Allgemeines > Meldungen & Tipps
Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
Paula:
ich habe das Buch auch gerade erst gelesen (aber nur ausgeliehen von meiner Schwägerin) und fand es sehr amüsant. Auf die Idee nachzuschauen was davon wahr und was erfunden ist bin ich gar nicht gekommen. ::) Ich fand besonders die Schilderung witzig wieviele Probleme Gauß mit einer Kutschfahrt hatte :)
Flicka:
--- Zitat von: Paula am 19. September 2014, 14:01:06 ---
ich habe das Buch auch gerade erst gelesen (aber nur ausgeliehen von meiner Schwägerin) und fand es sehr amüsant. Auf die Idee nachzuschauen was davon wahr und was erfunden ist bin ich gar nicht gekommen. ::) Ich fand besonders die Schilderung witzig wieviele Probleme Gauß mit einer Kutschfahrt hatte :)
--- Ende Zitat ---
Ich fand das Buch auch witzig, und es ist ja kein Sachbuch, sondern ein Roman. Trotzdem handelt das Buch von Personen, die tatsächlich existiert haben, und der Witz kommt daher, dass man davon ausgeht, dass die geschilderten Episoden zumindest einen wahren Kern haben. Falls die ganze Geschichte um Gauß' angebliche Probleme mit der Kutschfahrt reine Erindung ist, was bleibt dann eigentlich?
Ich finde, bei Wikipedia ist es ganz gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vermessung_der_Welt#Die_Frage_der_Authentizit.C3.A4t
Andrea:
Ja, das trifft es ganz gut. Deswegen habe ich ja ein wenig über die beiden zusätzlich gelesen. Es ist ein Roman und nichts anderes! Ich wollte nur vermeiden, dass sich Halbwahrheiten oder gar Erfindungen in meinem Kopf als Tatsache festsetzen. Die Gefahr besteht ja dabei, wie auch in dem verlinkten Wiki-Artikel zu lesen ist.
Und das mit der Daguerreotypie hatte mich gleich am Anfang irritiert, so dass ich als erstes mal nachschlug, wann denn die beiden Wissenschaftler wirklich gelebt haben und ob sie sich überhaupt mal getroffen haben könnten. Meine Herangehensweise an das Buch war vielleicht von Anfang an falsch?
Flicka:
--- Zitat von: Andrea am 20. September 2014, 10:55:36 ---Meine Herangehensweise an das Buch war vielleicht von Anfang an falsch?
--- Ende Zitat ---
Wieso? Ich finde, an ein Buch kann man gar nicht falsch rangehen.
Wenn man das Buch wegen des Stils usw. gut und unterhaltsam findet, obwohl man davon ausgeht, dass vieles völlig erfunden und einiges wohl sogar bewusst falsch dargestellt ist, dann ist es doch absolut in Ordnung. Mich stört halt im Nachhinein dieses fabulierende "Durch den Kakao Ziehen".
Andrea:
Ich meine mit "falsch", dass ich das kleine Wort auf dem Cover "Roman" anfangs verdrängt habe und zumindest erwartete, historisch Belegtes und in die Zeit Passendes vorzufinden gemischt mit erfundenen Dialogen. Dass da aber historisch Falsches mit eingebaut wird, hatte ich nicht erwartet, wie etwa die Geschichte mit dem Foto. Das finde ich irgendwie daneben. Oder auch nicht, wenn man es eben als Roman sieht und damit sich über die künstlerischen Freiheiten amüsieren kann, die der Autor da mit eingebaut hat. Sofern man sie denn bemerkt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln