Autor Thema: In griechischer Mission – Meteora und Chalkidiki 2025  (Gelesen 3989 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: In griechischer Mission – Meteora und Chalkidiki 2025
« Antwort #90 am: 10. Dezember 2025, 14:07:54 »
Ich habe mir ja mal vor langer Zeit eine Eselsbrücke gebaut wegen der Stalagmiten und Stalagtiten: die Stalakti(t)ten hängen...  :verlegen:

Für die Tit(t)en (*) (*) braucht man doch keine Eselsbrücke. Die hängen immer mehr oder weniger nach unten :totlach:.

Und auch wenn das Omelett im Teig  bestimmt ein paar Kalorien und Fett zuviel hat, könnte ich das jetzt gerade verdrücken.  ^-^

Das war schmackhafter als der rezente Faschingskrapfen vom Hinflug. Kochen und backen müssen die Griechen halt noch üben :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #91 am: 10. Dezember 2025, 14:23:31 »
Fazit

Unsere griechische Mission war sehr erfolgreich. So viele Klöster in kurzer Zeit hatten wir noch nie zuvor besucht/gesehen.

Die Flüge mit der Aegean waren sehr pünktlich und immerhin gab es während des zweistündigen Fluges Snacks, auch wenn sie nicht besonders schmackhaft waren.

4Rent als Autovermietung können wir durchaus empfehlen. Die Preise verstehen sich inklusive Vollkasko, die Fahrzeuge sind recht neu und das freundliche, junge Team war sehr engagiert.

Das Apartment im Kalambaka war geräumig und bis auf einen Toaster super ausgestattet. Das einzige Manko war die Lage inmitten der lauten Altstadt. Das kleine, ruhige Hotel in Siviri war picobello sauber und das Frühstück wider Erwarten sehr umfangreich. Leider bekamen wir das angefragte Zimmer nicht und die Touristensteuer wurde uns zum Schluss doppelt berechnet. Das edle Apartment in Nikiti gefiel uns sehr gut. Hier waren nur Kleinigkeiten und das Hundegebell in der Nachbarschaft zu beanstanden.

Das Essen hat uns weder auf dem Festland noch auf Chalkidiki begeistert. Nur das Restaurant Blue Tomato hat wirklich überzeugt. Der Fisch wird meist tiefgefroren importiert, die schmalen Fleischspieße waren ungewürzt und die Pommes labbrig. Griechischen Salat haben wir seit dem Urlaub nicht mehr gegessen und auch keine Lidl-Snacks. Ein Lidl war in den Touristenzentren immer zu finden und dank dem Discounter mussten wir nicht hungern :thumb:.

Begeistert hat uns Meteora :herz:. Was mussten die Mönche damals schuften, um die Klöster in solch exponierten Lagen zu errichten. Mein persönlicher Favorit war natürlich das Holy Trinity Kloster aus dem James Bond Film. Alle Klöster, die für die Besucher geöffnet sind, wurden mittlerweile durch die Einnahmen saniert und modernisiert. Viele Treppen erleichtern den Zugang, der früher meist nur durch ein Netz an einer Seilwinde möglich war.

Ein Highlight war die Kirche in der Geisterstadt Ropoto, die als eines der wenigen Gebäude nur abgerutscht, aber stehengeblieben ist.

Chalkidiki bietet den Urlaubern glasklares Wasser. Alle drei Halbinseln sind verschieden. Am besten hat es uns auf Sithonia gefallen. Das lag auch an unserer Bootsfahrt zur Blauen Lagune und den vielen Sandstränden. Die Mönchsrepublik Athos ist für eine Bootsfahrt entlang der Küste mit einem Abstecher auf die Insel Ammouliani geeignet.

Die Petrolona Tropfsteinhöhle ist eine weitere Sehenswürdigkeit, die man auf dem Weg mitnehmen kann.

Gefallen hat es uns doch etwas mehr inmitten der Felsen von Meteora. Einen reinen Badeurlaub auf Chalkidiki können wir uns derzeit nicht vorstellen. Die Eimerliste ist nämlich gut gefüllt und der Ruhestand noch nicht in Sicht. Sollten wir irgendwann nochmals in die Gegend kommen, werden wir auf jeden Fall wieder ein Boot mieten. Das Herumschippern hat richtig Spaß gemacht.

Das Wetter war ein Traum :strahl:. Wir hatten täglich Sonnenschein bei 28 – 30°C. Nur am Abreisetag war es bewölkt bei 26°C.

Das war’s dann mal wieder :adieu:.

Efcharisto = :danke: fürs Begleiten.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #92 am: 10. Dezember 2025, 18:19:12 »
Vielen lieben Dank Ilona für deinen Bericht. Es war sehr schön und interessant die Klöster nach dem Bericht von Susan nochmals zu sehen. Diese und die schiefe Kirche sehe ich auch als Highlight eures Urlaubs, ebenso die beiden Bootsfahrten (entlang der Klöster und die selbstgesteuerte).

Einen Besuch der Klöster könnte ich mir auf jeden Fall auch für uns vorstellen, Chalkidiki hat mich nicht so überzeugt, eher dann Klöster in Verbindung mit Gebirge wie bei Susan und vielleicht noch einen kurzen Strandabstecher. Das eher weniger gute Essen würde mich so sehr stören. Mal sehen, was die nächsten Urlaubsplanungen so ergeben.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #93 am: 11. Dezember 2025, 14:14:02 »
Herzlichen Dank Ilona für den Bericht über eure griechische Mission. Da bin ich doch sehr gerne mitgefahren. Es war nett die Klöster nocheinmal zu sehen, ansonsten waren auch Ropoto und die Bootsfahrten meine Favoriten. Strandtage zwischendurch haben wir ja immer ganz gern, wenn ich mich recht erinnere (fast 20 Jahre her) hat uns da Sithonia am besten auf Chalkidiki gefallen.

Beim Vergleich unserer Erfahrungen mit dem Restaurantessen bin ich immer mehr der Überzeugung, dass die sich da, wo viele Pauschaltouristen hinkommen, keine Mühe geben. Darum waren wir mit Absicht nicht in Delphi Stadt essen.

Bin schon gespannt auf eure nächste Reise  :winkewinke:
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #94 am: 11. Dezember 2025, 14:24:32 »
Ich :danke: euch fürs eifrige Dabeisein.

Das eher weniger gute Essen würde mich so sehr stören.

Also in Gourmet-Tempeln warst du bisher auch nicht unterwegs (was man so in den Berichten von dir sieht/liest :zwinker:). Die Pommes waren halt nie labbrig und mehr Geschmack hatte das Essen wohl auch. Qualitativ war das griech. Essen nicht schlecht, immer frisch zubereitet und gut verträglich.

Man sollte eine Reise nicht am Essen festmachen. Es geht um die Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse. Gut essen kann ich anschließend wieder zu Hause.

Bin schon gespannt auf eure nächste Reise  :winkewinke:

Ich denke, da wird das Essen um einiges besser sein :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #95 am: 11. Dezember 2025, 14:46:39 »
Danke für den Bericht!
Neben natürlich Meteora haben mir am besten die Höhle und der Karydi Beach gefallen und Euren eigenen Bootsausflug fand ich cool.
Habe auch noch nie ein motorisiertes Boot selbst gefahren und die Gelegenheit dort hätte ich auch genutzt - Klasse! :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #96 am: 11. Dezember 2025, 15:03:52 »
Danke für den Bericht!

Sehr gerne, Horst. Solange es meine Zeit erlaubt, wird das Forum gefüttert.

Neben natürlich Meteora haben mir am besten die Höhle und der Karydi Beach gefallen und Euren eigenen Bootsausflug fand ich cool. Habe auch noch nie ein motorisiertes Boot selbst gefahren und die Gelegenheit dort hätte ich auch genutzt - Klasse! :D

Wenn sich die Gelegenheit ergibt und der Preis ok ist, sollte man sich als Freizeitkapitän versuchen. Es macht richtig Spaß.

Der Tag war zudem perfekt. Bei Wind und Wellengang hätten wir wahrscheinlich gekniffen.
Liebe Grüße

Ilona

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #97 am: 11. Dezember 2025, 20:25:09 »
Ich :danke: euch fürs eifrige Dabeisein.

Das eher weniger gute Essen würde mich so sehr stören.

Also in Gourmet-Tempeln warst du bisher auch nicht unterwegs (was man so in den Berichten von dir sieht/liest :zwinker:). Die Pommes waren halt nie labbrig und mehr Geschmack hatte das Essen wohl auch. Qualitativ war das griech. Essen nicht schlecht, immer frisch zubereitet und gut verträglich.

Man sollte eine Reise nicht am Essen festmachen. Es geht um die Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse. Gut essen kann ich anschließend wieder zu Hause.

Entschuldige bitte, da fehlt in meinem Text ein "nicht", mir ist das Essen nicht so wichtig, ich freue mich zwar darüber, wenn es lecker ist, wie fast immer in Frankreich oder auch meist in Deutschland, aber wenn nicht, ist das nicht weiter schlimm. Daher wäre das für mich kein Grund, Griechenland als Urlaubsziel auszuschließen.

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #98 am: 12. Dezember 2025, 13:36:40 »
Entschuldige bitte, da fehlt in meinem Text ein "nicht", mir ist das Essen nicht so wichtig, ich freue mich zwar darüber, wenn es lecker ist, wie fast immer in Frankreich oder auch meist in Deutschland, aber wenn nicht, ist das nicht weiter schlimm. Daher wäre das für mich kein Grund, Griechenland als Urlaubsziel auszuschließen.

Alles gut! Was so ein kleines Wort ausmacht  :totlach:.
Liebe Grüße

Ilona

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #99 am: 12. Dezember 2025, 17:53:53 »

Alles gut! Was so ein kleines Wort ausmacht  :totlach:.

Ja, war leider das entscheidende Wort.

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #100 am: 12. Dezember 2025, 17:55:03 »
Liebe Ilona,

vielen Dank für den Bericht! Meteora war besonders interessant!

Musste dabei oft an den Urlaub mit meiner Schwester denken und da sind mir einige lustige Sachen eingefallen.  ^-^
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #101 am: 13. Dezember 2025, 11:31:52 »
Liebe Ilona,
vielen Dank für den Bericht! Meteora war besonders interessant!

Ich :danke: dir, dass du mit dabei warst. Nach Meteora und der schiefen Kirche wurde es schwer, die Begeisterung aufrecht zu erhalten. Aber unsere eigene Bootsfahrt riss das Ruder wieder herum.

Musste dabei oft an den Urlaub mit meiner Schwester denken und da sind mir einige lustige Sachen eingefallen.  ^-^

Schön, wenn der Bericht Erinnerungen wecken konnte  :thumb:. Das waren damals andere Zeiten und Chalkidiki noch ursprünglich.
Liebe Grüße

Ilona

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #102 am: 14. Dezember 2025, 10:26:07 »
Hallo Ilona,
Vor lauter vorweihnachtsstress (täglich ein anderer Weihnachtsmarkt mit Freunden  ;) ) komme ich kaum zum Reiseberichtlesen. Jedenfalls nicht nüchtern  ::)

Danke für den schönen Reisebericht. Die Meteoraklöster sind wirklich beeindruckend, und wandern kann man in Griechenland ja auch was uns vor zwei Jahrzehnten als wir dort waren gar nicht bewusst war. Und schöne Strände habt ihr auch gefunden! Dass es mit dem Essen immer noch so durchwachsen ist wundert mich. Wenn wir das nächste Mal nach Griechenland fahren würden wir wohl vermehrt in Airbnb übernachten wo man auch mal selber kochen kann.
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #103 am: 14. Dezember 2025, 10:44:07 »
Danke für den schönen Reisebericht.

Auch dir ein großes :danke: fürs Mitreisen.

Wenn wir das nächste Mal nach Griechenland fahren würden wir wohl vermehrt in Airbnb übernachten wo man auch mal selber kochen kann.

Wir hatten in beiden Ferienapartments große und gut ausgestattete Küchen. Allerdings gehen wir zu Hause selten essen und ich koche immer selbst. Deshalb möchte ich mich wenigstens im Urlaub an einen gedeckten Tisch setzen. 
Liebe Grüße

Ilona