Allgemeines > eumerika.de - Infos

Google Map einbinden

<< < (2/7) > >>

Andrea:
Ups, darauf wäre ich gar nicht gekommen! Aber interessant: Die dürfen scheinbar alles und wir nicht...  >:(

Michael:
Schau mal hier (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Noch-mehr-Klauseln-Fallstricke-497768.html) und schroll runter. Da heist es dann:

--- Zitat ---Screenshots von Google Maps dürfen keinesfalls in die eigene Website eingebaut werden. Wer das macht, verstößt gegen die Urbeberrechte an dem Karten- und Bildermaterial. Denn die verwendeten Bilder und Karten gehören keinesfalls Google selbst, sondern anderen Firmen. Google hat lediglich eine Nutzungserlaubnis (Lizenz) von dem Eigentümer der Bilder bzw. der Karten erhalten. Wer also einen Screenshot von einer Google Maps-Darstellung macht und auf seiner Website einbaut, verletzt bestehende Bildrechte.
--- Ende Zitat ---

Horst:
Hallo Andrea,

ich glaube Du brauchst einen Google Account.
Dann musst Du Dich einloggen und bekommst dann die Möglichkeit Deine Route als Link z.B. hier im Forum mit den [img] Klammern einzustellen.

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 05. August 2013, 10:04:52 ---Edit: Schade, leider nicht.

--- Ende Zitat ---

Leider.

Ich habe auch schon vor Wochen nach einem Mod geschaut, wie man Google Maps hier einbinden kann (das ist nämlich auch ein lang gehegter Wunsch von mir), ich würde dazu sogar die Benutzung einer Hand voll von HTML Tags gestatten - aber das SMF Script ist leider so restriktiv programmiert, dass das notwendige Tag "IFRAME" nicht zu erlaubten gehört.

Da müßte ich also tief in die Infrastruktur eingreifen.

Dann habe ich wohl eine Mod gefunden, mit der man Google Maps einbinden kann, aber das ist so eine komplizierte eierlegende Wollmilchsau (da sind auch wieder Videos und Audiodateien u.v.m. auf eigene Weise unterstützt, das kollidiert mit den schon vorhandenen Mods), so dass ich immer noch keine Lösung gefunden habe.

Was ich schade finde (aber ich gebe nicht auf, denn das ist wirklich ein wichtiges Feature), aber es scheint doch etwas umständlich zu sein.

--- Zitat von: Horst am 05. August 2013, 11:05:04 ---ich glaube Du brauchst einen Google Account.
--- Ende Zitat ---

Nein, den braucht man nicht. Aber es schadet auch nicht, Google Maps und Links kann jeder erstellen.

--- Zitat von: Horst am 05. August 2013, 11:05:04 ---Dann musst Du Dich einloggen und bekommst dann die Möglichkeit Deine Route als Link z.B. hier im Forum mit den [img] Klammern einzustellen.
--- Ende Zitat ---

Leider leider geht das nicht, denn der generierte Code von Google ist kein schieres Bild, sondern ein sog. IFRAME mit einem HTML Dokument, welches ein Bild enthält. Ob man das Bild überhaupt separieren kann, bezweifle ich, denn da ist ein kompliziertes JavaScript dahinter, welches es erlaubt, das Bild in alle Richtungen zu scrollen (bis um die ganze Erde, wenn es sein muss).

Grüße
Rainer

Horst:
 :hammer:
Stimmt ja - Andreas hatte mir neulich geschrieben, daß es für SMF ein ADD On dafür gibt - wollte ich Dir noch geschrieben haben daß das nett wäre.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln