Das interessiert mich jetzt aber, Rainer
. Welche Dampfer kannste empfehlen?
So sehr viele kennen wir noch nicht, aber es gibt schon elementare Unterschiede grundsätzlicher Art.
Bei den AIDA Schiffen schätzen wir die großen Buffets, wer auf Buffets steht, kommt dort sicher auf seine Kosten. Wobei es innerhalb der Flotte auch Unterschiede gibt. Das Kernrestaurent auf jeder AIDA ist grundsätzlich das "Marktrestaurant". Während auf den neueren (großen) Schiffen (AIDA Blu, AIDA Sol usw.) das Buffet (ähnlich wie in den Hotels in Las Vegas) mehr oder minder jeden Tag gleich ist (oder mindestens ähnlich), ist auf den kleineren Schiffen (AIDA Cara, AIDA Vita und AIDA Aura) das Marktrestaurant ein Themenrestaurant - dort gibt es jeden Tag einen anderen Themenabend. Das finde ich sehr schön und wir haben unsere erste Kreuzfahrt auf der AIDA Vita in der Karibik gemacht, ich fand das Abendessen in Buffetform wirklich sehr gut.
Auf den amerikanischen Schiffen gibt es zwar auch meistens mindestens ein Buffetrestaurant, allerdings sind die oft relativ "kantinenmäßig". Das Essen ist eher rustikal, durchaus lecker, aber nicht "fein". Zumindest nicht auf NCL Cruiselines (und auch auf vielen anderen Linien nicht).
Typischerweise ist dort das Hauptrestaurant ein Menurestaurant. Das ist zwar meistens in Ordnung, aber auch nicht mehr als "in Ordnung". Dafür haben die amerikanischen Schiffe oft eine große Auswahl an zuzahlungspflichtigen Restaurants. Das mag für manche Knauser ein Ärgernis sein, aber wir haben das auf der NCL Jade absolut genossen. Die Zuzahlungen sind feste Preise (das ist eine Art Eintrittsgeld - bei der Speisenwahl ist man dann frei) und in den Restaurants wurde sehr gutes Essen angeboten. Die Zuzahlung beträgt meistens zwischen 15 und 25 Dollar pro Person, abhängig vom Restaurant. Lediglich die Sushis wurden nach Stückzahl berechnet (habe ich aber nicht gegessen, ich bin nicht so ein Sushi Fan). Meine Frau hat Sushi gegessen, das sah zugegebenermaßen sehr gut aus.
Also wer lieber an einem gediegenen Buffet Platz nimmt, dürfte mit AIDA gut bedient sein. Wer lieber Essen serviert haben will und auch gerne auf die Menschenmassen verzichtet (denn das ist ein unmittelbarer Vorteil der Zuzahlrestaurants: die sind um Welten leerer!), der sollte sich auf amerikanischen Schiffen umsehen.
Welche Restaurants genau angeboten werden, muss man natürlich den jeweiligen Schiffsbeschreibungen entnehmen. Ein Steakhouse ist auf den US-Schiffen natürlich obligat, gibt es aber beispielsweise inzwischen auch auf den großen AIDAs (habe ich aber noch nicht getestet).
Auf der NCL Jade haben wir in der Churrasceria gegessen (das ist ein anderer Begriff für "Rodizio", also brasilianisches Restaurant mit den Fleischspießen), es war sehr gut (und viel zu viel), wir waren im Steakhouse (Cagneys), auch sehr gut, im Chinarestaurant (gleichzeitig mit Sushibar), ebenfalls sehr gut und last not least im französischen Restaurant - letzteres leider erst am letzten Abend, da wären wir öfter hingegangen, wenn wir das vorher getestet hätten. Eine etwas schwülstige, aber sehr ruhige Atmosphäre bei ausgezeichnetem Essen, zur Vorspeise gab es für uns hervorragende Jakobsmuscheln, zur Hauptspeise hatte ich ein Lammcarree und Sylvia eine gebratene Entenbrust. Als der Kellner abräumte und ein Dessert anbot, habe ich aus Quatsch gesagt, ich hätte gerne noch ein Lammcarree - das war gar kein Problem, der wollte sofort in die Küche sprinten und noch eines bestellen....
Das habe ich natürlich abgewunken und habe ihn dann auch gefragt, ob ich das denn wirklich bekomme oder nochmal bezahlen müßte - der erklärte uns dann (was wir auch bis dahin nicht wußten), dass man eben nur für den Eintritt bezahlt, wer es schafft, kann auch mehrere Lammcarrees essen (oder auch Steaks im Steakhouse). Aber wir waren wirklich jeden Abend "pappesatt" (ich habe da in 10 Tagen ca. 5kg zugenommen - das habe ich sonst in meinem ganzen Leben nicht geschafft).