Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Mein viertes Leben beginnt...
Christina:
--- Zitat von: Rainer am 18. Juli 2022, 18:15:30 ---Eine Klimaanlage kostet einen minimalen Bruchteil einer Solaranlage und auch der Betrieb ist bei weitem nicht so teuer, wie ich das befürchtet hatte. Und Du hast noch einen Vorteil: die sog. Split-Klimaanlagen (mit Außengerät und drinnen der sog. Wärmetauscher) arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie eine Wärmepumpe! Und Du kannst sie genauso zum Heizen benutzen wie zum Kühlen!
D.h. mit anderen Worten: die Klimaanlage könnte Euch dabei helfen, warm durch den Winter zu kommen, falls Ihr Probleme habt, die Zentralheizung zu betreiben (weil Gas oder Öl Mangelware ist). Das wissen die wenigsten Leute. Und dieses Wärmepumpenprinzip und die Klimaanlagen arbeiten um FAKTOREN(!) effektiver als die Heizstrahler, die momentan von Panikmachern gekauft werden wie warme Semmeln. Aber das ist der falsche Weg! Da ist eine Klimaanlage um Welten die bessere Lösung.
--- Ende Zitat ---
Genauso eine Split Klimaanlage ist/war angedacht, eben auch mit dem Gedanken, noch eine Heizungsalternative zu haben. Mit Solar habe ich mich noch nicht intensiver beschäftigt, wie gesagt, momentan gibt es eh weder Handwerker noch Material, aber langfristig wird man vermutlich nicht mehr ohne auskommen, da wird es dann die entsprechenden Gesetze geben. Wir brauchen auch noch eine neue Heizung in den nächsten Jahren, das soll dann auch eine Wärmepumpe werden. Na ja, mal sehen, zunächst wird abgewartet, wie sich die Energiesituation entwickelt, wir haben im April den Öltank vollgemacht, auch schon sehr teuer, aber im Vergleich zu jetzt oder zu den zu erwartenden Gaspreisen noch erträglich und wir haben einen Kamin - damit werden wir zumindest in den zwei nächsten Wintern nicht frieren.
Susan:
--- Zitat von: Rainer am 18. Juli 2022, 13:49:38 ---So sieht es aus im Moment, mit geht es nicht schlecht, bin gut gelaunt und harre der Dinge, die da kommen.
--- Ende Zitat ---
Schön, dass es mit der Gesundheit wieder aufwärts geht.
Bei uns kommt leider weder Solar (arg verwinkeltes Altbaudach) noch Wärmepumpe (wegen Gasetagenheizung) in Frage, zumindest momentan nicht. Wenigstens haben wir einen Kaminofen und Opas Holzvorräte zum Zuheizen.
zehrer:
Ich wünsche Dir viel Kraft und eine sukzessive Verbesserung. Keep on and go ahead, wie man bei uns in Bayern sagt!
Siaban:
auch von mir noch die besten Genesungswünsche.
Keine einfache Zeit. Wird aber sicher noch besser. :) Bei mir war es 8 Wochen nach der Herz-OP, dass sich ein Schalter umlegte und es irgendwie auf Schlag besser wurde.
Bleib weiter positiv!!!
und um die Klima beneide ich Euch. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln