Tag 5 – 23.9.2025
Rollo hoch und die Sonne scheint

So kann ein Tag im Urlaub anfangen.
Im Fernsehen habe ich einmal einen Bericht über den Langedrag Naturpark gesehen und gedacht, da möchte ich mal hin.
Langedrag ist eine Art Bauernhof mit vielen Tierarten, die zum Teil in Gehegen sind, zum Teil auch frei auf dem Gelände herumlaufen. Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie Reiten oder Hundeschlittenfahrten. Auch übernachten kann man dort.
Da das Wetter super ist, wir sowieso in der Nähe sind und die Chance, Elche zu sehen, gegeben ist, stellte sich die Frage erst gar nicht, ob wir dort hinfahren.
Schon alleine die Fahrt zu diesem Bergbauernhof ist toll – ein Weg durch den Wald führt stetig aufwärts. Auf dem großen Parkplatz angekommen, hat man eine wunderschöne Aussicht. Mit 39.- € p.P. nicht gerade günstig, aber für uns hat es sich gelohnt.

Gleich zu Beginn begrüßten uns die Wölfe mit einem irren Gehäule. Ich hatte extreme Gänsehaut. (ich weiß nicht, ob das mit dem Video klappt)
https://youtube.com/shorts/hkKaI9JAgKo?feature=share
Wir liefen durch den Park

mitten durch die Ziegenherde

vorbei an Pferden und Highlandrindern

So ein Elch hat eine stolze Größe

aber es gibt auch kleine…

und Rentiere

Die großen Elche haben sich leider nicht sehen lassen, aber alles in allem hat es uns sehr gut gefallen. Es gibt auch Führungen und Zeiten, bei denen man an der Fütterung der Tiere teilnehmen kann. Dies war uns aber zu spät, so dass wir nach ca. 2 Stunden den Park wieder verlassen haben.
Wir entschlossen uns dazu, durch den Hardangervidda Nationalpark, den größten Nationalpark Norwegens, zu fahren. Unterwegs mussten wir immer wieder anhalten.

Die Drohne kam natürlich auch zum Einsatz:

Ein Stückchen weiter, mit Schnee bestäubt

Einen Stopp machten wir auch beim Voringsfossen. Die Fallhöhe insgesamt beträgt 183 m, die größte Freifallstrecke des Wassers 145 m.

Wir haben uns den Wasserfall von den Aussichtsplattformen am Fossli Hotel, mittlerweile nicht mehr in Betrieb, angesehen.
Mittlerweile gibt es eine Treppenbrücke, die über den Fluss führt. Dort sind wir allerdings nicht hingelaufen (ich weiß auch nicht, ob ich mich hinübergetraut hätte…). Auf dem Foto im Hochformat kann man sie ganz hinten leicht erkennen.
Heute haben wir auf dem Campingplatz Kjærtveit Camping am Eidfjord übernachtet, u.a. haben wir das Grauwasser und Klo entleert und frisches Wasser aufgefüllt.

Gefahrene km: 184, Kosten Campingplatz: 32.- €