Allgemeines > Reiseberichte

Beim letzten Kaiser von Österreich – Madeira Herbst 2024

<< < (10/12) > >>

Christina:
Landschaftlich sehr schön die Levada Wanderung, gut, dass es weniger frequentierte Wege gab, denn die Menschenmassen vor dem "Hauptwasserfall" sind ja schrecklich.

Susan:
Die Levada Wanderungen gefallen mir auch sehr - zumindest jene, bei denen man nicht dem Tross im Gänsemarsch folgen muss. Zum Glück scheint es ja noch weniger begangene zu geben.

Ilona:
Die 25 Quellen haben wir uns auch erspart, als wir die kilometerweit geparkten Autos rechts und links der Straße sahen.

Dadurch, dass ihr anfangs einen weniger besuchten Levadaweg gewählt habt, hattet ihr zumindest da eure Ruhe. Schrecklich, wie diese Hotspots auf Madeira überlaufen sind.

--- Zitat ---Insgesamt war die Tour 7,94 km lang und 350 Höhenmeter mussten überwunden werden.
--- Ende Zitat ---

8 km sind ok, aber bei 350 Höhenmeter komme ich sogar vor dem Monitor ins Schnaufen :girly:.

Es hat den Kaiser bestimmt gefreut :thumb:, dass ihr ihm mit dem Anzünden der Kerzen nochmals die Ehre erwiesen habt. 

Heike Heimo:

--- Zitat von: Ilona am 19. April 2025, 14:18:10 ---Die 25 Quellen haben wir uns auch erspart, als wir die kilometerweit geparkten Autos rechts und links der Straße sahen.

Dadurch, dass ihr anfangs einen weniger besuchten Levadaweg gewählt habt, hattet ihr zumindest da eure Ruhe. Schrecklich, wie diese Hotspots auf Madeira überlaufen sind.

--- Zitat ---Insgesamt war die Tour 7,94 km lang und 350 Höhenmeter mussten überwunden werden.
--- Ende Zitat ---

8 km sind ok, aber bei 350 Höhenmeter komme ich sogar vor dem Monitor ins Schnaufen :girly:.

Es hat den Kaiser bestimmt gefreut :thumb:, dass ihr ihm mit dem Anzünden der Kerzen nochmals die Ehre erwiesen habt.

--- Ende Zitat ---

Eng war es nur direkt bei den 25 Fontänen und dem Zugang, der im Einbahnsystem geführt wird. Die meisten gehen nur zu diesem Wasserfall. Ansonsten verteilt sich der Rest auf das große Gebiet und es werden nur selten andere Besucher getroffen.

Das Andenken an die Monarchie wird bei uns noch immer zelebriert. Sie Sissi Filme und die Artverwanden laufen v.a. um die Weihnachtszeit in der Endlosschleife. Auf ORF III gibt es jede Woche zumindest einen Themenabend der mit der Monarchie zusammenhängt. Angeblich mit sehr hohen Einschaltwerten. Geschichtlich ist es oft auch nicht uninteressant.
Um zu sehen, dass der ehemalige Hochadel bei uns noch immer von Bedeutung ist, braucht man nur in das Grundbuch schauen.

Ilona:

--- Zitat von: Heike Heimo am 20. April 2025, 08:31:58 ---Eng war es nur direkt bei den 25 Fontänen und dem Zugang, der im Einbahnsystem geführt wird. Die meisten gehen nur zu diesem Wasserfall. Ansonsten verteilt sich der Rest auf das große Gebiet und es werden nur selten andere Besucher getroffen.
--- Ende Zitat ---

Gut zu wissen.

--- Zitat von: Heike Heimo am 20. April 2025, 08:31:58 ---Das Andenken an die Monarchie wird bei uns noch immer zelebriert. Sie Sissi Filme und die Artverwanden laufen v.a. um die Weihnachtszeit in der Endlosschleife. Auf ORF III gibt es jede Woche zumindest einen Themenabend der mit der Monarchie zusammenhängt. Angeblich mit sehr hohen Einschaltwerten. Geschichtlich ist es oft auch nicht uninteressant.

--- Ende Zitat ---

Ich kann mir vorstellen, dass bestimmt viele wieder liebend gern die Monarchie in Österreich einführen würden.

Die Sissi-Filme mit Romy Schneider sind immer wieder schön anzuschauen, auch wenn das wahre Leben der Kaiserin wenig romantisch verlief.

--- Zitat von: Heike Heimo am 20. April 2025, 08:31:58 ---Um zu sehen, dass der ehemalige Hochadel bei uns noch immer von Bedeutung ist, braucht man nur in das Grundbuch schauen.
--- Ende Zitat ---

Interessant fand ich, dass Kaiserin Zita, die Frau des letzten Kaisers, erst 1989 im Alter von 96 Jahren in der Schweiz verstarb. Im Gegensatz zu ihrem Gatten (1922 im Alter von 34 Jahren in Funchal verstorben) wurde sie sehr alt. Ich erinnere mich, dass in der deutschen Regenbogenpresse immer wieder von ihr berichtet wurde. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln