Hallo Paula,
früher Karten, heutzutage GPS über eine Handyapp (Locus - am besten auf Android, neuerdings auch eine Lite-Version für iOS).
Ich trage mir im Vorfeld mal den einen oder anderen Punkt ein und habe dann vor Ort im Gelände etwas Orientierung wo ich hingehen könnte (ignoriere ich aber auch manchmal wenn mich etwas anderes lockt

). Was ich bei Allradstrecken dann schon immer markiere ist der Parkplatz - dann klappt auch der Rückweg im Gelände besser.
Vorteil der GPS-App ist halt dass man nicht auf das Internet angewiesen ist und GPS außer in engeren Schluchten fast durchgängig verfügbar ist.
Komplette Tages-(Wander-)Routen plane ich aber nicht (habe vor einer Reise für die Planung auch nicht mehr so viel Zeit wie früher). Ich lasse mich dann gerne treiben, suche mir sogar oft Locations wo das gut möglich ist.
Generell entscheide ich sowieso vor Ort was ich dann an den jeweiligen Tag machen will und takte vorher nicht alles durch. Nur die Unterkünfte hatte ich vorher (stornierbar) reserviert, da es einige Orte mit wenig praktikabelen Angeboten zu dem Zeitpunkt gab (z.B. Death Valley - wegen den hohen Preisen und Mono Lake nur wenige Motels im März offen).