Allgemeines > Technik

Reisenunterlagen - analog oder digital? Was wenn das Handy weg ist?

<< < (2/2)

Christina:

--- Zitat von: Horst am 17. August 2024, 09:20:45 ---
Wenn das Tablet einen SIM-Steckplatz hat (was mein Billigheimer hat) könntest Du da auch eine SIM reingeben (z.B. irgendwas Prepaid wie ALDI & Co) und damit telefonieren oder mit WLAN dann damit über Skype oder Satellite oder andere Apps telefonieren. Wenn das Tablet eSIM tauglich wäre noch eine dritte Möglichkeit.
Zumindest für den Notfall wäre das Telefonieren abgesichert.

--- Ende Zitat ---

Ah ok, das wusste ich nicht, hab mich aber damit auch noch nicht beschäftigt. Wobei ich wohl eher doch wieder mehr ausdrucken werde als Vorsichtsmassnahme und hoffe, das Telefonproblem dann unterwegs irgendwie anders lösen zu können.

--- Zitat von: Paula am 18. August 2024, 16:06:51 ---Beim letzten Urlaub bin ich noch doppelgleisig gefahren, ich habe mir die Hotelunterlagen, Mietwagenvoucher und diverse Wanderkarten ausgedruckt, hatte aber auch alles in elektronischer Form auf dem iPad und zusätzlich im Web.de Speicher hochgeladen. Wenn also das iPad verloren gegangen wäre, hätte ich sie mir von dort aufs Handy laden können, oder Josef hätte die Unterlagen runter laden können. Oder im schlimmsten Fall am Hotel PC ausdrucken.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist eben, dass ein Webspeicher nichts nützt, wenn man alleine unterwegs ist, außer dem Handy kein PC-ähnliches Gerät mit hat und es keine Hotelrezeption gibt, weil man in Ferienwohnungen wohnt.

Mal sehen was ich machen werde, der nächste Urlaub ist diesbezüglich eh unproblematisch, da wir zu zweit sind und mit dem eigenen Auto fahren.

Susan:
Reiseunterlagen nehme ich schon ein paar Jahre nur noch als PDFs auf dem Tablet mit, Ausnahme Bordkarte bei Flügen und z.T. Fähre. Zunehmend reicht es ja bei Reservierungen einfach nur den Namen zu nennen. Backup ist Kerstens Laptop, der eh immer mitkommt. Darauf werden auf langen Reisen auch die Fotos gesichert, z.T. auch noch auf eine externe Festplatte.

Wenn mein Handy weg wäre, wäre das bis auf den Ärger mit neu einrichten, nicht weiter tragisch. Ärgerlicher wäre es, wenn Kerstens abhanden kommt. Denn er hat das größere und bessere Datenpaket. Sonst ist auch da nichts wichtiges drauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln