Autor Thema: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien  (Gelesen 8276 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
« Antwort #105 am: 22. Dezember 2025, 23:18:32 »
Deine Collagen gefallen mir gut!

Dankeschön!  Auf die Casas Zafra und Morisco Horno de Oro sowie dem Bañuelo haben wir dann verzichtet. Sollen ja ähnlich aussehen.

Weiter geht’s …

Die Füße wollen sich noch etwas ausruhen, daher lösen wir nun unseren Gutschein für eine Fahrt mit dem Tren Touristico ein. Anders als so manch anderer ist das hier keine niedliche Bimmelbahn, sondern eher modern. Leider habe ich kein Bild gemacht, daher  schaut hier Wir steigen am Plaza Nuevo ein und dürfen nun eine rund anderthalb Stunden dauernde Runde drehen. Es gibt auch Hop-On-Hop-Off Tickets, allerdings nicht mit der Granada Card. Zwar kann man Audioguides in 12 verschiedenen Sprachen, u.a. auch deutsch, bekommen, wir haben auf die Erklärungen jedoch verzichtet.

Zuerst geht es in bekannte Gefilde, durch Gassen des Kathedralen Viertels. Dann drehen wir eine Runde im westlichen Teil von Albaicin, ehe wir durch die Puerta de Elvira in eine enge Gasse fahren wieder Richtung Plaza Nuevo. Dort juckeln wir nun weiter hinauf zur Alhambra und dann wieder retour.

Unterwegs sehen wir die verschiedensten Arten von netten Fassaden. Kommen auch durch ein neueres schickes Wohnviertel.

Einen netten Park mit Brunnenkaskaden können wir leider nur durch Bäume hindurch bewundern. Das müssten die Jardins del Trifuno gewesen sein. Am Wendepunkt vom Albaicin, dem Mirador de San Cristóbal steigen einige Mitreisende aus, andere ein. Für ein Foto von dort oben sitzen wir leider auf der falschen Seite. Einige Abschnitte der Strecke sind auch weniger ansehnlich, Bauruinen und kunstlose Graffiti.  :(

Praktisch ist der Zug für Einblicke in die Gassen und den Lädchen darin  ;)

Puerta de Elvira, Anfahrt Alhambra, Alhambra Puerta de la Justizia

Die Alhambra ist der eigentliche Startpunkt der Bahn, daher ist hier wieder ein großer Fahrgastwechsel. Wir rollen wieder hinunter zum Plaza Nuevo. Die Tour ist ganz nett um einen Überblick zu bekommen, mit Hop-On-Hop-Off Option hat man bestimmt noch etwas mehr davon. Übrigens war der Zug immer voll belegt.

Wir steigen um in den Citybus und lassen uns erneut den Albaicin hinauf fahren. Schließlich müssen wir noch den bekanntesten Aussichtspunkt besuchen  ;)  Mirador de San Nicolás Wir waren nicht die einzigen mit der Idee  ;D  Es dauert zwar noch eine ganze Weile bis zum Sonnenuntergang, trotzdem steppt hier schon der Bär. Immerhin haben wir noch Gelegenheit, für Fotos an die Brüstung gelassen zu werden. Ich sage bewusst noch, denn später war da alles belegt.

Leider können wir Christinas Tipp mit dem Garten der Moschee nebenan nicht folgen, da findet grad eine private Veranstaltung statt. Auch die Iglesia de San Nicolás ist nicht zugänglich.

Wir entfliehen dem größten Trubel zu einem kleinen Platz hinter der Kirche.

Dort können wir auch nett unter einem Schirmchen sitzen und einen Aperitif genießen  8) Mir ist so nach Sangria, doch der nette Kellner meint, das hätten sie leider nicht. Das, was die Damen am Nachbartisch so süffeln, ist "Tinto de Verano". Sieht ähnlich aus, schmeckt auch lecker und erfrischend. Da macht es auch nichts, dass das später nachgeschlagene Rezept enthüllt, dies ist Rotwein mit Zitronenbrause.

Und hier nun noch unsere Panoramaaufnahme der Alhambra vom Mirador aus.

Da es immer voller wird, warten wir nicht bis zum Sonnenuntergang, sondern fahren wieder abwärts, spazieren zum Roller zurück und düsen Heim gen Campingplatz.

Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #106 am: 22. Dezember 2025, 23:38:21 »
Mit einem Bild von der weihnachtlichen Twinkle Light Cruise aus Hannover

verabschiede ich mich in die Weihnachtspause   ;)

Ich wünsche euch allen

Fröhliche und entspannte Weihnachten!
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #107 am: 23. Dezember 2025, 18:35:03 »
Diesen Tren Touristico habe ich nicht gesehen bzw. ist er mir nicht aufgefallen, nur die kleinen Linienbusse, die ihr ja auch noch genutzt habt und die auch durch die engen Albaicin Gassen gefahren sind.

Schade, dass sowohl Moschee Garten als auch Kirchturm ausgefallen sind als Alternative zum vollen Platz. Bei der Kirche hatte ich schon gelesen gehabt, dass sie nicht immer offen ist und war überrascht, dass sie ausgerechnet im Winter bei eher wenigen Touristen geöffnet hatte. Aber immerhin konntet ihr noch ein schönes Foto von der Alhambra machen.

Susan, ich wünsche Dir auch Frohe Weihnachten!

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #108 am: 23. Dezember 2025, 19:01:10 »
An den Blick vom Mirador aus kann ich mich noch gut erinnern, das ist einfach eine herrliche Stadt!
Bin im Moment leider etwas erkältet und selbst das Reiseberichtlesen geht mit Kopfschmerzen schlecht, ich nehme mir auch eine Weihnachtsauszeit.

Ich wünsche dir schöne Weihnachtsfeiertage! Der VW Weihnachtsmann gefällt mir, Weihnachten mit Lokalkolorit  ;D
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #109 am: 29. Dezember 2025, 21:55:53 »
Ich hoffe, ihr habt alle schöne Feiertage verlebt!

Da es hier seit Tagen mal wieder grau in grau und ungemütlich ist, versetze ich uns mal schnell wieder in den sonnigen Süden

4. Oktober   Waschtag & Sacromonte

Euch ist es vielleicht nicht so aufgefallen, doch wir sind schon 3 Wochen unterwegs. Die saubere Unterwäsche geht zur Neige.   ;) Zum Glück verfügt der Campingplatz nicht nur über Waschmaschinen, sondern auch Wäschetrockner. Waschpulver ist schon drin in der Maschine und bezahlt wird mit Karte.

Am Nachmittag machen wir uns einmal mehr auf den Weg in die Stadt. Zwar bietet auch der Campingplatz Touren zum Sacromonte - inklusive Flamenco Show-  an. Doch grad an einem Samstag machen wir das lieber auf eigene Faust. Geparkt wird im Kathedralen Viertel, dann fahren wir mit dem Citybus C34 hinauf nach Sacromonte. Selbst mit dem kleinen Bus ist es eng in den Gassen, die zahlreichen Fußgänger müssen sich schon in Hauseingänge quetschen um den Bus vorbei zu lassen. Ich hatte vorher erkundet, an welcher Haltestelle wir aussteigen müssen. Dummerweise werden die jedoch nicht angesagt, so dass wir prompt eine zu weit fahren.  ::) Glücklicherweise steht dort wenigstens ein Hinweisschild zum ersten Ziel. Heißt rund 300 m zurück auf der Straße und dann den steilen Abhang hinauf.

Wie Christina ja schon berichtet hat, siedelten hier ab dem 16. Jahrhundert Sinti und Roma in Höhlenwohnungen. Wie das ausschaute, können wir gut im Museo Cuevas del Sacromonte nachvollziehen. Der Eintritt kostet 5 Euro pP und wir bekommen einen Schnellhefter mit Erklärungen in deutsch. Begrüßt werden wir von einer rostigen Band  ;), dann geht es auf einen Rundgang durch verschiedene Höhlen.

Ähnlich wie viele Häuser im Süden wurden auch die Felsen rund um die Höhlen und diese innen weiß gekalkt. Der Kalk sorgt u.a. für Stabilität, tötet Pilze und Bakterien ab und reflektiert die Sonnenstrahlung, somit für eine angenehme Temperatur innen. 

Wir sehen Wohnhöhlen, eine Küche mit integriertem Schweine- und Hühnerstall sowie verschiedene Handwerksbereiche.

Weben und Töpfern

Korbflechten und Schmiede

Eine weitere Ausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte des Flamenco. Offenbar lernten schon kleine Kinder diesen Tanz, das zeigt ein Video.

Zwischendrin kommen wir an Kanälen und Wasserbecken vorbei. Mit all dem Seerosengrün erst schwer zu sehen: da leben auch einige Frösche drin

Nach dem Rundgang spazieren wir noch zu einem Ausstellungsgebäude am Hang, einer Schatzhöhle und dem Mirador bei den Höhlen.

Der Legende nach vergruben die maurischen Adligen auf ihrem Weg ins Exil hier ihre Wertsachen aus Angst vor Räubern. Sie hatten ja noch die Hoffnung eines Tages zurückzukehren. Um sich nicht mit ihnen zu belasten, ließen sie auch ihre afrikanischen Sklaven frei. Die hatten nun weder Besitz noch ein Heim, kannten jedoch die Gedankengänge ihrer ehemaligen Herren. So beschlossen sie, in die Berge zu gehen und die Schätze für sich zu bergen. Sie hoben Gräben, Gruben und Höhlen aus, jedoch ohne Erfolg zu haben. Ihnen blieb daher nichts anders übrig als in den Höhlen zu leben. Später, nachdem sie sich schon mit den Gitanos vermischt hatten, gab es weitere Versuche die vermuteten Goldschätze zu finden. Doch bis heute ist nicht bekannt, ob es einigen von ihnen tatsächlich gelungen ist.

Die Ausblicke am Mirador gehen zum Camino de Sacromonte mit weiteren Höhlen und natürlich hinüber zur Alhambra.

Wir stiefeln den Berghang wieder hinunter und kehren auf einen Aperitif - ein Alhambra Bier - in eine kleine Bar ein.

Sacromonte

Eigentlich hatten wir überlegt, hier irgendwo essen zu gehen. Doch nachdem hier ein Kleinbus nach dem nächsten Gäste ausspuckt, versuchen wir unser Glück lieber in der Stadt. Mit dem nächsten C34 fahren wir also wieder hinunter zur Kathedrale. Mittlerweile ist es dunkel geworden, doch es ist so einiges los hier in den Gassen. Wir können nochmal die Capilla Real ablichten und die Kathedrale, auf dessen Vorplatz ziemlicher Trubel herrscht. Wir kommen an der Plaza de Romanilla vorbei und bemerken dort erstmals das Denkmal zu Ehren der Wasserverkäufer, die einst das Wasser aus der Zisterne der Alhambra in die Stadt gebracht haben.

An Restaurants besteht hier kein Mangel - an Gästen darin allerdings auch nicht. Einer der Wirte lächelt uns so freundlich an, da sagen wir nicht nein, obwohl er leider nur noch Tische innen frei hat. So landen wir in der Antigua Taberna der Cathedral. Kersten nimmt das Tagesmenue, bestehend aus einem großen gemischten Salat, Albondigas (Hackbällchen in Tomatensauce) und einen Schokopudding für sage und schreibe 9,90 Euro. Ich wähle unter den Tapas, zum Glück nur 3, denn auch die Portionen sind nicht klein. Dazu gibt es mal wieder Tinto de Verano.

(Das Bild von den Albondigas ist leider verwackelt).

Danach bummeln wir zurück zum Roller und fahren heim. Mittlerweile finden wir den Weg fast ohne Navi  ^-^
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #110 am: 30. Dezember 2025, 10:40:59 »
So, wir sind auch wieder im (kalten) Land :adieu: und ich erfreue mich gerade an deinen sonnigen Bildern :thumb:.

In Granada gibt es auf jeden Fall viel zu erkunden und leckeres Essen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #111 am: 30. Dezember 2025, 18:36:14 »
3 Wochen schon, so lange kam mir das tatsächlich nicht vor.

Da hast du einen wunderschönen abendlichen Himmel als Hintergrund zur Alhambra von Sacromonte aus erwischt.

Euer Abendessen sieht sehr lecker aus.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #112 am: 30. Dezember 2025, 22:05:59 »
Willkommen zurück, Ilona   :winkewinke:

Da hast du einen wunderschönen abendlichen Himmel als Hintergrund zur Alhambra von Sacromonte aus erwischt.

Euer Abendessen sieht sehr lecker aus.

War schon etwas enttäuscht, dass der Sonnenuntergang dort die Alhambra irgendwie nicht angestrahlt hat, doch dann kam das Abendorange  ^-^
Das Essen schmeckte auch lecker!

5. Oktober  I.  Los Cahorros de Monachil (fast)

Der Sonntag zeigt sich von seiner besten Seite  :strahl:

Nach den vielen Stadtbesichtigungen wird es mal wieder Zeit für Natur. Nach einem gemütlichen Frühstück satteln wir also den Roller und brausen nach Monachil. Die Anregung zu unserer ersten Unternehmung kommt aus Silvias Andalusien Bericht. Jedoch folgen wir einer Komoot Wanderbeschreibung, was sich dann als ungünstig herausstellen wird. Den Roller parken wir auf dem großen Parkplatz Los Cahorros im Ort, der ist auch schon gut gefüllt. Wir folgen dann den Wegweisern zum Flussfußweg und wandern den entlang.  Das ist anstrengender als erwartet, über Stock und Stein und einige Hindernisse hinweg. Nicht gerade Knie oder Knöchel schonend.

Wenigstens sind die Ansichten unterwegs ganz nett. Ich habe mich gewundert, wer da so rote Netze im Bach treiben lässt, tatsächlich aber sind es Wasserpflanzen.

Ein Rascheln im Gebüsch

Sierra Nevada Perleidechse
laut App

Wir kommen außerdem noch an den Ruinen des alten Wasserkraftwerks vorbei, sowie an dem neueren Gebäude. Hätten wir bis dahin vielleicht sogar rollern können? Streetview gibt uns da keine eindeutige Antwort.

Nach etwa 1,5 km kommen wir zu einer ersten Hängebrücke.

Es geht rechts weiter auf einem Weg entlang eines Bewässerungskanals. Hier sieht es schon schluchtig aus  ^-^

Es folgt eine zweite Hängebrücke

Hm, irgendwie schaut die anders aus als in den Fotos der Trail Beschreibung  :gruebel: Und bei den folgenden Treppen streikt Kersten, Knie schmerzt trotz Bandage.  :( Somit verpassen wir den eigentlich interessanten Teil der Schluchtwanderung.

Kehrt, Marsch!

Wir wandern nun am vorherigen Abzweig zum Fluss vorbei weiter neben dem Bewässerungskanal her. Auch da türmt sich anfangs noch die Felswand über uns auf. Auf dem Bild schwer zu erkennen, sehen wir einen Teil des Höhenwegs oben.

An einer der Felswände erspähen wir sogar einen Kletterer; weitere Eindrücke

Schließlich kommen wir in offeneres Gelände, können die Wasserleitung zum Kraftwerk verfolgen und Blicke auf die Hügellandschaft mit Olivenhainen werfen.

Der Weg verbreitert sich zu einer Schotterpiste und wir landen letztlich oberhalb von Monachil an der Bergstraße. Dort hätten wir ebenso gut parken können. Die Strecke wäre vielleicht nicht viel kürzer als die am Fluss, ist jedoch angenehmer zu laufen. Damit hätten wir noch die Kraft für den interessanten Canyonteil haben können. Hier finde ich auch ein Schild mit einem netten Plan der Tour.

Auf einem Pfad neben der Straße spazieren wir zurück zum Parkplatz.

Teil II folgt ...
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #113 am: 30. Dezember 2025, 23:10:34 »
5. Oktober II.  Ausflug nach Sierra Nevada

Wir wollen noch weiter  ins Gebirge und fahren deshalb von Monachil aus die teilweise recht steile Straße hinauf zum Puerto El Purche, einem Pass auf 1476 m. Es geht dann ein Stück bergab bis zur A-395 die von Granada aus hinauf ins Skiresort Sierra Nevada führt. Dass es das gibt, ist uns bekannt, doch wir staunen, wie groß das Resort dann ist. Wir parken den Roller im unteren Ortsteil, immerhin schon auf gut 2100 m Höhe. Die Strecke, die wir nun gefahren sind, ist übrigens oft eine Etappe bei dem Radrennen Vuelta a España. Das gehört zu den großen neben der Tour de France und dem Giro d' Italia.
Wir kommen zum Dorfplatz und - hurra! - da gibt es ein offenes Cafe.  ;D

Die Bedienung versteht leider kein Englisch und offenbar auch nicht mein spanisches "Pastel". Sie holt jedoch jemanden, der uns versteht, und so können wir noch lecker Waffeln zu unserem Kaffee bestellen.

Danach drehen wir eine Runde durch den Ort.

Ausblick ins Tal
vom Mirador neben dem Cafe.

Das Skigebiet ist auf den Nordwesthängen des 3398 m hohen Veleta, dem dritthöchsten Berg in Festland Spanien. Es ist das südlichste von Europa und die Saison kann vom späten November bis in den Mai hinein dauern. Problematisch ist oft der starke Wind hier oben.

Und wer nicht glaubt, dass hier etwas los ist, schaue mal im Winter auf die Webcams  8)

Wir fahren die gleiche Strecke zurück, halten unterwegs noch mal für die Aussichten

nahe Passhöhe

nahe Camping Ruta del Purche

etwas tiefer gelegener Wander- und Picknickplatz mit Hecken-WC (leider nötig)

Außer uns astronomischen lungern hier noch ein paar iberische Steinböcke herum  ;D (laut App)

Alles in allem ein gelungener Sonntag  ;D

Heutige Strecke einfach

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #114 am: 31. Dezember 2025, 10:18:37 »
Zitat
Willkommen zurück, Ilona   :winkewinke:

:danke:, Susan.

Zitat
Der Weg verbreitert sich zu einer Schotterpiste und wir landen letztlich oberhalb von Monachil an der Bergstraße. Dort hätten wir ebenso gut parken können. Die Strecke wäre vielleicht nicht viel kürzer als die am Fluss, ist jedoch angenehmer zu laufen. Damit hätten wir noch die Kraft für den interessanten Canyonteil haben können. Hier finde ich auch ein Schild mit einem netten Plan der Tour.

Schade, dass ihr nicht den richtigen Eingang gefunden habt. Die ersten Eindrücke und Hängebrücken waren schon mal toll, aber laut der Karte der Canyon durchs Felsmassiv bestimmt noch mehr.

Das Skigebiet in der Sierra Nevada ist erstaunlich groß. Zumindest Unterkünfte gibt es genügend. Für euch Skifahrer wäre so ein Abstecher im Frühjahr doch auch mal was, bevor ihr weiter ans Meer fahrt.

Zitat
Die Bedienung versteht leider kein Englisch und offenbar auch nicht mein spanisches "Pastel"

Pastel kenne ich eher aus dem Portugiesischen. La Torta ist in Spanien gebräuchlicher.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #115 am: 01. Januar 2026, 18:30:06 »
Schade, dass ihr bei der Wanderung nicht den interessantesten Teil machen konntet, aber trotz aller möglichen Hilfen durchs Internet heutzutage, kann man nicht alles so planen wie man möchte.

Aber der nachfolgende Ausflug nach Sierra Nevada war ja dann auch sehr lohnenswert. Dass es da ein Skigebiet gibt, wusste ich (an einem meiner Tage in Granada sass beim Frühstücksbuffet eine spanische Familie in Skianzügen, die waren sicherlich nach einer Zwischenübernachtung auf dem Weg ins Skigebiet), dass das da so zugebaut ist mit Unterkünften, hätte ich aber nicht gedacht, sieht aber alles recht neu und modern aus.

Bei deinem Satz mit den astronomischen und iberischen Steinböcken stand ich erstmal auf der Leitung ;D aber als ebenfalls astronomischer (oder eher astrologischer?) Steinbock habe ich es dann verstanden.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #116 am: 02. Januar 2026, 19:03:08 »
Ja, es war wirklich schade, dass wir den bequemeren Eingang nicht vorher gefunden haben. Doch vielleicht haben wir nochmal Gelegenheit die Wanderung zu wiederholen. Denn es wird ja tatsächlich noch spannend Slot Canyon ähnlich siehe hier in Silvias Reisebericht
Wir haben uns schon gewundert, dass bei den vielen Autos auf dem Parkplatz uns am Fluss so wenig Leute begegnet sind.

Skifahren & Meer steht allerding eher nicht auf unseren Plänen.

Zitat
Pastel kenne ich eher aus dem Portugiesischen. La Torta ist in Spanien gebräuchlicher.
Wir sind eben häufig in Portugal  ;)

Bei deinem Satz mit den astronomischen und iberischen Steinböcken stand ich erstmal auf der Leitung ;D aber als ebenfalls astronomischer (oder eher astrologischer?) Steinbock habe ich es dann verstanden.

Astrologischer Steinbock ist sicher der passendere Ausdruck ^-^

Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #117 am: 02. Januar 2026, 19:56:15 »
6. bis 12. Oktober  Motril – Playa de Poniente

Schon über drei Wochen im sonnigen Süden und noch nicht am Strand gewesen – das muss sich ändern.  ;D Schauen wir uns doch mal die so genannte Costa Tropical an. Dazu fahren wir auf der entsprechend benannten Autovia Sierra Nevada – Costa Tropical nach Süden.  Irgendwo zwischendrin werden wir wegen einer Baustelle umgeleitet auf die  N323-a.
Für den Großteil der Fahrt begleiten uns weiterhin Bergaussichten.

Felsrücken

bewirtschaftete Hänge

Talblicke
und Schluchten

Unser Ziel ist der Ort Motril, genauer der Ortsteil am Meer Playa de Poniente. Wir beziehen Quartier auf dem gleichnamigen Campingplatz und bekommen einen netten halbschattigen Stellplatz im hinteren Teil. Angrenzend sind sogar schon deutsche Überwinterer am Einziehen und Aufbauen ihrer üppigen Ausstattung. Da man mit vier -offenbar jungen- Hunden reist, wird auch eine Eingrenzung benötigt  ;) Kann uns nur recht sein.

Wir richten uns ein und spazieren dann zum Strand, fast vor der Haustür; ein großer Parkplatz liegt dazwischen. Der Strand ist recht weitläufig und breit, hat grauen Sand und leider auch ein paar Steine.

Den ersten Tag ist es ziemlich windig, da haben wir etwas stärkere Brandung. Auch können wir den Schirm nicht benutzen, doch es gibt dort einige Palmen, unter denen wir sitzen können. Die anderen Tage ist das Meer ruhiger.

Blick nach Osten
Dort gibt es sehr viele Häuser mit Ferienwohnungen; ganz hinten der Hafen von Motril. Und per Tele können wir auch schon die Überdachungen der Gemüseanbauflächen hier an der Küste erspähen

Blick nach Westen

Die Infrastruktur ist sehr gut hier:  Umkleidekabinen,  Außenduschen, WC (sogar sauber), einen Holzbohlenweg zum Herumspazieren, Walken und Joggen, sowie einen breiten Fahrradweg. Baywatch ist allerdings nicht mehr im Dienst und auch für eine Strandbodega müssen wir ein Eckchen gehen.

und noch ein paar Bilder vom Wasser aus

Eigentlich hatte ich hier nur etwa vier Tage vorgesehen. Denn, obwohl schon klar war, dass wir wahrscheinlich nicht fit genug für den Caminito del Rey sind, wollte ich mich in der Gegend mal umschauen. Auch das Felslabyrinth El Torcal steht ja noch auf der Liste. Leider habe ich bei der Grobplanung übersehen, dass in Spanien am 12. / 13. Oktober Nationalfeiertag ist (Entdeckung Amerikas, Aufstieg zur Kolonialmacht). Dazu noch Wochenende, heißt auch die Spanier gehen dann Campen und alle Plätze dort sind ausgebucht. Wir verlängern also Motril und auch dort wird es voll ab Donnerstagabend.

So haben wir vier Relaxtage am Strand vor uns, an zwei weiteren Tagen unternehmen wir eine Rollertour (später mehr dazu). 

Sonntagabend gehen wir im Campingplatz Restaurant essen

mein Fischgericht, sehr lecker gewürzt

Kerstens andalusischer Burger
ungewöhnlich angerichtet zwischen zwei Weißbrothälften  ^-^ geschmeckt hat es trotzdem

Anfahrtsstrecke:

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #118 am: 03. Januar 2026, 13:30:27 »
Schön, dass ihr ein paar Tage am Meer hattet. Der Strand sieht aber wirklich nicht gerade einladend aus. Hauptsache, das Wasser war angenehm warm.

Immerhin Fisch gab es zum Essen. Hoffen wir mal nicht, dass der aus der TK kam. Wobei wir auf Teneriffa mehrmals Stockfisch (getrockneter Kabeljau, der vor der Zubereitung lange eingeweicht wird) vorgesetzt bekamen.

Zitat
Denn, obwohl schon klar war, dass wir wahrscheinlich nicht fit genug für den Caminito del Rey sind, wollte ich mich in der Gegend mal umschauen.

Hattet ihr vorsorglich Tickets? Der Caminito ist sonst meistens ausgebucht.

Liebe Grüße

Ilona

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #119 am: 03. Januar 2026, 17:10:04 »
Auch hier Knieschmerzen.... :(

Natur - juhu  ;D Schade, dass ihr die "Schluchtenwanderung" nicht komplett machen konntet. Das erste Stück hat mir zumindest sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Silvia