Autor Thema: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien  (Gelesen 13245 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
« Antwort #165 am: 13. Februar 2026, 18:44:05 »
[
Allerdings gabs / gibts momentan da unten wohl richtig übles Unwetter  :( Ich hoffe für Christina, dass sie davon verschont geblieben ist.

An Christina dachte ich auch die ganze Zeit. Ich hoffe, sie ist mittlerweile wohlbehalten zurückgekehrt.

Ich bin seit gestern wieder zurück, wie schon bei Silvia´s Bericht geschrieben, trotz LH Streik, für uns gab es eine Maschine und Personal von Baltic Air, also leider keine Entschädigung und keine Urlaubsverlängerung ;D.

Beim Wetter hatten wir einigermassen Glück, die wirklich schlimmen Unwetter waren weiter im Norden Portugals, aber auch an der Algarve gab es viel, viel Regen, Sturm und extrem hohe Wellen, einmal bekamen wir sogar eine Unwetterwarnung aufs Handy und wir haben jeden Abend im TV die schlimmen Überschwemmungsbilder aus den anderen Gegenden Portugals gesehen. Immerhin gab es auch sonnige Tage und Stunden, insgesamt haben wir uns aber eher wie an der Nordsee gefühlt, da hatten wir richtig Pech mit dem Wetter in diesem Urlaub. Schon seit Anfang Dezember hat es in ganz Portugal fast dauernd geregnet und leider hielt das bis vorgestern an. Seit gestern ist es deutlich besser und die ganze nächste Woche ist Sonne angesagt. Gemein, aber ich freue mich für die Einwohner, dass es endlich mal trocken wird.

Susan, wart ihr in Banff / Lake Louise zum Skifahren?

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #166 am: 13. Februar 2026, 19:13:30 »
Hallo Christina,
schön, dass ihr heile wieder zuhause angekommen seid. Mit dem Wetter hattet ihr ja außerordentliches Pech, auch wenn ihr vom Schlimmsten verschont geblieben seid.

Und dann auch noch der Lufthansastreik  ::) Immerhin geben die sich Mühe, die Leute eventuell umzubuchen. Bei unserem Rückflug (Verspätung) haben wir das auch mitbekommen.

Nein, wir waren weiter westlich in Whistler Blackcomb, ca. 2,5 Stunden von Vancouver entfernt. Da, wo 2010 die olympischen Winterspiele stattfanden. Ein paar Eindrücke davon werde ich wohl noch posten.
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #167 am: 13. Februar 2026, 19:40:34 »
Über Eindrücke von Whistler im Winter würde ich mich freuen, wir waren im Mai 2007 dort, hat mir gut gefallen damals.

Und jetzt lese ich die letzten Tage hier nach.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #168 am: 13. Februar 2026, 19:59:08 »
So, alles nachgelesen ;D

Jerez und euer Programm dort hat mir gut gefallen, etwas ärgerlich die mittäglichen Schließungen, das ist mir letztes Jahr auch aufgefallen, sobald eine Sehenswürdigkeit nicht mehr ganz so bekannt ist, wird eine endlos lange Mittagspause eingelegt, da konnte ich auch eine ganze Reihe von Kirchen / Kloster in Sevilla deshalb nicht besichtigen.

Der Strand sieht toll aus, gerade auch mit dem Kiefernwald dahinter, das finde ich immer schön.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #169 am: 14. Februar 2026, 20:26:17 »
Playa de la Gaviota & Faro de Isla Cristina

Natürlich wollen wir uns auch Isla Cristina näher anschauen. Dafür schwingen wir uns einen Nachmittag auf den Roller.  Der Ort ist größer als erwartet, naja immerhin hat er rund 21500 Einwohner und Unterkünfte für die dreifache Menge an Touristen.  ::) Da wir nicht wissen, wo es sehenswert ist, halten wir uns an die Schilder zum Faro. Der befindet sich an der südwestlichsten Ecke des Ortes.
Von dort aus spazieren wir erstmal auf der Strandpromenade nach Osten. Sie ist gesäumt von nett aussehenden Häuschen, wahrscheinlich Ferienappartements. Bin ich schon immer wieder überrascht vom Wachstum meiner Gummibäume, der eine hier schlägt alle Rekorde. Es folgen dann mehrstöckige Häuser, auch eher Urlaubsunterkünfte.

Anders als es auf Karten meist dargestellt ist, ist meerseits gar nicht so viel Land, sondern eine Lagune. Begrenzt wird sie von einer Sandbank, der Playa de la Gaviota.

Eine Holzbrücke verbindet den Strand mit dem Ort.

Die Aussichten von der Brücke aus verdeutlichen einmal mehr die Weitläufigkeit von Ort und Strand.

Blick Ost über die Lagune
leicht gezoomt

und mit der Sandbank

Blick West

Wir schlendern auf gleichem Weg wieder zurück. An der Landecke bei der Mündung des Rio Carreras blicken wir hinüber nach Isla del Moral, einer Feriensiedlung. Jetzt leider im Gegenlicht. Mit einer Art Fähre könnte man zum Bummeln hinübersetzen.

Das hervorstechende Gebäude hier an der Ecke heißt El Faro, sieht aus wie ein Leuchtturm, ist aber leider keiner. Angeblich soll an dieser Stelle auch nie einer gestanden haben.

Ob es dort eine Aussichtsplattform oder so etwas gibt, konnte ich da auf die Schnelle nicht feststellen. (Jetzt immer noch nicht  ;) Für mich wirkt es jedoch als wären darin Wohnungen)
Interessanter für uns waren da Restaurant und Bar im Erdgeschoss. Auf den Außenplätzen konnten wir einen Aperitif genießen und auch endlich mal einen schönen Sonnenuntergang (ersten zwei Bilder). Bild 3 ist der Blick auf die Stadt, Bild 4 von einem zweiten Besuch.

Danach rollern wir zurück zum Campingplatz mit einem Zwischenstopp zum Einkaufen bei Mercadona.

einfache Strecke

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #170 am: 16. Februar 2026, 18:44:55 »
 :happy2: der Wordpress Fehler scheint behoben zu sein
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #171 am: 16. Februar 2026, 19:18:36 »
Gut, dass die Fotos wieder alle da sind, das wäre doch sehr schade gewesen.

Isla Cristina sieht ja wirklich nett aus, insbesondere der Bereich um die Lagune. Und Sonnenuntergang beim Aperitif ist toll, das ist uns in den zwei Wochen jetzt an der Algarve tatsächlich kein einziges Mal vergönnt gewesen.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #172 am: 16. Februar 2026, 23:05:45 »
Isla Cristinas hübsche Ecken  8)

Vom Ort hatten wir ja nun noch nicht so viel gesehen, also rollern wir einen weiteren Nachmittag dahin.
Auch am Ufer des Rio Carreras gibt es eine Promenade. Wir halten nur kurz für ein Foto vom Ausblick über die Lagune.

Bei der ersten Tour ist mir eine mit Palmen gesäumte Straße aufgefallen. Tatsächlich schafft es Kersten dort in der Nähe zu parken  ^-^ So landen wir bei der Fußgängerzone Paseo de las Palmeras.

Die Häuser dort schauen adrett aus. Es gibt ein paar Restaurants und Läden und zwar ganz normale wie Optiker, Floristen, Nähbedarf, Haushaltswaren. Durch eine Gasse kommen wir dann zur Plaza de Las Flores. Der Platz ist ebenfalls nett begrünt und von hübschen Häusern gesäumt.

Geradeaus weiter spazieren wir zum Fischereihafen. Der ist eingezäunt und hat so gar nichts idyllisches an sich  ::) Ist eben nicht für Touristen, sondern für die Wirtschaft. Die Markt- und Auktionshalle dort  La Lonja kann man wohl nur im Rahmen einer Führung besuchen. Wir kehren also um und stoßen dabei auf die Gran Via. Auch dies eher eine geschäftige Straße einer Kleinstadt als touristisch aufgebrezelt.

Nachdem wir schon am Anfang des Paseo de las Palmeras die Pfarrkirche Nostro Padre Jesús del Gran Poder gesehen haben und die zwei Kirchlein auf der Plaza San Francisco, kommen wir nun zur Iglesia Nuestra Señora De Los Dolores. Leider waren alle geschlossen. 

Da uns hier so kein Lokal für einen Aperitif  untergekommen ist, kehren wir zurück zum Roller und fahren Richtung Sportboothafen und Faro. Zu Fuß erschien es uns etwas weit. Auch der Sportboothafen wirkt sehr abgesperrt, so dass ich nur für ein schnelles Foto dort hinein husche.

Hier ist das nördliche Ende der Promenade zum Faro und der Strand Playa de el Cantil, mehr am Flussdelta, denn am Meer. Darum sehen wir auch eher Boote hier als Badende  ;)

Blick hinüber zur Stadtmitte

und gezoomt

Vor allem finden wir hier wieder ein Lokal mit schönen Außensitzplätze für unseren "Sundowner"  ^-^ Da dunkle Wolken aufziehen, wird der Sonnenuntergang nicht ganz so nett wie beim ersten Besuch (Bild war dort schon in der Collage).

Es gibt also nicht allzuviel Sehenswertes in Isla Cristina, doch macht es den Ort irgendwie auch authentischer als so manch andere touristisch aufgemotzte. Positv aufgefallen sind uns noch die vielen gekachelten Bänke, von denen ich euch hier noch mal zwei zeige. Eine Dame mit Schleier hat mir zur ersten noch unaufgefordert erklärt, dass in den Fächern normalerweise Bücher zum Tauschen stehen (wenn ich sie richtig verstanden habe).  Die zweite ist augenscheinlich die "Sonnenuntergangsbank". Am großen Wandbild sind wir durch Zufall vorbeigekommen. Es zeigt Manuel Carrasco, einen spanisch Romani Popsänger, der in Isla Cristina geboren und aufgewachsen ist. Seine Karriere begann mit der Teilnahme an einer Version von "Spanien sucht den Superstar", in der er zweiter wurde. Seitdem hat er zehn erfolreiche Alben herausgebracht.

Eine Kostprobe 

Strecke einfach
Liebe Grüße
Susan