Amerika > USA Reiseziele
Geisterstädte / Ghosttowns
Kauschthaus:
Ich weiß nicht, ob sich da viel geändert hat, aber Bodie wird weitgehend nach dem Prinzip des "Arrested Decay" erhalten.
Nun ist mein Stand von 2006, als wir dort waren. Aber abgesehen von 1-2 Läden war eigentlich alles glaubhaft alt. Und auch gar nicht begehbar.
Was meinst Du mit hollywoodmäßig aufgehübscht?
Wir sind Ghosttown Fans (was ich nicht mit Ghosttown Kennern gleichsetzen möchte), und haben immer darauf geachtet, möglichst viele auf unseren Reisen mitzunehmen.
Wie Hatchcanyon ja schon sagte, gibt es auch sogenannte Semi Ghosttowns, wenn nicht alles völlig verlassen ist. Oatman gehört da z.B. dazu. Und dann gibt es die, bei denen einige Straßenzüge verlassen, aber durchaus touristisch wieder hergerichtet sind. Zu denen würde ich z.b. Virginia City zählen, und zwar beide, das in Nevada und das in Montana.
Wenn ich mal alles dazu rechne, egal ob verfallen oder erhalten oder noch gering bewohnt, waren wir bisher in
(ich gehe in Gedanken mal die Reisen durch, deshalb diese Reihenfolge)
Chloride, AZ (zwischen LV und Kingman, Semi Ghosttown mit nur ein paar alten Gebäuden)
Oatman, AZ
Bodie, CA
Barkerville, BC
Fort Steele, BC
Virginia City, MT
Nevada City, MT
Bannack, MT
Coolidge, MT
Garnet, MT
Virginia City, NV
Highlights sind da schwer zu sagen, Barkerville ist touristisch voll erschlossen, während die Giebel der Cabins in Coolidge im Bach liegen.
Aber wenn ich eine Hitliste aufstellen sollte, dann wären es wohl gleichauf Bodie, Bannack und Barkerville. Und Garnet, weil es dort so schön spuken soll. Was man fast glaubt, wenn man da ist. ;D
Viele Grüße, Petra
Horst:
--- Zitat von: Kauschthaus am 25. September 2013, 00:05:16 ---Chloride, AZ (zwischen LV und Kingman, Semi Ghosttown mit nur ein paar alten Gebäuden)
Oatman, AZ
Bodie, CA
Barkerville, BC
Fort Steele, BC
Virginia City, MT
Nevada City, MT
Bannack, MT
Coolidge, MT
Garnet, MT
Virginia City, NV
--- Ende Zitat ---
Fort Steele ist ja eher historisch als eine Ghosttown hat mir aber auch total gut gefallen.
Ich starte für historische Sights mal später einen Thread - auch das ist ein interessantes Thema. :)
Chloride ist ganz witzig. Hast Du Dir auch die Murals angesehen Petra ?
Etwas nach Süden auf dem tollen Highway 93 haben wir mal in Robsons Mining World übernachtet:
Nur eine handvoll Gebäude aber tolle Saguaro-Umgebung !
Hatchcanyon:
--- Zitat von: Kauschthaus am 25. September 2013, 00:05:16 ---Was meinst Du mit hollywoodmäßig aufgehübscht?
--- Ende Zitat ---
Dass vieles in Bodie vor - sagen wir mal 60 Jahren - weitaus verfallener war als es heute dargeboten wird. Der Kaufmannsladen z.B. existierte so längst nicht mehr. Das was dort zu sehen ist wurde von überall her zusammengetragen und auf den Regalen drapiert. Kann man sich ja selbst ausrechnen, dass kein Kaufmann die noch verwertbaren Produkte einfach so in den Regalen hätte stehen lassen als er schloss. Und wenn doch hätten Plünderer tabula rasa gemacht.
Da gibt es eine angeblich "authentic" Gas Station. Ist sie aber nicht, sondern wieder "neu" alt aufgehübscht. Sowas Ähnliches gilt für das Schulhaus und auch für die Wohnhäuser in die man reinsehen kann. Lächerlich, einen Küchentisch mit Tellern und Besteck hinzustellen. Da muss man sich als Besucher schon ziemlich auf den Arm genommen vorkommen.
In naher Zukunft möchte man eine längst in Trümmern liegende Bahnstation der Bodie and Benton Railroad wiedererrichten. Die Strecke existiert zwar schon seit 1914 (andere sagen 1917?) nicht mehr, aber sowas fehlt doch noch, oder?
Es ist halt ein kommerzielles Unternehmen. Wo sonst in einer richtigen Ghost Town bezahlt man Entrance Fee? Warum nennt man es nicht Freilichtmuseum? Das käme der Sache wesentlich näher. California richtet aktuell eine Datenbank ein, in der Artefakte registiert werden, damit man sie an zeitlich - nicht räumlich! - passenden Orten präsentieren kann. Noch Illusionen? :floet:
--- Zitat von: Kauschthaus am 25. September 2013, 00:05:16 ---Wie Hatchcanyon ja schon sagte, gibt es auch sogenannte Semi Ghosttowns, wenn nicht alles völlig verlassen ist. Oatman gehört da z.B. dazu. Und dann gibt es die, bei denen einige Straßenzüge verlassen, aber durchaus touristisch wieder hergerichtet sind.
--- Ende Zitat ---
Da kann man inzwischen auch Las Vegas hinzuzählen. Durch die starke Abwanderung stehen ganze Strassenzüge und Blöcke leer - nicht ganz so dramatisch wie in Detroit, aber es reicht, dass inzwischen angeblich eine Art Ghost Town-Tour geben soll?
Gruss
Rolf
Silke:
Wir waren vor drei Tagen gerade in Bodie und ich war ziemlich enttäuscht, wie verfallen doch alles ist.
Nun ja, ich hab´s gesehen, nochmal muss ich nicht hin. Vielleicht hatte ich falsche Vorstellungen. Etwas liebevoll gehegt und gepflegtes habe ich dort nicht gesehen. Aber dafür Stateparkmitarbeiter, die ihre Autos direkt neben die alten Gebäude stellen mussten >:(.
Wir sind eher Freunde wieder hergestellter Historie. Mir hat z.B. Calico besser gefallen (auch wenn ich jetzt hier vermutlich starken Protest ernte).
Ansonsten haben wir noch Nelson gesehen, aber das ist ja auch eine Semi Ghosttown, und Rhyolite, wo ich eigentlich die Geister am besten fand.
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 26. September 2013, 08:11:19 ---Etwas liebevoll gehegt und gepflegtes habe ich dort nicht gesehen.
--- Ende Zitat ---
Die Gebäude (sowieso auch sehr viele) sind doch "top in Schuss". Sie sind nicht eingestürzt und leuchtend dunkel braun gestrichen - das wird mir Sicherheit regelmäßig gepflegt.
"Inneneinrichtung" erwarte ich keine (vielleicht hast Du das erwartet?). Aber der Gesamteindruck ist wirklich eine große, sehr gut erhaltene Siedlung.
--- Zitat von: Silke am 26. September 2013, 08:11:19 ---Aber dafür Stateparkmitarbeiter, die ihre Autos direkt neben die alten Gebäude stellen mussten >:(.
--- Ende Zitat ---
Das fände ich allerdings auch zum kotzen, da hätte ich auch den Mumm und würde etwas sagen. Immerhin kostet das Eintritt und wenn ich da Fotos mache, will ich keine neuzeitlichen Karren auf dem Foto haben.
--- Zitat von: Silke am 26. September 2013, 08:11:19 ---Wir sind eher Freunde wieder hergestellter Historie. Mir hat z.B. Calico besser gefallen (auch wenn ich jetzt hier vermutlich starken Protest ernte).
--- Ende Zitat ---
In Calico war ich noch nicht, aber Bodie ist wiederhergestellt, so sehen Häuser nicht aus, wenn sie seit 150 Jahren leer stehen und dem Wetter ausgesetzt sind. Wie gesagt, nicht von innen, aber das finde ich auch nicht notwendig. Es ist kein Indoor Museum.
--- Zitat von: Silke am 26. September 2013, 08:11:19 ---Ansonsten haben wir noch Nelson gesehen, aber das ist ja auch eine Semi Ghosttown, und Rhyolite, wo ich eigentlich die Geister am besten fand.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich dann wirklich endgültig nicht mehr - Rhyolite ist doch nun wirklich der totale Schrott. Eineinhalb eingefallene Häuschen mit halbem Wellblechdach und dieses (relativ öde) Flaschenhaus (was sowieso mit dem Thema an sich eigentlich gar nichts zu tun hat). Und das einzige vielleicht interessantere Gebäude, eine Art Bahnhof oder Schule oder so, ist mit Stacheldrahtzaun umgeben. Fand ich die absolute Megaenttäuschung, wir haben kein einziges Foto gemacht. Einfach nur Müll. Dagegen ist doch gerade Bodie ein fünfsterne Hotelblock mit teurer Fassade.
Wer übrigens auf liebevoll erhaltene Inneneinrichtun steht - das findet man u.a. in Fort Davis (TX), wo wir im Frühjahr waren. Das ist genau genommen eigentlich auch "Ghost", wenn auch nicht "Town". Aber ein verlassenes Fort resp. eine Militärkaserne mit allem drum und dran. Da sind auch viele Einrichtungen restauriert worden, inkl. der recht beeindruckenden Behandlungszimmer des Arztes (gut, dass wir heute leben....).
Ansonsten hatte Petra (Kauschthaus) oben auch noch Virginia City (MT) genannt, das ist ja relativ nahe auch bei Nevada City. Aber Virginia City ist für mich endgültig keine Ghosttown, das ist ein höchst quirliger und lebendiger Ort, mit einem historischen Flair und eine Hand voll unbewohnter Häuschen. Das ist für mich die gleiche Kategorie wie Tombstone (AZ) und Winthrop (MT), historische Städte mit erhaltenem Stadtkern, aber weit entfernt von "Ghost". Da lebt man definitiv noch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln