Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Gedankenloses und nachlässiges Arbeiten in Deutschland heutzutage
Paula:
Das klingt alles gar nicht lustig…unser Postbankkonto haben wir letztes Jahr gekündigt (ich weiß schon gar nicht mehr was da schief ging und will mich auch gar nicht erinnern :) )
Ansonsten hatten wir in letzter Zeit viel Glück mit Handwerkern, die waren alle pünktlich und kompetent (liegt vielleicht daran dass sie über unseren Vermieter kommen der mit den Firmen regelmäßig zusammenarbeitet)
Und der Stadt München und / oder der Telekom muss ich ein großes Lob aussprechen, die haben innerhalb weniger Wochen unser ganzes Viertel mit Glasfaseranschlüssen versorgt, es waren immer nur kurze Strassenstücke gesperrt, alles wurde schnell wieder sauber geteert, ich konnte es gar nicht glauben wie gut das alles geklappt hat…
Mit Behörden habe ich erst nächstes Jahr zu tun weil sowohl mein Pass als auch mein Perso ausläuft, da hört man von sechsmonatigen Wartefristen…
Rainer:
Ne, Pass und Perso dauert nicht so lang, unsere sind auch ziemlich neu und das hat keine 6 Wochen gedauert. Die kommen ja zentral von der Bundesdruckerei, das dürfte also kein Unterschied sein, ob München oder Mönchengladbach.
Bei uns war es etwas schwierig, einen Termin im Einwohnermeldeamt zu bekommen, seit Corona kann man bei uns nur noch mit Termin erscheinen. Aber auch das war kein halbes Jahr sondern auch ca. 6 Wochen. Einzig die Preise sind inzwischen unverschämt hoch, für Syvla und mich zusammen haben wir 160€ oder sogar 190€ bezahlt, ich weiß es nicht mehr genau. Es ist auf alle Fälle sehr teuer geworden, aber 6 Monate Wartezeit glaube ich nicht. Eins von beiden ist auch deutlich schneller fertig, ich meine es wäre der Pass. Wir haben aber mit der Abholung gewartet, bis beides da war.
Ilona:
Mein Chef und seine Frau holten ihre neuen Pässe am Freitag ab. Es dauerte genau 4 Wochen und kostete 70 € pro Pass.
Rainer:
--- Zitat von: Ilona am 25. Februar 2024, 12:59:52 ---und kostete 70 € pro Pass.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja noch teurer - der Perso kostet auch nochmal 37,-€ pro Person. Also für 2 Personen alles zusammen 214,-€. Heftig!
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 21. Februar 2024, 12:33:34 ---Meine vor 3 Jahren verstorbene Mutter hatte das Konto/Sparbuch bei denen und da sind noch ca.165 € drauf....
...
Nach meinem letzten Schreiben sind sie nun auf die Idee mit der Unterschrift gekommen.
--- Ende Zitat ---
Das haut ja wirklich dem Faß den Boden aus. Ich würde an Deiner Stelle ein finales Schreiben hinschicken mit 14-tägiger Frist zur Überweisung und danach rechtliche Maßnahmen androhen. Wenn die Post gerne noch Anwalts- und/oder Gerichtskosten zahlen will, dann sollen sie das auch bekommen. Die bauen natürlich darauf, dass der "Kunde" für 165,-€ nicht so eine Welle macht, aber so geht es natürlich überhaupt nicht. Jetzt mit dieser Unterschriftsgeschichte zu kommen ist ja ganz schlechter Stil. Da greift ein Mitarbeiter einfach in das Ausredenkästchen und zieht einen beliebigen Zettel mit Ausrede heraus - dass diese überhaupt gar nicht zutreffen kann, wird nicht geprüft.
Ich kann auch mal versuchen, meinen Schwager zu fragen, der ist Anwalt (seine Frau übrigens auch) und vertritt im Arbeitsrecht den Einzelhandel. Ist natürlich ein anderes Gebiet, aber grundsätzlich kann er sicherlich mal einen Tipp geben, wie man am sinnvollsten vorgeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der Post noch großartig Spielraum einräumen würde. Nach drei Jahren ist wirklich endlich mal genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln