Autor Thema: Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025  (Gelesen 1123 mal)

Silv

• Held Mitglied
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2025, 14:55:38 »
Tag 4 – 22.9.2025

Heute soll es in die große Stadt gehen. Wir fahren tatsächlich nach Oslo, aber nicht für Sightseeing, sondern zur Bank. Meine Schwester und ihr Mann haben vor etlichen Jahren als Geldanlage Norwegische Kronen in 500er Scheinen als Geldanlage gekauft und im Tresor aufbewahrt. Nun wollten sie diese (ich glaube letztes Jahr) umtauschen und anders anlegen. Tja, bei der Bank wurde ihnen dann gesagt, dass diese 500er NOK-Scheine nicht mehr gültig sind und nur noch in Norwegen bei der Norges Bank umgetauscht werden können.  :o

Naja, jedenfalls hatte Andy im Juni, als er mit dem Motorrad unterwegs war, die ersten Bündel mitgenommen. Auf dem Campingplatz in Oslo hat er dann noch ein deutsches Ehepaar kennengelernt, welches ihm dann gedolmetscht hat. Allerdings hat dann die Norges Bank das Geld nicht umgetauscht und auf die Forex Wechselstube verwiesen. Dort konnten dann pro Person 25.000 NOK in Euro umgetauscht werden.

Da meine Schwester und ihr Mann aber immer noch Norwegische Kronen hatten, führte unsere Reise daher nach Oslo, um die nächsten Scheine umzutauschen.

Um kurz vor 10 Uhr haben wir uns auf den Weg gemacht, unterwegs noch getankt und nach gut 1 Stunde kamen wir in Oslo an. Vom Parkplatz (der glücklicherweise nicht mitten in der Stadt war) zur Wechselstube war es etwa ein 20minütiger Fußmarsch.

Wir kamen am Hafen vorbei, wo gerade eine AIDA Halt machte

Ein paar Bilder von unterwegs habe ich natürlich gemacht:

Nach dem Geldgeschäft sind wir noch zum Opernhaus gelaufen – wenn wir schonmal in der großen Stadt sind… Glücklicherweise war nicht so viel los - in der Hauptsaison wollte ich nicht dort sein.

mit Blick aufs Wasser

Der Beweis, dass wir auch wirklich dort waren  :toothy9:

Reicht dann aber auch mit Stadt und wir haben uns auf den Rückweg gemacht. Ein kleines Päuschen gab es hier mit Blick auf den Fluss Lågen:

Wir fuhren noch ein paar Kilometer weiter und hielten dann nach einem Übernachtungsplatz Ausschau.

Dieser war dann hier, ein Parkplatz in Nore.

In dem Örtchen gab es auch eine kleine Stabkirche, etwa 500m entfernt. Da bin ich noch hingelaufen, aber leider war das Tor verschlossen.

Wir waren dann noch im Supermarkt auf der anderen Straßenseite, haben uns etwas zu Essen gemacht und den Tag ausklingen lassen. So ein Stadtbesuch ist schon anstrengend... 8)

Gefahrene km: 246, Kosten Stellplatz: 0 €

Und das mit dem Karte einfügen klappt auch, danke Ilona!

Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2025, 15:30:58 »
Zitat
Und das mit dem Karte einfügen klappt auch, danke Ilona!

Daran hatte ich keinen Zweifel  :zwinker: .

Wacker habt ihr euch durch Oslo geschlagen :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2025, 15:57:36 »
Da war es ja trotz der Kreuzfahrtschiffe relativ leer. Sonst reizt mich Oslo eher weniger, obwohl es schon ganz nett aussieht. Prima, dass der Geldtausch geklappt hat.

In Norwegen kann man also einfach so auf einem Parkplatz kampieren? Das Jedermannrecht in Schweden oder Schottland ist da ja strenger.
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2025, 16:15:02 »

In Norwegen kann man also einfach so auf einem Parkplatz kampieren? Das Jedermannrecht in Schweden oder Schottland ist da ja strenger.

Naja, kampieren ist das falsche Wort. Wenn du auf einem Parkplatz übernachtest ist das erlaubt, sofern du nicht länger als 24 Stunden da stehst und kein Campingverhalten an den Tag legst. Also keine Stühle rausstellen, Markise ausfahren etc. Es gibt natürlich immer wieder Leute, die sich nicht daran halten. Das ist sehr schade...

Auch in Schweden kannst du auf Parkplätzen übernachten, allerdings sind natürlich gewisse Regeln einzuhalten (wie in Norwegen auch). Leider gibt es immer mehr Verbotsschilder. In die Nähe von Häusern sollte man sich nicht stellen und natürlich nicht auf Privatgelände.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2025, 17:51:10 »
Das sind schöne Eindrücke von Oslo (abgesehen vom Kreuzfahrtschiff, schade, dass die auch noch um diese Jahreszeit dort unterwegs sind), das wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall mal ein Ziel von mir.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2025, 19:22:11 »
Wenn du auf einem Parkplatz übernachtest ist das erlaubt, sofern du nicht länger als 24 Stunden da stehst und kein Campingverhalten an den Tag legst. ... Es gibt natürlich immer wieder Leute, die sich nicht daran halten. Das ist sehr schade...

Also das übliche. Durch die Leute, die sich nicht dran halten (und womöglich noch rumferkeln), kommen dann die Verbote
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2025, 09:20:36 »

Sehr schöne Eindrücke von Oslo, gefällt mir sehr gut. Was ist das da links auf dem Bild? Ein Kunstwerk das einen Eisberg darstellt? So mitten in der Hafeneinfahrt?
Viele Grüße Paula

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2025, 11:10:49 »
Das sind schöne Eindrücke von Oslo (abgesehen vom Kreuzfahrtschiff, schade, dass die auch noch um diese Jahreszeit dort unterwegs sind), das wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall mal ein Ziel von mir.

Die Schiffe haben wir immer wieder gesehen, es ist halt auch schon Zeit für Nordlichter gewesen.

Sehr schöne Eindrücke von Oslo, gefällt mir sehr gut. Was ist das da links auf dem Bild? Ein Kunstwerk das einen Eisberg darstellt? So mitten in der Hafeneinfahrt?

Da musste ich auch erstmal googeln:

Aus Wikipedia:

„She Lies“ ist eine öffentliche Skulptur von Monica Bonvicini aus Edelstahl und Glaspaneelen mit den Maßen ca. 12 Meter (39 Fuß) x 17 Meter (56 Fuß) x 16 Meter (52 Fuß) und befindet sich neben dem Opernhaus von Oslo in Norwegen .

Die Skulptur mit dem Opernhaus von Oslo im Hintergrund
Es handelt sich um eine permanente Installation, die auf einer Betonplattform im Fjord schwimmt und 12 Meter über die Wasseroberfläche hinausragt. Die Skulptur dreht sich mit Gezeiten und Wind um ihre Achse und bietet durch die Spiegelungen im Wasser und auf ihren transparenten Oberflächen wechselnde Eindrücke.

Wenn du auf einem Parkplatz übernachtest ist das erlaubt, sofern du nicht länger als 24 Stunden da stehst und kein Campingverhalten an den Tag legst. ... Es gibt natürlich immer wieder Leute, die sich nicht daran halten. Das ist sehr schade...

Also das übliche. Durch die Leute, die sich nicht dran halten (und womöglich noch rumferkeln), kommen dann die Verbote

Ja, leider. Irgendwann standen wir nochmal auf einem Parkplatz, da hat einer einfach sein Grauwasser abgelassen. Oft sind es aber auch die Einheimischen.  :weissnicht:
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2025, 13:21:47 »
Tag 5 – 23.9.2025

Rollo hoch und die Sonne scheint   :strahl:   So kann ein Tag im Urlaub anfangen.

Im Fernsehen habe ich einmal einen Bericht über den Langedrag Naturpark gesehen und gedacht, da möchte ich mal hin.

Langedrag ist eine Art Bauernhof mit vielen Tierarten, die zum Teil in Gehegen sind, zum Teil auch frei auf dem Gelände herumlaufen. Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie Reiten oder Hundeschlittenfahrten. Auch übernachten kann man dort.

Da das Wetter super ist, wir sowieso in der Nähe sind und die Chance, Elche zu sehen, gegeben ist, stellte sich die Frage erst gar nicht, ob wir dort hinfahren.

Schon alleine die Fahrt zu diesem Bergbauernhof ist toll – ein Weg durch den Wald führt stetig aufwärts. Auf dem großen Parkplatz angekommen, hat man eine wunderschöne Aussicht. Mit 39.- € p.P. nicht gerade günstig, aber für uns hat es sich gelohnt.

Gleich zu Beginn begrüßten uns die Wölfe mit einem irren Gehäule. Ich hatte extreme Gänsehaut. (ich weiß nicht, ob das mit dem Video klappt)

https://youtube.com/shorts/hkKaI9JAgKo?feature=share

Wir liefen durch den Park

mitten durch die Ziegenherde

vorbei an Pferden und Highlandrindern

So ein Elch hat eine stolze Größe

aber es gibt auch kleine…

und Rentiere

Die großen Elche haben sich leider nicht sehen lassen, aber alles in allem hat es uns sehr gut gefallen. Es gibt auch Führungen und Zeiten, bei denen man an der Fütterung der Tiere teilnehmen kann. Dies war uns aber zu spät, so dass wir nach ca. 2 Stunden den Park wieder verlassen haben.

Wir entschlossen uns dazu, durch den Hardangervidda Nationalpark, den größten Nationalpark Norwegens, zu fahren. Unterwegs mussten wir immer wieder anhalten.

Die Drohne kam natürlich auch zum Einsatz:

Ein Stückchen weiter, mit Schnee bestäubt

Einen Stopp machten wir auch beim Voringsfossen. Die Fallhöhe insgesamt beträgt 183 m, die größte Freifallstrecke des Wassers 145 m.

Wir haben uns den Wasserfall von den Aussichtsplattformen am Fossli Hotel, mittlerweile nicht mehr in Betrieb, angesehen.
Mittlerweile gibt es eine Treppenbrücke, die über den Fluss führt. Dort sind wir allerdings nicht hingelaufen (ich weiß auch nicht, ob ich mich hinübergetraut hätte…). Auf dem Foto im Hochformat kann man sie ganz hinten leicht erkennen.

Heute haben wir auf dem Campingplatz Kjærtveit Camping am Eidfjord übernachtet, u.a. haben wir das Grauwasser und Klo entleert und frisches Wasser aufgefüllt.

Gefahrene km: 184, Kosten Campingplatz: 32.- €

Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2025, 15:04:59 »
Der Link zum Video funktioniert und selbst da bekommt man Gänsehaut. Das ist ein toller Naturpark und Kaiserwetter dazu :beifall: .

Der Holzelch ist schon ein bissl hoch für uns Mädels mit kurzen Beinen. Ich spiele da auf ein Video an :toothy9: ... .

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2025, 15:41:32 »
Das hört sich toll an mit den Wölfen, da hätte ich auch Gänsehaut bekommen.

Der Bauernhof hat eine schöne Lage, aber abgesehen von den Wölfen wäre das nicht so mein Fall gewesen, vor allem nicht die freilaufenden Tiere.

Der weitere Tag war dann wieder nach meinem Geschmack, eine wunderbare Landschaft. Wenn das der größte Nationalpark Norwegens ist, gibt es dort auch ein Besucherzentrum und markierte Wanderwege? Oder ist das in Norwegen nicht üblich in den Nationalparks?

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2025, 14:36:21 »
Ohja, das Wolfsgeheul löst wirklich Gänsehaut aus. Der Naturpark gefällt mir auch, schade, dass ihr nur kleine Elche zu sehen bekommen habt.

Der Holzelch ist schon ein bissl hoch für uns Mädels mit kurzen Beinen. Ich spiele da auf ein Video an :toothy9: ... . 

Genau  ;D

Tolle Drohnenaufnahmen  :beifall:
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #27 am: 10. Dezember 2025, 13:28:46 »
Welches Video?  :zwinker:

Tolle Drohnenaufnahmen  :beifall:

Ich gebe es weiter  ^-^

Das hört sich toll an mit den Wölfen, da hätte ich auch Gänsehaut bekommen.

Der Bauernhof hat eine schöne Lage, aber abgesehen von den Wölfen wäre das nicht so mein Fall gewesen, vor allem nicht die freilaufenden Tiere.

Der weitere Tag war dann wieder nach meinem Geschmack, eine wunderbare Landschaft. Wenn das der größte Nationalpark Norwegens ist, gibt es dort auch ein Besucherzentrum und markierte Wanderwege? Oder ist das in Norwegen nicht üblich in den Nationalparks?

Die freilaufenden Tiere waren alle harmlos, die sind die Besucher gewohnt.

Besucherzentren gibt es immer, aber wir gehen da so gut wie nie rein. Markierte Wanderwege gibt es, teilweise gut markiert und teilweise weniger gut. Ich suche mir zuhause zwar immer ein paar Wanderungen heraus, da wir aber immer spontan nach Lust, Laune und Wetter fahren, kann es sein, dass von den herausgesuchten gar keine zustandekommt und wir dann vor Ort schauen. Sehr viel wandern wir sowieso nicht, da Andy nicht sooooo gerne wandert...
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2025, 17:49:48 »
Tag 6 – 24.9.2025

Rollo hoch, die Sonne scheint. Ach wie schön. Die Ortsmitte war fußläufig erreichbar, einen Bäcker gab es auch. Also bin ich dahin marschiert und habe 4 Brötchen, einen Kardamom- und einen Zimtknoten für 13,52 € - man gönnt sich ja sonst nichts - gekauft und wieder zurück zum WoMo. Aber diese Zimt- oder Kardamomknoten, Schnecken, was auch immer - ich könnte mich da reinlegen. Es war zwar frisch, aber solange die Sonne scheint, ist alles wunderbar!

Um 10.15 Uhr waren wir startklar. Schon bald fuhren wir über die Hardangerbrücke (1380m lang, 55m über dem Wasser)

Hier ein Blick von oben

(Drohne)

und in die andere Richtung

(Drohne)

direkt in den Vallavik Tunnel (7,5 km) an einem blau beleuchteten Kreisel vorbei

mit etlichen Stopps an verschiedenen Aussichtspunkten am Vikafjell

(Drohne)

Am Storesvingen Viewpoint (Blick auf den Sognefjord)

Auf dem Weg ins Tal kamen wir an der Hopperstad Stabkirche in Vik vorbei. Dort konnte man jedoch nicht einmal aufs Gelände ohne Eintritt, so dass es nur ein Foto von außerhalb gibt

In Vangsnes ging es auf die Fähre bis Dragsvik zu einer der vielen Landschaftsrouten: Gaularfjellet.

Immer wieder gab es auch tolle Spiegelungen

In Serpentinen schlängelt sich die Straße zu einem weiteren Aussichtspunkt hinauf

Außer uns waren nur Bauarbeiter unterwegs

und etwas Wildlife

Einen weiteren Halt machten wir am Likholefossen. Übersetzt ins deutsche würde er „Leichenhöhlen-Wasserfall“ heißen. Der Name kommt daher, dass früher die Bauern die Särge unter den Felsplatten am Wasserfall lagerten, wenn sie ihre Toten nicht rechtzeitig zur Kirche transportieren konnten.

Hier kann man auch zum Fossestien-Pfad, eine 21km lange Wanderstrecke mit 14 Wasserfällen und 7 Bergseen. Das wusste ich allerdings nicht und es war allerdings schon nach 16.00 Uhr, weshalb wir hier nicht mehr gewandert sind. Aber…wir fahren sicher wieder mal nach Norwegen.

Irgendwann wurde es dann auch Zeit, einen Übernachtungsplatz zu suchen. In FØrde am Hafen stellten wir uns auf den „Bobilparkering“-Platz - war nicht der schönste, aber o.k. Um die Ecke gab es noch einen Rema1000, einen großen Lebensmitteldiscounter hier oben. Ich liebe es ja sowieso, in fremden Ländern in den Supermarkt zu gehen, aber selbst Andy macht das in Norwegen gerne – also sind wir da noch etwas shoppen gegangen.

Gefahrene km: 225, Übernachtungskosten: 28.- €
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2025, 18:23:20 »
Wieder wunderschöne Landschaft mit den Fjordblicken und den Spiegelungen. Nun kann ich aber auch Ähnlichkeiten mit finnisch Lappland erkennen (insbesondere beim Vikafjell), wobei ich erstaunt bin, dass bei euch alles so grün war und nicht herbstlich bunt, nur auf dem Foto mit den Kühen sieht man ein bisschen die gelben Birken - und der 24.09. war schon mein Rückflugtag.

LG Christina