23.12.25 – Der Wadi Ghul, Oman's Grand Canyon War das eine eiskalte Nacht. Wir waren froh, als die Sonne endlich aufging. Im Badezimmer hielten wir uns notgedrungen nur kurz auf und beim Frühstück tropfte das Kondenswasser vom Blechdach auf die Tische. Time to say goodbye!
Ich gab den Schlüssel ab, doch keinerlei Verständnis oder Entgegenkommen seitens der Rezeption. Sobald wir nachmittags im Tal waren, kontaktierte ich Booking.com. Leider war die Unterkunft mit Vorkasse bezahlt (die wissen warum) und auch Booking konnte keine Einigung mit dem Management erzielen.
Nachdem unser Gepäck verladen war, fuhren wir ca. sieben km (die letzten vier sind eine Buckelpiste) zum Parkplatz im Ort Al Khitaym weiter. Man kann sich nicht verfahren, denn die Straße endet kurz vor der Schlucht.
Direkt im kleinen Ort startet der 4,5 km lange (einfache Strecke) Balcony Walk (Wanderung W6) oberhalb vom Wadi Ghul.
Der Weg ist gut markiert.
Das erste Cafe am Wegesrand mit Aussicht.

Leider war es so früh noch diesig.
Der Trail ist in der Felswand kaum zu erkennen.
In der Ferne sieht man das zweite Cafe.
Eine kurze, aber schmale Passage ist gesichert.

Die Paarhufer gibt es nicht nur im Dorf, sondern auch auf und entlang dem Trail. Diese hübsche Langhaarziege schien auf Fotografen zu warten.
Der Weg führt ständig auf und ab.
Obwohl man sich nicht verlaufen kann, sind reichlich Markierungen vorhanden.
Wir kamen an einem Autowrack vorbei
und die Geier kreisten über uns.
Das Ende, also vom Trail

, kam so langsam in Sicht.
Vorbei am verlassenen Dorf As Sab
und einem Blick zurück
erreichten wir das Ende vom Balcony Walk. Von hier aus führt nur noch ein Klettersteig weiter.
Manchmal steht Wasser in den Pools, doch die waren ausgetrocknet.
Es war übrigens viel los auf dem Wanderweg, doch es verläuft sich auf 4,5 km Strecke.
Wir gingen gemütlich zurück und plötzlich bewegte sich ein "Stock"

vor mir. Ich schrie erschrocken auf und die Schlange suchte schnell das Weite.

Der Wadi Ghul

ist schon eine bis zu 1000 m tiefe und beeindruckende Schlucht.
Gegenverkehr hatten wir auf dem Rückweg auch, aber Ziegen machen nie Platz

.
Die etwas anstrengende Wanderung war richtig toll

. Obwohl es an dem Morgen nur 14°C hatte, sorgte die Sonne und die Bewegung schnell dafür, dass man ins Schwitzen kam.
Zurück am Parkplatz waren wir froh, dass wir Sultan nicht unterm Baum geparkt hatten

.
Selbst im entlegensten Winkel gibt es ein Netz. Ahmed, unser Gastgeber für die kommende Übernachtung, erkundigte sich per WhatsApp, wann wir eintreffen. Ich schrieb, dass wir gerade losfahren. Er konnte sich ausrechnen, dass es ca. 1,5 Stunden dauern würde.
In Al Hamra versorgten wir uns im örtlichen Supermarkt mit leckeren Chips Oman. Die kleinen Beutel gibt es entweder einzeln oder 24 in so einer Großpackung.
Danach suchten wir unsere Bleibe in einem ruhigen Neubaugebiet. Die Gästezimmer befinden sich auf der Rückseite des Privathauses und deshalb kreisten wir ein paar Mal um den Block. Dank WhatsApp kam Ahmed vors Haus. Sonst hätten wir noch ein paar Runden mit Sultan gedreht.
Ahmed begrüßte uns herzlich und zeigte uns das Zimmer im ersten Stock mit einem Doppel- und einem Einzelbett. Das Bad ist etwas klein und die Dusche gewöhnungsbedürftig neben der Toilette. Den Abzieher holten wir gleich aus dem Koffer. Aber die gesamte Unterkunft war picobello sauber und sowohl die Frotteetücher als auch die Zudecken waren hygienisch in Beutel verschweißt.
Am wichtigsten war uns jedoch, dass es im Ort 28°C hatte und wir in der Nacht nicht frieren würden.
Die Unterkunft wird mit Halbpension angeboten. Ahmed, ein überaus gastfreundlicher Host, versorgte uns mit Infos und gab uns Vouchers für ein gut besuchtes Restaurant in der Nähe. Da wir Hunger hatten, fuhren wir gleich los. Als Vorspeise bekamen wir eine leckere Suppe und Salat. Die Hauptspeise war ein Grillteller für zwei Personen mit Pommes, Lahmacun und einem riesigen Fladenbrot. Wasser bekam man auch hier aufs Haus. Coca-Cola gab es selten in den Restaurants, deshalb bestellten wir noch zwei Kinza-Colas, made in Saudi-Arabia. Geschmacklich ist die braune Brause vollkommen ok. Das alles ging auf den Gutschein im Wert von 22,50 €.
Mehr als satt fuhren wir zum Guesthouse zurück und chillten noch ein bisschen in der großen Gartenlaube, als sich ein kleiner Hase zu uns gesellte.
Die Tiere in der Gegend haben keine Scheu vor Menschen. Einzig die Schlange, die ich mit meinem Aufschrei in die Flucht schlug.
Übernachtung: Al Hamra Guesthouse, Al Hamra, 80 € mit Halbpension über Booking.com