Europa > Deutschland
XL-Tours wollen Berge sehen!
Susan:
Hallo Andrea,
wie bekommt Heiko denn das Gondelfahren?
2011 waren wir auf einem netten Campingplatz auf der Tiroler Seite der Zugspitze bei Ehrwald, liegt direkt gegenüber der Talstation der Zugspitzbahn.1a Waschräume, Pools und Sauna. Natürlich nicht ganz preiswert. Von dort kommt man auch ganz gut nach Garmisch. Zu empfehlen ist vielleicht auch eine Wanderung/Spaziergang am Eibsee.
Oberstorf ist schon eine Weile her, da bin ich nicht mehr so up-to-date ;) An der Iller konnte man ganz gut langgehen, dann gibts ja auch noch das Kleinwalsertal in der Nähe und die Breitachklamm.
Berchtesgarden hatte ja Horst schon erwähnt
--- Zitat ---Könnt ihr einen guten Reiseführer empfehlen? Oder auch Wanderführer mit "kleinen und leichten" Wanderungen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe Wanderführer zu Berchtesgarden und Zugspitze. Die könnte ich euch leihen. Allerdings sind wir ab morgen für ungefähr zwei Wochen unterwegs. Wenn es denn solange noch Zeit hat :) Dann kann ich auch weiter gucken, auf welchen Campingplätzen wir waren und vielleicht ein paar Bilder herauskramen.
Andrea:
Susan, das klingt gut! Und Zeit haben wir oder muss man mindestens ein Jahr im Voraus einen Campingplatz buchen?
Ich hatte eigentlich den hier herausgesucht, aber das scheint was ohne Zeltplätze zu sein. Der Campingführer wäre heute da gewesen, wenn die Postbotin richtig geklingelt hätte. Aber stattdessen lag ein Zettel im Briefkasten, dass ich meine Büchersendung morgen abholen kann. Und das, obwohl wir beide zu Hause waren! Egal. Aber da drin wird dann ja beschrieben sein, ob und wieviele Zeltplätze es da gibt.
Aber Tipps aus erster Hand nehme ich natürlich noch lieber! :) :) :)
Paula:
Hallo Andrea,
falls noch nicht feststeht ob ihr in Garmisch oder Umgebung bleiben wollt (Oberstdorf ist wirklich nicht in der Nähe) dann schlage ich den Chiemsee vor. Hier habe ich vor über 10 Jahren mal eine Woche am Campingplatz verbracht:
http://www.camping-seehaeusl.de/index-c.html
ein wirklich wunderschöner kleiner Campingplatz direkt am See. Und im Gegensatz zu den meisten anderen sehr ruhig gelegen weil auf der anderen Seeseite als die Autobahn. Das ist beim Chiemsee sehr wichtig, die A8 ist sehr laut und weit zu hören. Hier hättet ihr die Kombination aus See mit Bergen plus Kultur (Herrenchiemsee, Fraueninsel), der Chiemsee ist meiner Meinung nach der schönste See in Bayern, man kann da wunderbar baden und die Gegend ist absolut idyllisch. Ich war vor 2 oder 3 Jahren eine Woche in Chieming mit meiner Mutter und habe mir den Campingplatz noch mal angeschaut, da ist jetzt ein sehr schönes Café dabei. Ich würde da sofort wieder hinfahren aber der Herr Gemahl will nicht campen >:(
und was die Gegend angeht finde ich die Ecke bei Krün/Mittenwald sehr schön und Oberammergau/Unterammergau. Wenn ihr lieber einen größeren Ort um euch haben wollt ist die Altstadt von Partenkirchen wirklich toll. Aber um Garmisch/Partenkirchen weiß ich gar keinen Campingplatz. Wandertechnisch ist Garmisch Partenkirchen schon am günstigsten, hier gibt es mehrere Bergbahnen. Kann Heiko eigentlich mit einer Gondelbahn fahren? Ich hatte da früher mit meiner Höhenangst erheblich Probleme, das hat sich zum Glück in den letzten Jahren gebessert. Auf die Zugspitze fährt auch eine Zahnradbahn, allerdings nicht bis ganz oben hin.
Mal eine andere Frage: könnt ihr euren Sittich nicht beim Campen mitnehmen? Dem Vogel ist doch betimmt egal ob sein Käfig im Zelt steht oder? Oder ist der Käfig so groß dass er im Auto nicht auf den Rücksitz paßt?
Ilona:
--- Zitat von: Paula am 02. Oktober 2013, 08:38:41 ---Mal eine andere Frage: könnt ihr euren Sittich nicht beim Campen mitnehmen? Dem Vogel ist doch betimmt egal ob sein Käfig im Zelt steht oder? Oder ist der Käfig so groß dass er im Auto nicht auf den Rücksitz paßt?
--- Ende Zitat ---
Das ist zu stressig für einen Vogel. Der muss sich die ganze Fahrt über auf der Stange festkrallen und weiß nicht wie ihm geschieht. So ein Vogel braucht seine gewohnte Umgebung. Sonst hätte ich schon den Vorschlag gemacht, dass Jimmy auf halber Strecke bei mir Urlaub machen kann ;D.
@ Andrea: Wenn ihr ohnehin 14 Tage in den Bergen bleiben wollt, dann würde ich eine Woche in Oberstdorf verbringen und eine Woche in der Nähe von Garmisch.
Andrea:
--- Zitat von: Paula am 02. Oktober 2013, 08:38:41 ---Hallo Andrea,
falls noch nicht feststeht ob ihr in Garmisch oder Umgebung bleiben wollt (Oberstdorf ist wirklich nicht in der Nähe) dann schlage ich den Chiemsee vor. Hier habe ich vor über 10 Jahren mal eine Woche am Campingplatz verbracht:
http://www.camping-seehaeusl.de/index-c.html
ein wirklich wunderschöner kleiner Campingplatz direkt am See. Und im Gegensatz zu den meisten anderen sehr ruhig gelegen weil auf der anderen Seeseite als die Autobahn. Das ist beim Chiemsee sehr wichtig, die A8 ist sehr laut und weit zu hören. Hier hättet ihr die Kombination aus See mit Bergen plus Kultur (Herrenchiemsee, Fraueninsel), der Chiemsee ist meiner Meinung nach der schönste See in Bayern, man kann da wunderbar baden und die Gegend ist absolut idyllisch. Ich war vor 2 oder 3 Jahren eine Woche in Chieming mit meiner Mutter und habe mir den Campingplatz noch mal angeschaut, da ist jetzt ein sehr schönes Café dabei. Ich würde da sofort wieder hinfahren aber der Herr Gemahl will nicht campen >:(
--- Ende Zitat ---
Der sieht toll aus, Paula! Und gar nicht mal so teuer, finde ich.
--- Zitat von: Paula am 02. Oktober 2013, 08:38:41 ---und was die Gegend angeht finde ich die Ecke bei Krün/Mittenwald sehr schön und Oberammergau/Unterammergau. Wenn ihr lieber einen größeren Ort um euch haben wollt ist die Altstadt von Partenkirchen wirklich toll. Aber um Garmisch/Partenkirchen weiß ich gar keinen Campingplatz. Wandertechnisch ist Garmisch Partenkirchen schon am günstigsten, hier gibt es mehrere Bergbahnen. Kann Heiko eigentlich mit einer Gondelbahn fahren? Ich hatte da früher mit meiner Höhenangst erheblich Probleme, das hat sich zum Glück in den letzten Jahren gebessert. Auf die Zugspitze fährt auch eine Zahnradbahn, allerdings nicht bis ganz oben hin.
--- Ende Zitat ---
Gondelbahnfahren ist ein Problem. Daher werden wir tatsächlich die Zahnradbahn nehmen und den Rest mit der Gondel hoch. Heiko meint, das wäre möglich. Sowohl technisch als auch höhenangstmäßig. Damit befasse ich mich dann aber erst etwas später. Er will da unbedingt rauf, also muss er leiden. Das weiß er aber auch.
--- Zitat von: Paula am 02. Oktober 2013, 08:38:41 ---Mal eine andere Frage: könnt ihr euren Sittich nicht beim Campen mitnehmen? Dem Vogel ist doch betimmt egal ob sein Käfig im Zelt steht oder? Oder ist der Käfig so groß dass er im Auto nicht auf den Rücksitz paßt?
--- Ende Zitat ---
Das Auto wäre zu voll gepackt, der Käfig ist zu groß und wie Ilona schon geschrieben hat, wäre es eine enorme Strapaze für den Vogel. Ich fürchte, spätestens am Frankfurter Kreuz hätte sich das Problem mit dem Vogel dann gelöst...
--- Zitat von: Ilona am 02. Oktober 2013, 09:04:46 ---Wenn ihr ohnehin 14 Tage in den Bergen bleiben wollt, dann würde ich eine Woche in Oberstdorf verbringen und eine Woche in der Nähe von Garmisch.
--- Ende Zitat ---
Ja, an so eine Kombi haben wir gedacht. Aber es ist auch in Deutschland so: Es gibt zu viele schöne Ziele für einen Urlaub und die Auswahl fällt schwer. Sollten wir einen guten Campingplatz in Garmisch-Partenkirchen finden, werden wir wohl dorthin fahren, als Alternative dann vielleicht den Chiemsee. Und dann eben Berchtesgarden oder Oberstorf.
Der Anfang der Reiseplanung ist immer am kniffeligsten, weil man ja noch gar nicht weiß, was wo los und sehenswert ist. Und am Ende ist man traurig, dass man viele schöne Ziele hinauswerfen musste und plant gedanklich schon die nächste Reise noch bevor man da gewesen ist.
Gut, dass ich noch Zeit habe für die Planung, denn ich muss ja auch noch einen Reisebericht schreiben (aber erst, wenn Michael wieder da ist - habe ich ihm versprochen), die Fotos sichten und vorallem bis Anfang November mein Urlaubs - Foto - Film - Projekt fertig haben (Famlientreffen). Da habe ich eigentlich schon mehr als genug mit zu tun. Aber Urlaubsplanung macht ja sooo viel Spaß! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln