Autor Thema: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen  (Gelesen 217264 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #255 am: 31. Oktober 2013, 13:24:31 »
Aber mal ne rechtliche Frage, vielleicht weiß ja Jemand Bescheid? Falls es im Bericht stört, trenn es bitte ab.

Ihr wusstet ja am Vormittag, dass der Flug frühestens um 22.44 Uhr gehen würde. Muss man in so einer Situation dann vor Ort bleiben, falls sich doch noch ein früherer Flug findet? Oder kann man dann getrost noch einen Mietwagen nehmen, die Gegend erkunden, auf den Strip fahren usw.?

Würde mich auch mal interessieren. Sonst hätte man ja wirklich noch was unternehmen können... Das stelle ich mir echt nervig vor, nicht zu wissen, wie gehts jetzt weiter.
Liebe Grüße
Silvia

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #256 am: 31. Oktober 2013, 13:29:07 »
Dass dieser Urlaub nicht normal endet war ja klar  ;D.

Mich würde das auch interessieren, ob man in so einem Fall im Hotel bleiben muss. Da kann dann der Tag schon lange werden und man muss ihn sich schönsau***  ;). Man kann vom South Point Hotel doch auch gut den Bus zum Strip oder wenigstens zum nahegelegen Outlet  :) nehmen.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #257 am: 31. Oktober 2013, 13:51:46 »
Hättet ihr euch ernsthaft für den Nachmittag ein Auto gemietet? Wir hatten dazu keine Lust mehr. Wir waren fertig, krank und hatten auch keine Lust auf Las Vegas. Strip und Shopping sind nicht unser Ding. Daher hätte ich schnell noch was heraussuchen müssen, wohin wir hätten fahren können, was sich zeitlich überhaupt lohnt.  Es war einfach schon zu spät, als wir wussten, dass wir erst am nächsten Tag fliegen würden und nicht sicher, dass diese Information jetzt auch der Endstand sein würde.

Allerdings glaube ich nicht, dass wir verpflichtet gewesen wären im Hotel zu bleiben. Wir sind ja keine Gefangenen  ;) Nur erreichbar hätten wir, denke ich, sein müssen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #258 am: 31. Oktober 2013, 18:28:21 »
Hättet ihr euch ernsthaft für den Nachmittag ein Auto gemietet? Wir hatten dazu keine Lust mehr. Wir waren fertig, krank und hatten auch keine Lust auf Las Vegas.
Na ja, wenn man platt und krank ist und einfach nur seine Ruhe haben will, so wie ich das bei Euch glaube heraus zu lesen, dann sicherlich nicht. Aber von hier aus (gesund und entspannt hinter dem Schreibtisch :D) kommt einem schon der Gedanke. Ich persönlich finde es schrecklich "auf Abruf" in einem Hotel rum zu hängen und hätte mir das kleinste mit Dach und Rädern gemietet und wäre abends noch mal rausgefahren in die Wüste, z.B. in den Red Rock Canyon. Das ist ja was Tolles an Las Vegas, man fährt zwanzig Meilen und ist mitten in interessanter Natur.  ;)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #259 am: 31. Oktober 2013, 19:36:49 »
Hättet ihr euch ernsthaft für den Nachmittag ein Auto gemietet?

Nicht unbedingt ein Auto gemietet. Das nur, wenn ich im Hotel kurzfristig ein preiswertes Auto bekommen hätte.
Aber wenn ich auch nur einigermaßen hätte laufen können, wäre ich mit Bus oder Taxi oder dem Shuttle des Hotels ins nahegelegene Outlet und dann vermutlich auf den Strip gefahren. Infos, wie man fahren kann, hätte man kurzfristig sicher im Hotel bekommen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wusstet ihr ja schon am Vormittag, dass es frühestens um 22.45 Uhr (oder eben am nächsten Tag) losgeht. Aber auch noch am Nachmittag wäre ich losgefahren, dann zumindest noch zum Strip.
Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, in Las Vegas zu sein und mich im Zimmer zu langweilen. Davon würde ich wahrscheinlich krank werden ;).

Aber wir lieben auch Las Vegas. Ich kann mich tagelang in der Stadt aufhalten, ohne dass sie mich nervt.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #260 am: 31. Oktober 2013, 19:39:15 »

Allerdings glaube ich nicht, dass wir verpflichtet gewesen wären im Hotel zu bleiben. Wir sind ja keine Gefangenen  ;) Nur erreichbar hätten wir, denke ich, sein müssen.

Die Frage ist ja, wie schnell hätte man im E-Fall wieder dort sein müssen, falls die wirklich noch nen früheren Flug gefunden hätten. Hätte man z.B. ins Valley of Fire fahren können, von wo aus man 1 Stunde wieder zurück braucht?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #261 am: 31. Oktober 2013, 22:32:37 »
Hättet ihr euch ernsthaft für den Nachmittag ein Auto gemietet?

Nein. Und das glaube ich auch keinem auch nur annähernd, der das so darstellt.

Das ist eine absolute Scheißsituation, auch ohne Krankheit. Ein Ausflug ohne feste und sichere Rückflugzeit und mit der Option, jederzeit geändert zu werden - da hat niemand die Ruhe und Muße, mal eben ein Auto zu mieten, zu riskieren nicht einmal via Handy erreichbar zu sein und dann auch noch selbst den Rückflug zu verpassen. Ich habe totales Verständnis für Eure Entscheidung, einfach nichts zu tun. Der Pool wäre eine machbare Alternative gewesen.

Diese Situation (die ich mit Sylvia präventiv besprochen habe), finden wir beide auch so erdrückend und lähmend, dass wir für uns beschlossen haben (was aber weder in jedermans Zeitplan passt noch grundsätzlich einfach finanzierbar ist), wenn uns so etwas passiert, dass wir dann SOFORT bei BA (momentan unsere einzige Flugoption in die USA) einen neuen Rückflugtermin abstimmen werden, notfalls eine ganze Woche später. Egal wie schwierig eine Verlegung sein kann (das ist auch nicht vorhersagbar, aber ich baue auch ein wenig auf Verhandlungsbereitschaft bei BA, denn es ist ursächlich ja deren Problem).

Wir sind jedenfalls bereit, auch finanziell nachzulegen, um nur diese elende Situation zu vermeiden, dass man "an der kurzen Leine" quasi handlungsfähig ist und dennoch keine Sicherheit für den Flug nach Hause hat. Das ist Qäulerei und hat mit Urlaub nichts zu tun - und genau deswegen haben wir uns präventiv darauf geeinigt, den Urlaub effektiv zu verlängern.

Das ist natürlich in keiner Weise für jederman möglich und daher auch mein absolutes Verständnis für Euer passives Abwarten - denn zu mehr wären wir ganz sicher auch nicht in der Lage. Und wenn ich lese, was seinerzeit betroffene Forenmitglieder bei dem Vulkanausbruch für einen "Punk" veranstaltet haben (quasi jeden Tag an den Flughafen fahren und fluchen), dann weiß ich, dass das der Normalfall ist. Nur der "webcrawler" (Markus aus der Schweiz), der hat als einziger genauso gehandelt, wie wir es auch täten - der hat direkt eine komplette Woche verlängert und Urlaub daraus gemacht. Aber das ist nicht für jeden machbar und "dazwischen" sehe ich auch kaum Handlungsalternativen.

Und dann wart Ihr auch noch krank...

Du hast alles richtig gemacht. Keine Frage.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #262 am: 01. November 2013, 07:38:19 »
Ein Ausflug ohne feste und sichere Rückflugzeit und mit der Option, jederzeit geändert zu werden - da hat niemand die Ruhe und Muße, mal eben ein Auto zu mieten, zu riskieren nicht einmal via Handy erreichbar zu sein und dann auch noch selbst den Rückflug zu verpassen.


Deshalb war ja meine Frage: muss ich in so einer Situation wirklich jederzeit erreichbar sein oder kann ich mich darauf verlassen, was mir als Abflugzeit gesagt wird? Was wäre, wenn mir eine Abflugzeit z.B. per Mail mitgeteilt wird, ich mich darauf verlasse und eine Änderung nicht mitbekomme, weil ich nicht erreichbar bin?


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #263 am: 01. November 2013, 08:40:09 »
Hättet ihr euch ernsthaft für den Nachmittag ein Auto gemietet?

Nein. Und das glaube ich auch keinem auch nur annähernd, der das so darstellt.

Da ich weiter oben für die Option plädiert habe, fühle ich mich jetzt angesprochen. Zunächst finde ich es nicht angenehm zu lesen "das was Du sagst, das glaube ich Dir nicht", aber es steht nun mal da.

Je nach Lust, Laune (und Gesundheitszustand, arme Andrea :knuddel:, armer Heiko :knuddel:)  hätte ich mir ein Auto gemietet und wäre rausgefahren. Selbstverständlich ist das aber jedem seine ganz eigene Sache, wie er das für sich entscheiden mag. Die Frage von Andrea war "Hättet Ihr ernsthaft für den Nachmittag ein Auto gemietet?" und darauf habe ich geantwortet.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #264 am: 01. November 2013, 08:53:02 »
Ein Ausflug ohne feste und sichere Rückflugzeit und mit der Option, jederzeit geändert zu werden - da hat niemand die Ruhe und Muße, mal eben ein Auto zu mieten, zu riskieren nicht einmal via Handy erreichbar zu sein und dann auch noch selbst den Rückflug zu verpassen.


Deshalb war ja meine Frage: muss ich in so einer Situation wirklich jederzeit erreichbar sein oder kann ich mich darauf verlassen, was mir als Abflugzeit gesagt wird? Was wäre, wenn mir eine Abflugzeit z.B. per Mail mitgeteilt wird, ich mich darauf verlasse und eine Änderung nicht mitbekomme, weil ich nicht erreichbar bin?

Die Aussage von Rainer impliziert dass die Rückflugzeit jederzeit (nach vorne) geändert werden kann und genau das ist doch der Punkt, der hier vieles entscheidet.
In dem Moment, in dem mir die Airline eine neue Rückflugzeit nennt (z.B. morgen, 15:00 Uhr), liegt meine einzige Verpflichtung zunächst darin, so rechtzeitig wieder am Flughafen zu sein, dass ich Check-In und Sicherheitskontrollen passieren kann. Eben die üblichen 2h od. 3h vor Abflug.
Weder kann die Airline verlangen, dass ich mich in der von Ihr als Ersatz zur Verfügung gestellten Unterkunft aufhalte, noch dass ich bis zu der genannten neuen Abflugzeit permanent für sie erreichbar bin.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #265 am: 01. November 2013, 09:03:43 »
Hättet ihr euch ernsthaft für den Nachmittag ein Auto gemietet?

Nein. Und das glaube ich auch keinem auch nur annähernd, der das so darstellt.

Da ich weiter oben für die Option plädiert habe, fühle ich mich jetzt angesprochen. Zunächst finde ich es nicht angenehm zu lesen "das was Du sagst, das glaube ich Dir nicht", aber es steht nun mal da.

Je nach Lust, Laune (und Gesundheitszustand, arme Andrea :knuddel:, armer Heiko :knuddel:)  hätte ich mir ein Auto gemietet und wäre rausgefahren. Selbstverständlich ist das aber jedem seine ganz eigene Sache, wie er das für sich entscheiden mag.

Volle Zustimmung. Es ist schade, dass Rainer nie akzeptieren kann, dass andere Menschen anders sind und anders handeln.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #266 am: 01. November 2013, 10:14:51 »
Hallo,
nein, ein Auto hätten wir wahrscheinlich auch nicht gemietet. Wir wären wahrscheinlich nochmal auf den Strip oder shoppen. Aber da ihr ja weder das Eine noch das Andere wirklich mögt und noch dazu krank wart, habt ihr es wohl richtig gemacht. Da wir allerdings - glücklicherweise - noch nicht in so einer Situation waren, weiß ich auch nicht, was ich dann tatsächlich tun würde.
Liebe Grüße
Silvia

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #267 am: 01. November 2013, 10:36:53 »
Ach ich kenne Rainer jetzt schon ein paar Jahre und doch doch, er kann durchaus eine andere Meinung akzeptieren - er und ich sind ja das beste Beispiel dafür. Zudem sollte man auch in Foren nicht immer jedem Satz die Bedeutung eines Gerichtsurteils beimessen.
Ich bin nun schon so lange in Foren und habe mir diese Betrachtungsweise abgewöhnt - damit läuft's wesentlich entspannter.
Aber das nur nebenbei.  ;)

Ein wirklich interessantes Thema ist die Geschichte mit der Verfügbarkeit in so einem von der Airline zu verantwortenden Flugchaos.
In wie weit man sich da erreichbar und verfügbar halten muss würde mich auch sehr interessieren - es kann ja wie man sieht jeden treffen und da wäre es gut seine Rechte und Pflichten zu kennen.


Nochmal dazu:
Hättet ihr euch ernsthaft für den Nachmittag ein Auto gemietet?
Nicht wenn wir (oder einer von uns) krank gewesen wäre - aber sonst - wenn man zumindest rechtlich auch ein paar Stunden nicht erreichbar sein darf (wovon ich eigentlich ausgehe) - selbstverständlich!
Natürlich hat da jeder Mensch eine andere Einstellung. Manche fahren ja auch nur nach Malle und knallen sich 2 Wochen in die Sonne und sind deshalb ja auch keine schlechteren Menschen.
Wir kosten (gerade wenn dann auch noch das Wetter passt) jede Sekunde aus und wenn ich mir auch nur vorstelle eine Stunde in so einem Hotelzimmer verbringen zu müssen wäre ich umgehend ein Fall für den Casionopsychiater geworden.  :))

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #268 am: 02. November 2013, 08:07:45 »

Ein wirklich interessantes Thema ist die Geschichte mit der Verfügbarkeit in so einem von der Airline zu verantwortenden Flugchaos.
In wie weit man sich da erreichbar und verfügbar halten muss würde mich auch sehr interessieren - es kann ja wie man sieht jeden treffen und da wäre es gut seine Rechte und Pflichten zu kennen.

Also das würde mich auch interessieren, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Andrea ich hätte mir auch kein Auto gemietet für einen halben Tag. Ich wäre vielleicht mit dem Taxi auf den Strip gefahren, aber nur in fittem Zustand. Krank wie ihr ward hätte ich mich nicht weiter bis an den Pool bewegt. Und ich hätte sowieso Panik gehabt den Rückflug zu verpassen und wäre wahrscheinlich stündlich zwischen Pool und Empfang gependelt (nach spätestens 3 Stunden hätte ich die Mitarbeiter am Empfang mit meinen Nachfragen wahnsinnig gemacht), mein Freund hat schon immer die Krise weil ich ultrafrüh am Flughafen sein will während er in letzter Minute da aufschlagen würde.
Also mich hätte die Situation extrem gestreßt und wie ich mich kenne hätte ich die Lösung mit dem Pitcher auch gewählt  :)
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #269 am: 02. November 2013, 09:51:01 »
Wir bekamen aber wieder neue Voucher für Dinner, Breakfast und Lunch.

Waren die Voucher eigentlich an ein bestimmtes Restaurant gebunden? Oder hatten die einfach nur einen Wert und ihr konntet überall hingehen? Und konntet ihr euch dann aussuchen, was ihr essen wolltet oder gab es ein bestimmtes Essen?