Autor Thema: In griechischer Mission – Meteora und Chalkidiki 2025  (Gelesen 993 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: In griechischer Mission – Meteora und Chalkidiki 2025
« Antwort #30 am: 24. November 2025, 14:28:35 »
Tag 4 – Chalkidiki (Halbinsel Kassandra)

Nach dem Frühstück und Abwasch packten wir unseren Krempel zusammen. Die Beutel sämtlicher Mülleimer erneuerten wir, denn egal in welcher Unterkunft wir in den 10 Tagen waren, es durfte nirgends Toilettenpapier ins WC geworfen werden. Das kannten wir bisher nur von Mexiko und Peru. Bei Lidl kauften wir deshalb gleich am zweiten Tag eine Rolle nach Vanille duftender Müllbeutel, so dass wir die öfter wechseln konnten. Alles andere ist eine Zumutung für alle Beteiligten.

Die Koffer stellten wir anschließend vors Haus und Heiko fuhr Kim zum Beladen vor. Den Schlüssel sollten wir an die Wohnungstüre hängen.

Wir brauchten nicht zu hetzen, da wir in der nächsten Unterkunft erst ab 14 Uhr einchecken konnten.

Unterwegs nutzten wir einmal die sehr sauberen WCs

an der wenig befahrenen Autobahn.

Die gesamte Strecke kostete insgesamt ca. 10 € Maut. Nach dem letzten Mauthäuschen standen wir um die Mittagszeit auf der Ring Road  im Stau. Die Ring Road, die eigentlich den Verkehr in Thessaloniki entlasten soll, ist wegen der Baustellen für längere Zeit ein Nadelöhr.

Nach fast einer Stunde Schleichfahrt erreichten wir die Zungenbrecher-Region Chalkidiki (Halkidi-kii). Das sind drei Landzungen, die wie Finger ins Ägäische Meer hineinragen. Wir freuten uns auf "kristallklares Wasser, den Duft von Pinien und Hunderte von Kilometern Sandstrände", sollte man den Reiseführern Glauben schenken :cool2:. Unsere Euphorie war jedoch bald verflogen. 

Kurz vor 14 Uhr erreichten wir das Hotel Samel in Siviri auf der Halbinsel Kassandra. Parkplätze davor sind rar, vor allem an den Wochenenden. Wir fanden noch einen Parkplatz hinter dem Gebäude und checkten ein. Das Hotel hatte ich deshalb ausgewählt, weil sie Twin-Betten anbieten. Aus diesem Grund hatte ich das Zimmer direkt über deren Website mit nochmaliger Bitte um zwei Betten reserviert. Doch wir bekamen ein Zimmer mit einem Queensize-Bett.

Ich reklamierte sofort, doch es war angeblich kein weiteres Zimmer frei. Erst am nächsten Tag hätten wir in ein Dreibettzimmer umziehen können. Zähneknirschend akzeptierten wir das Zimmer für zwei Nächte. Ein Zimmerwechsel nach einer Nacht wäre zu umständlich gewesen. Nachdem wir aufgrund des Straßenlärms drei Nächte schlecht geschlafen hatten, würden wir die kommenden zwei Nächte in dem Trampolinbett wohl auch nicht zur Ruhe kommen. Wir können halt nicht zu zweit auf einer durchgehenden Matratze schlafen.

Mittlerweile hatten wir Hunger, so dass wir uns auf den kurzen Weg zum Restaurant Portobello machten. Der Italiener hat gute Bewertungen und Hähnchen-Spieße mit griechischem Salat wollten wir nicht schon wieder. Wir wählten einen grünen Salat, der zwar gut angemacht, jedoch die Blätter ziemlich welk waren. Dazu überbackene Penne in einer Hähnchen-Sahne-Sauce. Das schmeckte richtig lecker.

Zum Strand der Touristenhochburg Siviri waren es nur noch 100 m. Auf dem Pier fotografierten wir den schmalen Strand nach links und nach rechts.

Es gefiel uns hier überhaupt nicht. Wir waren nicht nur von dem Hotel, sondern auch vom Siviri Beach enttäuscht.

Den Abend ließen wir in Ruhe auf dem Balkon ausklingen. Die Aussicht auf den kleinen Rummelplatz blendeten wir aus.

Kalinichta  :bett:

Übernachtung: Hotel Samel in Siviri, 2 Nächte inkl. Frühstück 168,12 €

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #31 am: 24. November 2025, 18:21:26 »
Ich dachte immer Chalkidiki wäre eine Insel und hatte deshalb erwartet, dass ihr nochmal ins Flugzeug steigt. :verlegen: Aber so ist das natürlich viel praktischer.

Sehr schade, dass es euch an eurem Standort nicht gefallen hat, der Strand ist ja tatsächlich sehr schmal und vor allem sehr voll gebaut bzw. gestellt.

Und sehr ärgerlich, dass ihr trotz Buchung über die Hotel Website nicht die gewünschten Betten bekommen habt, da ist beim Kunden Service in Griechenland wohl noch Luft nach oben. Sonst sieht das Zimmer aber sehr nett aus, bei sehr akzeptablem Preis.

In Andalusien war das dieses Jahr auch so mit dem Klopapier nicht in die Toilette werfen (in den Unterkünften und in den Restaurants), ich war ja alleine und ich meine, es gab in meinen Unterkünften immer Eimer mit Deckel neben der Toilette, da war das einigermassen aushaltbar.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 24. November 2025, 19:28:05 »
Zitat
denn egal in welcher Unterkunft wir in den 10 Tagen waren, es durfte nirgends Toilettenpapier ins WC geworfen werden

Und ich dachte immer, das wäre nur auf den Campingplätzen so

Zitat
In Andalusien war das dieses Jahr auch so mit dem Klopapier nicht in die Toilette werfen (in den Unterkünften und in den Restaurants)

In Andalusien ist mir das bisher noch nie aufgefallen  :gruebel: Allerdings war ich selten in Restaurants auf dem WC.

Der Strand sieht wirklich enttäuschend aus. Schade, dass ihr damit so ein Pech hattet. Zumindest war das Essen lecker  ;D Und jetzt habe ich Hunger  ;)
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #33 am: Heute um 14:14:04 »
ich hoffe ihr habt eine passende Bewertung für das Hotel hinterlassen! Wenn man 2 Betten gebucht hat müssen die auch da sein. Wenn sie die Auswahl nicht garantieren können sollten sie sie auch nicht anbieten.
Unsere Griechenlandreise ist ja nun schon 20 Jahre her, aber ich erinnere mich noch dass die Strände praktisch alle eine Enttäuschung waren...
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #34 am: Heute um 15:26:53 »
Ich dachte immer Chalkidiki wäre eine Insel und hatte deshalb erwartet, dass ihr nochmal ins Flugzeug steigt. :verlegen: Aber so ist das natürlich viel praktischer.

So gerne fliegen wir nicht :floet:. Chalkidiki sind drei Halbinseln, die vom Flughafen in Thessaloniki in 1 - 3 Stunden (je nach Standort) mit dem Auto zu erreichen sind.

Sehr schade, dass es euch an eurem Standort nicht gefallen hat, der Strand ist ja tatsächlich sehr schmal und vor allem sehr voll gebaut bzw. gestellt.

Das war so gar nicht unser Tag. Wir nutzen solche Standorte mehr oder weniger nur zum Schlafen. Tagsüber sind wir unterwegs. Somit suchte ich eine Unterkunft im ersten Drittel der Insel und vor allem eine ...

Und sehr ärgerlich, dass ihr trotz Buchung über die Hotel Website nicht die gewünschten Betten bekommen habt, da ist beim Kunden Service in Griechenland wohl noch Luft nach oben. Sonst sieht das Zimmer aber sehr nett aus, bei sehr akzeptablem Preis.

mit zwei Betten. Mittlerweile werden fast nur noch Zimmer mit einem Queensize-Bett angeboten.

Davon abgesehen waren die Zimmer modernisiert und picobello sauber. Einen Pool hatte das kleine Hotel auch, den haben wir aber nicht genutzt. Der Zimmerpreis war wirklich günstig.

In Andalusien war das dieses Jahr auch so mit dem Klopapier nicht in die Toilette werfen (in den Unterkünften und in den Restaurants), ich war ja alleine und ich meine, es gab in meinen Unterkünften immer Eimer mit Deckel neben der Toilette, da war das einigermassen aushaltbar.

Die Mülleimer neben den Toiletten hatten immer einen Deckel. Im Hotel wird der Beutel täglich erneuert, aber in den Ferienwohnungen muss man selbst dafür sorgen, dass es nicht müffelt. Mich ekelt das ohnehin sehr schnell und deshalb lieber einmal zu viel als zu wenig getauscht.

Und ich dachte immer, das wäre nur auf den Campingplätzen so

Das war selbst im modernen Flughafen in Thessaloniki der Fall. Ich glaube, dass die noch keine Kanalisation haben. Unterwegs sahen/rochen wir es, als eine Sickergrube geleert wurde.

Der Strand sieht wirklich enttäuschend aus. Schade, dass ihr damit so ein Pech hattet. Zumindest war das Essen lecker  ;D Und jetzt habe ich Hunger  ;)

Kein Problem, wir wollten an dem Tag ohnehin nicht mehr schwimmen gehen. Das Essen war lecker, aber die Portion ziemlich klein.

ich hoffe ihr habt eine passende Bewertung für das Hotel hinterlassen! Wenn man 2 Betten gebucht hat müssen die auch da sein. Wenn sie die Auswahl nicht garantieren können sollten sie sie auch nicht anbieten.

Da hast du recht und es hat mich auch ziemlich gefuchst. Das Hotel bekam diesbezüglich keine gute Bewertung. Beim Auschecken kam noch dazu, dass mir der Manager 10 € mehr für eine Touristensteuer berechnet hat, die laut der Bestätigung schon enthalten war. Das sagt doch schon alles über die Ehrlichkeit/Glaubwürdigkeit dieses Herrn.

Unsere Griechenlandreise ist ja nun schon 20 Jahre her, aber ich erinnere mich noch dass die Strände praktisch alle eine Enttäuschung waren...

Das war jetzt nur der erste Strand. Es gibt sie wirklich, die schönen Strände.

Natürlich kann man die Strände nicht mit der Karibik vergleichen, aber das Wasser war an anderer Stelle klarer, als ich es vor 35 Jahren in der DomRep erlebte.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)