Autor Thema: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht  (Gelesen 16087 mal)

Utah

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« am: 23. August 2013, 10:53:11 »
Fresno – Flammen außer Kontrolle! Der US-Bundesstaat Kalifornien hat wegen eines Waldbrands unmittelbar vor dem Yosemite Nationalpark den Notstand in der betroffenen Region ausgerufen. Das teilte Gouverneur Jerry Brown am Donnerstag mit.

http://www.bild.de/news/ausland/waldbrand/kalifornien-notstand-31947306.bild.html

Hoffentlich gibts in 3 Wochen noch was für mich zu sehen... :o

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 16:05:09 »
Och Mann, es brennt ueberall, nur weil es Yosemite ist kommt's in die deutsche Presse.

Auch bei Yarnell, Arizona, wo am 30. Juni 19 Firefighters umkamen, ist ein neuer grosser Brand ausser Kontrolle.

Wegen der across the board budgetcuts ist nirgends genug Geld da um diese Braende zu bekaempfen. Danke lieber Mr. Congressman.
Gruß

Palo

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 16:15:46 »
Hi Palo,

Och Mann, es brennt ueberall, nur weil es Yosemite ist kommt's in die deutsche Presse.
so ist das halt mal. Wenn bekannte Sachen bedroht sind, findet es eben eher den Weg in die Medien. Vielleicht ungerecht gegenüber den weniger bekannten aber auch sehr schönen Gebieten, aber irgendwo auch verständlich. :weissnicht:

Wegen der across the board budgetcuts ist nirgends genug Geld da um diese Braende zu bekaempfen. Danke lieber Mr. Congressman.
Davon habe ich aber auch bei uns in der Presse schon gelesen, gerade vor ein paar Tagen.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 19:36:39 »
Wegen der across the board budgetcuts ist nirgends genug Geld da um diese Braende zu bekaempfen. Danke lieber Mr. Congressman.

Was heißt "Danke lieber Mr. Congressman"?

Richtig: Danke lieber verblödeter Republikaner-Wähler, der die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat und eine Partei wählt, die modernen Ansprüchen von "sozialer" Wirtschaft nicht gerecht wird und dann mit dickköpfigen und dumpfbackigen (sowie total veralteten) Grundsatzparolen und Entscheidungen solche Desaster billigend in Kauf nimmt (und eigentlich noch viel schlimmere Dinge in Kauf nehmen würde).

Es ist wirklich vollkommen unbegreiflich, wieso so viele verarmte Amerikaner total versnobte Multimillionäre wählen, deren eigenen Interessen ausschließlich in der Wahrung ihres abgehobenen Wohlstands liegen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 20:03:36 »
Ach: Und die Demokraten sind überhaupt nicht am eigenen Wohlstand interessiert?  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #5 am: 23. August 2013, 20:15:40 »

Es ist wirklich vollkommen unbegreiflich, wieso so viele verarmte Amerikaner total versnobte Multimillionäre wählen, deren eigenen Interessen ausschließlich in der Wahrung ihres abgehobenen Wohlstands liegen.


Das kapieren die doch nicht, die Eltern haben so gewaehlt also waehlen sie auch so, das ist wie bei jeder Religion Glaubenssache.

Der Durchschnitt waehlt ja auch nachdem er ein paar Sound-bites gesehen hat und beschaeftigt sich auch nicht weiter damit, hat ja auch keine Zeit, 8 Std arbeiten, 2 bis 4 Std. Fahrt hin und zurueck, am Wochenende muss Fussball geguckt werden, Rasen gemaeht werden, einkaufen, Frisoer, Waesche waschen usw usw.

So haelt man die Massen dumm, man beschaeftigt sie so viel wie moeglich, nicht zu vergessen, dass der halbe Sonntag mit Kirche drauf geht.

Gruß

Palo

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #6 am: 23. August 2013, 20:57:25 »
Ach: Und die Demokraten sind überhaupt nicht am eigenen Wohlstand interessiert?  :o

Sicherlich auch - aber eben nicht ohne Rücksicht auf Verluste. Die Art und Weise, wie die Republikaner ihren  (im Schnitt deutlich höheren) Wohlstand durch wirklich elende Durchhalteparolen verteidigen, das findet man bei den Demokraten nicht.

Die von den Republikanern aufs extremste verteidigte Sicht der "freien Marktwirtschaft" ist den globalen Ansprüchen und auch den hohen Bevölkerungszahlen definitiv nicht gewachsen. Ihre Meinung, der Markt regele schon alles, ist veraltet und irrig. Es hat heute schon dazu geführt, dass die Gabel zwischen Arm und Reich in den USA auf einem Niveau liegt (der sog. "Gini-Koeffizient"), wie es  sonst fast nur noch in afrikanischen Diktaturen anzutreffen ist.

Die Republikaner wollen (um jeden Preis!) nicht verstehen, dass der Staat sich um seine Bürger kümmern muss. Der Markt alleine ist ungerecht.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #7 am: 23. August 2013, 21:29:19 »
Ach: Und die Demokraten sind überhaupt nicht am eigenen Wohlstand interessiert?  :o

Sicherlich auch - aber eben nicht ohne Rücksicht auf Verluste. Die Art und Weise, wie die Republikaner ihren  (im Schnitt deutlich höheren) Wohlstand durch wirklich elende Durchhalteparolen verteidigen, das findet man bei den Demokraten nicht.

Die von den Republikanern aufs extremste verteidigte Sicht der "freien Marktwirtschaft" ist den globalen Ansprüchen und auch den hohen Bevölkerungszahlen definitiv nicht gewachsen. Ihre Meinung, der Markt regele schon alles, ist veraltet und irrig. Es hat heute schon dazu geführt, dass die Gabel zwischen Arm und Reich in den USA auf einem Niveau liegt (der sog. "Gini-Koeffizient"), wie es  sonst fast nur noch in afrikanischen Diktaturen anzutreffen ist.

Die Republikaner wollen (um jeden Preis!) nicht verstehen, dass der Staat sich um seine Bürger kümmern muss. Der Markt alleine ist ungerecht.

100% ACK!

Gruss

Rolf

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #8 am: 23. August 2013, 23:05:44 »
Hi Andrea,
Ach: Und die Demokraten sind überhaupt nicht am eigenen Wohlstand interessiert?  :o
generell wird die amerikanische Politik immer fragwürdiger und ist der (angeblich) führenden Demokratie in der Welt unwürdig - das müssen auch die zuletzt in Amt und Würden stehenden Demokraten mitverantworten.
Allerdings, die Politik die man von der Repulikanischen Partei in den letzten Jahren mitbekommen hat macht sie zumindest für einen nicht bis zur Unterhose idiologisierten Nichtamerikaner absolut unwählbar.
Die Repuplikaner gehen ja inzwischen soweit ohne mit der Wimper zu zucken ihrem eigenen Land großen Schaden zuzufügen und das mit völlig offenem Visir - wenn man daraus Nutzen ziehen oder dem politischen Gegner schaden kann.
Also auch ich stimme hier Rainer völlig zu - diese Partei mit an sich großer Tradition ist so wie sie sich die letzten Jahre präsentiert hat eine Schande für die Vereinigten Staaten von Amerika.
Obwohl ich persönlich von Obama enttäuscht war - war ich trotzdem aus alter Verbundenheit zu den USA erleichtert als er wiedergewählt wurde.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #9 am: 24. August 2013, 00:47:09 »

So haelt man die Massen dumm, man beschaeftigt sie so viel wie moeglich, nicht zu vergessen, dass der halbe Sonntag mit Kirche drauf geht.

Reinhard Mey hat das in seinem Lied "Sei wachsam" treffend besungen:
"Der Minister nimmt den Bischof am Arm: Halt Du sie dumm, ich halt sie arm"



Viele Grüße, Petra

Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #10 am: 24. August 2013, 00:57:55 »

Obwohl ich persönlich von Obama enttäuscht war - war ich trotzdem aus alter Verbundenheit zu den USA erleichtert als er wiedergewählt wurde.


Er war halt das kleinere von zwei Uebeln.

Leider hat O. die Politik von W. uebernommen und nach seiner Wiederwahl auch noch erweitert, i.e. NSA.  Ausserdem dachte er wohl, dass Angstmacherei fuer W. von Erfolg war also wollte er das auch mal versuchen.

Amerika schrie ja sofort Sozialismus, was fuer sie das gleiche bedeutet wie Kommunismus, da machen und verstehen die keinen Unterschied. Ich glaube O. und die Demokraten haben sich dadurch auch beeinflussen lassen.

Gruß

Palo

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #11 am: 24. August 2013, 05:19:40 »
Naja, ich hatte zunächst auch große Hoffnung in Obama. Er hatte einige Visionen, mit denen er zwar auf Widerstand stieß, aber trotzdem behutsam versuchte, was zu bewegen. Als er wiedergewählt wurde, war ich froh, denn ich dachte: "So, jetzt ist er den Druck los, wiedergewählt werden zu wollen, da kann er mal so richtig auf die Kacke Pauke hauen und sich durchsetzen". Aber nee, es geht noch weichgespülter weiter. Vielleicht hat er resigniert. Schade.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #12 am: 24. August 2013, 10:10:26 »
Liegt das nicht daran, dass er seine Ideen leider nicht durchsetzen kann, weil im Repräsentantenhaus die Republikaner die Macht haben und alles blockieren, was nur geht?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #13 am: 24. August 2013, 10:58:05 »
Liegt das nicht daran, dass er seine Ideen leider nicht durchsetzen kann, weil im Repräsentantenhaus die Republikaner die Macht haben und alles blockieren, was nur geht?

Zu einem sehr großen Teil. Das sehe ich auch so, insbesondere was innenpolitische Themen betrifft. Auf Grund des eigenartigen amerikanischen Systems ist er zwar Präsident, aber der Kongress wird durch Republikaner dominiert und ohne Mehrheit im Kongress bekommt Obama seine Gesetze nicht durch.

Außenpolitisch hat er aus meiner Sicht allerdings wirklich versagt, der damalige Friedensnobelpreis stellte sich definitiv als Rohrkrepierer heraus.

Aber die hier besprochene Problematik, dass die Brände wegen Geldmangels nicht hinreichen bekämpft werden können, ist ausschließlich die Schuld der Republikaner. Zur Bekämpfung der irrwitzigen Staatsschulden gibt es nur zwei Wege: mehr einnehmen und/oder weniger ausgeben. Und Obama wollte in erster Linie mehr einnehmen, in dem er die (verrückten!) Steuergeschenke seines Vorgängers Bush an die Reichen des Landes wieder rückgängig machen wollte.

Das haben die Republikaner blockiert bis zum Erbrechen, denn als dritte Drohung stand ja dieser "Rasenmäher" auf dem Plan, wo einfach willkürlich irgendwo gespart wird, ohne Notwendigkeiten abzuwägen - was aber immer noch im gewollten Bereich dessen liegt, was die Republikaner wollen: sparen. Nur ja nicht Reiche wieder angemessene Steuern zahlen lassen.

Dabei geht das meiste Geld in den Kriegsaktivitäten verloren - mit dem Geld könnte man die USA rundum vollbewässern, dass erst gar kein Feuer ausbricht. Wenn man die Entwicklung der US-Staatsschulden sieht, dann kann einem echt Bange werden - irgendwann bricht das zusammen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1975/umfrage/staatsverschuldung-der-usa/

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #14 am: 24. August 2013, 15:45:17 »
Update:

Inzwischen ist das Feuer in den National Park eingedrungen. Die Parkverwaltung sieht Backpacker akut bedroht, widerruft Backcountry Permits, fordert die Leute auf, nicht auf Tour zu gehen.

Die Flammen stehen u.a. kurz vor dem Hetch Hetchy Reservoir.  Dessen Kraftwerk sowei ein weiteres mussten stillgelegt werden. Damit ist nun die Stromversorgung von San Francisco akut bedroht. Man behilft sich mit Stromzukäufen auf dem freien Markt. Sollte auch noch das dritte Kraftwerk in den Bergen abgeschaltet werden müssen, wird wohl zumindestens ein Teil der Stromversorgung zusammenbrechen. Das Hetch Hetchy Reservoir liefert ausserdem rund 85% des Wassers, das San Francisco verbraucht.

Gruss

Rolf