Autor Thema: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien  (Gelesen 14474 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
« Antwort #180 am: 20. Februar 2026, 12:36:06 »

Ich kann die Fotos im letzten Berichtsteil jetzt auch nicht mehr sehen.

Seufz, offenbar zu früh gefreut  :P Wir arbeiten nochmals an der Website, für die letzten Tage muss ich die Bilder dann eben hier wieder speichern.

Meinem Vater ging es im Krankenhaus etliche Tage wieder besser. Dann kam eine Lungenentzündung dazu, für deren Überwindung er leider keine Kraft mehr hatte.   
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #181 am: 20. Februar 2026, 15:25:57 »
Ich kann die Fotos im letzten Berichtsteil jetzt auch nicht mehr sehen.
Meinem Vater ging es im Krankenhaus etliche Tage wieder besser. Dann kam eine Lungenentzündung dazu, für deren Überwindung er leider keine Kraft mehr hatte.

das sind keine gute Neuigkeiten, das tut mir sehr leid Susan  :'(
da ist Urlaub auf einmal völlig Nebensache...
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #182 am: 20. Februar 2026, 15:26:01 »
Liebe Susan  :knuddel:,

nachträglich noch unser herzliches Beileid.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #183 am: 20. Februar 2026, 18:20:31 »

Das tut mir sehr leid Susan, mein herzliches Beileid.

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #184 am: 21. Februar 2026, 12:28:19 »
Ebenfalls mein herzliches Beileid Susan.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #185 am: Heute um 12:36:27 »
Erstmal vielen Dank für euer Mitgefühl. Der Urlaub war schon vorbei, als mein Vater verstorben ist. Es war tröstlich, dass er zumindest so gegangen ist wie er es wollte, nämlich ohne lange Bettlägerigkeit.

Das Problem mit den Bildern scheint behoben zu sein. Da hat jemand meine Website gehackt und gespammt, dem haben wir jetzt hoffentlich einen Riegel vorgeschoben. Muss mich da wohl ein bisschen mehr kümmern  :verlegen:

Da wir am Wochenende überraschend Besuch bekommen haben, geht es mit dem Bericht erst nachher weiter.
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #186 am: Heute um 19:06:58 »
26. Oktober  Toledo: Museen & etwas Altstadt

Der Sonntagmorgen zeigt sich stark bewölkt, geschauert hat es wohl auch. Macht aber nichts, dann sind heute Museen an der Reihe. Trifft sich auch, denn morgen am Montag haben die meisten geschlossen. Vom Handynavi lassen wir uns zum El Greco Museum leiten. Beinah direkt vorm Eingang finden wir einen Rollerparkplatz. Heute am Sonntag ist der Eintritt ins Museum frei.

Der Maler El Greco hieß eigentlich Domínikos Theotokópoulos und war ein Ikonenmaler von Kreta. Nach Aufenthalten in Venedig und Rom kam er irgendwie um 1576 herum nach Toledo. Dort lebte er dann bis zu seinem Tod 1614 und wurde zu einem bedeutenden Künstler der Epoche. El Greco schuf hauptsächlich religiöse Bilder und Porträts, wenig Landschaften. Er war auch als Bildhauer und Architekt tätig. 

Nach dem Eingang kommen wir als erstes zu den mittelalterlichen Kellergewölben des Samuel Levi Palastes. Sie wurden bei den Bauarbeiten für das Museum entdeckt und sind das einzige, was von dem Palast aus dem 14. Jhd. geblieben ist. Über Garten und Hof geht es dann in ein Haus aus dem gleichen Jahrhundert. Der Gründer hatte das alte, verkommene Gemäuer in dem Glauben gekauft, es wäre damals El Grecos Heim gewesen.  Dem war nicht so, doch er restaurierte das Haus in dem Stil aus El Greco Lebenszeit und seinen Vorstellungen wie der Maler gelebt hat. 

So sehen wir dann einige Räume wie die Küche, ein Studierzimmer, den Damensalon und den typischen Innenhof.

Im Übergang zum 1910 gebauten Ausstellungsgebäude, können wir auf Bildschirmen Fotoshows zu den Werken El Grecos bewundern, die in bedeutenderen Museen ausgestellt sind.

Im ersten Stock der Ausstellung kommen wir zur Galerie mit den Gemälden der Apostelserie. Diese zeigen besonders den ganz eigenen Stil von El Greco.

Jesus aus der Apostelserie und das Bild "Die Tränen von Sankt Petrus"

Weiter geht es mit dem Gemälde von Toledo und einigen Porträts.

Eine Treppe tiefer kommen wir zu einer gestalteten Kapelle und einer Galerie mit Werken von El Grecos Schülern.

Werke von Luis Tristan

Durch einen Souvenirshop geht es zurück in den Garten. Das Wetter scheint sich bessern zu wollen  8)

Quasi neben dem Museum befindet sich die christianisierte, ehemalige Synagoge El Tránsito, in der ein Museum zur spanisch-jüdischen Geschichte untergebracht ist. Dies hätte mich auch interessiert, doch da herrscht so ein Andrang, dass wir auf einen Besuch verzichten.

Stattdessen spazieren wir kurz in den gegenüberliegenden kleinen Park.

Von dort aus haben wir einen schönen Blick auf den Toledo umfließenden Tajo und das Steilufer gegenüber.

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Susan