Allgemeines > Meldungen & Tipps
Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
Hatchcanyon:
The Soul of a New Machine
von Tracy Kidder. ISBN 0-316-49197-7
Das Buch hat dem Autor den Pulitzer Price eingebracht. Es ist zwar im Original schon vor mehr als 30 Jahren geschrieben, damit eigentlich historisch, beschreibt in einer spannenden Story, die auf der Realität basiert, wie Entwicklungen in der Elektronik ablaufen (können) und wie die Menschen dahinter denken.
Man muss nichts von der Technik verstehen, um dieses wie ein Krimi spannende Buch zu lesen. Persönlich ist es für mich allerdings so eine Art Deja Vu, weil ich zur gleichen Zeit an ähnlichen Projekten beteiligt war.
Gruss
Rolf
Michael:
--- Zitat von: DocHoliday am 12. Juni 2013, 18:55:53 ---Der Autor wandert von Kanada zum Golf von Mexiko durch den mittleren Westen der USA und beschreibt seine Erlebnisse auf der Reise. Ich fand es sehr interessant. Mal ein ganz anderer Blick auf die USA. Keine reine Reportage, kein Roman - irgend etwas dazwischen oder von allem etwas.
Link zur Verlagsseite
--- Ende Zitat ---
Danke! Ist auf meiner Liste und wird - wenn keiner was empfehlen kann speziell über/für New York (nein, keinen Reiseführer!) - meine Flugzeuglektüre für den Flug nach New York Anfang Oktober. :D
Grüße aus der Pfalz,
Michael
Horst:
--- Zitat von: Michael am 25. Juni 2013, 17:47:52 ---Danke! Ist auf meiner Liste und wird - wenn keiner was empfehlen kann speziell über/für New York (nein, keinen Reiseführer!) - meine Flugzeuglektüre für den Flug nach New York Anfang Oktober. :D
--- Ende Zitat ---
Eines meiner Lieblingsbücher:
"Die Einkreisung" von Caleb Carr
--- Zitat ---Klappentext:
In New York wird im Jahre 1896 die übel zugerichtete Leiche eines Strichjungen entdeckt. Polizeipräsident Theodore Roosevelt, später Präsident der Vereinigten Staaten, möchte den Fall aufgeklärt wissen, den seine Polizisten aus Gründen falscher Moralvorstellungen am liebsten unter den Teppich kehren möchten.
Roosevelt setzt sich mit seinem Studienfreund Kreisler in Verbindung, der in seiner wissenschaftlichen Arbeit bereits einige Theorien Sigmund Freuds vorwegnimmt.Wichtige Helfer sind auch der Polizeireporter John Moore und Roosevelts Sekretärin Sara Howard, die es sich in den Kopf gesetzt hat, die erste weibliche Kriminalpolizistin New Yorks zu werden.
Es stellt sich heraus, dass der Mord an dem Strichjungen Teil einer ganzen Mordserie ist. Anhand der Indizien und Hinweise stellt Kreisler ein Profil des Täters zusammen. Aus den Daten aller Morde, die immer im Zusammenhang mit hohen kirchlichen Feiertagen stehen, lässt sich auch der Zeitpunkt der nächsten Verbrechen vorhersagen. Es kommt zu einem Showdown über den Dächern New Yorks.
--- Ende Zitat ---
Faszinierende Atmosphäre im New York vor gut hundert Jahren, tolle Figuren, hochspannende Story !
Horst:
Hier mal eines meiner absoluten Lieblingsbücher:
Pandora im Kongo
Autor: Albert Sanchez Pinol
Verlag: S.Fischer
Link zur Verlagsseite
Pandora im Kongo ist (nach im Rausch der Stille) erst das zweite Buch von Albert Sanchez Pinol – wie der Name schon vermuten lässt Spanier (Katalane – die Franken Spaniens ;) ) – und auf jeden Fall einer mit sehr viel Fantasie.
Wer sich auf Pinol und seine Geschichte einlässt bekommt mit Sicherheit etwas nicht alltägliches zu lesen – das in keine Schublade passt und zumindest mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat – eine Geschichte die man nicht mehr vergisst.
Das Buch sprüht nur so voller Exotik, beinhaltet tolle bis irrwirtzige Figuren und der Schreibstil ist eigentlich das beste an Pinol – grandios.
Selten hat ein gutes Buch auch noch einen überraschenden, gelungenen Schluß – auch das ist bei Pinol der Fall.
Allerdings als Warnhinweis - dies ist ein absoluter Fantasy Roman - auf den man sich halt einlassen muss
Klappentext:
Im Kongo, diesem endlosen Meer von Bäumen, geschehen seltsame Dinge. Was bedeutet das unheimliche Kreischen aus der Tiefe? Sind das die Klänge der afrikanischen Nacht? Oder der Schrei nach Vergeltung? Thomson ist Ghostwriter und erhält den Auftrag, Garvey's Unschuld zu beweisen. Weshalb ist er angeklagt? Angeblich hat Garvey im Kongo zwei britische Aristokraten und Goldgräber umgebracht. Thomson schreibt dessen Geschichte auf - der Angeklagte muss unschuldig bleiben, unbedingt. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Thomson immer tiefer in Afrikas Mitte: undurchdringliche Vegetation, emotionale Verstrickungen und ein Netz endloser Lügen.
Vielleicht probiert es ja mal jemand mit dieser Mischung aus Fantasy, Abenteuer & Literatur.
S@bine:
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher (leider wohl nur noch gebraucht erhältlich, wenn ich es richtig gesehen habe):
Ich trage Afrika in meinem Herzen von Kobie Krüger
Meine absolute Empfehlung!
... und das hat mir auch sehr gut gefallen, weil sehr amüsant:
Don't run, whatever you do - von Peter Allison
Zwar leider nur auf Englisch, ich fand es aber recht leicht zu lesen.
Viele Grüße
Sabine
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln