Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Der Sinn von Foren
Rainer:
--- Zitat von: Hatchcanyon am 18. Oktober 2013, 11:03:24 --- ...
Summa summarum: Lange Reiseberichte und Foren passen technisch schlecht zusammen!
--- Ende Zitat ---
100% Zustimmung - deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen, dass das ausgelagert wird. Aber wenn die Erfahrung zeigt, dass Reiseberichte dann verwaisen, akzeptiere ich das natürlich.
Ich finde es aber auch nicht so dramatisch, wie es jetzt herüberkommt. Es ist immer noch ein halbwegs brauchbares Format, da gibt es im aktiven Forenbetrieb erheblich sinnfreiere Dinge. Ich erinnere da beispielsweise konkret an solche Threads wie "was hat Dein Mietwagen gekostet" (oder äquivalent "was hat Dein Flug gekostet"). Eigentlich eine ganz typische Datenbankanforderung, realisiert im völlig falschen technischen Umfeld und mithin zu NICHTS zu gebrauchen (weil es keine einzige Datenbankfunktion gibt wie "filtern", "sortieren" usw.), außer zur Selbstdarstellung ("boah bin ich toll, dass ich so ein Superauto für so wenig Geld bekommen habe").
--- Zitat von: Hatchcanyon am 18. Oktober 2013, 11:03:24 ---Besser wäre es, wenn jemand, der keine eigene Website besitzt, einen RB einstellen könnte und dann im Forum ein Diskussionsthread dazu (automatisch) generiert würde. Aber geht sowas überhaupt?
--- Ende Zitat ---
Man kann alles programmieren - es muss nur jemand machen...
Richtig ist sicher auch, dass die Suchfunktionen innerhalb eines Forums eher marginal sind. Das ist nicht nur wegen der RBs bedauerlich, auch wenn man mal selbst suchen möchte, ob man etwas zu einem Thema schon früher geschrieben hat, bekommt man oft genug kein vernünftiges Ergebnis. Ich vermute, da ist die Suche auf meiner eigenen Website schon fast besser.
--- Zitat von: Hatchcanyon am 18. Oktober 2013, 11:03:24 ---Es dürfte allerdings nicht stimmen, dass Suchmaschinen Forenbeiträge ignorieren. Suche ich nach bestimmten Begriffen mit einer der üblichen Suchmaschinen, dann erhalte ich meine alten Beiträge in anderen Foren sehr oft angezeigt. Aus diesem Forum hier kommt nichts, warum auch immer? Als Beispiel könnte dieser Beitrag dienen, der von den Suchmaschinen ignoriert wird, aber in einem anderen Forum gefunden wird. Das hat sicher etwas mit SEO zu tun.
--- Ende Zitat ---
Richtig - wir haben noch keinerlei Optimierungen in Sachen SEO betrieben. Das ist noch eine offene Baustelle. Das liegt u.a. aber auch daran, dass ich sowieso die Form der Programmierung, wie sie hier im SMF (und vielen anderen Systemen) vorfinde, für schlicht falsch und schlecht halte. Und diese SEO-Plugins tun nichts anderes, als Google und Co. vorgaukeln, als wenn das Forum vernünftig programmiert wäre (was schizophren ist, statt es einfach vernünftig zu programmieren).
Aber insgesamt liegen Foren immer sehr weit hinten im Ranking, da muss man schon sehr gezielte Pattern eingeben, um Volltreffer zu landen (typisch sind übrigens Fehlermeldungen aus PHP Skripten u.ä. - die sind nämlich sehr oft Betreff in technischen Foren und werden sonst kaum behandelt, weswegen diese dann tatsächlich schon sehr weit oben mit Forentreffern aufgeführt werden).
Insgesamt werden wir hier noch etwas Suchmaschinenoptimierung betreiben - aber die Frage ist schwer beantwortbar, ob das wirklich viele neue User generiert. Die meisten User (auch ich selbst) suchen Foren auf, weil sie von anderen etwas darüber gehört haben. Wie viele User rein über Google neu in ein Forum einsteigen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht machen wir mal hier eine Umfrage auf, wenn wir 100 User o.ä. erreicht haben (das wird irgendwann schon werden). Würde mich interessieren, wer letztendlich wirklich auf Grund von Suchmaschinen in Foren aktiv ist.
P.S.: Ich habe gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und habe eine SMF interne Optimierung für Suchmaschinen eingeschaltet. So wie es aussieht, werden die (neuen) Links fehlerfrei generiert, mal sehen, wie Google damit umgeht.
Shadra:
Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn Reiseberichte ausgelagert würden. Mühsam finde ich die Aufteilung z.B. nach Tagen oder Etappen in einem Forum eingestellten Reisebericht überhaupt nicht. Eher im Gegenteil!
Man kann sich direkt dazu äußern und/oder Fragen stellen und man schaut gerne immer wieder rein, ob es von weiteren Mitlesern interessanten Feststellungen gab oder ob die Reise schon weiter ging.
Das ist bei einem Reisebericht über eine externe HP nicht gegeben oder man müßte 2-gleisig fahren -> Lesen auf der HP, Fragen im Forum - was imho für die Mitleser sehr umständlich wäre, da diese dann immer erst die entsprechende Passage auf der HP suchen und finden müssten um sich evtl. auch dazu zu äußern.
Die von Rainer angesprochenen "sinnfreien" Threads (Kosten Flug oder Mietauto) finde ich gar nicht so sinnfrei. Für Leute, welche nicht so häufig auf Reisen gehen, ist dies zumindest ein guter Anhaltspunkt, um sich ein durchschnittliches Bild über die entsprechenden Kosten machen zu können. Das es der Ein oder Andere darauf anlegt dies als Selbstdarstellung auszulegen mag sein - interessiert mich aber dann nicht.
Wenn man bemerkt, dass in einem RB ein neuens Thema aufkommt und dies auch länger fortgeführt werden sollte, kann man immer noch einen neuen Thread eröffnen, den Link im RB entsprechend posten und dort weiterführen.
Das Forum befindet sich ja noch in den Kinderschuhen und man kann doch über alles reden. Von daher wäre es unschön, wenn sich bereits in den Anfangsphasen User aus manchen Bereichen zurückziehen würden, nur weil noch keine gemeinsame Lösung zu einem Problem gefunden ist.
Heiko:
--- Zitat von: Horst am 17. Oktober 2013, 18:47:58 ---Selbstverständlich soll es bei den Berichten lebhaft zugehen, selbstverständlich freut sich jeder Autor, wenn in seinem Thread die Post abgeht.
Allerdings im Gegensatz zu allen anderen Boards haben für mich die Berichte einen Sonderstatus. Hier gilt es wenn man mal vom Thema abweicht - was sicher gemäßigt auch völlig ok ist - Gefühl dafür aufzubringen wann man den Bericht zu sehr stört der doch für mich einen Status hat den ich sehr respektiere.
Da macht sich jemand eine Heidenarbeit, verwendet viele Stunden um seine Reise möglichst gelungen an seine Mitleser zu bringen - da sollte man nach einigen Off-Topic einfach wieder zum eigentlichen Bericht zurückkommen.
Das ist wie wenn im Freundeskreis an einem Treffen vor versammelter Mannschaft jemand eine Geschichte erzählt.
Da hat mal jemand einen Zwischenruf oder eine Ergänzung aber im großen und ganzen überlässt man ihm das Ruder und erzählt nicht bevor er fertig ist mittendrin eine ganz andere Geschichte.
Das und einzig das bezogen auf die Reiseberichte wäre meiner Meinung nach - auch als Motivation für die Autoren mit etwas Gespür hier und da von allen einzuhalten - in allen andern Threads und Boards ist mir das wurschtegal ob es vom Thema weggeht oder nicht.
Von 28 öffentlichen Boards in einem in dieser Beziehung es zumindest nicht völlig abschweifen zu lassen (ein paar Postings in eine anderen Richtung stören niemand aber es sollte nicht eine ganze Seite nur um ein anderes Thema gehen) halte ich nicht für problematisch wenn man sich in allen 27 anderen Boards austoben kann.
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage von Horst trifft vollkommen meine Meinung zu Reiseberichten und ist anscheinend auch der allgemeine Konsens hier. Das freut mich :).
Ich persönlich lese eigentlich lieber Reiseberichte in einem Forum als auf einer Homepage. Genau aus dem Grund, dass es da auch Informationen von anderen Lesern dazwischen gibt, die mir oft weiterhelfen. So fand ich im aktuellen Fall die Information zur Taschenlampe vollkommen in Ordnung und informativ. Alles was danach kam, war meiner Meinung nach nicht mehr informativ, sondern ehrlich gesagt nur noch besserwisserisch und bockig auf seiner eigenen Meinung beharrend. Das hat dann meiner Meinung nach in einem Reisebericht nichts mehr verloren.
Gut, dass in einem Forum diskutiert wird und die Meinungen auseinander gehen, ist ja vollkommen klar. Dennoch ist meine Meinung, dass man in einem bestimmten Rahmen bei einem Thema bleiben sollte und nicht die Diskussionen zum Schluss über x Themen geht. Aber dieses Problem kenne ich auch z.B. aus dem Berufsleben, ein Thema wird angesetzt, es wird dann stundenlang abgeschweift und über alles Mögliche geredet und am Ende gibt es über das angesetzte Thema kein Ergebnis. Aber das ist nur meine Meinung und es muss nicht darüber diskutiert werden.
Auch finde ich nicht, dass Foren keine Informationsquelle sondern nur ein Diskussionsportal sind. Ich habe schon sehr viele Informationen aus allen möglichen Foren geholt. (Ich hoffe auch schon einige gegeben zu haben.) Durch die Gliederung in den Foren kommt man doch sehr einfach zu den Gebieten, in denen man was sucht. Und wenn ich über Google was zu einem bestimmten Stichwort suche, werden mir im Normalfall auch immer ganz viele Beiträge aus Foren angeboten, neben Wikipedia und privaten Homepages. Diese Erfahrung habe ich nicht nur im Reisebereich gemacht.
Ilona:
--- Zitat von: Hatchcanyon am 18. Oktober 2013, 11:03:24 ---Summa summarum: Lange Reiseberichte und Foren passen technisch schlecht zusammen!
--- Ende Zitat ---
Ich lasse euch Jungs ja gerne eure Meinung :cool2:, doch da stimme ich nicht voll und ganz zu.
Wenn die Leute auf deiner Homepage die Reiseberichte lesen, dann fehlt doch das Feedback. Sie könnten dir zwar eine Nachricht schicken und dich das eine oder andere fragen, aber kaum einer macht das.
Im Forum dagegen kann man gleich eine Frage stellen und auch eigene Erfahrungen mit einbringen. Im Grunde machst du doch nichts anderes, indem du Teile eurer Reisen im Forum veröffentlichst und dich daran freust, dass es gelesen und kommentiert wird. Das ist dann zwar kein langer Reisebericht, aber du bist auch längere Zeit in Moab "heimisch" und übernachtest nicht in verschiedenen Orten. Das unterscheidet dich von anderen Usern, die über den gesamten Tagesablauf berichten.
Silke:
--- Zitat von: Rainer am 18. Oktober 2013, 11:20:06 ---
Würde mich interessieren, wer letztendlich wirklich auf Grund von Suchmaschinen in Foren aktiv ist.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auf alle Foren, in denen ich aktiv war oder bin, bis auf dieses hier, über Suchmaschineneinträge gestoßen. Bei Reiseforen, wenn ich Infos über die zu bereisenden Länder gesucht habe. Bei anderen Foren, wenn ich Infos zu bestimmten Problemen gesucht habe. Es gibt doch inzwischen zu fast allen Themen entsprechende Foren mit mehr oder weniger Informationsgehalt. Irgendwie stößt man doch bei der Suche immer wieder auf ein entsprechendes Forum, liest sich etwas ein, findet die entsprechenden Infos oder nicht und bleibt evtl., um anderen auch zu helfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln