Allgemeines > Technik

Was habe ich mir da bloß eingefangen?

<< < (3/6) > >>

Andrea:
Das mit Linux überlege ich mir noch mal. Beim letzten Mal haben wir den Rechner für 70€ neu installieren lassen, da wir es nicht auf die Reihe bekommen haben. Er hat nicht einmal die CD erkannt... Daher haben wir auch die Treiber nicht zu Hause  :( Noch einmal so viel Geld investieren werde ich garantiert nicht - höchstens irgendwann für Ersatz.

Auf Empfehlung des Computerfritzen habe ich nun Malwarebytes herunter geladen. Mal sehen, ob das (erst einmal) was bringt.

Rainer:
Ist denn bei dem Notebook

a) eine Windows CD oder DVD dabei gewesen?

b) eine System CD oder DVD dabei gewesen (da sind üblicherweise die Treiber drauf)?

Hat das Notebook ein CD Laufwerk oder ein DVD Laufwerk? Kann das auch schreiben/brennen, oder nur lesen?

Wie groß ist die Festplatte?

Hatchcanyon:
Versuch doch mal das hier. Ist eine hochgelobte Freeware. Seit das auf meinem Rechner läuft, hat es solche "Überfälle" nicht mehr gegeben.

Und das Beste - es läuft auch noch auf dem völlig veralteten Windows XP! (Das ist allerdings schon sehr leichtsinnig, sowas noch zu betreiben!)

Ansonsten könnte ich Dir auch noch etwas von GData empfehlen. Haben wir auf unseren Rechnern als Virenschutz. Wir sind damit sehr zufrieden. Kostet allerdings so knapp € 30/Jahr. Das Geld zahlen wir gerne. Für 30 Tage kannst Du die Software aber kostenlos nutzen.

Gruss

Rolf

Horst:

--- Zitat von: Andreas am 23. Juli 2013, 11:18:17 ---
--- Zitat von: Rainer am 23. Juli 2013, 10:50:38 ---Da kann ich Dir leider nicht helfen
--- Ende Zitat ---
Ich würde es auf jeden Fall mit der Windows Systemwiederherstellung versuchen, also das System zu einem Zeitpunkt wiederherstellen als es noch nicht befallen war. Danach das System mit dem AdwCleaner reinigen.

Das ist ganz einfach und sollte eigentlich funktionieren.

--- Ende Zitat ---
das könnte man als erstes machen und wenn das nichts bringt - da Andrea ja geschrieben hat, daß sie nur 1-2 Programme drauf laufen hat wäre eine Neuinstallation ja auch kein Drama und würde sich vielleicht sowieso mal anbieten.

Spybot hatte ich früher auf XP auch schon mal in Verwendung - nicht schlecht das Programm.

Andrea:
Ich habe jetzt alle add-ons im FF deaktiviert und Malwarebytes anschließend scannen lassen. Kein Fund. Mal sehen, ob jetzt das Problem erst einmal verschwunden ist.

Danke für alle weiteren Tipps. Ich hoffe, dass ich sie so bald nicht einsetzten muss.

Eine Neuinstallation des Rechners ist wohl doch recht kompliziert, da angeblich die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert werden müssen, da sonst der Recher sehr langsam wird (ist so etwas logisch?). Und eine Menge Arbeit macht eben auch das Herunterladen der ganzen Treiber von Dell. Wie gesagt, so weit sind wir das letzte Mal gar nicht gekommen. Da wurde nicht mal die Installations-CD akzeptiert.

@Rainer: Der Rechner wurde gebraucht gekauft (2010) und XP war vorinstalliert. Da war keine CD oder DVD dabei. Der Rechner hat ein DVD-Laufwerk, das nur lesen kann und die Festplatte hat 300 GB

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln