Autor Thema: Desert Sun - durch die Wüsten Kaliforniens und Nevadas im März 2026  (Gelesen 15304 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Desert Sun - durch die Wüsten Kaliforniens und Nevadas im März 2026
« Antwort #90 am: 14. August 2026, 14:58:14 »
Zuerst mal vielen Dank Ilona, Paula, Christina und Susan für Euer Feedback!

Ich wünsche dir noch viele tolle Reisen  :herz:
Das wünsche ich sehr gerne Dir und allen aktiven Schreibern und stillen Mitlesern bei Eumerika auch.  :D

Super Video und auch noch mit passender Musik dazu  :beifall:

Apropos von wem ist denn der Song?
Von mir  :-[ mit KI-Unterstützung. :)

Das Projekt heißt bei mir intern Western Sky und es gibt noch mehr von dem Zeug.
Mit den Songs habe ich die letzten 2 Monate losgelegt wie die Feuerwehr (und nicht wie die Deutsche Bahn  ;) ).

Wie es dazu kam.
Eine noch größere Leidenschaft als das Reisen liegt bei mir in der Musik. Früher habe ich sogar privat etwas Musik gemacht... lange her. Die letzten Jahre bin ich zeitlich nicht mehr wirklich dazu gekommen. Mit neuer Musik habe ich mich meist von Youtube inspirieren lassen, habe da Künstler und Songs gefunden die mir gefallen haben. Die letzten zwei Jahre saß ich diesbezüglich auf dem Trockenen. Ich habe einfach kaum mehr was gefunden was mir gefallen hat (zu viel Einheitsbrei).
Dann kam ich mit den USA-Aufnahmen vom März zurück und wollte wieder ein bisschen auf die Suche nach Songs für einen Film gehen den ich schneiden wollte.
Dabei bin ich zufällig über dieses KI-Tool Suno gestolpert und habe es einfach mal ausprobiert.
Ich habe mir Textinhalte überlegt und habe die im Dialog/Kampf mit chatgpt noch so bearbeitet und verfeinert dass es erstmal ok war (musste dann oft später nochmal angepasst werden). Dann kam das KI-Musik-Tool an die Reihe, dort habe ich meinem Text reinkopiert und angefangen zu experementieren.

Das erste Ergebnis war der Song "Desert Sun".
Seitdem bin ich süchtig nach dem Zeug. ::)

Neben diversen Instrumentals habe ich auch weitere echte Songs im Still von Desert Sun gemacht (also das Projekt Western Sky) - inzwischen sind es 10 Songs, ups das war früher ein Album...
Die Faszination, mir die Songs so zu basteln mit den Inhalten wie ich sie gerne für meine Filmaufnahmen hätte, ist einfach zu verführerisch. Zudem habe ich selbst die Rechte daran und kann damit machen was ich will.

Inzwischen gibt es 2 weitere Videos über den Highway 395 (u.a. Mono Lake) und das Death Valley. Kann ich bei Interesse gerne hier reinstellen.
Eigentlich will ich alle Western Sky Songs mit Aufnahmen unterlegen und bei Youtube hochladen weil mir die richtig gut gefallen. Da ich aber noch kein Rentner bin, kann das noch etwas dauern ;) und schon bald soll es wieder auf eine Reise gehen ...

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #91 am: 14. August 2026, 15:14:27 »
Wow, daher passte der Song also so gut  ;)  Hat mir ausgesprochen gut gefallen, also gern mehr davon  :beifall:
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #92 am: 14. August 2026, 18:17:24 »
Wow, das ist ja klasse mit dem Song (und dem Projekt insgesamt), das Lied hat mir auch gut gefallen, ich war etwas verwundert, dass es so gut zum Inhalt des Videos passte.

An das Thema Hinweis auf KI usw. hast du sicherlich gedacht.

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #93 am: 14. August 2026, 22:31:09 »
An das Thema Hinweis auf KI usw. hast du sicherlich gedacht.

Ja aber so klar ist das mal wieder nicht. ;)

Zitat
Eine pauschale Vorschrift, nach der ab August 2026 jeder KI-generierte Song auf allen Streaming-Plattformen deutlich sichtbar als KI-Musik bezeichnet werden muss, steht allerdings so nicht im AI Act. Die Transparenzpflichten hängen von der Art des Inhalts, der verwendeten KI und dem Veröffentlichungskontext ab. Eine für Menschen klar sichtbare Kennzeichnung ist insbesondere dann erforderlich, wenn es sich um einen sogenannten Deepfake handelt. Das kann beispielsweise eine künstlich erzeugte Stimme sein, die den Eindruck erweckt, ein realer Sänger, Musiker oder Prominenter habe den Song tatsächlich eingesungen oder gesprochen. Wer solche Inhalte professionell veröffentlicht oder einsetzt, muss offenlegen, dass das Material künstlich erzeugt oder manipuliert wurde. Bei rein synthetischer Musik ohne Täuschung über eine reale Person liegt dagegen nicht automatisch ein Deepfake vor.

Fazit: KI-Musik wird ab August 2026 stärker reguliert und technisch nachvollziehbarer. Eine sichtbare Kennzeichnung jedes einzelnen KI-Songs auf sämtlichen Streaming-Plattformen lässt sich aus dem AI Act jedoch nicht pauschal ableiten. Besonders streng wird es dort, wo künstliche Stimmen oder Bilder echte Personen imitieren und das Publikum getäuscht werden könnte.
Quelle

So wie ich es verstehe müsste ich es höchstwahrscheinlich nicht, zumal ich es nicht kommerziell betreibe. Hatte dazu auch chatgpt und Google KI befragt (hoffe das muss man nicht angeben  :)) )
Ich habe aber kein Problem damit das drunter zu schreiben, tut ja nicht weh.
Deshalb hatte ich schon bei den anderen zwei Videos die ich erst vor kurzem hochgeladen habe, (nach meinem Kenntnisstand) freiwillig "mit KI-Unterstützung erstellt" in der Beschreibung genannt.  Beim Desert Sun Video das ich schon im Juli erstmalig hochgeladen hatte (später wegen einer Änderung nochmal) habe ich die Info nachgeholt (was mir jetzt durch Deinen Hinweis erst aufgefallen ist Christina - also danke dafür  :D ) - jetzt sollte es so oder so erst mal passen, egal ob es zwingend nötig ist oder nicht.

Kann sein dass ich für 1-2 Videos in der Zukunft auch mal ein paar Schnipsel KI-Video probiere. Eigentlich deswegen weil es rechtlich nicht erlaubt ist Aufnahmen aus Filmen zu nutzen außer sie sind Public Domain.
Da brauche ich aber noch mal etwas Einarbeitungszeit  ::)...und das würde ich dann auch in die Beschreibung und Kennzeichnung aufnehmen.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #94 am: 14. August 2026, 22:44:45 »
Hier noch Video 2
zum Highway 395 mit Mono Lake, Crowley Lake und Hot Springs Geological Site.

Video 3 zum Death Valley