Autor Thema: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht  (Gelesen 16085 mal)

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #15 am: 25. August 2013, 13:25:21 »
Update:

Man versucht nun, die Standorte von Riesensequioas - Tuolumne und Merced Grove - zu sichern, da das Feuer offenbar näher gekommen ist.

Gruss

Rolf

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #16 am: 25. August 2013, 14:05:06 »
Gestern auf einem Nachrichtensender war zu sehen, dass der komplette Westen von Feuern betroffen ist -  bis nach Wyoming hoch. Auch in diesem Bericht wurde natürlich der Yosemite erwähnt, da es für San Francisco jetzt so langsam "ans Eingemachte" geht.

Hoffentlich kommen bei den ganzen Bränden nicht noch mehr Menschen zu Schaden! Aber auch um die Sequoias wäre es schade, aber manch einer hat ja schon einmal das eine oder das andere Feuer überstanden.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #17 am: 27. August 2013, 15:41:47 »
Das NASA-Earth-Observatory hat Bilder der letzten Tage veröffentlicht, auf welchen man den Weg des Feuers in den Yosemite verfolgen kann:

Bericht mit Bildern

Schaut wirklich gruselig aus ...   ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #18 am: 27. August 2013, 16:24:51 »

California wildfire now tainting 85 percent of San Francisco's drinking water as massive blaze rains ash down into the city's largest reservoir


http://www.dailymail.co.uk/news/article-2402158/Yosemite-San-Francisco-power-water-supply-danger.html


Gruß

Palo

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #19 am: 27. August 2013, 16:37:35 »
Ich weiß nicht, wie nach Las Vegas geflogen wird, aber ich werde mal raus schauen... Sieht echt schlimm aus!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Utah

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #20 am: 28. August 2013, 10:38:24 »
Ich bin erst am 9.9./10.9. im Yosemite, noch hab ich Zeit mir Plan B zu überlegen.  :gruebel:

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #21 am: 28. August 2013, 10:54:53 »
Wir wollten planmäßig erst am 23.09. im Park sein. Aber ich habe mir schon mal Plan B ausgedacht. Wenn auch das Feuer bis dahin gelöscht sein wird (was ich hoffe), ist die Frage, wie schwer die Schäden sein werden und ob sich der Park dann noch lohnt.

Das Blöde ist, das die Cedar Lodge 7 Tage Stornofrist hat, wir uns also schon eine Woche vorher Gedanken, ob wir den Park besuchen wollen oder nicht, machen müssen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #22 am: 28. August 2013, 11:09:22 »
Das Blöde ist, das die Cedar Lodge 7 Tage Stornofrist hat, wir uns also schon eine Woche vorher Gedanken, ob wir den Park besuchen wollen oder nicht, machen müssen.

Wenn im Yosemite wirklich so massive Schäden auftreten (was im aber nicht erkennbar ist), dann wird mit einiger Sicherheit auch ein kurzfristiges Storno möglich sein. Wir haben eine ähnliche Situation vor 3 Jahren im Zion Canyon gehabt und da wurde uns vom Hotel versichert, dass wir auch kurzfristig stornieren können.

Im Zweifel könntet Ihr eine entsprechende Anfrage an das Hotel schicken - wobei das heute sicherlich noch zu früh wäre.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #23 am: 28. August 2013, 11:15:09 »
Ja, ich denke, das werden wir auch so machen. Erst mal abwarten und sehen was noch passiert. Im Moment kommt man wohl schon über den Tiogapass nicht mehr ins Valley.
Ich wollte nur schon mal eine Idee haben, wie ich sonst fahren kann, und das habe ich mir schon mal rausgesucht. Zumal wir meinen Vater mithaben und da sollte alles gut geplant sein.
Alternative wäre dann der Sequoia NP.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #24 am: 28. August 2013, 11:22:44 »
Alternative wäre dann der Sequoia NP.

Ich persönlich fahre sowieso lieber in den Sequoia NP und Kings Canyon. Das ist auch nicht so schrecklich überlaufen wie der Yosemite. Gibt es hier irgendwo eine Routenplanung von Dir?

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #25 am: 28. August 2013, 13:42:09 »
Nö, Routenplanung gibt es hier nicht.
Wir kommen aus LAS, bleiben 1 Nacht im DV, nächsten Tag etwas DV und Mono Lake (evtl. noch Bodie, je nachdem, wann wir im DV wegen der Hitze flüchten), Übernachtung in Mammoth Lakes, dann am nächsten Tag in den Yosemite. Von dort geht es über Fresno nach Pismo Beach und dann den Hwy1 nach SFO.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #26 am: 29. August 2013, 11:11:16 »
Wir kommen aus LAS, bleiben 1 Nacht im DV, nächsten Tag etwas DV und Mono Lake (evtl. noch Bodie ...

Das ist aber schwierig - wenn der Tioga Pass dann zu ist. Wie willst Du denn dann zum Sequoia kommen? Im Grunde müßt ihr im Death Valley schon entscheiden, ob ihr "oben oder unten" herum fahrt. Unten herum via Lake Isabel (schöne Strecke) beispielsweise und dann eben zum Sequoia. Dann würde aber Lake Mono ausfallen (und Bodie auch).

Schon die Übernachtung in Mammoth Lake wäre dann wenig sinnvoll. Alternativ kann man natürlich (statt Tioga) den Sonora Pass fahren, das ist der nächste Pass eine Nummer weiter im Norden. Da kommt man auch in Sonora heraus (sehr netter Ort) und von dort geht es dann auch in den Yosemite. Dann ist aber Sequoia keine sinnvolle Alternative, denn das ist dann noch ganz schön weit.

Das Problem ist, dass man nicht von Osten in den Sequoia kommt, da gibt es nur die Westeinfahrt.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #27 am: 29. August 2013, 11:37:25 »
Wir kommen aus LAS, bleiben 1 Nacht im DV, nächsten Tag etwas DV und Mono Lake (evtl. noch Bodie ...

Das ist aber schwierig - wenn der Tioga Pass dann zu ist. Wie willst Du denn dann zum Sequoia kommen? Im Grunde müßt ihr im Death Valley schon entscheiden, ob ihr "oben oder unten" herum fahrt. Unten herum via Lake Isabel (schöne Strecke) beispielsweise und dann eben zum Sequoia. Dann würde aber Lake Mono ausfallen (und Bodie auch).


So habe ich mir das gedacht.
Wir wollen uns schon eher entscheiden, weil ja das Hotel im Yosemite eine Stornofrist von 7 Tagen hat. Und auf irgendwelche Kulanz wollen wir uns eigentlich nicht einlassen, haben wir inzwischen beschlossen. Wir würden ungern 150$ verschenken oder uns im Nachhinein darum streiten müssen.
Wenn Alternative, dann wie du geschrieben hast, ab DV über Lake Isabella in den Sequoia. Ich denke, das ist an einem Tag machbar (bis Visalia). Dann einen Tag Sequoia, und dann weiter nach Pismo. Den "gewonnenen" Tag würde ich dann am Hwy 1 unterbringen. da hab ich bisher nur 1 Tag von Pismo bis SFO, wollte mir bis Monterey den Tag über Zeit lassen und dann abends auf kurzem Weg nach SFO. Dann könnte ich das etwas entzerren.

Gibt es etwas, was man im Sequoia unbedingt gesehen haben sollte? Gibt es irgendwelche schöne Wanderungen dort? Auf der Nationalparkseite habe ich schon nachgesehen, aber da gibt es viele. Eine persönliche Empfehlung wäre schöner.

Da wir danach nach Pismo Beach und dann den Hwy1 nach SFO fahren wollen, wäre "obenrum" eher ungünstig, glaube ich. Zumal sich das Feuer nach oben ausbreitet und die Gefahr besteht, dass der Sonora Pass auch noch geschlossen wird.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #28 am: 29. August 2013, 12:38:48 »
Wenn Alternative, dann wie du geschrieben hast, ab DV über Lake Isabella in den Sequoia. Ich denke, das ist an einem Tag machbar (bis Visalia).

Problemlos. Wir haben in Ridgecrest übernachtet, das liegt natürlich schon etwas außerhalb des Death Valley - kann ich aber wirklich sehr empfehlen, das ist ein viel netterer Ort mit einer ausgesprochen guten Infrastruktur (viele Motels, viele Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants), als es der relativ schwache Bekanntheitsgrad vermuten lassen würde. Ich weiß, dass wir ca. 9.15 Uhr abgefahren sind und ziemlich genau 4 Stunden später schon in Visalia waren (inkl. Zwischenstopp beim Burgerking - Sylvia hatte Hunger....  ;D). Wir sind mit Navi "quer durch" (waren ganz nette Bergstraßen dabei). Ich könnte es auf Wunsch auch in der Karte nachvollziehen.

Da bleibt in jedem Fall auch noch Zeit, um an diesem Tag noch in den Sequoia zu fahren. Das einzige Zeitproblem, was nachher auftaucht: man wird es nicht schaffen, den Kings Canyon auch noch komplett mitzunehmen, besonders die Ausfahrt Richtung Fresno zieht sich dann ganz schön in die Länge. Aber uns hat das beim letzten Besuch dennoch gereicht, wir waren allerdings schon mehrfach dort.

Gibt es etwas, was man im Sequoia unbedingt gesehen haben sollte? Gibt es irgendwelche schöne Wanderungen dort? Auf der Nationalparkseite habe ich schon nachgesehen, aber da gibt es viele. Eine persönliche Empfehlung wäre schöner.

Selbstverständlich ist natürlich der Stopp am (Nomen est Omen) "Giant Forest", da ist ein Parkplatz und viele dicke Bäume. Da gibt es auch ein paar Wanderwege, die selbst ich halbwegs laufen kann. Nur wenig später kommt ein Stop zum "General Sherman Tree", da muss man auch ein wenig laufen, um die optimale Sicht zu bekommen. An diesen Baum kommt man aber nicht ganz so nahe heran, wie an andere Bäume (das ist schon ziemlich faszinierend).

Das wäre aus meiner Sicht schon eigentlich ausreichend für den Sequoia NP. Auf der Weiterfahrt kommt dann irgendwann nach rechts die Abfahrt in den Kings Canyon. Das halte ich für absolute Pflicht, dort abzubiegen und wenigstens (ist nicht besonders weit) bis zum "Grant Cove Village" zu fahren. Da ist auch ein kleiner Rundweg (es geht ein wenig hoch und runter) und da stehen auch wirklich die dollsten Bäume (u.a. natürlich der General Grant Tree, aber auch der sehr mächtige Michigan Tree).

Diese Stopps halte ich für das Minimum, was man dort machen kann. Wer Lust und Zeit hat, kann dann noch beliebig weit in den Kings Canyon fahren, das ist eigentlich nur eine Straße rein und raus (es gibt keine weiteren Straßen dort), aber mir gefällt der Kings Canyon sehr gut, es ist eine Fahrt entlang schroffer Felsstrukturen. Aber, das zieht sich und man muss dieselbe Strecke auch wieder zurück. Wenn man am ursprünglichen Abzweig wieder angekommen ist, kann man von dort Richtung Fresno die Parks verlassen. Das ist von dort aus bis Fresno sicher eine gute Stunde noch zu fahren.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Weltberühmter Yosemite-Nationalpark bedroht
« Antwort #29 am: 29. August 2013, 12:59:05 »
Ein paar Strassen"zustände":

Im Park selbst: Current Conditions

Department of Transportation:

SR 41
    [IN THE CENTRAL CALIFORNIA AREA]
    NO TRAFFIC RESTRICTIONS ARE REPORTED FOR THIS AREA.

SR 120
    [IN THE CENTRAL CALIFORNIA AREA & SIERRA NEVADA]
    IS CLOSED FROM 3.2 MI EAST OF GROVELAND TO 6 MI WEST OF THE
YOSEMITE NAT'L PARK BOUNDARY (TUOLUMNE CO) - DUE TO A WILD FIRE
- A DETOUR IS AVAILABLE


SR 140
    [IN THE CENTRAL CALIFORNIA AREA]
    THE EASTBOUND CONNECTOR TO NORTHBOUND SR 99 /IN MERCED/ (MERCED CO)
IS CLOSED 24 HRS A DAY 7 DAYS A WEEK THRU 0900 HRS ON 5/5/14 - DUE TO
CONSTRUCTION - A DETOUR IS AVAILABLE

    VEHICLES OVER 45 FEET ARE PROHIBITED & 1-WAY CONTROLLED TRAFFIC FOR ALL
OTHER VEHICLES 20 MI EAST OF MARIPOSA (MARIPOSA CO) 24 HRS A DAY 7 DAYS A WEEK
- DUE TO SLIDE REPAIRS   

Gruss

Rolf