Autor Thema: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien  (Gelesen 12766 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
« Antwort #150 am: 06. Februar 2026, 14:03:12 »
16. bis 18. Oktober  Bucht von Cadiz – Playa de la Puntilla

Da es außer Höhlen nichts mehr in Po-freundlicher Rollerentfernung zu sehen gibt, fahren wir heute weiter. Die Sierra Grazalema zu erkunden hätte uns zwar noch interessiert, doch wie gesagt gab zu der Zeit dort keine rechte Übernachtungsmöglichkeit. Es geht also wieder ans Meer und zwar zur Bucht von Cadiz.

Ein paar Eindrücke von der Fahrt durch die Sierra

Wir beziehen Quartier auf dem Campingplatz Las Dunas bei El Puerto de Santa Maria, den wir schon von 2018 kennen. Ausgewählt habe ich den, weil er in Roller Nähe zur Sherrystadt Jerez de la Frontera liegt, die ich nach fast 20 Jahren gern mal wieder besuchen wollte. Den Rest des Tages und auch den Samstag drauf verbringen wir dort am Strand. Die Temperaturen sind nämlich immer noch bei rund 28°C und auch der Atlantik ist wärmer als gewohnt.

Playa de la Puntilla

Heute keine Karte. Offenbar gibt es Überschwemmungen im Raum Cadiz und daher auf unserer Route Sperrungen.

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #151 am: 06. Februar 2026, 15:49:53 »
 :strahl: , Strand und Meer - danach gieren wir derzeit alle.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #152 am: 07. Februar 2026, 15:25:08 »
:strahl: , Strand und Meer - danach gieren wir derzeit alle.

Wohl wahr  ;D  Allerdings gabs / gibts momentan da unten wohl richtig übles Unwetter  :( Ich hoffe für Christina, dass sie davon verschont geblieben ist.

Leider, leider habe ich ein Problem mit meinen Bildern, wie ihr vielleicht bemerkt habt  >:(  Ich hoffe, dass ich das einigermaßen gut und schnell beheben kann. Solange würde ich vorläufig mit dem Bericht aussetzen, sorry.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #153 am: 07. Februar 2026, 15:33:09 »
Allerdings gabs / gibts momentan da unten wohl richtig übles Unwetter  :( Ich hoffe für Christina, dass sie davon verschont geblieben ist.

An Christina dachte ich auch die ganze Zeit. Ich hoffe, sie ist mittlerweile wohlbehalten zurückgekehrt.

Leider, leider habe ich ein Problem mit meinen Bildern, wie ihr vielleicht bemerkt habt  >:(  Ich hoffe, dass ich das einigermaßen gut und schnell beheben kann. Solange würde ich vorläufig mit dem Bericht aussetzen, sorry.

Die Bilder sind doch zu sehen :gruebel: . Also ich habe nichts bemerkt und hoffe, dass du das Problem schnell beheben kannst.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #154 am: 07. Februar 2026, 15:43:18 »
Leider nur die vom letzten Tag, die anderen nicht. Oder ist es bei dir anders?
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #155 am: 07. Februar 2026, 15:56:01 »
Oh, alle anderen Bilder sind verschwunden. Mir fiel das nicht auf, weil der letzte Tag auf einer neuen Seite ist.
Liebe Grüße

Ilona

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #156 am: 07. Februar 2026, 15:57:06 »
Wo hast du die gehostet? Ist deren Server down?
Liebe Grüße

Ilona

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #157 am: 08. Februar 2026, 13:46:02 »
Ich habe sie in der Mediathek meiner eigenen Website, die mal mein Reiseblog werden sollte, gespeichert. Während unseres Urlaubs muss es irgendein Update gegeben haben, seitdem blockiert Wordpress die Seite  :( Hab schon ein paar Problemlösungen getestet, doch erfolglos. Da muss wohl der Support ran.  :denk: Bei etwas mehr Zeit nächste Woche lade ich die Bilder der nächsten Etappen eventuell hier in die Galerie.
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #158 am: 11. Februar 2026, 22:34:41 »
17. Oktober Ausflug Jerez de la Frontera – tanzende Pferde & Sherry

Am Freitag unternehmen wir eine Rollertour nach Jerez de la Frontera. Wir waren bisher einmal kurz dort, 1996, da wird es mal wieder Zeit für einen Besuch. Die Anfahrt verläuft dank Handy-Navi (an Kette) problemlos und - da ich Autobahnen ausgeschlossen habe - ruhig.

Jerez ist unter anderem berühmt für die Königlich Andalusische Reitschule. Sie wurde 1973 von einem Schüler der Spanischen Hofreitschule  Wien gegründet und 1987 vom König offiziell anerkannt. Andalusische Pferde werden hier in einer Form der klassischen Reitkunst, die auch folkloristische Elemente enthält, dressiert. Erste Erwähnung dieser Reitkunst gab es bereits um 700 v Chr. Angeblich unterscheidet sich sie klassische Reitkunst vom Dressurreiten wie wir es z.B. von den Olympiaden her kennen. Ich kann das nicht beurteilen, denn eigentlich interessiert mich das kaum. Bin da immer zwiegespalten zwischen Bewunderung der Fähigkeiten von Pferd und Reiter und Abneigung gegen Dressur allgemein. Trotzdem wollen wir uns das hier mal anschauen.
Tickets für die Show der tanzenden Pferde konnte ich kurzfristig noch online bekommen (27/18 Euro). Führungen über das Gelände und die Ställe waren allerdings ausgebucht.

Die Königliche Reitschule befindet sich im Park des Schlosses

Recreo de las Gardenas
Es können einige Räume des Schlosses besichtigt werden, außerdem ist dort ein Museum zur klassischen Reitkunst untergebracht.

Durch den schön angelegten Park spazieren wir zum Picadero, der Reithalle, wo auch die Show stattfindet. Wir sehen außerdem noch den Trainingsplatz.

Die Reithalle bietet 1600 Zuschauern Platz, heute bleibt nicht nur die königliche Loge leer  8) "Wie die andalusischen Pferde tanzen" ist laut Werbung ein Pferdeballett begleitet von alter spanischer Musik und Reiterinnen und Reitern in Kostümen aus dem 18. Jahrhundert. Die Show besteht aus fünf Teilen. Anfangs werden uns Fähigkeiten, die aus dem Viehhüten abgeleitet sind, gezeigt: Tempowechsel und Pirouetten ähnliche Drehungen. Es folgt die Vorführung klassischer Dressurübungen. Die Namen habe ich mir nicht gemerkt  :floet:

Danach sind Kutschfahrten dran. Die Gespanne können ganz schön enge Radien fahren.

Kurze WC-Pause für die Zuschauer und fürs Neuaufbereiten des Hallenbodens. Danach gehts es weiter mit Dressurübungen der Hohen Schule an der Longe. So etwas wie Seitpässe, Hufschläge auf der Stelle in unterschiedlichen Rhythmen und Sprünge.

Letzteres schaut natürlich toll aus, doch mir geht es irgendwie gegen den Strich, wie die Pferde dazu animiert werden.  :(

Den Abschluss der Show bestreitet eine Gruppe aus acht Pferden samt Reiter / Reiterin, die verschiedene Figuren vorführen, was dann am ehesten an ein Ballett erinnert.

Das Ganze hat insgesamt etwa anderthalb Stunden gedauert. Interessant waren die Aufführungen schon, doch Fans vom Dressurreiten werden wir trotzdem nicht. Bei der Reithalle gibt es auch ein Restaurant / Cafe. Da gönnen wir uns einen Eiskaffee zur Erfrischung. Eigentlich wollten wir nun noch das Schloss und das Kutschenmuseum besichtigen, doch die haben nun am Freitagmittag schon zu bzw. Siesta.  ::) Gefühlt sind wir quasi die letzten, die das Gelände verlassen (natürlich durch einen Souvenirshop geführt).

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #159 am: 12. Februar 2026, 01:01:25 »
Weiter gehts ...

Mit dem Roller fahren wir in die Altstadt von Jerez und parken am Stadttor del Arroyo. Von dort spazieren wir Richtung Kathedrale. Die hat natürlich auch grad Mittagspause.  ::)

Also schlendern wir weiter und kommen zum Park Alameda Vieja. Der liegt auf dem Gelände der alten maurischen Burg Alcázar de Jerez. Scheinbar ist Freitag kein guter Tag für einen Besuch in Jerez, denn auch die Burg können wir uns heute leider nur noch durchs Gitter und von außen anschauen.  :(

Bevor es weiter geht, schaue ich, ob wir wenigstens noch eine Sherry Kellerei besichtigen können. Zumindest das klappt, auch wenn nur noch eine englische Tour Plätze frei hat. Wir haben nun noch gut zwei Stunden Zeit, uns in der Stadt etwas umzugucken. Entlang der Mauern vom Alcázar kommen wir zur Plaza del Arenal, einer der vielen Plätze von Jerez.

Wir schlendern kreuz und quer durch die Gassen und eines ist mal klar: verhungern muss hier niemand - verdursten auch nicht  ;) Nostalgisch erinnern wir uns an unser erstes Tapas Essen genau hier im Ort. Dabei waren auch Rinones al Jerez. Gut, dass wir erst hinterher - so ohne Handy und Google - erfahren haben, dass es sich da um Nierenscheiben gehandelt hat.  8)

Unsere Sherrytour habe ich bei den Bodegas Tio Pepe gebucht. Deren Geschichte beginnt 1835, als der dreiundzwanzigjährige Manuel María González beschließt sein Glück mit einer Weinkellerei zu versuchen. Unterstützung erhält er von seinem Onkel, der ihm neben Kapital vor allem sein Wissen über Weinanbau und -kellerei beibringt. Daher der Name Tio Pepe. Eine Vision wurde wahr als Sherrywein immer bekannter und beliebter wurde. Besonders für den Export nach England ging González eine Partnerschaft mit Robert Blake Byass ein. Seitdem ist die Kellerei als González Byass bekannt, Tio Pepe als deren Marke für Fino Sherry. 1935 entschied Luis Pérez Solero, die Tío Pepe Flaschen mit einer Jacke, einem spanischen Hut und einer Gitarre auszustatten. Er ahnte nicht, dass seine Kreation eines der kultigsten Werbelogos der Welt werden würde.

Beinahe hätten wir uns in die deutsche Führung eingeschmuggelt, denn bislang wollte keiner unsere Tickets sehen. Wir haben aber doch brav auf den englischen Guide gewartet. Mit dem spazieren wir zur Real bodega de La Concha, gebaut zu Ehren der Königin Isabella II. Dies ist quasi ein Weinkeller, entworfen von Gustave Eiffel. Hier lagern 206 Fässer La Concha Amontillado mit Emblemen zu den Marken der Bodega und zu den Ländern, in die geliefert wird.

Mit einer Bimmelbahn geht es dann weiter, vorbei an Versuchsfeldern, alten Werkzeugen, Produktionsstätten und Lagerhallen.

Vor der Bodega La Cuadrada steigen wir wieder aus; hier lagern rund 4000 Fässer mit reifendem Sherrywein.  Es gibt es Vorträge über die verschiedenen Weinreben und Zubereitungsarten von Sherry und ähnlichem. Außerdem wird hier ebenfalls Brandy gebraut und sogar Whisky. In Fässern mit durchsichtigem Deckel können wir sehen, wie verschiedene Holzarten die Farbe des Weins beeinflussen. Eine Anekdote darf auch nicht fehlen. Einem der Aufseher über den "Weinkeller" wurde langweilig und so trainierte er Mäuse darauf, eine Leiter hinauf zu Weingläsern zu erklimmen. Vor einer Fassreihe steht noch immer solch ein Weinglas mit Leiter, doch Mäuse darauf bekommt keiner mehr so richtig zu sehen.  ^-^

Gang zwischen den Gebäuden

Wir spazieren zu weiteren Bodegas, manche sehen nun tatsächlich eher nach Kellern aus. Es gibt bis zu 300 Jahre alte Fässer zu sehen, andere sind der Königsfamilie gewidmet und enthalten besonders edle Weine. In einem Teilbereich sind von Berühmtheiten, die die Bodega besucht haben, signierte Fässer ausgestellt. Ob da immer noch Sherry drin reift, habe ich nicht mitbekommen.

Ein weiterer Weinkeller kann für Veranstaltungen gebucht werden.

Wir dürfen uns dann noch einen Film anschauen über das Unternehmen und seine Produkte; die operieren mittlerweile weltweit und nicht nur mit Sherry. Dann kommen wir endlich zum wichtigsten, dem Tasting  ;) Das findet in einem moderneren Gebäude statt. Für jede Gruppe sind da Tische vorbereitet und hier benötigen wir auch die Tickets. Mit Rücksicht auf den Fahrer habe ich 2 Gläser mit Snack gebucht. Wir bekommen einen Fino serviert und eine Art Sherry Spritz.

Beides ähnelt sich und so bereue ich es, dass ich nicht wenigstens einmal die 4 Gläser Verkostung gebucht habe. Könnt ihr verstehen, warum jemand eine teure 4 Gläser plus Tapas Verkostung bucht und nichts weiter als die Nüsse davon verzehrt? Also nicht mal am Sherry nippt? Yep, sowas gibts.

Natürlich schauen wir uns auch noch im Shop um, obwohl das mit dem Sherry als Aperitif nachgelassen hat. Eine Flasche Oloroso (rot/trocken) kommt mit und ein Souvenirfläschchen Tio Pepe mit Hut und Gitarre.

Wir rollern dann gemütlich zurück zum Campingplatz.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #160 am: 12. Februar 2026, 11:59:52 »
Hallo Susan,

was wurde eigentlich aus der Bilderverlinkung von Wordpress? Konnte der Support nicht helfen?

Die Spanische Hofreitschule war bestimmt beeindruckend. Die hätten wir uns auch angeschaut.

Zitat
Könnt ihr verstehen, warum jemand eine teure 4 Gläser plus Tapas Verkostung bucht und nichts weiter als die Nüsse davon verzehrt? Also nicht mal am Sherry nippt? Yep, sowas gibts.

Das kann ich mir insofern schon vorstellen, wenn die Tour für alle über einen Anbieter gebucht wurde und einer davon vielleicht gar keinen Alkohol trinkt.

Die Bodega ist schon sehr groß. Keine Ahnung, ob ich eine Flasche davon mitgenommen hätte. Zu Hause schmecken die Tropfen meistens nicht so gut wie vor Ort.
Liebe Grüße

Ilona

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #161 am: 12. Februar 2026, 18:29:00 »

was wurde eigentlich aus der Bilderverlinkung von Wordpress? Konnte der Support nicht helfen?

Man arbeitet noch daran  ::) Drückt mal die Daumen, dass das klappt, denn in mind. vier Reiseberichten Bilder neu zu verlinken wäre eine Riesenarbeit.
Liebe Grüße
Susan