Autor Thema: Südstaaten und Florida April/Mai 2014  (Gelesen 16208 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« am: 27. August 2013, 16:04:17 »
Hallo an alle,

im Moment plane ich unsere 4. Reise nach Nordamerika. Nächstes Jahr soll es in die Südstaaten bis Florida gehen. Grobe Routenvorstellung ist von Atlanta aus nach Nashville, Great Smokey Mountains NP, Richtung Charleston, von da nach Florida bis Key West und wieder zurück nach Atlanta oder von Florida zurück nach D.

Mit der Route planen habe ich weniger Probleme. Ich bin mir nur unsicher wegen der Reisezeit. Ich war bei Ende März/Anfang April. Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass in Florida in dieser Zeit Spring Break ist. Nur habe ich nichts genaues gefunden, wann genau. Da möchten wir nicht unbedingt Urlaub machen.... Kennt sich da jemand aus? Ist diese "Zeit" Mitte bis Ende April vorüber? Dann könnte ich den Reisebeginn nach Mitte April schieben.

Dass im Great Smokey Mountains NP das Wetter im April noch recht wechselhaft sein kann, habe ich gelesen. Aber ist da denn schon alles grün?

In dieser Ecke der USA kenne ich mich gar nicht aus. Wir waren schon im Südwesten, sind von Minneapolis zum Yellowstone gefahren und waren letztes Jahr in Kanada.

Wir mögen mehr die Natur als Städte, haben gute 3 Wochen Zeit und fahren mit dem PKW.

Hauptsächlich geht es mir um die Reisezeit, d.h. ist es besser, die Reise vielleicht noch etwas weiter zu schieben bis zum Mai?

Je mehr ich mich durch das Internet kämpfe, umso unsicherer werde ich!  :-[

Für eure Hilfe danke ich euch!

Silvia
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #1 am: 27. August 2013, 16:38:37 »
Ich bin mir nur unsicher wegen der Reisezeit. Ich war bei Ende März/Anfang April. Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass in Florida in dieser Zeit Spring Break ist.

Die Spring Breaker werden euch wohl tagsüber nicht übern Weg laufen  ;). Allerdings könnten die Übernachtungspreise dann höher sein.

Mehr Kopfzerbrechen würde mir aber die Tornado Season  :verpiss: machen. Ich war ein paar Mal Anfang Dezember bis kurz vor Weihnachten in Florida und da hat alles gepasst.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #2 am: 27. August 2013, 16:50:03 »
Danke schonmal.

Das mit den ÜN-Preisen denke ich mir. Da wir eigentlich immer erst vor Ort buchen, wird es zu der Zeit dann auch eher schwierig, etwas "Gescheites" zu finden. Auch deshalb möchte ich nicht unbedingt zur Spring Break Zeit da sein.

Gibt es die Hurricanes nicht eher ab August?  :denk:
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #3 am: 27. August 2013, 16:56:00 »
Mit der Route planen habe ich weniger Probleme. Ich bin mir nur unsicher wegen der Reisezeit.

Das ist eine sehr gute Frage. Falls Du meinen Texasbericht gelesen hast (wenn nicht, macht auch nichts), dann wirst Du schon wissen (sonst eben jetzt), dass wir ab/bis Houston eigentlich ziemlich genau so eine Südstaatentour machen wollten.

Die Namen sind alle auch in meiner Planung gewesen (Nashville, Alabama, Smokey Mountains, Florida usw.).

Und wir waren genau Ende März / Anfang April dort. Und wir haben es nicht gemacht. Obwohl das eigentlich "Plan A" gewesen ist - und die Tour, die wir dann wirklich gemacht haben, nur Plan B war.

Wieso das? Weil das offensichtlich eine ganz schlechte Zeit für die Südstaaten ist:

a) es ist absolute Tornado Hochsaison!

b) es ist regnerisch und nass in den Smokey Mountains.

c) es ist die Zeit mit den meisten Unwettern

d) es ist schlicht und ergreifend viel zu kalt (oft nur 50-60 Fahrenheit am Tag).

Ich hatte die Planung schon ziemlich ausgefeilt und habe dann ca. 14 Tage vor dem Abflug erst angefangen, das Wetter zu recherchieren und war natürlich entsetzt, was ich da so gefunden habe. Im meinem Reisebericht steht es auch noch drin (ganz am Anfang), dass wir dennoch bis zur Ankunft in Houston uns alle Optionen offen halten wollten und nach dem konkreten Wetterbericht entscheiden - und der war schlicht eine Katastrophe für den ganzen Südosten, weswegen wir dann endgültig "Plan B" gezogen haben.

Tut mir Leid, Dir keine besseren Dinge erzählen zu können, aber ich denke, März/April ist eine ganz ungünstige Zeit für diese Region. Da ich diese Ziele aber dennoch auch irgendwann gerne sehen würde, werde ich sicherlich auch noch danach forschen, was denn eine gute Zeit ist, aber im Moment kann ich leider nicht damit dienen. Wärest Du dieses Jahr im März/April dort gewesen, wären Deine Nerven ziemlich strapaziert worden, wir haben das Wetter (auch für diese Region) kontinuierlich weiterverfolgt.

Grüße
Rainer

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #4 am: 27. August 2013, 17:02:06 »
Gibt es die Hurricanes nicht eher ab August?  :denk:

Ja, das ist richtig - aber das sind eben die Hurricanes, die über dem Atlantik entstehen und dann auf die Ostküste zuwandern.

Es gibt aber auch die "Tornado" Saison, das sind die gefährlichen Wirbelstürme (diese Trichter, die wie ein Rüssel vom Himmel hängen), die entstehen dadurch, dass die bereits warme und schwüle Luft aus dem Golf von Mexico über Texas nach Nordosten zieht und dort mit kalter Luft aus dem Jet Stream (von Kanada kommend) kollidiert. Und da ist die Hochsaison genau März/April.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #5 am: 27. August 2013, 17:18:57 »
Oje, ich hab mich auf die Ecke ja schon irgendwie eingeschossen.... mmhh
Dann vielleicht doch weiter in den Mai. Ich muss da wohl nochmal in mich gehen...

Deinen Bericht verfolge ich, hatte den Anfang aber nicht mehr im Kopf.

Aber schonmal vielen Dank!
Liebe Grüße
Silvia

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #6 am: 27. August 2013, 18:47:39 »
Hallo Silvia,

Spring Break ist keine genau definierte Woche aber das ist meist so Mitte März bis April (Peak oft die Woche vor Ostern auf Ostern zu).
Das betrifft ja aber eigentlich nur die Badeorte in Florida.
Wenn man die nicht ansteuert wäre es eher egal.

Zum Wetter, wie Rainer schon schrieb - für die klassischen Südstaaten kann (muss nicht sein) es im Frühjahr auch ungemütliche Tage geben.
In den Bergen (Smokey Mountains) sowieso ganzjährig.
Also ich würde Ende April /Anfang Mai wählen, mit dem Süden anfangen und mich dann nach Norden vorarbeiten.
In jedem Fall ist das schon eine sehenswerte Region die eine Reise wert ist - ich war da auch schon ein paar mal unterwegs.


im Moment plane ich unsere 4. Reise nach Nordamerika. Nächstes Jahr soll es in die Südstaaten bis Florida gehen. Grobe Routenvorstellung ist von Atlanta aus nach Nashville, Great Smokey Mountains NP, Richtung Charleston, von da nach Florida bis Key West und wieder zurück nach Atlanta oder von Florida zurück nach D.

Mit der Route planen habe ich weniger Probleme.
Hmm - wenn Du 6-8 Wochen zur Verfügung hast glaube ich das sofort. ;)
Wahrscheinlich ist es aber weniger und dann kommt es schon darauf an, was man sich aus der Vielzahl an Möglichkeiten herauspickt.
Alleine von Key West bis zum Smokey Mnts ist ja schon eine ordentliche Entfernung mit vielen Möglichkeiten dazwischen einen Schlenker einzulegen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #7 am: 27. August 2013, 19:36:48 »
Hallo Silvia,

Ich bin mir nur unsicher wegen der Reisezeit. Ich war bei Ende März/Anfang April. Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass in Florida in dieser Zeit Spring Break ist. Nur habe ich nichts genaues gefunden, wann genau. Da möchten wir nicht unbedingt Urlaub machen.... Kennt sich da jemand aus? Ist diese "Zeit" Mitte bis Ende April vorüber? Dann könnte ich den Reisebeginn nach Mitte April schieben.

wie Horst schon geschrieben hat, ist der Sping Break keine genau umrissene Zeit. Es ist eher die Zeitspanne, in der die meisten Colleges und Universitäten Ferien haben. Das ist nicht zeitgleich für jede Uni.
Ich war letzes Jahr Mitte April dienstlich in Florida und dieses Jahr Ende März / Anfang April (eben über die Ostern) privat dort. Beides mal habe ich von den Spring Breakern nichts mitbekommen. Besonders bei der Privat-Tour in diesem Frühjahr habe ich mir die gleichen Sorgen wie Du gemacht. Schließlich wollte ich nicht in einer Partyburg nächtigen. Ich habe dann bei ein paar Hotels telefonisch nachgefragt, ob die in der Zeit viele Springbreaker erwarten und die Aussagen waren bei allen sehr ähnlich: Die Partytempel sind i.d.R. die preiswerteren Häuser direkt am Strand. Etwas höhere Preislage und/oder ein paar Meilen vom Strand weg und Du bekommst davon praktisch nix mit.

Die Reisezeit Ende März / Anfang April hat uns/mir für Florida sehr gut gefallen. Es war noch nicht so schwül warm wie im Sommer, tagsüber ist es i.d.R. angenehm warm  und nachts kühlt es noch ein wenig ab. Es kann auch mal für ein, zwei Tage frisch werden, das ist dann aber keine Großwetterlage und vergeht rasch wieder.
Wenn Ihr gerne Vögel beobachten wollt, dann ist diese Zeit auch noch sehr gut, weil ab Mitte April viele Vögel, die überwintert haben, schon wieder für den Sommer nach Norden gezogen sind.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #8 am: 28. August 2013, 00:51:06 »
Hallo Silvia,

ich kenne Florida etwas früher (Februar) und Memphis, Nashville, Texas, New Orleans in genau eurer Reisezeit. Da ich von Tornado-Saison nichts wusste, hat mich das Thema nicht bedrückt und ich fand die Reise insgesamt ürima.

Ich schreibe mprgen mal mehr dazu, finde aber beim ersten Lesen auch, dass die Strecke mit Florida bis Key West schon ziemlich viel ist.

Gute Nacht bis morgen :)

Birgit

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #9 am: 28. August 2013, 11:18:47 »
Danke für die vielen Infos! Werde wohl erst mal mit dem Monat Mai weiterplanen und in Florida anfangen. Bei weiteren Fragen, die sicherlich noch kommen, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch.  :D

6-8 Wochen haben wir leider nicht Zeit. Es sind "nur" 3. Ein/zwei Fahrtage machen uns nichts, wollen aber auch keine Meilen "runter reißen". Ich schau mal, was bei meiner Routenplanung so rauskommt. Ist ja noch nichts gebucht.

Birgit, für weitere Infos bin ich natürlich dankbar. Deinen Bericht von Florida (im anderen Forum) habe ich begeistert gelesen. Vor allem möchte ich Fahrrad in den Everglades fahren.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #10 am: 28. August 2013, 22:03:54 »
Hallo Silvia,

tja, ich finde auch, dass es eine sehr, sehr große Runde ist für die Zeit. Aber daran könnt ihr ja noch ein bisschen stricken.

Also, ich bin vor einigen jahren im März/April mal von Dallas aus gefahren: Dallas - Memphis - Nashville -  zum FL Panhandle - Mississippiplantagen - New Orleans - San Antonio - Austin - Dallas.

Zum Wetter generell: Es war überwiegend warm, allerdings nicht immer sonnig. In den nördlichen Regionen war es dann auch teilweise sehr frisch, weiter südlich dann eher drückend. Das hatte mich ohnehin so erstaunt, dass es bei Sauwetter am Panhandle und in New Orleans eher so nass und schwül war wie im Spätsommer, nur eben nicht ganz so warm.

Das Wetter generell zu beschreiben, fällt schwer. Ich hatte, ähnlich wie Rainer auf seiner Reise, die er gerade bei den Reiseberichten beschreibt, sehr Unterschiedliches erlebt von hochsommerlichen Temperaturen bis hin zu kühlem und nebligem Wetter.

Als Beispiel Nashville: recht kühles Frühsommerwetter, für Besichtigungen aber absolut OK. Am Tag vorher in Memphis Sturm und Regen, am Tag davor in Memphis immerhin so warm, dass man abends draußen sitzen konnte. Der Wind pfiff ums Hotel und es wurden Unwetterwarnungen ausgegeben, die mich zum Glück nicht betroffen hatten. In New Orleans und am Panhandle war das Wetter wie deutscher Sommer, wie man ihn sich erträumt, zum Baden allerdings bei Wind noch ein bisschen frisch, ganz abgesehen von den Wassertemperaturen.

Ich denke auch, die Great Smokies sind auch im Herbst attraktiver mit der Laubfärbung. Von daher würde ich mich in der Jahreszeit wohl auf Atlanta, Charleston, Savannah, Florida beschränken, vielleicht mit einem Gabelflug mit Rückflug ab Miami.

Wie gesagt, von Tornados habe ich keine Ahnung, ansonsten würde ich wohl für die nördlichen Gegenden schon etwas später fahren, mir vor allem ansehen, welche Jahreszeit wohl stabileres Wetter bringt.

Solltest du, wie du zuletzt geschrieben hast, dich vor allem auf Florida beschränken wollen, dann allerdings kannst du sicher unbesorgt schon im März fahren, später könntest du ein Mückenproblem bekommen, da macht das Fahrradfahren in den Everglades sicher keinen Spaß mehr ;)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #11 am: 29. August 2013, 12:49:54 »
Hallo Birgit,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Eine "Runde" habe ich schonmal ausgeschlossen. Ich denke, wir fliegen bis Orlando und zurück von Atlanta. Plane jetzt mit dem Monat Mai und dann von Florida nach "oben". Ob wir dann Nashville und die Great Smokies mitnehmen, entscheiden wir dann kurzfristig nach Wetter. Da wir nicht zur Vorbucherfraktion gehören, dürfte das kein Problem sein.

Im Herbst können wir nicht "rüber".

So, werde jetzt mal nach Flügen schauen....

Dankeschön!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #12 am: 04. September 2013, 13:12:24 »
Zwischenstand: Habe eben Flüge gebucht nach Atlanta  :) :) Am 15.4. geht's rüber für 3 Wochen. Ich fange jetzt mal an, ein, zwei, drei Routen zu planen. Welche wir dann letztendlich nehmen, machen wir wetterabhängig.
Liebe Grüße
Silvia

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #13 am: 04. September 2013, 13:30:36 »
Zwischenstand: Habe eben Flüge gebucht nach Atlanta  :) :) Am 15.4. geht's rüber für 3 Wochen. Ich fange jetzt mal an, ein, zwei, drei Routen zu planen. Welche wir dann letztendlich nehmen, machen wir wetterabhängig.
Hast Du jetzt einen Gabelflug gebucht oder Atlanta hin und zurück ?

Du kannst Deine Routenvarianten ja mal hier einstellen - ich nehme an Du bekommst dann noch einige Meinungen, Anregungen und Tipps dazu.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Südstaaten und Florida April/Mai 2014
« Antwort #14 am: 04. September 2013, 13:44:52 »
Hallo Horst,
ich habe jetzt Atlanta hin und zurück gebucht. Der Preis von 525.- € war ausschlaggebend. Uns macht es nichts aus, auch mal einen oder zwei Fahrtage einzulegen. Wenn ich soweit bin, werde ich auch sicher die Routen einstellen - dafür seid ihr (wir alle) ja - u.a. - auch da!  :)
Liebe Grüße
Silvia