Allgemeines > eumerika.de - Infos
Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
Rainer:
--- Zitat von: Hatchcanyon am 20. Juni 2013, 11:56:48 ---1 - Der Begriff "Eumerika" ist nicht mehr frei. Das könnte Konflikte geben. (http://www.energieheilkunde.de/CMS/pages/eumerika.php) Dass das Ganze aus dem Esoterik-Bereich kommt macht die Sache nicht besser. Dass eine Domäne frei ist heisst nicht, dass ein Begriff auch frei verwendet werden darf.
--- Ende Zitat ---
Das haben wir schon gefunden, das Begriff ist frei, er ist nicht als Marke irgendwo eingetragen. Wir könnten sogar Eumerika selbst eintragen lassen, aber nur um einen Domainnamen zu sichern, der kein Produkt als Grundlage hat?
--- Zitat von: Hatchcanyon am 20. Juni 2013, 11:56:48 ---2 - "Eumerika" ist eine durchaus kritische Bezeichnung für das Bestreben, Europa noch enger an die USA zu binden. Besonders positiv wird er jedenfalls nicht verwendet. (http://www.geolitico.de/2013/02/15/der-freihandel-der-vereinigten-gurken-von-eumerika/)
Vielleicht sollte man die Namensgebung nochmal überdenken?
--- Ende Zitat ---
Weil ein einziger Journalist in einem einzigen Artikel einer mittelunbekannten Seite den Begriff auch erfindet und dann anfeindet?
Horst:
--- Zitat von: Hatchcanyon am 20. Juni 2013, 11:56:48 ---1 - Der Begriff "Eumerika" ist nicht mehr frei.
--- Ende Zitat ---
Glaube ich nicht (das was Du da gefunden hast ist ein Buchtitel - wie soll ein Buchtitel das Patent auf einen Markennamen erwerben ?), da er weder beim europäischen noch beim deutschen Patentamt geschützt ist (ich habe das schon vor 2 Wochen nachgesehen da gibt es eine Onlineabfrage).
Ansonsten ist wohl jeder Begriff den sich ein Reiseforum ausdenkt in anderem Zusammenhang schon einmal irgendwo verwendet worden.
--- Zitat ---2 - "Eumerika" ist eine durchaus kritische Bezeichnung für das Bestreben, Europa noch enger an die USA zu binden. Besonders positiv wird er jedenfalls nicht verwendet. (http://www.geolitico.de/2013/02/15/der-freihandel-der-vereinigten-gurken-von-eumerika/)
--- Ende Zitat ---
In Eumerika steckt begrifflich im übrigen nicht nur USA und Amerika sondern auch Afrika ;)
Auch wir wollen ja reisetechnisch Europa und USA verbinden. ;)
--- Zitat ---Vielleicht sollte man die Namensgebung nochmal überdenken?
--- Ende Zitat ---
Sollte mal jemand kommen und eine Million € für die Domain bieten kann man ja über einen neuen Namen nachdenken. ;)
Edit: da war Rainer schneller
Rainer:
Sehr wohl hätte ich zumindest noch eine Idee, wie man das ganze vielleicht noch klarer positionieren kann. Wie wäre es beispielsweise mit doppel r:
Eumerrika (dann hat man das "eu" von Europa, das "mer" von "Amerika" und noch das "rika" von Afrika). Dann ist es eindeutig zu erkennen, dass außer Europa und Amerika noch irgendetwas weiteres zur Namensgebung beiträgt - und ich finde eigentlich sieht das auch so "modisch schräg" aus mit dem rr.
Das wäre zumindest vom Aufwand vertretbar und auch kein Verlust der jetzigen Identität. Nur mal zum drüber Nachdenken.
Hatchcanyon:
Naja, mein Ärger wird es nicht sein. Nur weil ein Begriff nicht eingetragen ist, ist er noch lange nicht frei verfügbar. Ausserdem möchte man ja vielleicht nicht mit dem einen oder anderen verwechselt werden.
In jedem Fall würde ich zu einer ordendlichen Markenrecherche raten, die es allerdings nicht umsonst gibt.
Gruss
Rolf
Nachtrag: wenn denn schon so viel Wert auf weltumspannende Gültigkeit gelegt wird - IMHO ein Fehler - dann sollte der Titel auch alles umfassen.
Rainer:
--- Zitat von: Hatchcanyon am 20. Juni 2013, 12:44:34 --- Nur weil ein Begriff nicht eingetragen ist, ist er noch lange nicht frei verfügbar.
--- Ende Zitat ---
Sondern?
Immerhin ist dieser Journalist genauso mutig und benutzt den Begriff Eumerika. Ohnehin hat das Markenrecht nicht den Sinn, bestimmte Wörter zu verbieten, sondern eine Marke zu schützen. Und das DPMA prüft ziemlich genau, ob eine Marke (das kann ein Begriff sein, das kann ein Logo sein, eine Kombination) überhaupt schützenswert ist. Bei einem so einfach zu konstruierenden Begriff wie "Eumerika" (wobei es ja nicht einmal eine Ware oder Dienstleistung gibt, die damit geschützt werden soll) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der "einfach so" gar nicht als Marke durchgeht, dann ist er überhaupt nicht zu schützen und jeder darf den Begriff frei verwenden. Halbwegs normale Begriffe aus der Umgangssprache sind ohne weitere Kennzeichnung nicht zu schützen.
Mit Sicherheit kann man durch Buchtitel keinen Begriff schützen - ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Begriff gibt, der nicht in irgendeinem Buchtitel auftaucht.
Ich habe gerade gelesen, dass Sony das Markenrecht auf "Walkman" in Österreich sogar verloren hat, weil das Wort so selbstverständlich in den Sprachschatz aufgenommen wurde und mithin jedes Gerät (auch wenn es nicht Sony ist) von den Menschen so genannt wird.
Also ganz so einfach ist das nicht, einfach mal eine Marke zu registrieren und dann auch noch dritten zu untersagen, eine Domain so zu nennen (was ja nicht einmal ein Produkt ist).
--- Zitat von: Hatchcanyon am 20. Juni 2013, 12:44:34 ---In jedem Fall würde ich zu einer ordendlichen Markenrecherche raten, die es allerdings nicht umsonst gibt.
--- Ende Zitat ---
Also die Recherche schlechthin, beim DPMA höchstselbst, ist kostenlos:
http://www.dpma.de/marke/recherche/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln