Amerika > USA Routenberatung
Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
Birgit:
Hi zusammen,
besser spät als nie kümmere ich mich gerade um die Routenplanung, und die wird nun im Großen und Ganzen so bleiben wie in meinem letzten Posting oben angedacht. Donnerstag fliege ich.
Auch wenn es schwer fällt, wollte ich nun nicht so viel vorbuchen, um eventuell schlechtem Wetter entgehen zu können.
Ich habe Erholung gerade dringend nötig und bin in den USA auch nicht mehr so darauf aus Kilometer zu schrubben und jeden Tag an einem anderen Ort zu sein.
Auf der Tour will ich Frühling, Meer, bisschen shoppen, bisschen gucken, rennen gehen und leicht gebräunt, entspannt und nach Kalifornien aussehend wiederkommen. :toothy9:
Was meint ihr, passt San Diego noch und lohnt es sich? Ich war auf meiner ersten Westküstenreise dort für zwei Nächte, war schon ziemlich KO und übersättigt. Die Stadt gefiel mir gut. Andererseits: Wenn ich mich ohnehin nur am Meer entlanghangele, dann kann ich vielleicht ebensogut an anderen Orten länger bleiben und auf Wellen gucken. Und auf Zoo, Seaworld und Flugzeugträger lege ich keinen Wert. Die Old Town hat mich nicht so vom Hocker gerissen...
Was würdet ihr tun?
Variante 1:
2 Nächte Santa Barbara (Whalewatching, am beheizten Pool liegen und Stadt ansehen) und 2 Nächte LA eine Chance geben (Ausblicke auf die Stadt, Übernachtung und. bummeln in Santa Monica).
Variante 2:
1 Nacht Santa Barbara (dann Whale Watching in Monterey, ist aber vielleicht kälter und ungemütlicher als in Santa Barbara), 2 Nächte San Diego und 1 Nacht Los Angeles auf der Durchreise zum Death Valley.
Ich merke gerade, dass ich mit diesem Beitrag gerade vielleicht selbst versuche mir San Diego auszureden, aber wird es dann vielleicht doch ein bisschen zuuuu gemütlich und eintönig mit der Tour?
Michael:
Hi Birgit,
das ist ja witzig, habe mich Mitte der Woche noch gefragt, wann es wohl bei Dir losgeht, einfach auch weil ich nix mehr davob gehört (besser: gelesen) habe.
Dann habe ich gestern oder vorgestern Deinen Ticker entdeckt und dacht mir noch "Das ist aber knapp vornedran!" ;D
Da passt Dein
--- Zitat von: Birgit am 16. Februar 2014, 01:45:23 ---besser spät als nie kümmere ich mich gerade um die Routenplanung...
--- Ende Zitat ---
ja wirklich prima rein.
--- Zitat von: Birgit am 16. Februar 2014, 01:45:23 ---Auf der Tour will ich Frühling, Meer, bisschen shoppen, bisschen gucken, rennen gehen und leicht gebräunt, entspannt und nach Kalifornien aussehend wiederkommen. :toothy9:
--- Ende Zitat ---
Das klingt nach einem guten Plan! Wir werden spätestens Ende März sehen, ob auch der letzte Teil des Vorhabens funktioniert hat.
Kommen wir zum Kern der Frage:
--- Zitat von: Birgit am 16. Februar 2014, 01:45:23 ---Was meint ihr, passt San Diego noch und lohnt es sich? Ich war auf meiner ersten Westküstenreise dort für zwei Nächte, war schon ziemlich KO und übersättigt. Die Stadt gefiel mir gut. Andererseits: Wenn ich mich ohnehin nur am Meer entlanghangele, dann kann ich vielleicht ebensogut an anderen Orten länger bleiben und auf Wellen gucken. Und auf Zoo, Seaworld und Flugzeugträger lege ich keinen Wert. Die Old Town hat mich nicht so vom Hocker gerissen...
....
Ich merke gerade, dass ich mit diesem Beitrag gerade vielleicht selbst versuche mir San Diego auszureden, aber wird es dann vielleicht doch ein bisschen zuuuu gemütlich und eintönig mit der Tour?
--- Ende Zitat ---
Eines vorab: Ich bin kein San Diego Experte, wir waren dort zwar schon ein paar Tage, aber hauptsächlich wegen der bekannten Ziele wie Zoo, Seaworld und Flugzeugträger - auf die wir danach ebenfalls keinen Wert mehr gelegt haben ;).
Trotzdem würde ich da wieder hinfahren, denn abseits dieser Ziele hatte die Stadt schon eine Atmosphäre, die man am ehesten mit "sehr kalifornisch" umschreiben kann. Natürlich (und sogar sehr wahrscheinlich) kann es sein, dass man das auch an Küstenörtchen außerhalb von San Diego wieder findet. Was mich aber wieder nach San Diego bringen würde, wäre in erster Linie die Gegend um Point Loma. Nachmittags unten an den Tide Pools (wenn die Tide mitspielt ;-)) auf Entdeckungstour gehen und Abends dann hoch zum Cabrillo Monument und dem alten Leuchtturm und schauen, wie die Sonne untergeht. Wenn ich daran denke, spüre ich, mehr als sieben Jahre später, immer noch genau diese ruhige und entspannte Stimmung. Für mich wäre das also Grund genug...
Grüße aus der Pfalz,
Michael
Andrea:
Hm, ich kenne San Diego nicht. Aber weißt du, Schwiegermutter sagt immer: "Kommt beim Bügeln". Wenn du sowieso nichts vorbuchen willst, warum lässt du dich nicht einfach treiben? Dann siehst du ja, ob dein Wägelchen noch nach San Diego zieht und für wie lange...
Aber nach Michaels Beschreibung kam da gerade bei mir California-Sommer-Sonne-Entspannungsgefühl auf. Jetzt will ich auch nach San Diego. Nimmst du mich mit?
Horst:
Santa Barbara ist jetzt so klein auch nicht - hat schon "Stadt-Flair" (übrigens die alte Mission ist auch ganz nett).
Ich habe San Diego zweimal gesehen - mir reicht's aber bei mir muss eine Stadt inzwischen wirklich spektakulär sein damit ich ihr den Vorrang vor Natur gebe - also da bin ich eher (also ich mit mir :)) ) eine Meinungsrandgruppe.
In der Jahreszeit wenn Du die Bräune von der Sonne und nicht vom Regen (Rost) abbekommen möchtest sind sicher Südkalifornien besser geeignet als der Norden. Was landschaftlich auch sehr nett ist (gerade zu Sonnenaufgang/früher Vormittag bzw Später Nachmittag/Sonnenuntergang) ist das Joshua Tree Monument - hier allerdings eigentlich nur der Norden (Keys View, Barker Dam, Skull Rock, usw...).
Es gerade zu der Jahreszeit außerhalb der Saisonzeiten planerisch "drauf ankommen zu lassen" klingt wie ein guter Plan den ich detailgetreu einhalten würde. ;)
Birgit:
Während ich mich letzte Nacht schlaflos ob der Grübelei im Bett gewälzt habe, kam mir der Gedanke, ob nicht zwei Nächte Yosemite ein nettes Kontrastprogramm sein könnten. Für günstiges Geld gäbe es auch noch ein Bett im Curry Village für mich, wobei meine Vorstellung natürlich strahlende Sonne über glitzerndem Schnee vor stahlblauem Himmel wäre...
Kann von euch jemand etwas dazu sagen? Wie lange im Voraus kann man die Sonne vorbestellen und ist sie zuverlässig? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln