Autor Thema: XL-Tours wollen Berge sehen!  (Gelesen 21525 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2015, 09:49:14 »
Hallo Andrea,

zum Standardtripp zählt die Zugspitze schon aber das muss ja nicht heißen dass das die beste Wahl ist. Wenn du aber Araber in schwarzen Kutten und Flipflops sehen willst bist du auf der Zugspitze richtig  ;D

die Wanderung um den Eibsee ist im Hochsommer schön weil es dann da oben nicht so heiß ist und weil ein Bad in dem See echt toll ist! Aber im Frühjahr liegt da bestimmt noch Schnee und dann gehst du durch Schneematsch und soweit ich mich erinnere auch viel im Schatten, fürs Frühjahr ist das eigentlich nix. Der Ausblick ist auch nicht so toll wie am Wank oder Alpspix.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2015, 09:57:07 »
einen Vorteil hat der Eibsee aber: man fährt da mit dem Auto hin, nicht mit der Seilbahn. Ich würde auf jeden Fall abwarten wie das Wetter wird.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2015, 10:18:53 »
Aha, danke! Durch Matsch zu laufen macht in der Tat wenig Freude... Auch wenn es Ende Mai schon sehr sommerlich sein kann, heißt das ja schließlich nicht, dass auch der Schnee weg ist und die Wege trocken. Diese Thematik hatte ich bisher wirklich außerhalb des Blickwinkels - da sieht man wieder, dass ich Flachländerin bin  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2015, 11:16:21 »
Aha, danke! Durch Matsch zu laufen macht in der Tat wenig Freude... Auch wenn es Ende Mai schon sehr sommerlich sein kann, heißt das ja schließlich nicht, dass auch der Schnee weg ist und die Wege trocken. Diese Thematik hatte ich bisher wirklich außerhalb des Blickwinkels - da sieht man wieder, dass ich Flachländerin bin  ;D

ich denke da muss man eh kurzfristig schauen wie das Wetter wird, am besten suchst du mehrere Routen raus. Aber Ende Mai/ Anfang Juni liegt oben in der Regel noch Schnee.

Habt ihr schon genaue Termine? Ihr könntet auf der Hinfahrt in München einen Stopp einlegen und wir gehen zusammen in den Biergarten wenn das Wetter paßt. Wir haben in der Nähe einen schönen Biergarten und wenn das Wetter nicht so toll ist, ist unser Wohnzimmer sehr gemütlich  :)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2015, 11:39:14 »
Anreisetag ist Fronleichnam und ich gehe fest davon aus, dass ich am Mittwoch davor bis 20 Uhr arbeiten muss. Sollte ich frei bekommen, dann habe ich ehrlich gesagt auch schon daran gedacht, euch zu "überfallen", damit wir am Donnerstag recht früh in Garmisch sind  ;D Fahren wir erst am Donnerstag, wären wir je nach Staus in NRW und BAY erst am frühen oder gar sehr späten Nachmittag dort. Deswegen sind es auch nur 2 volle Tage (Freitag und Samstag), wobei "voll" sicher doppeldeutig ist.

Hm, eigentlich könnten wir auch über NDS fahren (A2 bis Hannover und dann die A7), dann wird´s vielleicht etwas entspannter, da dort ja kein Feiertag ist. Sehen wir dann spontan.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2015, 11:52:59 »
Hallo Andrea,

wir haben vor etwa 40 Jahren mit einer gehbehinderten Tante eine schöne Wanderung gemacht, die ich bei outdooractive gefunden habe: vom Kreuzeck fast eben zur Hochalm und dann hoch auf den Osterfelderkopf - die Gehfaulen mit der Bahn, der Rest zu Fuß (ziemlich steil) - und zum Schluss noch die Aussicht genießen.
Die Tour ist in umgekehrter Richtung (also bergab) beschrieben unter folgendem Link: http://www.outdooractive.com/de/wanderung/zugspitz-region/alpspix-und-erlebniswege/7100328/

Das wäre vielleicht was für Euch, wenn das Wetter mitspielt.
Beide Bahnen haben geschlossene Gondeln, die auch mit Höhenangst bewältigt werden können.
Viele Grüße

Gipsy

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2015, 11:57:54 »
Danke, Gipsy, genau diese hatte ich auch gefunden und für machbar gehalten. Aber auch da kommt es offensichtlich schon wieder auf den Fortschritt der Schneeschmelze an. Ansonsten sind sie wirklich perfekt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2015, 12:08:07 »
Mit Schnee(resten) musst Du Ende Mai auf den Bergen um Garmisch immer rechnen. Da hilft nur noch kurzfristige Recherche vor Ort.
Viele Grüße

Gipsy

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2015, 12:40:17 »
Hallo Andrea,

wir haben vor etwa 40 Jahren mit einer gehbehinderten Tante eine schöne Wanderung gemacht, die ich bei outdooractive gefunden habe: vom Kreuzeck fast eben zur Hochalm und dann hoch auf den Osterfelderkopf - die Gehfaulen mit der Bahn, der Rest zu Fuß (ziemlich steil) - und zum Schluss noch die Aussicht genießen.
Die Tour ist in umgekehrter Richtung (also bergab) beschrieben unter folgendem Link: http://www.outdooractive.com/de/wanderung/zugspitz-region/alpspix-und-erlebniswege/7100328/

Das wäre vielleicht was für Euch, wenn das Wetter mitspielt.
Beide Bahnen haben geschlossene Gondeln, die auch mit Höhenangst bewältigt werden können.

ich glaube das ist genau der Weg den wir am Alpspix mal mit dem Vierjährigen gegangen sind und das war im Winter, da lag Schnee. Der Weg ist auch im Winter begehbar. Die Tour auf dem Wank ist trotzdem schöner  :)
Viele Grüße Paula

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2015, 16:11:37 »
Die Tour oben auf dem Wank ist wirklich sehr schön, aber nicht so felsig wie die vom Kreuzeck zum Osterfelderkopf. Dafür ist der Wank wahrscheinlich etwas früher schneefrei.
Ich (ebenfalls und Höhenangst leidend) habe aber Probleme mit der Bahn auf den Wank. Das sind nur so ganz winzige Gondeln für 4 Personen, so dass ich keine Chance habe, meine Höhenangst durch "mich in größeren Menschenmengen stehend im Innern der Kabine verstecken" zu überlisten.
Die Kreuzeckbahn ist mir auch fast zu klein mit Gondeln für 15 Personen. Die Gondeln der Hochalmbahn fassen 44 Personen und die der Alpspitzbahn (auf den Osterfelderkopf) fassen 80 Personen. Da kann ich meine Höhenangst gut durch Stehen in der Mitte der Gondel (oder notfalls am Rand in der Mitte sitzen) beherrschen.
Viele Grüße

Gipsy

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2015, 09:05:49 »
Ich (ebenfalls und Höhenangst leidend) habe aber Probleme mit der Bahn auf den Wank. Das sind nur so ganz winzige Gondeln für 4 Personen, so dass ich keine Chance habe, meine Höhenangst durch "mich in größeren Menschenmengen stehend im Innern der Kabine verstecken" zu überlisten.

das ist ein guter Hinweis Gipsy! Ich habe mit Bergbahnen auch Probleme, früher war es ganz schlimm, seit ich aber Ski fahre und daher sogar in ganz frei schwingenden Sesselliften fahren muss (war eine absolute Qual am Anfang) hat sich das bei mir verbessert, so dass ich mich in manchen Bahnen immer noch unwohl fühle (vor allem wenn sie hoch über den Bäumen fahren) aber Panikattacken bekomme ich nicht mehr. Für jemanden mit großer Höhenangst ist das aber ein guter Hinweis. Ich laufe ja normalerweise auf den Wank  :)
Und auf die Zugspitze kann man mit einer Zahnradbahn fahren, das ist dann völlig unkritisch auch für Menschen mit Höhenangst.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2015, 09:16:19 »

Und auf die Zugspitze kann man mit einer Zahnradbahn fahren, das ist dann völlig unkritisch auch für Menschen mit Höhenangst.

Genau das wird der Grund sein, warum ist wohl doch die Zugspitze wird... Vielleicht klappt es aber auch wieder mit der Überlistung der Angst, wie es auch schon in den USA funktioniert hat, indem er nämlich ständig die Kamera vor seiner Nase hat. Das mit der Höhenangst ist ja zudem auch von der Tagesform abhängig. Es gibt Tage, da geht so einiges und an anderen klappt es nicht mal mit ´ner Leiter.

2 Tage Reise und sooooo viel zu bedenken!  ;D Vielen Dank Gipsy für die die Ausführungen zu den verschiedenen Bahnen. Ich muss das also alles nicht nur vom Wetter abhängig machen sondern auch davon, in welche Bahn Heiko an welchem Tag einsteigen kann und ob überhaupt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2015, 11:04:39 »
Mit großen Gondeln habe ich keine Probleme. Die schwingen fast nicht und so ist es fast wie eine Bahn auf Schienen, die direkt am Hang/Abgrund fährt.
Aber die Bahn auf den Wank habe ich nur ein mal benutzt (als Kind) und zum Aussteigen musste die Bahn wohl einige Minuten gestoppt werden, bis sich durch gutes Zureden meine Hände wieder von den Streben in der Gondel lösen ließen und ich mit total wackligen Knien herausgeführt werden konnte. Die nächsten Jahre durfte ich meinem Vater immer hinauf laufen während meine Mutter mit den kleineren Geschwistern die Bahn benutzte und oben dann wartete.
Die Kreuzeckbahn bin ich aber mehrmals gefahren. Das ging wohl.
Und jetzt - 40 Jahre später - sind in der Schweiz auch alle Gondeln für mich machbar, in denen man stehen muss, solange es nicht gerade stürmt. Diese Art Gondeln ist einfach viel besser ausbalanciert und wackelt auch nicht so fürchterlich, wenn sie eine Strebe passiert. Und bergauf ist immer einfacher als runter.

Wenn ihr die Tour mit der (kurzen) Kreuzeckbahn startet, habt ihr die größte Gondel (Alpspitzbahn, 80 Personen) nach unten und so eine große Gondel läuft schon so ruhig, dass sie bei mir nur mittleres Unwohlsein beim Wechseln von waagrecht zu schräg nach unten kurz nach der Bergstation erzeugt, was sich dann schnell wieder legt. Ich stell mich in solchen Gondeln immer so weit in die Mitte wie möglich und schaue erst einmal in Richtung Berg. Wenn ich mich dann an die Bewegung gewöhnt habe, kann ich mich auch umdrehen und die Aussicht genießen.
Solange ich Richtung Berg schaue, könnte ich übrigens jeden, der mich zum Genießen der Aussicht auffordert, einfach mit einem Fußtritt aus der Gondel befördern.  >:D
Viele Grüße

Gipsy

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2015, 14:58:19 »

Und auf die Zugspitze kann man mit einer Zahnradbahn fahren, das ist dann völlig unkritisch auch für Menschen mit Höhenangst.

Genau das wird der Grund sein, warum ist wohl doch die Zugspitze wird... Vielleicht klappt es aber auch wieder mit der Überlistung der Angst, wie es auch schon in den USA funktioniert hat, indem er nämlich ständig die Kamera vor seiner Nase hat. Das mit der Höhenangst ist ja zudem auch von der Tagesform abhängig. Es gibt Tage, da geht so einiges und an anderen klappt es nicht mal mit ´ner Leiter.


Ich glaube, unter diesen Bedingungen würde ich da gar nicht lang rumexperimentieren und mich gleich für die Zugspitze entscheiden. Ist zwar kein billiger Spaß, aber sicher auch ein einmaliges Erlebnis, und für euch relativ entspannt, weil ihr euer Ziel kennt und nicht vor Ort noch überlegen und testen müsst, was ihr macht. Und wenn ihr dann doch bei anderer Gelegenheit (evtl. im Sommer) länger in die Berge fahren solltet, könnt ihr ja in Ruhe ausprobieren, wie es mit den Gondeln klappt.

Am zweiten Tag würde ich dann als als Gegenprogramm die Partnachklamm ansteuern.

Dann bleibt euch im übrigen immer noch genug Zeit zum Ausspannen, Rumspazieren und einfach mal die Gegend Abfahren.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours wollen Berge sehen!
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2015, 15:27:37 »
zum Gegend abfahren bieten sich übrigens Ettal, Unter- und Oberammergau an und von da ist es auch nicht weit zum Schloß Linderhof  :)

zum Flanieren sollte man wissen dass der schönere Ortsteil nicht Garmisch sondern Partenkirchen ist!
Viele Grüße Paula