Allgemeines > Meldungen & Tipps
ACHTUNG - eine perfide neue Betrugsmasche bei Buchungen via booking.com
Susan:
Rainer, danke für die Warnung.
Jetzt, wo du es erzählst :gruebel: Tatsächlich hatte ich im Januar eine ähnliche Email, allerdings als angebliche Nachricht vom Hotel. Dort sollte ich zusätzlich wegen der angeblichen Nicht-Verifizierung eine Extra-Bearbeitungsgebühr bezahlen. Daher habe ich das nicht als Phishing-Versuch angesehen, sondern einen Versuch des Hotels meine sehr günstige Buchung "aufzupeppen". Habe die Buchung dann storniert und ein anderes Hotel gebucht.
Diese Fake- Mails werden leider tatsächlich immer raffinierter.
Paula:
heute hat es mich auch erwischt. In der booking.com app erschien eine Meldung zu einer Buchung in Texas (Hotel Limpia in Fort Davis) ich solle auf einen (ziemlich obscuren aber mit https beginnenden) Link clicken um die Buchung zu bestätigen. Seltsamerweise darunter ein Warnhinweis man solle nicht auf verdächtige Links clicken :gruebel:
Ich habe dann bei booking.com angerufen und ndachgefragt ob das sein kann. Der Mitarbeiter wußte nichts zu sagen, er wollte aber beim Hotel anrufen. Ich habe nun von booking.com eine Mail bekommen, sie haben beim Hotel angerufen und meine Buchung ist völlig in Ordnung, ich muss nichts unternehmen.
In der App am Ipad wird die Hotelnachricht immer noch angezeigt. Ich habe die APP gerade aktualisiert, die Nachricht wird weiterhin angezeigt.
Wenn ich mich am PC anmelde gibt es diesen Menüpunkt "Nachrichten" gar nicht (oder ich habe ihn nicht gefunden). Alles sehr seltsam. Man muss wirklich höllisch aufpassen. Ich werde auf keinerlei Meldungen von booking.com mehr reagieren ohne vorher dort anzurufen...
Christina:
Paula, auch auf der Website von booking.com gibt es den Punkt "Nachrichten", das ist eines der Symbole in der oberen Leiste, ich glaube so eine Art Sprechblase oder eine Glocke. Da steht seit neuestem ganz unten eine allgemeine Warnung vor betrügerischen Nachrichten.
Gut, dass du auf deine betrügerische Nachricht richtig reagiert hast. Ich nehme mir vor, auf keinen Link zu klicken, der da von der (vermeintlichen) Unterkunft angegeben wird und auch keine Kreditkarten Angaben zu machen, auch nicht als direkte Antwort auf so eine Nachricht.
Paula:
--- Zitat von: Christina am 29. Januar 2024, 20:35:15 ---Paula, auch auf der Website von booking.com gibt es den Punkt "Nachrichten", das ist eines der Symbole in der oberen Leiste, ich glaube so eine Art Sprechblase oder eine Glocke. Da steht seit neuestem ganz unten eine allgemeine Warnung vor betrügerischen Nachrichten.
--- Ende Zitat ---
jetzt habe ich am PC noch mal geschaut und habe die gleiche Meldung gefunden (ich muss dort aber auf mein Profil gehen damit es angezeigt wird). Ich werde dem Hotel die Nachricht zeigen wenn ich da einchecke. Ich nehme ja an dass deren Server gehackt wurde...
Christina:
Genau, man muss sich einloggen, wenn man nur über den Link der Buchungsbestätigung auf booking.com geht, ist man nicht eingeloggt und sieht das nicht.
Da bin ich mal gespannt, was die im Hotel sagen, ich vermute mal, dass es sie nicht weiter interessiert, zumindest nicht die Person, die an der Rezeption arbeitet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln