Autor Thema: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?  (Gelesen 54314 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #75 am: 20. Juni 2013, 19:25:48 »
Im Moment läuft das Forum viel(!) besser los, als erwartet und ich bin mir sicher, dass mit jedem weiteren Benutzer und mit jeder weiteren "Aktion" (wie beispielsweise die frisch entworfenen Logos plus die Verlinkung auf anderen Seiten) diese Plattform erfolgreicher wird.

Dafür dass wir erst vor ca. 2 Wochen überhaupt angefangen haben, ist hier schon erheblicher Inhalt geleistet worden und technisch sind wir jetzt schon besser als viele andere gleichartige Foren (Stichworte: Videoeinbindung, Fotoeinbindung inkl. Umgehung von Firewalls, Tapatalk Anbindung u.v.m.). Das ist für 2 Wochen "aus dem Boden gestampft" nicht schlecht - das muss erst einmal einer nachmachen.
Ja das war wirklich ein völlig unerwarteter Raketenstart.
Es gibt noch einige Dinge die man tun kann - aber wir setzen uns da nicht unter Druck.
Wir sind auf dem Weg nach vorne aber nicht auf der Flucht.
Wir nehmen Anregungen gerne auf, und wie ihr vielleicht schon festgestellt habt - wird vieles (Dank Rainer) auch zügig umgesetzt.
Ich wünsche mir vor allem (wenn ich auch mal einen Wunsch äußern darf  ;) ), daß die nette Atmosphäre und der wohltuend angenehme Umgang miteinander auch dann gewährleistet bleibt wenn wir hier enger zusammen rücken - aber hier sind inzwischen so viele gestandene Forianer - daß ich mich da ganz auf Euch verlasse.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #76 am: 20. Juni 2013, 19:28:27 »
Ach so, ich hätte da noch eine Frage bzw. Anregung:

Unter 'Profil' -> 'Forum Profil' kann man ICQ, AIM, MSN, NSA und YIM eingeben. Hab ich alles nicht. Statt dessen hab ich aber Skype. Könnte man diese Information evtl. auch in das Profil aufnehmen, falls das "nur" eine Konfigurationssache ist?

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #77 am: 20. Juni 2013, 19:29:50 »
Ich finde den Namen gar nicht übel.
Wenn man alles abdecken wollte bliebe ja nur Eumerafrikasia.de oder so. Ich denke, es liegt an den Usern, das "und mehr" mit Leben zu füllen.
Und wenn die entsprechende Inhalte da sind, findet man uns auch irgendwann über google&Co. Bis dahin ist Mundpropaganda sicher wichtiger.

Der Anfang ist auf jeden Fall schon sehr vielversprechend.

Weiter so!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #78 am: 20. Juni 2013, 20:22:19 »
Unter 'Profil' -> 'Forum Profil' kann man ICQ, AIM, MSN, NSA und YIM eingeben. Hab ich alles nicht. Statt dessen hab ich aber Skype. Könnte man diese Information evtl. auch in das Profil aufnehmen, falls das "nur" eine Konfigurationssache ist?

Leider nicht. Diese Dinge sind fest verdrahtet.

Ich muss aber auch zugeben, dass Skype semantisch etwas anderes ist als die anderen Protokolle. Die o.g. Dinge sind alles Chats und vergleichbare Kommmunikationen, während Skype eher eine technische Lösung darstellt, wie man mit Hilfe des Internets direkt mit einem anderen Gesprächspartnern auf bestimmter Hardware (Computer, Telefon usw.) kommuniziert, ggf. auch mit Kosten verbunden.

Ob eine Freeware (wie SMF) jemals ein ein kommerzielles Produkt (was Skype im Endeffekt auch ist) unterstützt, ist eine schwierige Frage. Aber sie stellt sich im Moment nicht, denn das ist nicht konfigurierbar.

Grüße
Rainer

P.S.: Es bliebt Dir unbenommen, Deine Skype ID im Profil und in der Signatur händisch aufzunehmen. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #79 am: 21. Juni 2013, 07:31:55 »

Und wenn die entsprechende Inhalte da sind, findet man uns auch irgendwann über google&Co.

Wäre es nicht aber sinnvoll, wenn man das Forum unter dem Suchbegriff "Eumerika" wenigstens finden würde?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #80 am: 21. Juni 2013, 10:06:15 »

Und wenn die entsprechende Inhalte da sind, findet man uns auch irgendwann über google&Co.

Wäre es nicht aber sinnvoll, wenn man das Forum unter dem Suchbegriff "Eumerika" wenigstens finden würde?
Selbstverständlich.
Deshalb ja die Aktion mit dem Banner.
Querverlinkungen beschleunigen das crawlen von Google.
Wir hatten uns bisher allerdings nicht mit dem Thema gestresst und das sonderlich forciert.
Ist sicher ein Frage von wenigen Tagen bis Google uns hat.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

isar03

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #81 am: 22. Juni 2013, 12:56:45 »

Und wenn die entsprechende Inhalte da sind, findet man uns auch irgendwann über google&Co.

Wäre es nicht aber sinnvoll, wenn man das Forum unter dem Suchbegriff "Eumerika" wenigstens finden würde?
Selbstverständlich.
Deshalb ja die Aktion mit dem Banner.
Querverlinkungen beschleunigen das crawlen von Google.
Wir hatten uns bisher allerdings nicht mit dem Thema gestresst und das sonderlich forciert.
Ist sicher ein Frage von wenigen Tagen bis Google uns hat.

Hallo Horst,

ja klar - google hat das Forum schon gefunden - es gibt jetzt immerhin schon 55 Einträge. Wenn ein neues Forum (oder eine andere Website) aber bekannt werden will, sollte wohl aktiv etwas mehr getan werden als zu warten und um backlinks zu bitten. Wie wäre es mit einem SEO plugin, einer Anmeldung bei google Analytics / webmastertools und natürlich dem Hochladen einer Sitemap? Diese kann man natürlich auch bei der Google Konkurrenz (bing) hochladen. Reiseforen gibt es viele und außerdem wird es wird eine Weile dauern, bis die konkrete Suche ode rar die "suggest search" (Wortergänzung im Google Suchfeld) auf das Forum zeigt (ich spreche aus eigener Erfahrung  ;) ).

L.G. Martin

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #82 am: 22. Juni 2013, 13:25:50 »
Hallo Horst,

ja klar - google hat das Forum schon gefunden - es gibt jetzt immerhin schon 55 Einträge. Wenn ein neues Forum (oder eine andere Website) aber bekannt werden will, sollte wohl aktiv etwas mehr getan werden als zu warten und um backlinks zu bitten. Wie wäre es mit einem SEO plugin, einer Anmeldung bei google Analytics / webmastertools und natürlich dem Hochladen einer Sitemap? Diese kann man natürlich auch bei der Google Konkurrenz (bing) hochladen. Reiseforen gibt es viele und außerdem wird es wird eine Weile dauern, bis die konkrete Suche ode rar die "suggest search" (Wortergänzung im Google Suchfeld) auf das Forum zeigt (ich spreche aus eigener Erfahrung  ;) ).

L.G. Martin

Eumerika wird bei mir von Google nur in anderen Zusammenhängen gefunden.

Da ist dieses Buch der Autorin Almut Resoma und da ist eine Consulting-Firma Eumerica, die auch in Deutschland eine Niederlassung in Jena und ein Copyright auf den Namen hat. Da würde ich mir Sorgen machen.

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht so sehr viel aussagt, wenn man direkt nach Eumerika sucht, denn dazu müsste man erst mal den Namen kennen. Ein Neuling such ja eher nach "Reiseforum" etc. und damit müssen die Suchmaschinen eine Verbindung herstellen, was (am besten?) über Keywords geht. Google Analytics halte ich eher für kontraproduktiv, führt angeblich(?) bei anderen Suchmaschinen als Google inzwischen zur Abwertung. Backlinks helfen natürlich, da brauchts schon ein paar.

Sicher wäre auch eine Sitemap und eine entsprechende "robots.txt" wichtig.

Gruss

Rolf


isar03

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #83 am: 22. Juni 2013, 13:36:33 »

Eumerika wird bei mir von Google nur in anderen Zusammenhängen gefunden.

Da ist dieses Buch der Autorin Almut Resoma und da ist eine Consulting-Firma Eumerica, die auch in Deutschland eine Niederlassung in Jena und ein Copyright auf den Namen hat. Da würde ich mir Sorgen machen.

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht so sehr viel aussagt, wenn man direkt nach Eumerika sucht, denn dazu müsste man erst mal den Namen kennen. Ein Neuling such ja eher nach "Reiseforum" etc. und damit müssen die Suchmaschinen eine Verbindung herstellen, was (am besten?) über Keywords geht. Google Analytics halte ich eher für kontraproduktiv, führt angeblich(?) bei anderen Suchmaschinen als Google inzwischen zur Abwertung. Backlinks helfen natürlich, da brauchts schon ein paar.

Sicher wäre auch eine Sitemap und eine entsprechende "robots.txt" wichtig.

Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

deine Erfahrungen mit Google Analytics würden mich interessieren, ich kann sie jedenfalls bei den von mir betreuten sites nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Verwaltung über google hat zur (ziemlich) schnellen und genauen Indexierung verholfen und auch bei bing (und yahoo) sind die Seiten gut gelistet...

L.G. Martin

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #84 am: 22. Juni 2013, 13:42:55 »
Hallo Martin,

da ich selbst nur eine kleine, private Website besitze kann ich mit eigener Erfahrung nicht dienen. Abgesehen davon ist es ja ein leichtes, Google Analytics zu blocken bzw. fehlzuleiten. Aber man hört eben, dass einige Suchmaschinen die Verbandelung mit Google nicht mögen, was ja auch verständlich ist.

Man muss abwarten, wie sich die Dinge im Zusammenhang mit dem US/Britischen Abhörskandal entwickeln, bei dem offenbar Google eine unrühmliche Schlüsselrolle spielt. Für Renommee ist das sicher nicht gut.

Gruss

Rolf

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #85 am: 22. Juni 2013, 14:00:16 »
die Verwaltung über google hat zur (ziemlich) schnellen und genauen Indexierung verholfen und auch bei bing (und yahoo) sind die Seiten gut gelistet...

Hallo Martin,

das deckt sich recht genau mit meinen eigenen Erfahrungen dazu.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #86 am: 22. Juni 2013, 14:21:45 »
Den Namen eumerika einzugeben nützt natürlich wenig - den kann ein User der hier noch nie war ja nicht kennen.
Zu den Google-Verknüpfungs-Tools kann ich wenig erhellendes beitragen - da weiß Rainer sicher mehr.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #87 am: 22. Juni 2013, 14:52:50 »
Zu den Google-Verknüpfungs-Tools kann ich wenig erhellendes beitragen - da weiß Rainer sicher mehr.

Der Rainer hat aber beschlossen, vor und während Horsts Urlaub nichts mehr größeres anzupacken - uns läuft nichts weg.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #88 am: 22. Juni 2013, 15:00:36 »
So sei es ....  ;)  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #89 am: 24. Juni 2013, 22:21:53 »
Mal unabhängig von der Technik ...

Ich wünsche mir einen Austausch über Outdoor Küche, also BBQ, Dutch Oven & Co. Und natürlich ebenso gerne einen Austausch über die schönsten Grillrezepte der Welt, auch außerhalb von Nordamerika.

Muss ja kein eigenes Board sein, und auch nicht gleich sein, und soll auch weder chefkoch.de noch dem grillsportverein Konkurrenz machen.  ;)

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.