Hallo zusammen!
Wie vielleicht einige von euch schon wissen, planen wir eine Campingreise nach Süddeutschland. Jetzt sind wir auf die ganz neue Idee gekommen, nicht das Zelt zu nehmen, sondern einmal ein Wohnmobil auszuprobieren. Das könnte sozusagen der Einstieg sein für eine neue Art des Urlaubs. Sollte das gut klappen, dann wäre vermutlich Norwegen unser nächstes Ziel und auch die USA wäre dann wieder sehr naturnah erlebbar (Heiko will dort nicht mehr zelten, weil die Herrenklos dort in der Regel keine Privatsphäre haben oder es Plumsklos sind)
Gibt es in Deutschland auch solche Anbieter wie in den USA Moturis, Road Bear,... oder läuft das eher privat ab?
Bei den Mietkosten liege ich bei ca. 80 - 100€ pro Tag. Ist das richtig? Sind da schon alle Versicherungen mit drin? Kommt da in der Regel vielleicht noch eine Reinigungspauschale oder Gebühren für Bettzeug oder für Gas etc. dazu?
Macht so ein Ding überhaupt Sinn für eine Tour nach Garmisch etc? Ich denke da vor allem an Pässe, die man vielleicht nicht hoch kommt oder Straßen, die generell nicht mit einem Wohnmobil befahrbar sind, da zu schmal, zu holprig oder niedrige Tunnel oder so.
Auf jeden Fall scheint es eine teure Art zu reisen zu sein, so dass wir ernsthaft abwägen müssen, ob wir bereit sind, so viel Geld zu investieren. Lohnt es sich eurer Meinung nach? Gerade im Hinblick auf eine eventuelle USA-Nordwest-Tour mit dem Wohnmobil? Oder einfach in den USA mieten und da direkt testen weil die Womos und vor allem der Sprit dort günstiger sind?
Echt schwer, die Entscheidung. Eigentlich ist mir der Spaß ja zu teuer, denn je teurer dieser Urlaub wird, desto länger dauert es bis zur nächsten Fernreise (USA oder vielleicht doch Namibia).
Könnt ihr mir helfen?