Autor Thema: Reiseversicherung  (Gelesen 31 mal)

Paula

• Held Mitglied
Reiseversicherung
« am: Heute um 09:13:29 »
Hallo Leute,

ich würde gern um euren Rat fragen zum Thema Reiseversicherung. Wir haben seit einigen Jahren eine Reiseversicherung die sowohl Reiserücktritt als auch Reiseabbruch bei Krankheit, Tod naher Angehörigen wie Eltern versichert. Rückführung per Flieger falls nötig bei Krankheit etc pp das Rundumsorglos Paket. Dafür haben wir bisher 150 € Jahresgebühr bezahlt zusammen für uns beide. Versichert sind beliebig viele Reisen im Jahr und die Erstattung beträgt pro Person maximal 5000 €. Da Josef dieses Jahr 65 wird steigt der Beitrag auf 277 €. Das ist ja fast eine Verdopplung. Wir überlegen gerade ob wir die Versicherung beibehalten oder kündigen sollen.
Wie macht ihr das? Habt ihr so eine Versicherung oder bucht ihr das pro Reise oder gar nicht?
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
Re: Reiseversicherung
« Antwort #1 am: Heute um 11:42:46 »
Hallo Paula,

wir hatten ebenfalls so eine Rund-um-Jahresversicherung, dessen Beitrag sich dann erheblich erhöht hat. Eigentlich war die ja auch nur die USA-Urlaube oder Skireisen nötig. Wir haben sie deshalb gekündigt und buchen Reiserücktritt /-abbruch nun  bei den entsprechenden Reisen seperat hinzu. Rücktransport ist beim Skiverein und auch, meine ich, bei Kerstens ADAC Mitgliedschaft dabei.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #2 am: Heute um 14:21:38 »
Hallo Paula,

bisher war die Reiserücktrittsversicherung in meiner DKB Miles-n-More-Kreditkarte inklusive. Doch nun wechselt Miles and More zur Deutschen Bank und da gibt es kein Versicherungspaket mehr. Ihr könntet nach einer Kreditkarte suchen, die den Reiseschutz inklusive hat und der Monatspreis nicht so hoch ist. Darüber müssten dann die Reisen bezahlt werden. 

Ich liebäugle mit der Hanse Merkur Jahresreiserücktrittsversicherung, doch die gilt auch nur bis zum 64. Lebensjahr. Für uns wäre das noch drei Jahre in Ordnung. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: Heute um 17:56:52 »
Ich/wir haben "nur" eine Auslandskrankenversicherung, da ich der Ansicht bin, dass nur existenzgefährende Risiken zu versichern sind. Und eine Reise, die ich gebucht habe, kann ich mir offensichtlich leisten, egal ob sie dann stattfindet oder nicht. Dazu kommt, dass ich so buche, dass nur der Flug nicht stornierbar ist, alles andere schon, daher ist auch der Schaden eher gering. In meinem speziellen Fall ist es dann auch noch so, dass die Wahrscheinlichkeit einer Stornierung wegen Krankheit zwar recht hoch ist, es sich aber um chronische Krankheiten handelt, die entweder gar nicht von den Versicherungen umfasst sind oder man muss vor jeder Buchung das "ok" des Arztes einholen, das ist für mein Buchungsverhalten völlig unpraktisch.

LG Christina