Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Counter und andere Reizthemen!
Rainer:
[Die folgenden vier Posts wurden, soweit noch existent, auf Wunsch des Threaderstellers aus dem Urspungsthread ausgelagert und hier zusammengefasst] - Michael
--- Zitat von: Gerd am 07. November 2013, 19:47:16 ---Will er nur seinen Beitrags Ticker erhöhen
--- Ende Zitat ---
Da so eine Aussage immer mal wieder fällt (nicht speziell hier, aber generell in Foren), würde es mich als Forenbetreiber doch mal interessieren: was ist eigentlich der Hintergrund davon? Was nutzt ein "Beitrags Ticker" einem Anwender? Gibt es irgendetwas, was mir nicht bekannt ist, was ich übersehe?
Mir ist selbst aus administrativer Sicht nicht der geringste Vorteil bekannt - wieso wird das so glorifiziert?
Zur Sache an sich: mich freut das, dass unser Rolf "Hatchcanyon" sich hier austobt (im positiven Sinn). Offensichtlich fühlt er sich hier wohl und das finde ich sehr schön. Noch mehr kann ich gar nicht verlangen. Also von mir aus: weiter so!
Horst:
--- Zitat von: Gerd am 07. November 2013, 20:41:27 ---Und Rainer, verlangen kann ein Forenbetreiber eh nichts
--- Ende Zitat ---
Ein Forenbetreiber kann selbstverständlich etwas von seinen Usern verlangen bzw. Dinge vorgeben (das könnte z.B. in Forenregeln stehen) - allerdings natürlich nicht, daß und wie viele Beiträge sie schreiben.
Wobei für ein Forum die User die etwas schreiben auch die sind die dem Forum etwas bringen.
Michael:
--- Zitat von: Rainer am 07. November 2013, 20:09:29 ---Zur Sache an sich: mich freut das, dass unser Rolf "Hatchcanyon" sich hier austobt (im positiven Sinn).
--- Ende Zitat ---
Ja, mich freut das auch! Wobei es mir dann, gerade bei der Emsigkeit von Rolf, schon wieder leid tut, wenn ich nicht dazu komme zu antworten.
Das lass ich an der Stelle einfach mal den Rolf wissen. ;)
Grüße aus der Pfalz,
Michael
Rainer:
--- Zitat von: Gerd am 07. November 2013, 20:41:27 ---Keine Ahnung, aber warum gibt es denn den Kokolores des User-Status "Neuling, Vollwertiges Mitglied, Sr. Mitglied, Held Mitglied etc.". Dieser Status ist doch letztendlich nur von der Anzahl der Beiträge abhängig. Weder die Qualität der Beiträge noch sonstwas spielt hier eine Rolle.
--- Ende Zitat ---
Genau das - ich weiß auch nicht, warum es das gibt. Das ist in diesen Scripten einfach drin, ich selbst würde so etwas nicht implementieren. Aber "bringen" tut das eigentlich gar nichts (aus meiner Sicht natürlich).
Fand ich immer schon eigenartig und es verleitet ja wirklich immer wieder dazu (jetzt nicht zwangsweise hier, ich will dir diesen Schuh nicht anziehen, aber ich habe es einfach mal hier aufgegriffen), dass man es als eigenartiges Argument missbraucht, wieso jemand vermeintlich einen Beitrag verfasst (der im Zweifel beim Gegenüber nicht unbedingte Zustimmung gefunden hat). Aber es begründet im Prinzip wirklich überhaupt nichts.
Ich halte fest: nicht nur dieser (über die Maßen gelungene) Beitrag von Rolf ist mir sehr erwünscht und ich denke nicht, dass er jemals (auch bei den anderen Beiträgen) nur deswegen motiviert war, um irgendeinen Status zu bekommen. Ich habe mich schon sehr bemüht, diesen sog. "Moderator" Status hier unverkrampfter zu implementieren, es wäre durchaus eine Überlegung wert, diese ganzen User-Status zu überarbeiten und ggf. zu nivellieren.
Das ist aber zugebenermassen das Problem von uns als Betreiber, auch wenn sicherlich jetzt kein zwanghafter Handlungsbedarf besteht, aber insgesamt ist es wirklich so, dass ich diese Kategorisierung nicht besonders mag. Für mich zählt der Mensch - auschließlich - und nicht irgendein Status.
--- Zitat von: Gerd am 07. November 2013, 20:41:27 ---aber ich denke, du hast dich dabei nur ein wenig unglücklich ausgedrückt ;)
--- Ende Zitat ---
Wobei? Ich habe nur die Formulierung "Manchmal dachte ich, was hat der User Hatchcanyon denn nur vor? Will er nur seinen Beitrags Ticker erhöhen oder was?" aufgegriffen. So wie es es aussieht, war das wohl etwas unglücklich formuliert.
Hatchcanyon:
Heute morgen dachte ich, ich fall vom Hocker, ähm Bürostuhl!
Da passiert genau das wieder, worüber vor einiger Zeit diskutiert wurde. Die Story über meinen ersten USA-Besuch ist sozusagen gekidnappt worden. Jetzt geht es auf einmal darum, ob ein User seinen Beitragscounter nach oben treibt? Ja gehts denn noch?
Wenn so eine Frage wirkliche Relevanz hat, dann kann man sie separat stellen, die Frage an sich ist schon legitim. Ich habe es selbst erlebt, dass dieses Thema in einem Forum toternst wurde, Leute, die nicht nur mit 40.000+ Postings (und > 20 pro Tag, was eigentlich noch mehr sagt) "glänzten". Davon (böse behauptet) mehr als die Häfte auf dem Niveau von "Hihi!" oder "Seh ich auch so" bzw. "Seh ich ganz anders!" oder man hat nur ein Smiley gepostet. (Habe ich heute auch gemacht und das hat einen Grund!) Das war ein richtig fieses Wettrennen.
Die Rankings halte ich für absolut überflüssig, Beitragszähler gehören IMHO ins Profil. (Ich bin kein "Held", möchte auch keiner werden.)
Dabei hat besagter User - ich - noch nicht mal sonderlich viel Beiträge. Zugegeben, - und dafür muss ich mich nicht entschuldigen - vielleicht in den letzten Tagen etwas mehr als in den 4 Wochen zuvor, wo ich aus privaten Gründen kaum präsent war. Im Mittel gleicht sichs aus. Es gibt auch einen Grund für diese zusätzliche Aktivität und den wird jemand leicht herausfinden, wenn er sich mal mit den Forumstatistiken auseinandersetzt. Grosse Foren sind Selbstläufer, kleine wie dieses eher nicht!
Ein Forum lebt von Beiträgen und vielleicht kann ich mit 32 Jahren USA-Erfahrung halt etwas mehr dazu beitragen als es ein Greenhorn kann? Mag arrogant klingen, aber auch dazu stehe ich. Wenn ich wollte könnten meine Postingzahlen leicht in den Himmel schiessen. Da gibts so um die 250 USA-Stories auf meiner Website und die etwas grösseren könnte man ja leicht auf 10 Kapitel aufteilen. Wow, das gäbe Zahlen!
Meine Bitte: Die Posts, die nicht zum Thema gehören abtrennen. Logisch könnte man sie ja vor diesem Beitrag einfügen.
Gruss
Rolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln