Autor Thema: Mittsommer Tour 2026: Nordland & Fjordland  (Gelesen 1719 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3965
Re: Mittsommer Tour 2026: Nordland & Fjordland
« Antwort #60 am: 03. November 2026, 18:18:56 »


Als Alternative - wenn Finnland - hatte ich noch das Sámi Museum Siida in Inari uf dem Zettel. Bekommen wir davon etwas zu sehen?

Ja ;D


LG Christina

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3965
Re: Mittsommer Tour 2026: Nordland & Fjordland
« Antwort #61 am: 03. November 2026, 18:38:58 »
Ah, da sind sie ja die Rentiere, so sehen sie also im Frühsommer aus, mit teilweise verlorenem Fell. Für diese Fotos und auch das von der Strassenführung ist ein Beifahrer sehr hilfreich, den hätte ich mir in solchen Situationen öfters gewünscht, aber ich habe es diesmal auch alleine geschafft hin und wieder vom (natürlich stehenden) Auto zu fotografieren.

Der Tunnel im Abisko NP sieht ja toll aus, alleine deshalb steht der jetzt schon mal auf der Liste, falls ich es mal nach Schweden schaffen sollte. Aber die Natur gefällt mir natürlich auch mit dieser Schlucht.

Paula, soweit ich weiß, gibt es bei den Sámi keine Verbindung zu den amerikanischen Ureinwohnern, allerdings sind die Sámi über Norwegen, Schweden, Finnland und Russland verteilt, ich bin mir nicht sicher, welche Ureinwohner in Russland du meinst, die Sámi sind die einzigen Ureinwohner Europas, aber vielleicht zählen die, die du meinst schon zu Asien?


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3826
Re: Mittsommer Tour 2026: Nordland & Fjordland
« Antwort #62 am: 04. November 2026, 14:14:23 »
Über die Herkunft der Sámi wird noch gestritten. Populär ist die Theorie, dass Eurasier nach der letzten Eiszeit dort siedelten. Die zu ähnlicher Zeit über die Beringstraße in Amerika Eingewanderten sollen aus Ostasien gekommen sein. Also vermutlich bestand keine Verbindung.

Nee, in einen Nationalpark passt nicht unbedingt so ein Wasserkraftwerk. Doch wer weiß, wenn immer überall mehr Strom gebraucht wird... Den Park gibt es übrigens schon seit Mai 1909, war mit einer der ersten in Europa.

Auf der Straße haben wir dann keine Rentiere mehr gesehen, nur in Feld/Wald daneben; Elche leider überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Susan

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3826
Re: Mittsommer Tour 2026: Nordland & Fjordland
« Antwort #63 am: 04. November 2026, 14:57:35 »
25. Juni  Weiter zum Tor zur Arktis

Nach dem Frühstück zählen wir die Wein- und Biervorräte und füllen dann das norwegische Zollformular aus (App). Rund 56 Euro Zoll müssen wir zahlen, geht gleich per Kreditkarte. Hört sich erstmal viel an, war aber günstiger als der entsprechende Preisunterschied bei Kauf in Norwegen.

Bei schönem Sonnenschein fahren wir erstmal westlich weiter auf der E10. Herrliche Aussichten auf den Torneträsk See und seine kleinen Brüder, sowie die Berge dahinter begleiten uns.







Ruckzuck sind wir an der Grenze zu Norwegen. Eigentlich wollte Kersten noch in Schweden tanken, doch das Navi hat keine Tankstelle im Ort Riksgränsen gefunden. Macht aber nichts, in Norwegen war der Sprit nicht teurer. Natürlich ist niemand an der Zollstation, um unsere Quittung zu kontrollieren.  ::) Es wurden schon mal WoMos noch später auf der Strecke angehalten, doch wir werden nicht behelligt.

Von nun an geht’s bergab. Die Aussichten ähneln sich: Berge, Seen, Fels, dafür etwas weniger Wald  ;)



Wir fahren durch die ersten der unzähligen Tunnel Norwegens und kommen an einen der vielen Fjorde, den Rombaken. Dort treffen wir auf die E6, die von Süden kommt. Über die Hålogalandsbrua kämen wir nach Narvik. Die Stadt ist uns zumindest Namen her bekannt, lassen wir jedoch links liegen.



Ein Stück fahren wir mehr oder weniger am Wasser entlang. Die E10 biegt dann westlich zu den Lofoten ab, wir bleiben auf der E6 und kreuzen wieder Bergland.


es grünt so grün





Schließlich landen wir wieder an einem Fjordarm. Hier wechseln wir auf die E8, die uns nach Tromsdalen führt.


Jotunheimen Gebirge

Unser Quartier für heute und morgen ist Tromsø Lodge & Camping. Da das Wochenende bevorsteht, habe ich in bereits in Jokkmokk die Campingplätze dafür reserviert. War auch nötig, es war jeden Tag voll.



Kaffeepause ! ...
Liebe Grüße
Susan

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3965
Re: Mittsommer Tour 2026: Nordland & Fjordland
« Antwort #64 am: 04. November 2026, 18:28:21 »
Eine herrliche Landschaft!

Keine Rentiere mehr auf der Strasse, das ist ja erstaunlich. Ich habe sowohl im diesjährigen Urlaub in Finnland, als auch im letztjährigen zusammengezählt mehr Rentiere entlang / auf der Strasse gesehen als bei Wanderungen.

Zollformular - das braucht es nur für Alkohol oder auch noch für andere Dinge?


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3826
Re: Mittsommer Tour 2026: Nordland & Fjordland
« Antwort #65 am: 04. November 2026, 21:39:05 »
Das Zollformular braucht man nur, wenn die Freigrenzen überschritten werden. Die sind allerdings ziemlich knapp gehalten. Für Urlauber wie uns -also teilweise selbstverpflegend- zählt da neben Alkohol auch Tabakwaren. Die jeweiligen Freimengen können gegeneinander aufgerechnet werden. Das macht die App ganz wunderbar. Außerdem gibt es noch weitere Einschränkungen, z.B. darf man keine Kartoffeln mitbringen.

Vielleicht mögen die Rentiere die norwegischen Straßen nicht?  ;)
Liebe Grüße
Susan

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3826
Re: Mittsommer Tour 2026: Nordland & Fjordland
« Antwort #66 am: 04. November 2026, 23:04:46 »
Noch 25. Juni  Storsteinen – Tromsøs Hausberg

Da nur heute noch schönes Wetter vorausgesagt ist, wollen wir gleich den Storsteinen besuchen. Mit dem Roller fahren wir zum Ausgangspunkt. Einfacher gesagt, als getan. Zur Zeit wird an der Tromsøbrua gebaut. Deshalb wurden kleinere Straßen zur Einbahn oder Anlieger; fast alle müssen über die E8, bedeutet Stau. Zudem kaum Beschilderung zu unserem Ziel.
 
Der Berg erreicht eine Höhe von 421 Metern. Sportliche steigen die 1203 Stufen hinauf, die 2016 bis 2019 von nepalesischen Sherpas angelegt wurden. Die Sherpas bauen seit rund zwei Jahrzehnten Natursteintreppen für Trails in Norwegen. Sie verfügen nämlich über eine einzigartige Handwerkskunst und langjährige Erfahrung im Steinbau in extrem steilem und unwegsamem Gelände .
Leute wie wir fahren mit der Fjellheisen Seilbahn.  ;) Hat uns hin und zurück knapp 89 Euro gekostet.



Über die Bergstation - momentan eine Baustelle – gelangen wir zu den Aussichtsplattformen. Die bieten weite und spektakuläre Blicke über Tromsø, die Fjordarme und die umliegenden Inseln und Berge.


Blick nach Norden
und auf Tromsdalen; rechts unten der Campingplatz.


Insel Tromsøya südliche Spitze,
gelegen zwischen Tromsøysund und Sandnessund. Im Osten der Insel findet ihr das Zentrum der Stadt Tromsø




Hafen und Brücke über den Sund


gezoomt



Quasi in unserem Rücken liegt der Berg Tromsdalstinden,  1238 m überm Meer. Für die Samen ist er von je her heilig gewesen, seit 2004 auch offiziell.



Wanderwege wird es hier wohl ebenfalls geben. Uns wäre das heute zuviel gewesen. Wenigstens die Sherpa-Treppe wollte ich eigentlich mal gesehen haben. Wegen der großen Baustelle hier oben habe ich aber den Zugang nicht so recht gefunden. Daher hier mal ein Bild aus dem Web

Von hier oben soll man sehr gut die Mitternachtssonne beobachten können (im Winter Polarlichter). Solange wollen wir nicht verweilen, auch wenn wir uns im Fjellstua Café og Restaurant verpflegen könnten.

Also gondeln wir wieder bergab. 


Blick von oben aus der Gondel

und unterwegs


Panorama



Eine gute Entscheidung, denn zurück auf dem Campingplatzes bewölkt sich zusehends. Nix mit Mitternachtssonne.

Kersten hatte schon festgestellt, dass hier im hohen Norden der Sat-Empfang nicht funktioniert. Der Satellit steht dort für die kleinen WoMo-Schüsseln zu flach am Himmel. Zum Glück haben wir große Datenvolumen fürs Streaming.  Während ich nur lesend in der Arktis unterwegs bin, schaut der Gatte Fußball WM. Das Spiel Deutschland gegen Equador geht enttäuschend 1:2 verloren.
Liebe Grüße
Susan

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4176
Re: Mittsommer Tour 2026: Nordland & Fjordland
« Antwort #67 am: Heute um 07:15:48 »
Toller Aussichtsberg und wunderbares Wetter, so dass die Bergkette in der Ferne glasklar das Panorama komplettiert.
Die 89€ für Euch beide zusammen oder?