen Kunstwerken aufgepeppt hat.



Vor 10 Jahren wollte seine damals 7jährige Tochter, dass er ihr einen Dinosaurier wie in Jurassic Park bastelt. Er wusste zwar ein bisschen was über Werkzeuge und von der Metallverarbeitung, doch von Kunst hatte er keine Ahnung.

Nach Monaten des Ausprobierens vollendete er sein erstes Werk - einen Tyrannosaurier Rex (den wir allerdings nicht gesehen haben). Er wurde immer kreativer und hat zwischenzeitlich über 100 Kunstwerke vollendet, die weltweit begehrt sind.


Ein paar davon seht ihr hier:



Urelefanten  :gruebel: ?



Adler mit Beute



Mammuts und daneben zum Größenvergleich unser Mietwagen.



Das ist wirklich beeindruckend, was der Mann geleistet hat  :thumb: und es machte Spaß, durch die Gegend zu fahren und immer wieder Neues zu entdecken.

Zum Abendessen gingen wir zum Mexikaner  :zwinker: und aßen leckere Fajitas.

Übernachtung: Borrego Springs Resort, Borrego Springs

Bewertung: Gepflegte Anlage mit Golfplatz, aber in den Wintermonaten sehr teuer.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #94 am: 26. Juli 2013, 14:18:31 »
Die Mall ist zwar interessant anzuschauen, aber dafür reichten uns 30 Minuten Parkzeit.

?? Schummelst Du hier irgendwo? Bist Du in Wahrheit doch gar keine Frau? 30 Minuten in der Horton Plaza?? Wie geht das denn?

Also wir haben da (bei unserem ersten USA Urlaub überhaupt) locker den ganzen Tag verbracht - und sind am nächsten Morgen nochmal wiedergekommen...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #95 am: 26. Juli 2013, 14:56:51 »
?? Schummelst Du hier irgendwo? Bist Du in Wahrheit doch gar keine Frau? 30 Minuten in der Horton Plaza?? Wie geht das denn?

 :totlach: Also die typisch weiblichen Geschlechtsmerkmale sind schon vorhanden  :toothy9:. Shoppen gehe ich schon, doch meist erst am Schluss einer Reise.

An dem Morgen waren noch viele Shops geschlossen und mich interessierte wirklich nur die Architektur. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #96 am: 26. Juli 2013, 15:33:22 »
Ich hätte in der Horton Plaza fast mal einen Feldverweis bekommen, da ich ohne mir was dabei zudenken dort filmen wollte.
Seit 9/11 sind die Amis da halt "etwas merkwürdig".  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #97 am: 27. Juli 2013, 15:03:29 »
Vor  :denk: ja, 19 Jahren waren wir in San Diego. Ich muss sagen, ich konnte auch nichts Besonderes an der Stadt finden. Wir waren allerdings mehr oder weniger auf der Durchreise, also nicht wirklich viel angesehen. Ich muss ja auch L.A. noch eine 2. Chance geben - also irgendwann geht's da bestimmt nochmal hin.
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #98 am: 28. Juli 2013, 14:45:38 »
Ich hätte in der Horton Plaza fast mal einen Feldverweis bekommen, da ich ohne mir was dabei zudenken dort filmen wollte.
Seit 9/11 sind die Amis da halt "etwas merkwürdig".  ;)
Filmen hat dieses Jahr niemand mehr gestört.

Vor  :denk: ja, 19 Jahren waren wir in San Diego. Ich muss sagen, ich konnte auch nichts Besonderes an der Stadt finden. Wir waren allerdings mehr oder weniger auf der Durchreise, also nicht wirklich viel angesehen. Ich muss ja auch L.A. noch eine 2. Chance geben - also irgendwann geht's da bestimmt nochmal hin.

Bei uns liegt es auch daran, dass wir keine Megastädte mögen und die Durchfahrt/kurzer Stopp als notwendiges Übel ansehen  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #99 am: 28. Juli 2013, 15:21:03 »
15.03.13 - Vom Anza-Borrego Desert State Park nach Brawley


Das Frühstück im hoteleigenen Restaurant war vom Feinsten und nach dieser Stärkung wurde es auch Zeit, die Wanderschuhe anzuziehen und die Schönheiten des State Parks heraus zu kitzeln.

Im Visitor Center legte ich meine to-do-Liste auf den Tresen und die Ranger fragten: "How many days?" Häääh   :gruebel: - nur einen natürlich, war meine Antwort und da lachten die mich aus . Mir war das unverständlich  :weissnicht:, denn schließlich hatte ich für den einen Tag nur kurze Trails ausgewählt.

Ich kaufte für 2 $ eine Map und der Ranger kritzelte mir die einzelnen Trails rein. Die Entfernungen zwischen den Trails waren somit das Problem.

Der Ranger riet uns, mit dem "hottest spot" anzufangen. Nicht, weil der Trail so geil schön ist, sondern weil es dort keinen Schatten gibt  :girly:. Es war der



So fuhren wir bis Ocotillo Wells, von da aus noch einige Meilen auf Asphalt und anschließend eine Dirtroad bis zum Trailhead.
 
Es handelt sich hier eher um einen botanischen Lehrpfad und wir hatten Glück, denn endlich sahen wir die Wüste blühen  :happy2:.











Drumherum nur triste Landschaft,



aber dann  :adieu: mitten drin der seltene Elefantenbaum.



Wir fuhren die Strecke wieder zurück und rauschten an diesem kleinen Schild vorbei.



Denn von hier geht die Dirtroad bis zum Slot. Diejenigen, die mich schon länger kennen wissen, dass wir ein Faible  :herz: für Slot Canyons haben.

Der Slot ist nicht mit denen in Utah zu vergleichen, denn er besteht hauptsächlich aus Lehm.
 
]



Auch ein paar enge Stellen gibt es (wir haben trotz der vielen Omeletts durchgepasst :happy2: )





und ein kleiner Arch versteckt sich im Slot.



Es hat richtig Spaß gemacht, den Slot zu erkunden.
 
Dann fuhren wir weiter bis zum



Hier findet sich eine Mini-Erdfalte, denn hier scheuern zwei Berghälften aus verschiedenen Zeitaltern aneinander.
 


Wir liefen nur bis zum Dryfall,



denn mittlerweile waren es schon 36°C :schwitz:.

Anschließend fuhren wir wieder ein Stück in Richtung Schwarzwaldhochstraße   ;) und bogen auf die S2 Richtung El Centro ab.

Der Ranger empfahl uns auf dem Weg noch einen Besuch des Box Canyon.



[

Doch außer einem hohen Dryfall



war der historische Trail uninteressant.

Nun stand noch der Morteros Trail auf der Liste.



Noch 3,7 Meilen Dirtroad bis zu einer ehemaligen Indianersiedlung zwischen riesigen Granitblöcken.



Steinig ist das Land.







In den Löchern mahlten die Indianerfrauen das Getreide.



Wir waren aufgrund der Entfernungen von 9 - 16 Uhr im State Park unterwegs. Landschaftlich hat uns der Park nicht vom Hocker gerissen. Ich denke, der State Park ist mehr ein Paradies für Offroadfahrer. 

Wir fuhren bis Brawley weiter, versorgten uns dort im WalMart mit Getränken und kehrten in einem tollen mexikanischen (ja, ich weiß  :zwinker: ) Restaurant ein.

Übernachtung: Best Western Plus Main Street Inn, Brawley

Bewertung: Neues gepflegtes Hotel, Hot Breakfast.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #100 am: 28. Juli 2013, 17:25:28 »
Hi Ilona,

super daß Du mal was zum Anza-Borego schreibst - in dem war ich noch nicht und über den liest an auch äußerst selten.
Deinem Bericht entnehme ich, daß er Euch nicht überzeugt hat.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #101 am: 28. Juli 2013, 17:37:03 »

- in dem war ich noch nicht und über den liest an auch äußerst selten.
Deinem Bericht entnehme ich, daß er Euch nicht überzeugt hat.


Im Anza Borrego war ich bisher nur einmal und bin der Meinung, dass man ihn getrost aus lassen kann.n

Na ja, vielleicht lohnt es sich, wenn nach einem besonders regenreichen Winter mal die Wildblumen Bluete dort erwischt, dann ist aber, besonders an Wochenenden, ganz San Diego dort auf den Fuessen.



Gruß

Palo

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #102 am: 28. Juli 2013, 17:54:44 »
super daß Du mal was zum Anza-Borego schreibst - in dem war ich noch nicht und über den liest an auch äußerst selten.
Deinem Bericht entnehme ich, daß er Euch nicht überzeugt hat.

Rote Steine begeistern uns natürlich viel mehr :toothy9:. Der Slot Canyon hat uns gefallen, der Morteros Trail war ganz ok und in Borrego Springs natürlich die Kunstwerke  :thumb:.

Wie ich schon schrieb, ist der Anza Borrego SP eher ein Spielplatz für Offroader und Christian (Truman) dort ab und zu in seinem Element. Uns reicht auf jeden Fall dieser Besuch  :zwinker:.

Im Anza Borrego war ich bisher nur einmal und bin der Meinung, dass man ihn getrost aus lassen kann. Na ja, vielleicht lohnt es sich, wenn nach einem besonders regenreichen Winter mal die Wildblumen Bluete dort erwischt, dann ist aber, besonders an Wochenenden, ganz San Diego dort auf den Fuessen.

Ganz ehrlich  :cool2:: Wegen den Blumen würde ich die kurvenreiche Anfahrt nicht auf mich nehmen. Ich war erstaunt, dass im Anza Borrego die Campingplätze so gut besucht waren. Ich vermute mal, dass die Leute ihre ATV's mit hatten.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #103 am: 29. Juli 2013, 13:43:54 »
16.03.13 - Vom Salvation Mountain nach Palm Springs


Auf diesen Tag hatten wir uns seit dem Film "Into the Wild" (nach einer wahren Geschichte) gefreut  :happy2:.

Der Aussteiger Alexander Supertramp verbrachte nämlich einige Zeit am



Damals begann Leonhard, der Erbauer, mit der Gestaltung seines bunten Lehmhügels.



Leonhard durfte in einer Filmszene (nach 57 Sek.) selbst mitwirken:



Das war Leonhard's Camper



mit seinem Bett.



Wir trafen ein paar "Landstreicher" :zwinker: vor Ort,



die uns gleich verpflichten wollten  :toothy9:.

Wir lehnten dankend ab  :verpiss: und erkundeten lieber das Kunstwerk.





Leonhard hatte sogar begonnen, ein Haus zu errichten.



Aber leider konnte er dies nie fertigstellen  :( , da er seit einiger Zeit im Pflegeheim lebt. Einer der Helfer erzählte mir, dass sie Leonhard einmal die Woche abholen und zu seinem geliebten Berg bringen.

Jetzt hat der Freundeskreis die Aufrechterhaltung und den Weiterbau übernommen. Baumaterialien sind Stroh, Lehm und Wasser.





Hier noch ein Blick ins Haus.





Ich war vollkommen begeistert und das nicht nur, weil die Augen endlich mal was Buntes sahen.

Einer der Helfer flüsterte mir aber noch ein Secret ins Ohr. Es gäbe da in der Nähe eine Gemeinschaft, die ihren Standort nicht verrät, sondern gefunden werden möchte. Da wir aber aus Deutschland kommen, beschrieb er uns, wie wir sie finden  :adieu:. Was waren wir gespannt.

Aufgrund der Bilderfülle kommt der 2. Teil jedoch erst später  
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Hola Baja and Hello California 2013
« Antwort #104 am: 29. Juli 2013, 14:08:17 »
Ha, ha, ha, ihr habt euch aber wirklich einige Sachen ausgesucht von denen die meisten Touris noch nie gehoert haben.

Jetzt bin ich aber gespannt ob euch Slab City und Bombey Beach genau so gut gefallen haben  ;) ;D ;D

Gruß

Palo