Autor Thema: Die Mischung macht's - Normandie und Bretagne im Mai 2025  (Gelesen 1342 mal)

Silvia

• Held Mitglied
Re: Die Mischung macht's - Normandie und Bretagne im Mai 2025
« Antwort #15 am: 02. August 2025, 11:51:29 »
Was für ein toller sonniger Auftakt  :beifall:

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 02. August 2025, 12:28:05 »
Viel passt da aber in das enge Häuschen nicht rein. Hätte mich auch interessiert, wie es innen aussieht.

Schnecken  :o  Ich bin ja immer für "erstmal probieren", aber bei Schnecken passe ich. Die sehe ich dann lebendig vor mir, wie sie schleimig meine Gemüsepflanzen auffressen.
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #17 am: 02. August 2025, 15:19:10 »
Hallo Christina,

Le Havre gefällt mir sehr gut. Vielleicht legen wir da mal im Rahmen einer Kreuzfahrt an :verlegen: :totlach:. Das Zentrum hat richtig tolle Villen und der Strand ist schöner als manch einer auf Pelion.

Warum hat der Künstler sein Tiny House nicht in seinem Heimatland Österreich aufgestellt? Es braucht doch wirklich nicht viel Platz.

Die St. Joseph Kirche ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch drinnen mal was anderes.

Schnecken :verpiss: sind für uns ein No-Go. Dann lieber die Bowl und Käsekuchen.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 02. August 2025, 22:52:01 »
Le Havre ist auch einen zweiten Besuch wert  8) Das gequetschte Haus hätte ich auch gern von innen gesehen. Wahrscheinlich passen auch nicht allzuviel Besucher auf einmal hinein  ^-^ Bei der Kirche kann ich mich nicht so entscheiden, ob die im Hellen besser wirkt, zumindest den Fotos nach.

Ess-Schnecken so im Gehäuse habe ich noch nie gesehen. "Getarnt" in Schälchen serviert mag ich die eigentlich ganz gern.

Deauville gefällt mir sehr gut, hat wirklich noch mehr den Flair des alten Badeortes (als z.B. Biarritz). Auch der Strand schaut wirklich netter aus als die in Pelion  ;) Obwohl ich Buchten eigentlich lieber mag. Liegen gab es zu den Schirmen noch keine?
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 03. August 2025, 13:55:50 »
Deauville gefällt mir sehr gut mit den schönen Villen, aber das hier ist einfach der beste Ausblick:

ist das Houlgate oder Cabourg? Hier würde ich gern eine Wohnung am Strand mieten  ^-^
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: 03. August 2025, 19:52:09 »
Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt, aber die Schnecken sind ja keine "richtigen" Schnecken, sondern eher Muscheln, wobei ich keinen Vergleich habe, da ich noch nie Schnecken (also die, die auf dem Land leben  ;D) gegessen habe. Aber wenn ich mich an die Schnecken-Szene aus Pretty Woman erinnere, waren die ziemlich schwierig aus ihrem Gehäuse zu kriegen, das war bei den Meeres Schnecken nicht so, die konnte ich mit der Gabel einfach rausziehen. Sie haben jedenfalls wesentlich fester und überhaupt nicht "schleimig" geschmeckt im Vergleich zu Austern.

Paula, das ist der Strand von Cabourg. Das ist sicher toll so eine Ferienwohnung direkt am Strand, die hatte auch alle schöne Balkone.

Susan, es standen zumindest keine Liegen herum, ob man die hätte mieten und selbst an den gewünschten Platz hätte tragen können, weiß ich nicht, für ein Sonnenbad wäre es auf jeden Fall warm genug gewesen, fürs Wasser aber zu kalt.

Ilona, Le Havre ist ja tatsächlich Ziel von diesen kürzeren Kreuzfahrten zwischen Deutschland, Frankreich und Großbritannien (so eine ähnliche habt ihr ja schon gemacht) und man kann von dort auch gut für einen Ausflug nach Etretat fahren und sich die weißen Klippen anschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, stand das "Tiny House" schon an verschiedenen Standorten in mehreren Ländern, vielleicht auch in Österreich. In Le Havre soll es wohl dauerhaft bleiben.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 03. August 2025, 20:07:45 »
3. Tag – Mittwoch, 21.05.

Heute soll es ab dem späteren Morgen/Vormittag regnen, da bleibt eigentlich nur eine Stadtbesichtigung als mögliches Programm, daher geht es gegen 8 Uhr nach Caen.

40 min später fahren wir in eine Tiefgarage im Zentrum ein. Hier könnten wir unseren Autobahn Badge nutzen und ohne ein Ticket zu ziehen und ohne hinterher am Automaten zu zahlen, rein- und rausfahren, als ich mir das gestern Abend im Internet angeschaut habe, wurde mir aber nicht ganz klar, wie man dann an den Code kommt, den man braucht, um zu Fuß zurück ins Parkhaus zu kommen, daher packen wir den Badge weg und fahren „normal“ mit Ticket ins Parkhaus.

Das Parkhaus liegt direkt unter einer der Hauptsehenswürdigkeiten von Caen, dem Château Ducal. Entgegen dem Namen handelt es sich nicht um ein Schloss, sondern um eine weitläufige Burganlage auf einem Hügelplateau oberhalb des Stadtzentrums.

Über eine (ehemalige) Zugbrücke geht es aufs Gelände.

Wir umrunden es soweit möglich auf der Burgmauer, von der man sowohl über die gesamte Anlage als auch über Teile der Stadt blicken kann. Auf dem Burggelände befinden sich mehrere Gebäude, darunter zwei Museen und eine Touristen Info mit Toiletten. Die gesamte Anlage wird gerade verschönert und ausgebaut, zum Glück sind aber nicht allzu viele Baustellen zu sehen.

In die Museen wollen wir nicht, wir nutzen nur noch die Toiletten und verlassen dann das Gelände durch das „unserem“ Eingang gegenüberliegende Tor und gehen runter in die Stadt.

Dort treffen wir als erstes auf die malerische Ruine der Kirche St. Gilles (die Kirche stammt aus dem 15. Jh., wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jh. teilweise abgerissen, um Platz für eine Straßenerweiterung zu haben, der Gottesdienst wurde in eine andere Kirche verlegt und die Bombardierungen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg sorgten für weitere Zerstörungen am und im Gebäude)

und nicht weit davon auf die Abbaye aux Dames. Die Klosteranlage für Nonnen wurde ab 1060 gebaut, Initatorin war Matilde von Flandern, die Gattin von Wilhelm dem Eroberer, der an anderer Stelle der Stadt ein Männerkloster errichtete. Die Klosterkirche Saint-Trinité wird noch als solche genutzt, im Kloster selbst befinden sich heute Räume der normannischen Regionalverwaltung und einige Ausstellungen, nach einer Sicherheitskontrolle kann man sich das kostenlos anschauen, genauso wie den als Parkanlage gestalteten Innenhof.

Als wir das ehemalige Kloster verlassen, beginnt es zu regnen. Wir spazieren zum Freizeithafen (Caen liegt nicht am Meer, ist aber mittels eines Kanals mit diesem verbunden) und setzen uns dort in ein Café, um dem Regen zu entkommen.

Von dort schlendern wir durch die eigentlich sehr nette Innenstadt mit Fußgängerzone, wegen des starken Regens können wir diese aber leider nicht so wirklich würdigen und bummeln immer mal wieder durch die großen Kaufhäuser, auch wenn wir nichts brauchen und auch nichts kaufen, aber wenigstens sind wir so immer mal wieder im Trockenen.

Schließlich erreichen wir die bereits erwähnte Abbaye aus Hommes, die ursprünglich aus der Kirche Saint-Étienne (1077 geweiht) und einigen heute nicht mehr existenten Klosterräumlichkeiten für Mönche bestand, heute ist das Rathaus der Stadt in dem im 18. Jh. anstelle der ursprünglichen Bauten errichteten Kloster untergebracht, dazu eine Ausstellung über den Zweiten Weltkrieg. Der Eintritt für Kirche und Kloster kostet EUR 3,00 p.P.

In der Kirche befindet sich das Grab von Wilhelm dem Eroberer.

Nun ist es zwölf Uhr und wir machen uns auf die Suche nach einem Restaurant fürs Mittagessen.

Mit der „La Galettoire“ landen wir einen Glückstreffer. Hier gibt es in einem alten Gemäuer, ganz modern eingerichtet, ebenfalls modern interpretierte Galettes und Crêpes und wie gestern bekommen wir gegen viertel nach zwölf problemlos ohne Reservierung einen Platz, in der nächsten halben Stunde kommen dann immer mehr Gäste bis das gesamte Restaurant besetzt ist. Wir essen jeweils eine Galette und zum Nachtisch einen Crêpe, dazu eine große Flasche stilles Wasser und einen Café Crème (EUR 52,40), super lecker, da vergisst man für einige Zeit sogar das Regenwetter.

Eine gute Stunde später müssen wir dann leider wieder hinaus ins Nass. Wir beenden unseren Stadtrundgang mit einem Bummel durch die enge Rue Froide und einem Blick in die Kirche St. Pierre.

Hier streikt dann das Display meiner eigentlich wasserfesten Kamera - Zeit den Stadtspaziergang zu beenden. In einer Buchhandlung/Schreibwarengeschäft decken wir uns noch mit Postkarten und Souvenirs ein, dann geht es zurück ins Parkhaus. Für knapp 6 Stunden zahlen wir EUR 11,00.

Auf der Fahrt zurück in Richtung Unterkunft machen wir noch einen kleinen Umweg in das als sehr malerisch (aber daher auch sehr touristisch) bekannte Dorf Beuvron-en-Auge. Das besteht nur aus einem Straßenzug und ist daher für einen Regentag ideal, bevor man richtig nass ist, geht es schon wieder zurück ins trockene Auto ;D (Parken auf dem riesigem Parkplatz am Ortsrand kostenlos).

In Dives-sur-Mer stoppen wir noch am Supermarkt und sind dann gegen 17 Uhr in unserem Apartment. Leider hört der Regen erst gegen 21 Uhr auf, daher gibt es heute keinen Abendspaziergang.

Wetter: Regen von 9.30 Uhr bis 21 Uhr, ca. 12°C

LG Christina

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #22 am: 04. August 2025, 10:19:24 »
Ups, ich hätte das mit dem sonnigen Auftakt nicht sagen sollen  :floet:

Bei touristisch bekannten Ecken wie das Dorf Beuvron-en-Auge sorgt der Regen wenigstens für leere Straßen

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 04. August 2025, 14:02:00 »
Die Schneckenszene in "Pretty Woman" hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm "schlüpfrige Sch...."  ;D Im Elsass bekamen wir die immer schon "ausgezogen" in Portionsschälchen serviert.

Für regnerische Tage ist eine Stadt mit Kirchen, Museen und Kaufhäusern immer eine gute Alternative. Caen schaut auch interessant aus. Die Kopf Statue in der Burg erinnert mich an die Anna von Jaume Plensa. Wahrscheinlich auch von ihm?

Galetta und Crepe schauen sehr lecker aus  - und jetzt knurrt mein Magen  :floet:
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #24 am: 04. August 2025, 14:32:57 »
Schade, dass der Tag verregnet war. Trotzdem habt ihr viel gesehen.

In Frankreich gibt es immerhin um 12 Uhr Mittagessen :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #25 am: 04. August 2025, 17:41:28 »
Susan, richtig die Skulptur nennt sich Lou und ist von Jaume Plensa.

Ilona, oh ja, obwohl die Franzosen auch eher später zu Abend essen, entspricht die Mittagessenzeit ganz unserem Wunsch und Gewohnheit.

Silvia, in Beuvron-en-Auge war das Regenwetter sicher von Vorteil. 

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: Heute um 11:38:41 »
Wenn ich diese Galettes sehe bekomme ich sofort Hunger  :sabber: hoffentlich kommt mein Thermomix bald, der hat hoffentlich ein Rezept dafür  ;D
schade  dass es geregnet hat, die Altstadt von Caen schaut doch sehr hübsch aus. Bei so einem Wetter bin ich dann typischerweise in den kleinen Läden zu finden und kann mich dann nicht beherrschen und gebe Geld aus, da fehlt mir im Urlaub die Disziplin  :-[
Viele Grüße Paula