Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Counter und andere Reizthemen!
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 08. November 2013, 19:58:51 ---Kann man nicht verhindern, dass ein Nutzer seine Beiträge nachträglich löscht?
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man das und es war auch anfangs nicht möglich. Ich habe es aber vor einigen Wochen explizit (für 48 Stunden) ermöglicht, um auch den öfter gewünschten erweiterten Editiermöglichkeiten im Nachhinein gerecht zu werden, damit bei unerwünschten Fehlern jedweder Art nicht immer gleich ein Moderator bemüht werden muss, sondern die Anwender auch selbst Hand anlegen können. Dabei habe ich natürlich auf die Vernunft und die Mitarbeit der Anwender vertraut.
Das ist bis heute auch von allen Anwendern mit der gebotenen Einsicht berücksichtigt worden und ich sehe keinen Handlungsbedarf, auf Grund einer einzelnen Verfehlung diesen "Kundenservice" zu verschlechtern. Insgesamt gehe ich (erst Recht nach diesem Vorfall) davon aus, dass diese 48-Stunden-Sperre den gewünschten Komfort ermöglicht, ohne andererseits einen völligen Blackout zu ermöglichen, somit sind im konkreten Fall auch nur die Beiträge von gestern abend betroffen und wir müssen nicht forenweit nach weiteren betroffenen Threads fahnden.
Das bringt die uns auferlegte Anforderung, ein möglichst anwenderfreundliches Forum zu gestalten, eben mit sich, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir auf einem guten Weg sind. Man kann nicht alles haben, aber man kann es zumindest versuchen.
Shadra:
--- Zitat von: Hatchcanyon am 08. November 2013, 16:52:44 ---Bisher ist das Forum davon ja glücklicherweise noch ziemlich verschont gewesen, aber auch das wird kommen wie das Amen in der Kirche. (Die gezeigte Reaktion war in jedem Fall richtig.) Solche Leute sind keine validen Mitglieder.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass Gerd bei den wenigen Beiträgen irgendwann etwas geschrieben hat, was man als "trollig" hätte bezeichnen können, aber ich bekomme auch einiges wohl einfach nicht mit. Und anscheinend war das dann wohl der Fall.
--- Zitat von: Rainer am 08. November 2013, 21:07:36 --- Ich habe es aber vor einigen Wochen explizit (für 48 Stunden) ermöglicht, um auch den öfter gewünschten erweiterten Editiermöglichkeiten im Nachhinein gerecht zu werden, damit bei unerwünschten Fehlern jedweder Art nicht immer gleich ein Moderator bemüht werden muss, sondern die Anwender auch selbst Hand anlegen können. Dabei habe ich natürlich auf die Vernunft und die Mitarbeit der Anwender vertraut.
--- Ende Zitat ---
Wurden dann die restlichen Posts von ihm von den Admins gelöscht? Das wiederrum fände ich sehr schade, da es dann doch irgendwann passieren kann, das andere Inhalte in einem Thread einfach ihren Sinn verlieren könnten. Wäre es in so einem Fall nicht besser, die alten Posts trotzdem stehen zu lassen? Dies natürlich nur unter der Voraussetzung, dass diese den Regeln entsprechen.
48 Stunden Editierzeit kingt dem Fall sehr gut. Zumindest solange das Forum noch so "familiär" ist. Doch selbst diese 48 Stunden könnten irgendwann einen Thread ganz gewaltig durcheinander würfeln, wenn etwa eine Aussage zu Beginn eines Threads geändert wird, welcher aber schon über 20 oder mehr Posts läuft.
Evtl. könnte man die Idee im Hinterkopf behalten, diese Editierzeit auf die Reiseberichte zu beschränken, um evtl. aufkommende Missverständisse innerhalb eines Diskussions-Threads zu vermeiden. Aber das ist jetzt alles schon weit in die Zukunft gedacht und beruht auch nur auf meiner Erfahrung in Foren, wo es keine zeitliche Einschränkungen gab.
Was die Beitrags-Counter selber angeht: Ich verstehe den Sinn dahinter selbst auch nicht. Allerdings laufen solche Dinge bei mir in Foren "immer so nebeher". Sie sind eben da und gut ist. Das gleiche gilt für diese tollen "Mitglieder-Bezeichnungen" wie Held, Senior oder Vollwertig. Wenn die Bezeichnungen lustig wären, könnte man zumindest noch darüber schmunzeln. So aber sind sie einfach ein Foren-Software-Anhängsel und man lebt halt damit.
Rainer:
--- Zitat von: Shadra am 08. November 2013, 22:19:01 ---Wurden dann die restlichen Posts von ihm von den Admins gelöscht?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich lösche nichts ohne konkreten Anlass.
Flicka:
--- Zitat von: Shadra am 08. November 2013, 22:19:01 ---
48 Stunden Editierzeit kingt dem Fall sehr gut. Zumindest solange das Forum noch so "familiär" ist. Doch selbst diese 48 Stunden könnten irgendwann einen Thread ganz gewaltig durcheinander würfeln, wenn etwa eine Aussage zu Beginn eines Threads geändert wird, welcher aber schon über 20 oder mehr Posts läuft.
--- Ende Zitat ---
In so einem Fall sollte idealerweise derjenige, der seinen Beitrag editiert, dies auch im Beitrag kenntlich machen, zumindest wenn es sich nicht nur um irgendwelche Korrekturen von Rechtschreibfehlern handelt. Beispielsweise kann das mit einer Zusatzbemerkung unter seinem bisherigen Post erfolgen:
"EDIT: Datumsangabe in obiger Schilderung von ABC und XYZ angepasst, da zuvor falsch"
oder bei größeren Änderungen
"EDIT: Oben behaupte ich zwar ABC, jetzt weiß ich es aber besser und stelle hier fest: Es ist XYZ"
Ich meine aber, dass es auch Foren gibt, in denen automatisch unter dem Beitrag ein Hinweis kommt, dass ein Beitrag an einem bestimmten Datum editiert wurde. Daraus ergibt sich dann halt, dass es eine Änderung gab, ohne dass der User das selbst kenntlich gemacht hat, aber der Inhalt der Änderung ist nicht ersichtlich.
Horst:
--- Zitat von: Shadra am 08. November 2013, 22:19:01 ---So aber sind sie einfach ein Foren-Software-Anhängsel und man lebt halt damit.
--- Ende Zitat ---
So schaut's aus. Weder sinnvoll noch behinderlich - eben von der Forensoftware auferlegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln