Allgemeines > Reisen allgemein

Welche Reiseziele könnt ihr euch in den nächsten Jahren vorstellen?

<< < (3/4) > >>

Rainer:
Wenn man ehrlich ist, in diesem Sinn sind die USA auch kein sicheres Land. Durch manche Wohngegenden würde ich da auch nicht laufen und schon gar nicht nachts.

Und selbst am Tag kannst Du selbst in einer vermeintlich sicheren Gegend einem durchgeknallten Amokläufer in die Arme laufen, der meint, in einer Mall um sich schießen zu müssen. Trotzdem seid Ihr gerne dahin gefahren. Last not least kann man auch einen schweren Unfall haben oder das Flugzeug abstürzen. Ich habe gerade diese Woche noch einen Bericht über eine 4- köpfige Familie gesehen, die vor 8 Jahren in Namibia auf der Fahrt auf einer Landstrasse fast komplett ausgelöscht wurde, nur die 16- jährige Tochter hat überlebt, alle anderen sind noch am Unfallort verstorben. Ein entgegenkommendes Fahrzeug hatte die Kontrolle verloren und ist frontal reingedonnert. Der Film handelte von der übrig gebliebenen Vollwaisen.

Dann gehst Du in Rio eben nachts nicht alleine in unbekannte Slums. So eine Riesenbeeinträchtigung ist das nicht.  ;)

Horst:

--- Zitat von: Silke am 17. Juni 2023, 19:11:31 ---Wenn ich Berichten vertraue, dann ist es eher wie Südafrika, wo man doch sehr darauf achten muss, wo man sich bewegen darf. Das hatte uns in Südafrika nicht so gefallen.

--- Ende Zitat ---
Hi Silke,
meinst Du Südafrika insgesamt oder bestimmte Regionen (dann welche)?
Meiner Kenntnis nach würde ich Bereiche von Kapstadt nachts, eben Johannesburg und wohl auch die Gegend im Bereich Port Elizabeth-Durban (wo jetzt aber nicht so viele Touris hinkommen) mit Vorsicht genießen. Den Rest vom Land (und das ist bei weniger Einwohner 3,5 mal so groß wie Deutschland) sehe ich unproblematisch aber vielleicht hast Du da ja neuere Infos als ich (war letztes mal vor 10 Jahren dort)?

Silke:

--- Zitat von: Horst am 18. Juni 2023, 14:27:21 ---
--- Zitat von: Silke am 17. Juni 2023, 19:11:31 ---Wenn ich Berichten vertraue, dann ist es eher wie Südafrika, wo man doch sehr darauf achten muss, wo man sich bewegen darf. Das hatte uns in Südafrika nicht so gefallen.

--- Ende Zitat ---
Hi Silke,
meinst Du Südafrika insgesamt oder bestimmte Regionen (dann welche)?
Meiner Kenntnis nach würde ich Bereiche von Kapstadt nachts, eben Johannesburg und wohl auch die Gegend im Bereich Port Elizabeth-Durban (wo jetzt aber nicht so viele Touris hinkommen) mit Vorsicht genießen. Den Rest vom Land (und das ist bei weniger Einwohner 3,5 mal so groß wie Deutschland) sehe ich unproblematisch aber vielleicht hast Du da ja neuere Infos als ich (war letztes mal vor 10 Jahren dort)?

--- Ende Zitat ---

Bei uns ist das ja noch länger her.
Diese Bereiche speziell, Johannesburg Zentrum sollte man damals gar nicht hin, nicht mal am Tag. Wir haben auch erlebt, dass vor einem popeligen Geschäft in Durban eine Wache mit einem Gewehr stand. In Durban waren wir auf einem Campingplatz, da hörten wir abends Schüsse.
Es wurde generell davon abgeraten, abends zur Gaststätte zu laufen oder am Strand spazieren zu gehen.

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 18. Juni 2023, 12:28:36 ---Wenn man ehrlich ist, in diesem Sinn sind die USA auch kein sicheres Land. Durch manche Wohngegenden würde ich da auch nicht laufen und schon gar nicht nachts.

Und selbst am Tag kannst Du selbst in einer vermeintlich sicheren Gegend einem durchgeknallten Amokläufer in die Arme laufen, der meint, in einer Mall um sich schießen zu müssen. Trotzdem seid Ihr gerne dahin gefahren. Last not least kann man auch einen schweren Unfall haben oder das Flugzeug abstürzen. Ich habe gerade diese Woche noch einen Bericht über eine 4- köpfige Familie gesehen, die vor 8 Jahren in Namibia auf der Fahrt auf einer Landstrasse fast komplett ausgelöscht wurde, nur die 16- jährige Tochter hat überlebt, alle anderen sind noch am Unfallort verstorben. Ein entgegenkommendes Fahrzeug hatte die Kontrolle verloren und ist frontal reingedonnert. Der Film handelte von der übrig gebliebenen Vollwaisen.

Dann gehst Du in Rio eben nachts nicht alleine in unbekannte Slums. So eine Riesenbeeinträchtigung ist das nicht.  ;)

--- Ende Zitat ---
Ich bin da 100%ig deiner Meinung.
Aber wenn ein Partner so Bedenken hat, und dann keine Vorfreude empfindet, dann möchte ich es auch nicht mit Macht durchsetzen. Und gegen bestimmte Gefühle helfen auch keine rationellen Argumente.

Christina:

--- Zitat von: Silv am 14. Juni 2023, 11:17:58 --- Skandinavien sowieso - hier bin ich gespannt auf den Bericht von Christina über Finnland.

--- Ende Zitat ---

Kommt auf jeden Fall, dauert aber noch, erst steht noch der Mallorca Bericht an.

Zukünfte Ziele - auf jeden Fall Schwerpunkt Europa, als Fernreise steht nur Kanada als zeitnahes Ziel auf der Liste, aber selbst da komme ich immer wieder davon ab, wenn ich sehe, wie schnell und (im Vergleich zu Kanada) günstig ich in Europa zu genauso tollen Zielen unterwegs sein kann, kein Jetlag, keine Roaming Gebühren, meist gilt der Euro, keine ETA oder sonstige Einreiseanmeldung, usw.
In Europa eher nördliche Ziele oder auch im Winter südliche. Von Mallorca im März war ich so begeistert, dass ich schon wieder für nächstes Jahr Anfang März gebucht habe. Im September geht's mit der Bahn nach Sylt, da gab es im Frühjahr die Supersparpreise (oder so ähnlich) bei der Bahn, für 50 EUR hin- und zurück konnte ich nicht widerstehen.
Island ist weiterhin ein Traumziel, da müssen aber die Mietwagenpreise sinken, sonst wird das nichts, und auf einen anderen Urlaub verzichten, um auf Island zu sparen, möchte ich nicht.

Wenn Peter sich mal wieder zu einem längerem Urlaub entschließen kann, wird es sicherlich endlich wieder Frankreich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln