Allgemeines > Foto & Film

Aufnahmeformate: 1080/50p vs. geringere Auflösung

(1/4) > >>

Uwe Bodinet:
Hallo, liebe Freunde des Filmens.

Ich bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen an Euch mit der Bitte um kurzfristige Antwort:
Mit meiner neuen Video-Kamera (Panasonic HC-X909) kann ich verschiedene Aufnahmemodi einstellen: von 1080/50p bis HA, HG, HX oder HE usw.
Für Aufnahmen in Afrika (hauptsächlich Safari) würdet Ihr welchen Modus empfehlen?
Sind überhaupt große Unterschiede später nach dem Erstellen eines Videos (z. B. mit Pinnacle Studio 16) auf dem Flachbildfernseher zu erkennen?
Gibt es vielleicht sonst noch Hinweise, die ich beachten sollte?
P.S.: Ich habe zwar jahrelange Videoerfahrung mit meiner alten Kamera, stelle jetzt aber fest, dass sich die Technik doch extrem verändert hat.

Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Uwe.

Andrea:
Hallo Uwe!

Erst einmal herzlich Willkommen bei Eumerika! Wie du ja vielleicht schon bemerkt hast, sind wir ein recht junges Forum mit noch nicht sooo vielen Mitgliedern. Unser Spezialist für die Filmerei ist gerade im Urlaub, aber er wird dir sicher gerne Rat geben, wenn er wieder zurück ist. Von einigen anderen weiß ich, dass sie (fast) nur fotografieren, aber ob noch jemand mit reichlich Filmerfahrung dabei ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, du kannst dich ein paar Tage auf Antwort gedulden?

Liebe Grüße

Andrea

Rainer:

--- Zitat von: Uwe Bodinet am 14. Juli 2013, 19:36:27 ---von 1080/50p bis HA, HG, HX oder HE usw.
Für Aufnahmen in Afrika (hauptsächlich Safari) würdet Ihr welchen Modus empfehlen?
--- Ende Zitat ---

Die Buchstaben sagen mir nichts, das ist kein Standard sondern Panasonic Nomenklatur.

Ich würde grundsätzlich die beste Auflösung wählen (egal ob Afrika oder Europa oder USA) und dort NICHT ein "interlaced" Format (50i wäre beispielsweise Interlaced), sondern ein Fullframe Format (50p oder 25p od. 24p).

Der Modus 1080/50p ist dabei KEIN standardardisiertes Blu Ray Format, möglicherweise kann Deine Hardware das nicht wiedergeben (falls Du davon Blu Rays produzieren willst, das schreibst Du leider nicht dazu).

Ich persönlich (aber da werden die großen Schlachten ausgetragen) glaube NICHT, dass man zwischen 25p oder 24p und 50p einen Unterschied sieht. Das menschliche Auge ist erwiesenermaßen zu träge, um bei 24 Bildwechseln ein Ruckeln zu erkennen. So sind auch sämtliche Hollywood Produktionen (von Starwars bis Wizard of Oz) im Format 1080/24p produziert, ich sehe da keinerlei Ruckeln oder ähnlich. Wenn Ruckeln ein Problem ist, dann liegt es mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit an Umrechnungsproblemen und langsamen Screenprozessoren, die (insbesondere bei älteren Geräten) kein natives 24p (oder besser noch 23.976p) unterstützen und in regelmäßigen Abständen Ausgleichsbilder einfügen, was subjektiv als Ruckeln empfunden wird. Das Auge ist jedenfalls nicht in der Lage, 24 Bilder pro Sekunde auseinander zu halten.

Wenn es meine Videos wären (wobei ich zugegebenermaßen keine Videos produziere), würde ich deswegen das standardisierte Blu Ray Format präferieren. In JEDEM FALL aber kein interlaced (das sind Halbbilder), dann das ist sehr schlecht nachzubearbeiten und für Flachbildschirme sowieso ungeeignet.

Grüße
Rainer

Uwe Bodinet:
Vielen Dank für Deine Antwort, Rainer.

Das hat mir schon weitergeholfen und mich in meiner Meinung bestätigt, doch nicht das interlaced Format zu verwenden. Ich werde also im progressive Format arbeiten und mir dann lieber noch ein paar zusätzliche SD-Karten besorgen, da dies ja doch einiges mehr an Speicher verbraucht.

@Andrea:
Da ich morgen auch bereits in Urlaub fahre, mache ich mich gleich mal auf den Weg, weiteren Speicher zu kaufen. Es bleibt also keine Zeit mehr, auf Euern Spezialisten zu warten. Ich schätze mal, dass das derjenige ist, der auch den wunderschönen Namibia-Film gedreht hat. Sein Name ist mir leider entfallen. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich sicher auch ein paar Fragen an ihn haben.

P.S.: Auf jeden Fall bin ich jetzt schon froh, dass ich Eure interessante Seite von einem langjährigen Arbeitskollegen empfohlen bekam.

Schöne Grüße,
Uwe.

Andrea:
Hallo Uwe!

Ja, du hast recht, es ist Horst mit dem schönen Namibia- aber auch Island-Film  :)

Uwe, ich wünsche dir eine tolle Reise und ich würde mich freuen, auch nach der Reise wieder von dir zu lesen und vielleicht auch zu sehen.

Hab´ Spaß und komm gesund und mit vielen tollen Eindrücken wieder!

Andrea

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln