Autor Thema: Herbstwandern in Finnland - September 2025  (Gelesen 1038 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: Herbstwandern in Finnland - September 2025
« Antwort #30 am: 28. November 2025, 18:38:11 »
Bei Geröllhang bin ich raus aus dem Spiel  8) Aber wirklich schöne Aussichten dort oben. Schade, dass du den Weg durch die Schlucht verpasst hast. Das Küchlein hast du dir jedenfalls verdient  :))  Gäbe es auch Wege nur zu den Seen?

Ja gab es, das Gute in finnischen Nationalparks ist, dass es eigentlich immer Wanderungen jeglichen Schwierigkeitsgrads gibt. Auch hier im Pyhä-Luosto NP gab es einige Wanderungen, die mehr oder weniger eben zu Seen und Mooren führen. Der Tunturiaapa Nature Trail z.B. führt fast eben durch ein Moor und durch die von mir verpasste Schlucht, Auszug aus der Beschreibung: "Tunturiaapa Nature Trail leads you through forests to the most beautiful mire in Pyhä-Luosto National Park. Birdsong, the colors and scents of the vegetation, and watery mire pools reflecting the sky captivate visitors, while a stunning view of the fells opens across the mire towards the park’s southernmost peaks. The trail consists mostly of flat, easy-to-walk gravel paths and duckboards over the mire, with stairs in steeper sections. In dry summer or autumn weather, sneakers are suitable."

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #31 am: 28. November 2025, 23:16:41 »
Danke, das hört sich doch gut an  ;D Da werden wir die Nordtour wohl bis nach Finnland dehnen
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 29. November 2025, 12:24:10 »

40 Minuten nach der Treppe in die Schlucht hinab, komme ich an einen weiteren Rastplatz mit Toiletten und Grillmöglichkeiten. Hier sind recht viele Leute verteilt, ein paar Mädels machen sich am Ufer des unterhalb liegenden kreisrunden Sees fertig zum Schwimmen (d.h. sie ziehen ihre Bikinis an, vor den Augen aller, man hätte sich auch auf der Toilette umziehen können :)) – puh, es ist zwar sonnig und T-Shirt Wetter warm, aber im Schatten in dem der See liegt, doch eher kühl und feucht, nie würde ich da schwimmen wollen.

Andy hätte das sicher auch gemacht, er hat da keine Hemmungen... :))
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #33 am: 29. November 2025, 14:31:04 »

40 Minuten nach der Treppe in die Schlucht hinab, komme ich an einen weiteren Rastplatz mit Toiletten und Grillmöglichkeiten. Hier sind recht viele Leute verteilt, ein paar Mädels machen sich am Ufer des unterhalb liegenden kreisrunden Sees fertig zum Schwimmen (d.h. sie ziehen ihre Bikinis an, vor den Augen aller, man hätte sich auch auf der Toilette umziehen können :)) – puh, es ist zwar sonnig und T-Shirt Wetter warm, aber im Schatten in dem der See liegt, doch eher kühl und feucht, nie würde ich da schwimmen wollen.

Andy hätte das sicher auch gemacht, er hat da keine Hemmungen... :))

;D

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #34 am: 29. November 2025, 14:51:46 »
5. Tag – Freitag, 12.09.

Um 8 Uhr starte ich heute wieder Richtung Pyhä-Luosto Nationalpark. Ich möchte den „Luosto Nature Hiking Trail“ wandern, dieser startet im nördlichen Teil des Nationalparks, im Örtchen Luosto.

Es soll wieder sonnig werden, über den Hügeln hängen noch Nebel- oder Wolkenreste, daher habe ich es nicht allzu eilig. In Pyhä stoppe ich am Supermarkt, da stehen in Finnland oft Briefkästen und ich möchte meine gestern Abend geschriebene Postkarte einwerfen. Tatsächlich steht der orange farbene Kasten auch hier am Supermarkt, ich werde meine Karte los.

Auf der weiteren Strecke bis Luosto werde ich noch zweimal wegen Rentieren auf der Straße ausgebremst und dann wegen einer Baustelle. Da die Anzahl der Straßen im ländlichen Finnland eher begrenzt und eine Umleitung wie in Deutschland üblich, meist nicht sinnvoll möglich ist, wird bei Straßenbauarbeiten oft unter einspurig laufendem Verkehr gearbeitet. So auch hier, zunächst muss ich einige Zeit an der roten Ampel warten, dann wird hinter dem „Follow-me“ Auto hergefahren, direkt daneben wird geteert.

Auch im Ort Luosto sind Straßenbauarbeiten im Gang, hier wird durch Wohngebiete und über die in finnischen Kleinstädten meist vorhandenen breiten Rad- und Gehwege, die von der Straße durch einen breiten Wiesenstreifen getrennt sind, umgeleitet.

Gegen halb zehn erreiche ich den Parkplatz an dem die Wanderung startet.

Hier ist deutlich weniger los als bei der gestrigen Wanderung, ich bin zunächst völlig alleine. Über einen wohl recht neu angelegten gekiesten gut begehbaren Weg geht es durch lichten Wald von Anfang an bergauf, die steilsten Abschnitte sind mit Treppen ausgestattet, die man wahlweise zum Pfad nehmen kann.

Das erste Geröllfeld taucht auch wieder früh auf, der Pfad bleibt aber gut ausgebaut, kein Stolpern und Balancieren über Felsen und Steine.

Ein erstes Highlight der Wanderung erreiche ich nach einer guten halben Stunde, die „Ukko-Luosto Scenic Hut“, eine ganz neu gebaute Holzhütte mit vielen Bänken und Tischen im warmen Inneren, auch eine Ausstellung zum Thema Nordlichter gibt es und ganz große Panoramafenster. In der Hütte treffe ich auf den ersten anderen Wanderer heute, ein junger Mann mit großem Wanderrucksack, der hier wohl eine ausführliche Pause macht (übernachten ist soweit ich weiß in der Hütte nicht erlaubt), seinen Kumpel treffe ich dann beim Verlassen der Hütte, als er von der wenige Meter entfernten Toilette zurückkommt.

Ab hier geht es dann für längere Zeit auf einem recht gut begehbaren Waldpfad gemäßigt bergab.

Ich treffe keine anderen Wanderer, ungefähr eine halbe Stunde nach Verlassen der Scenic Hut bin ich mir sicher, Schritte zu hören. Etwas unheimlich, denn ich kann niemanden sehen. Dann schweift mein Blick aber etwas weiter und – neuer Schreck :schreck: – nur vielleicht zwanzig Meter entfernt von mir läuft ein Rentier durch den Wald. Zum Glück sind diese Tiere völlig harmlos und daher freue ich mich nach dem Schreck dann schnell über die Begegnung. Auch das Tier ist alleine unterwegs, schaut kurz zu mir herüber und setzt seinen Weg völlig unbeeindruckt fort.

Etwas später kommt mir dann ein Wanderer entgegen, nach etwa einer Stunde ab der Scenic Hut dünnt der Wald aus und geht in eine Moorfläche über. Der Wanderweg besteht nun überwiegend aus einem Holzbohlenweg.

Ich komme an einem Rastplatz mit den üblichen Grillmöglichkeiten und einer Trockentoilette vorbei, dann an einer halb verfallenen Hütte mitten im Moor, der Boden ist schon verfault, ich kann leider kein Informationsschild zum (ehemaligen) Zweck dieser Hütte sehen, malerisch sieht sie aber allemal aus so im herbstlich gefärbten Moor.

Zeitlich passend gegen 12 Uhr komme ich an einer Bank vorbei, die auf die Holzbohlen gebaut wurde, das wird mein Spot für meine Mittagspause. Von hier schaue ich auf das spätere Wanderziel, den Berg Ukko-Luosto.

Nach der Pause führt mich der Weg noch eine kleine Weile durchs Moor, dann geht dieses wieder in einen lichten Wald über und aus dem Holzbohlenweg wird ein gut begehbarer Kiespfad. Ab hier begegnen mir auch immer wieder andere Wanderer, scheinbar haben die meisten die Tour in die andere Richtung gemacht, ich habe mich an die Empfehlung der Nationalparkverwaltung gehalten, da ich so das steilste Stück bergauf gehen kann.

Der Weg wird nach und nach steiler, aus Kies wird Erde, zur Erde kommen vereinzelte Steine dazu, bis der Weg schließlich nur noch aus Steinen besteht, ich bin wieder auf einem Geröllfeld unterwegs. Dieses ist jedoch wesentlich einfacher zu begehen als das gestern, es ist weniger steil, der Weg ist deutlicher markiert, die Felsbrocken kleiner und immer mal wieder ist auch Stück Erdpfad dabei. So ist der Hauptanstieg der Wanderung nicht allzu anstrengend, für Pausen sorgen die wunderbaren Ausblicke.

Ungefähr vierzig Minuten brauche ich vom Fuß des Geröllfelds bis zum 514 m hohen Gipfel des Ukko-Luosto.

Dort weht ein heftiger kalter Wind, so dass ich mich nicht allzu lange aufhalte. Beim Abstieg sehe ich eine kleine Rentierherde, leider sehr weit weg, da hätte sich ein Teleobjektiv gelohnt, das ich aber nicht dabei habe (nicht nur nicht auf der Wanderung, sondern gar nicht in diesem Urlaub).

Der Abstieg geht zunächst über Geröll und teilweise Erdpfade, zwanzig Minuten später beginnt für das steilste Stück eine endlos lange Treppe. Das ist natürlich wesentlich angenehmer zum laufen als rutschiges Gestein, ich bin aber froh, dass ich hier bergab gehen kann und nicht die vielen Stufen hinauf nehmen muss. Immer wieder kommen mir Leute entgegen, viele gehen wohl nur vom Ort diesen Weg zum Gipfel hinauf und dann den gleichen Weg wieder zurück oder einen kürzeren Rundweg, der über die Scenic Hut führt, bei der ich am Anfang war.

Nach dem Ende der Treppe geht es noch ein Stück gemäßigt durch den Wald bergab, um 15.20 Uhr bin ich zurück am Auto.

Auf der Rückfahrt komme ich wieder am Besucherzentrum des Nationalparks in Pyhä vorbei, wo ich gestern schon nach der Wanderung war. Hier stoppe ich nochmal für einen Schokomuffin und eine Tasse Kaffee (EUR 9,20, Wasser gibt es in Finnland immer kostenlos), wegen des starken Windes sitze ich heute drinnen.

In Kemijärvi gehe ich noch in den Supermarkt und bin gegen 17.45 Uhr zurück im Hotel.

Schon wieder steht kein einziges anderes Auto auf dem Parkplatz, ich bin auch noch keinem anderen Gast begegnet, das interessiert mich jetzt doch. Ich mache daher bei Booking.com und auf der Homepage der Unterkunft Probebuchungen für verschiedene Daten: bis zu meinem Abreisedatum ist das Hotel ausgebucht, für die danach folgenden Nächte ist immer ein einziges Zimmer zu haben – das heißt, sie vermieten zurzeit (vielleicht sind die anderen Zimmer noch nicht fertig eingerichtet?) nur ein einziges Zimmer, ich bin die einzige Person im ganzen großen Haus, etwas unheimlich, aber immerhin ist es dadurch ruhig. Vielleicht ist aber auch das Mädel vom Personal, das mir am ersten Tag mit der Türe geholfen hat, da, etwas abseits des eigentlichen Parkplatzes steht immer ein älteres Auto. Die Jungs, die an meinem Ankunftstag Möbel aufgebaut haben und mit einem Van da waren, waren an meinem ersten Morgen nochmal da, seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.

Heute Nacht ist die Chance auf Nordlichter groß, aber nichts bringt mich dazu, alleine später noch mein Zimmer und das Hotel zu verlassen, um mir das anzusehen. Ich schaue vor dem Schlafen noch ein paar Mal aus dem Fenster und auch nochmal als ich nachts zur Toilette muss, da ist aber nichts zu sehen, allerdings sind direkt vor meinem Fenster viele Bäume und der Eingang zur leerstehenden Schule nebenan wird mit einem starken Scheinwerfer angestrahlt.

Wetter: sonnig, ca. 13°-21°C
Wanderung: Luosto Nature Hiking Trail im Pyhä-Luosto Nationalpark, 16,62 km, 479 m Anstieg
Unterkunft: 5 Nächte Academy Hotel in Kemijärvi, ohne Frühstück, EUR 475,00, gebucht über die Hotelwebsite

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #35 am: 29. November 2025, 20:25:25 »
Uff diese Wanderungen über Geröll schauen wirklich anstrengend aus  :o ich habe ein Talent auf solchen Hängen auszurutschen, da habe ich selbst mit Stöcken große Probleme. Eigentlich kenne ich solche Geröllfelder nur an Bergabhängen, ich frage mich wo das viele Geröll herkommt. Gab es dazu Infos im Nationalparkzentrum? Die Wege durchs Moor sind dagegen besonders schön, die Farben leuchten wunderbar, in Bayern sind Moose nicht so schön rot.

Was das Umziehen am See angeht: das kenne ich Bayern genauso. Ich ziehe mich auch im Freibad auf der Wiese um, ich glaube Umkleidekabinen gibt es gar nicht und mich in einem schmuddeligen WC umzuziehen käme mir nicht in den Sinn, wo sollte ich meine Kleider hinlegen? Ich habe in Bayern auch schon Leute nackt in Bergseen baden sehen, ich finde da gar nichts dabei. Ich denke Finland hat die gleiche Sauna/Badekultur wie wir wo nackt sein unspektakulär normal ist.
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #36 am: 29. November 2025, 22:00:00 »
Wunderschön, diese leuchtenden Herbstfarben  :herz: Ansonsten schaut die Wanderung schon anstrengend aus, da hast du dir den Muffin redlich verdient.  Toll, dass dir auch noch ein Rentier vor die Linse gelaufen ist

Zitat
Wandermöglichkeiten scheint es ja reichlich zu geben.

Wenn ich festgestellt hätte, ich wäre der einzige Gast im Haus, würde mich das schon gruseln und ich würde auch nicht im Dunkeln rausgehen wollen.  :schreck: Schade, dass du vielleicht die Nordlichter verpasst hast.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #37 am: Heute um 12:04:03 »
Die Wanderungen ähneln sich doch sehr, obwohl diese "entschärft" war. Ich mag solche Moorlandschaften.

Wenn ich festgestellt hätte, ich wäre der einzige Gast im Haus, würde mich das schon gruseln und ich würde auch nicht im Dunkeln rausgehen wollen.  :schreck:

Bates Motel :totlach:. Da sollte man in erster Linie beim Duschen aufpassen  :evil:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #38 am: Heute um 14:19:38 »
Alleine wandern macht mir ja auch nix, aber alleine im Hotel  :o Schon etwas gruselig...
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #39 am: Heute um 15:07:22 »
Uff diese Wanderungen über Geröll schauen wirklich anstrengend aus  :o ich habe ein Talent auf solchen Hängen auszurutschen, da habe ich selbst mit Stöcken große Probleme. Eigentlich kenne ich solche Geröllfelder nur an Bergabhängen, ich frage mich wo das viele Geröll herkommt. Gab es dazu Infos im Nationalparkzentrum? Die Wege durchs Moor sind dagegen besonders schön, die Farben leuchten wunderbar, in Bayern sind Moose nicht so schön rot.

Was das Umziehen am See angeht: das kenne ich Bayern genauso. Ich ziehe mich auch im Freibad auf der Wiese um, ich glaube Umkleidekabinen gibt es gar nicht und mich in einem schmuddeligen WC umzuziehen käme mir nicht in den Sinn, wo sollte ich meine Kleider hinlegen? Ich habe in Bayern auch schon Leute nackt in Bergseen baden sehen, ich finde da gar nichts dabei. Ich denke Finland hat die gleiche Sauna/Badekultur wie wir wo nackt sein unspektakulär normal ist.

Die Berge dort sind die Überreste aus der Eiszeit, als sich das Eis zurückgezogen hat, hat es das dort bis zu diesem Zeitpunkt vorhandene Gebirge glattgeschliffen, nur diese Bergkuppen, auf finnisch Tunturi blieben übrig, das Gestein wurde dabei "zerbröselt".

Finnisch-Lappland ist bekannt für diese Farben im Herbst, nennt sich dort Ruska.

In Finnland geht man nicht nackt in die Sauna, sondern im Badeanzug bzw. Bikini bzw. Badehose, außerdem gehen in öffentlichen Saunen (also auch in Hotels oder den gemeinsamen Saunen in Mehrfamilienhäusern) immer Frauen und Männer getrennt.

In Frankreich sieht man ja oft an den Stränden Nacktbader, mich stört das nicht, ich war auch in Deutschland schon nackt in Saunen in irgendwelchen Hotels. Aber im Freibad, am See (auch an ganz vielen Seen in Bayern ;D, ich habe ja viele Jahre in Augsburg gelebt) oder am Meer habe ich bisher noch immer eine Umkleidekabine oder Toilette zum Umziehen gefunden (oder hatte meinen Bikini schon zu Hause angezogen) und auch nur selten jemand gesehen, der die nicht genutzt hat, außer es wäre ein FKK Abschnitt. Aber jeder wie er mag, ich bin da kein Fan davon.

Die Wanderungen ähneln sich doch sehr, obwohl diese "entschärft" war. Ich mag solche Moorlandschaften.

Klar ähneln sich die Wanderungen, das ist dort in finnisch Lappland überall so, die Wälder und dazwischen die Tunturi (siehe oben). Nur in einer einzigen Ecke sieht es anders aus, da kommen wir noch hin. Alles weiter südlich sind dann Wälder fast ohne Berge, wie ihr ja in meinen beiden vorherigen Berichten aus Finnland sehen konntet.

Wegen des Hotels war ich froh, dass ich erst nach den beiden ersten Nächten festgestellt habe, dass ich ganz alleine bin. Gebucht hätte ich es allerdings nicht, wenn ich es gewusst hätte.

LG Christina