Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Wenn man sonst nix zu tun hat....
Hatchcanyon:
Danke für den Zuspruch!
Naja, ich mache das ja nicht zum ersten Mal. Den Fahrzeugtyp fahre ich seit 1988, die grosse Motorisierung seit 1996. Alles zusammen so um die 890.000 km, davon ca. 590.000 mit dem 3 Liter.
Der Thema an sich ist zwar nicht so selten, aber der 3 Liter schon. Von dem wurden nur ca. 7.700 von 1992 bis 1994 gebaut. Meiner ist jetzt 20 Jahre alt. Schätzungsweise gibts noch 3-400 Stück davon. Es ist ein fast unzerstörbares Auto wenn man sich etwas drum kümmert. Ich habe noch einen zweiten mit fast 500.000 km auf der Uhr und auch da ist eigentlich alles noch original - Verschleissteile ausgenommen. Die Alfa Romeo - Benzinmotore überleben an Laufleistung viele Diesel locker, vorausgesetzt sie werden immer ordendlich warmgefahren und bekommen erstklassiges Öl.
Aber Tatsache ist eben auch - der Instandhaltungsaufwand ist hoch. Wenn man keine Erfahrung mit Autos hat und keinen umfangreichen Werkzeugbestand (Spezialwerkzeug ist aber kaum gefordert) dann wirds schwierig oder wahlweise in der Werkstatt sehr teuer. Wobei viele Werkstätten den Fahrzeugtyp mangels Kenntnissen gar nicht (mehr) warten könnten.
Jetzt muss ich erst mal auf die Öltankreiniger warten, dann gehts wieder ran ans Gerät. Das Schöne daran: Es hetzt mich keiner!
Gruss
Rolf
Hatchcanyon:
Nur so nebenbei......
Die Diva schnurrt wieder wie ein Kätzchen, braucht jetzt nur noch eine Antriebswellenmanschette, die ich erst mal beschaffen muss.
Übrige Schraquben? Keine! Ok, eine war abhanden gekommen, die wurde aus dem Fundus ersetzt.
Gruss
Rolf
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln