Allgemeines > Meldungen & Tipps

Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?

<< < (6/18) > >>

Horst:
Hallo zusammen,

ein Buch das ich unbedingt mal erwähnen möchte:

Wir sind die Könige von Colorado

Autor: David E. Hilton
Verlag: RORORO (Rowohlt Taschenbuch)
Link zur Verlagsseite

Zum Inhalt:

--- Zitat ---»IM SOMMER 1963, ALS ICH DREIZEHN WAR, STIESS ICH MEINEM VATER EIN MESSER IN DIE BRUST ...« Als sich der junge Will gegen seinen brutalen Vater nicht mehr anders zu wehren weiß, sticht er zu. Der Vater überlebt, und Will landet in einer Erziehungsanstalt. Zwei Jahre muss er auf einer abgelegenen Ranch in Colorado verbringen und zusammen mit anderen jugendlichen Straftätern Wildpferde zähmen. Doch nicht nur den Tieren soll der Wille gebrochen werden. Auch Will ist den Aufsehern schutzlos ausgeliefert, Gewalt und perfide Rituale beherrschen den Alltag. Doch Will findet auch Freunde. Als selbsternannte Könige von Colorado machen sie sich gegenseitig Mut. Bis eines Tages Pferde ausbrechen und ein Suchtrupp gebildet wird. Will und seine Freunde dürfen das Gelände erstmals verlassen. Die Expedition gerät zur Katastrophe, schon bald geht es für die Jungen ums nackte Überleben ... »
--- Ende Zitat ---

Das Buch ist das Erstlingswerk von David.E.Hiltion.
Ein absoluter Volltreffer, ein Juwel - eines der Bücher die man nicht mehr vergisst.
Aufregend, aufwühlend, nachhallend - stark.
Absolute Leseempfehlung - aber Achtung - das ist kein heile Welt Roman - sondern so wie die Welt und das Leben eben ist.
Mal knallhart und dann wieder betörend schön.

Viel Spaß beim lesen.  :)

Flicka:
Danke für die Anregungen, die ich hier im Thread bisher so gefunden habe.

Ich möchte euch ein spannendes Sachbuch empfehlen, nämlich

Geheime Botschaften von Simon Singh
Untertitel: Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internets

Das Buch stellt Verschlüsselungsmethoden und die Suche nach dem jeweiligen Entschlüsselungscode im historischen Kontext dar und streift auf der Reise zwischen Antike und Gegenwart unter anderem Maria Stuart und die Enigma.

Spannend geschrieben, verständlich präsentiert und im Hinblick auf die Problematik der Sicherheit des modernen Datenaustauschs auch immer noch aktuell, auch wenn es mittlerweile über 10 Jahre alt ist.

Andrea:
Flicka, das hört sich seeehr interessant an. Falls mich einer fragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche...  Wenn nicht, dann kaufe ich es mir selbst!  :)

Petra:
Aus gegebenem Anlaß (Literaturnobelpreis 2013) möchte ich Euch die Bücher von

Alice Munro

empfehlen. Eine kanadische Autorin, deren Kurzgeschichten ich schon seit Jahren mit Begeisterung lese und die diesen Preis mehr als verdient hat.
Und wenn ihr denkt "och, nur Kurzgeschichten, sowas lese ich nicht" dann werdet ihr, wenn ihr der Autorin eine Chance gebt, mehr als verwundert sein, wie sie es schafft auf 30/40 Seiten einen kleinen Roman zu schreiben. Denn so empfinde ich ihre Geschichten, die sind so stimmig und voller überzeugender Charaktere, das ich noch nie das Gefühl hatte "och, nur Kurzgeschichten", ganz im Gegenteil!

Kleine Titelauswahl (alles Taschenbücher):

So viel Glück
Tricks
Himmel und Hölle
Die Liebe einer Frau

etc.

Falls ihr sie noch nicht kennen solltet - um es mit Elke Heidenreich zu sagen - lesen lesen lesen  :)

Andrea:

--- Zitat von: Flicka am 28. September 2013, 09:52:01 ---Danke für die Anregungen, die ich hier im Thread bisher so gefunden habe.

Ich möchte euch ein spannendes Sachbuch empfehlen, nämlich

Geheime Botschaften von Simon Singh
Untertitel: Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internets

Das Buch stellt Verschlüsselungsmethoden und die Suche nach dem jeweiligen Entschlüsselungscode im historischen Kontext dar und streift auf der Reise zwischen Antike und Gegenwart unter anderem Maria Stuart und die Enigma.

Spannend geschrieben, verständlich präsentiert und im Hinblick auf die Problematik der Sicherheit des modernen Datenaustauschs auch immer noch aktuell, auch wenn es mittlerweile über 10 Jahre alt ist.

--- Ende Zitat ---

Ich habe es heute begonnen zu lesen, also falls ihr mich demnächst nicht im Forum findet, dann lese ich oder knacke einen Code  ;)  Ich bin erst auf Seite 38 und weigere mich die Lösung des Codes zu lesen, sondern knacke ihn lieber selbst. Mal schauen, ob mir das gelingt. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon begeistert!  :thumb:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln