Allgemeines > eumerika.de - Infos
Unser aktuelles Bannerfoto ....
Silke:
Ich hab gestern auch mal geguckt, aber mehr als 1600 : 500 bekomm ich bei keinem Foto hin, so viel kann ich oben und unten nicht wegschneiden, dass es passt. Eigentlich funktionieren doch nur Panoramafotos dafür. Oder mach ich was falsch?
Silvia:
--- Zitat von: Silke am 02. November 2019, 11:30:55 ---Ich hab gestern auch mal geguckt, aber mehr als 1600 : 500 bekomm ich bei keinem Foto hin, so viel kann ich oben und unten nicht wegschneiden, dass es passt. Eigentlich funktionieren doch nur Panoramafotos dafür. Oder mach ich was falsch?
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir mehrere Fotos als Auswahl in einen Ordner kopiert, dann mit Gimp einfach zuschneiden im 32:5 Format. Das Motiv hat nicht immer gepasst, aber mit der Zeit merkt man bei welchen Fotos vllt. ein gutes Motiv rauskommt. Dann das Bild skalieren (da gibt's ein Video von Rainer, das hatte mir geholfen)
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 02. November 2019, 11:30:55 ---Eigentlich funktionieren doch nur Panoramafotos dafür. Oder mach ich was falsch?
--- Ende Zitat ---
Du machst alles richtig, es ist wirklich schwierig. Da ich beim Fotografieren auch nicht darauf achte und denke "ach, da mache ich mal ein Forenbanner", sind wirklich nur sehr wenige Treffer dabei. Von unserem diesjährigen USA Urlaub finde ich auch kein einziges, was passt UND was mir auch gefällt (einfach nur ein langweiliges aber breites Bild bringt es ja auch nicht).
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 02. November 2019, 09:22:25 ---Das Format ist idealerweise 1600:250 was einem Verhältnis von 6,4:1 entspricht.
--- Ende Zitat ---
Oder (als ganze Zahlen) entspricht das 32:5. Das wäre der sog. "Stammbruch". Man kann bei Gimp beim Ausschneiden die Option "Festes Seitenverhältnis" aktivieren und stellt dort 32:5 ein. Dann mit der Maus das Rechteck aufziehen, um daraus das Banner herauszuschneiden.
Rainer:
--- Zitat von: Susan am 02. November 2019, 01:01:45 ---Hmm, könnte doch stimmen, nur vorhin wurden mir viel weniger angezeigt :gruebel: Manchmal spinnt halt mein PC, sorry.
--- Ende Zitat ---
Die Reihenfolge der Ticker ist auch so komisch. Die heißen eigentlich ganz genauso wie die Banner (also banner-0718.jpg für das Juli Banner von 2018) und beim Reiseticker zeigt das Script die in der Reihenfolge an, wie es im Dateisystem "sortiert" ist - aber frage mich nicht, wonach da sortiert ist. Ich könnte das Script dahingehend verändern, die Ticker nach Alter zu sortieren, aber letztendlich spielt die Reihenfolge irgendwo gar keine Rolle. Nur findet man dadurch manchmal ein Banner nicht auf Anhieb wieder. Und manchmal habe ich auch eines vergessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln