Autor Thema: Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025  (Gelesen 6186 mal)

Silv

• Held Mitglied
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
« Antwort #90 am: 31. Januar 2026, 13:44:45 »
Tag 21 – 9.10.2025

Es war heute leider bewölkt, aber es regnete zumindest nicht. Morgen geht die Fähre, also wollten wir bis Trelleborg fahren. Zuerst ging es aber noch zu den bunten Häuschen von Smögen, das liegt nur wenige Kilometer vom Stellplatz entfernt. Im Sommer soll es wohl sehr voll sein, so dass es auch mit dem Parken – gerade mit einem Wohnmobil – eng werden könnte. Jetzt im Oktober war es aber schön leer – also auch keine Menschen auf den Fotos  ^-^

Die Häuschen leuchten auch bei dicken Wolken  8)

Am Parkplatz ist noch ein recht großes Felsengebiet, wo man noch etwas „herumkraxeln“ kann. Andy wollte nicht, so bin ich noch ein paar Meter gegangen.

Wir sind dann auf die Autobahn gefahren, weil wir noch ein gutes Stück vor uns hatten. Unterwegs sahen wir an einem Einkaufszentrum noch die Aufschrift „Jula“. Hm, das war doch der Baumarkt?! Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir die entsprechende Ausfahrt genommen haben…  ::)

Etwas „Betriebsbedarf“ landete noch im Korb und weiter gings. In Trelleborg angekommen fahren wir zum Stellplatz, der direkt am Fährterminal liegt. Nicht besonders schön, aber praktisch, wenn die Fähre am nächsten Morgen startet. Ein paar Murals zierten die Mauer

gefahrene km: 462, Übernachtungskosten: 20.- €

Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #91 am: 31. Januar 2026, 14:30:03 »
So, da ich morgen keine Zeit habe, gibt es den Rest jetzt noch

Tag 22 – 10.10.2025

Der Urlaub ist so gut wie zu Ende. Das merken wir daran, dass wir den Wecker stellen müssen Die Fähre legt um 9.25 Uhr ab und braucht bis Rostock 6 Stunden. Dieses Mal fahren wir mit Nils  :)

Wir hatten ein Frühstück dazu gebucht, dieses gab es in Buffetform. Nicht weltbewegend, aber zeitvertreibend...

Bis in die Nähe von Potsdam wollten wir heute noch fahren, denn Andy hatte über ebay noch einen Industriestaubsauger gekauft, den er noch abholen wollte. Nachdem dies erledigt war, fuhren wir „zum alten Krug“ nach Potsdam-Marquardt, ein Gasthaus, welches auch einen Stellplatz angeboten hat. Dort wurden wir noch irgendwo in eine Ecke gequetscht – was uns aber egal war, es war schon dunkel, wir wollten etwas essen (was wir dann im Gasthaus getan haben) und dann schlafen.

gefahrene km: 224, Übernachtungskosten: 15.- €

Tag 23 – 11.10.2025

Die Rückfahrt verlief unspektakulär – was auf deutschen Autobahnen ja nicht schlecht ist.

Kurz vor unserem festen Zuhause gab es dann endlich auch eine Dusche für Manni

gefahrene km: 588, Übernachtungskosten: keine – da zuhause
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #92 am: 31. Januar 2026, 14:56:09 »
Ein kleines Fazit schiebe ich auch noch hinterher:

Auch diese Reise in den hohen Norden war wieder mal traumhaft. Die ersten beiden Wochen super Wetter, die dritte durchwachsen, aber nie so schlecht, dass man nicht raus konnte. Wir würden immer wieder in der Vor- oder Nachsaison fahren. Es hat zwar nicht immer alles offen, dafür wesentlich weniger Menschen und Wohnmobile - was vor allem für mich ein ausschlaggebender Punkt ist.

Ja, Norwegen ist teuer - was die Lebensmittel betrifft. Aber auch hier kann man sparen. Es gibt in den Läden z.B. immer eine Ecke mit reduzierten Artikel, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder bald abläuft. Garnelen z.B. sind super günstig, oder die Snacks von der Frischetheke. Mit dem Wohnmobil nimmt man sich sowieso viel von zuhause mit und den Rest kauft man halt. Hey, es sind 3 Wochen und wir sind im Urlaub! Wenn ich überlege, was ich aktuell hier für meinen Wocheneinkauf bezahlen muss....  :o

Dafür kann man sehr günstig übernachten - da sind mittlerweile die Campingplätze in Deutschland oder weiter im Süden zum großen Teil teurer.

Highlight waren definitiv die Nordlichter! Aber auch die Landschaft an sich flasht uns jedes Mal aufs Neue - ob mit Sonne, Wolken, Regen oder Schnee.  ^-^

Gefahren sind wir gute 7000 km, wobei hiervon ca. 1500 km auf die Strecke von und zur Fähre entfallen.

Dankeschön fürs Begleiten und eure Kommentare!  :knuddel:
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #93 am: 31. Januar 2026, 15:11:00 »
Die bunten Häuschen inmitten der Felsen gefallen mir sehr :herz:.

Zitat
denn Andy hatte über ebay noch einen Industriestaubsauger gekauft, den er noch abholen wollte.

Zum Schluss noch im Baumarkt und ein Abstecher nach Potsdam :thumb:. Andy war wohl im Shoppingfieber ;D. Ich dachte immer, dass Frauen auf Reisen mehr einkaufen.

:danke: für den schönen Reisebericht mit den tollen Drohnenaufnahmen. Ihr habt wieder ganz schön Strecke gemacht, hattet überwiegend Kaiserwetter und als Highlight waren Polarlichter zu sehen :beifall:.

Zitat
Mit dem Wohnmobil nimmt man sich sowieso viel von zuhause mit und den Rest kauft man halt. Hey, es sind 3 Wochen und wir sind im Urlaub! Wenn ich überlege, was ich aktuell hier für meinen Wocheneinkauf bezahlen muss....

Wir können uns hierzulande wirklich nicht über die Lebensmittelpreise beschweren, auch wenn sie in letzter Zeit gestiegen sind. Sofern man mit dem WoMo nicht an den Grenzen gefilzt wird, würde ich den Stauraum auch nutzen. Und im Urlaub darf man sich ruhig mal was gönnen. Schließlich ackert man das ganze Jahr fürs liebe Geld.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #94 am: 02. Februar 2026, 10:46:26 »
so jetzt habe ich es endlich auch noch geschafft den Rest zu lesen  :)
das Gekraxel auf den Felsen am letzten Tag hätte mir sehr gut gefallen, genau nach meinem Geschmack!
Ich finde ja auch ihr habt viel gutes Wetter gehabt, ich glaube ich würde trotzdem lieber im Juli fahren, aber ich denke wenn man mit dem Auto fährt und alle Hotels vorbucht sollte das okay sein, klar dass dann viele Leute unterwegs sind aber mir ist das warme Wetter doch wichtiger. Mal schauen ob wir das in den nächsten Jahren mal schaffen. Dann werde ich auf jeden Fall deine Berichte zu Norwegen noch mal lesen.
Vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht  :danke: eure Drohnenbilder gefallen mir immer am besten!
Viele Grüße Paula

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #95 am: 03. Februar 2026, 18:39:04 »
Danke für viele tolle Eindrücke, besonders auch die Drohnenaufnahmen aber das hier hat mir am besten gefallen:

Grandiose Landschaft mit herrlichen Farben und genialer Lichtstimmung.
Perfekt!

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #96 am: 03. Februar 2026, 21:47:11 »
 :herz: lichen Dank für einen weiteren schönen Reisebericht aus dem hohen Norden!

Da waren wieder tolle Landschaftsaufnahmen dabei, die Anregungen für unsere geplante Reise geliefert haben. Wahrscheinlich können wir die alle gar nicht umsetzten  ;) Landschaft mit Felsen und Wasser ist ja eigentlich genau unser Ding. Highlight natürlich auch die Polarlichter.

Es gibt auch einen Stellplatzführer (mittlerweile in mehreren Ländern), den man für einen bestimmten Betrag und damit eine Jahresmitgliedschaft kauft. Dafür kann man (in Deutschland auf ca. 2.000) Stellplätzen kostenfrei übernachten. Das sind meistens Bauernhöfe, Winzer etc. Das wäre vielleicht noch ein Tip für Susan für die Scandinavienreise  ;)

Meinst du Landvergnügen? Gibt es das auch für Skandinavien, bisher kenne ich die nur für D, CH, A?

Wie ihr im Ticker sehen könnt, fahren wir doch erstmal im Frühsommer; mit der Hoffnung, dass der Gatte nicht zu sehr frieren muss  ^-^

Ich nehme mal an, das war eine neue Nils Holgersson oder haben die die Akka wieder umgetauft? Wir werden dann wohl einiges an Lebensmitteln bunkern, denn unsere Fähre hat Stromanschlüsse.

:danke:
Liebe Grüße
Susan