Hallo Silvia,
tja, ich finde auch, dass es eine sehr, sehr große Runde ist für die Zeit. Aber daran könnt ihr ja noch ein bisschen stricken.
Also, ich bin vor einigen jahren im März/April mal von Dallas aus gefahren: Dallas - Memphis - Nashville - zum FL Panhandle - Mississippiplantagen - New Orleans - San Antonio - Austin - Dallas.
Zum Wetter generell: Es war überwiegend warm, allerdings nicht immer sonnig. In den nördlichen Regionen war es dann auch teilweise sehr frisch, weiter südlich dann eher drückend. Das hatte mich ohnehin so erstaunt, dass es bei Sauwetter am Panhandle und in New Orleans eher so nass und schwül war wie im Spätsommer, nur eben nicht ganz so warm.
Das Wetter generell zu beschreiben, fällt schwer. Ich hatte, ähnlich wie Rainer auf seiner Reise, die er gerade bei den Reiseberichten beschreibt, sehr Unterschiedliches erlebt von hochsommerlichen Temperaturen bis hin zu kühlem und nebligem Wetter.
Als Beispiel Nashville: recht kühles Frühsommerwetter, für Besichtigungen aber absolut OK. Am Tag vorher in Memphis Sturm und Regen, am Tag davor in Memphis immerhin so warm, dass man abends draußen sitzen konnte. Der Wind pfiff ums Hotel und es wurden Unwetterwarnungen ausgegeben, die mich zum Glück nicht betroffen hatten. In New Orleans und am Panhandle war das Wetter wie deutscher Sommer, wie man ihn sich erträumt, zum Baden allerdings bei Wind noch ein bisschen frisch, ganz abgesehen von den Wassertemperaturen.
Ich denke auch, die Great Smokies sind auch im Herbst attraktiver mit der Laubfärbung. Von daher würde ich mich in der Jahreszeit wohl auf Atlanta, Charleston, Savannah, Florida beschränken, vielleicht mit einem Gabelflug mit Rückflug ab Miami.
Wie gesagt, von Tornados habe ich keine Ahnung, ansonsten würde ich wohl für die nördlichen Gegenden schon etwas später fahren, mir vor allem ansehen, welche Jahreszeit wohl stabileres Wetter bringt.
Solltest du, wie du zuletzt geschrieben hast, dich vor allem auf Florida beschränken wollen, dann allerdings kannst du sicher unbesorgt schon im März fahren, später könntest du ein Mückenproblem bekommen, da macht das Fahrradfahren in den Everglades sicher keinen Spaß mehr